Na, das sind viele Fragen.
Also, es gibt Engines, die kosten etwas und es gibt solche, die kostenlos sind. (und keineswegs schlechter, mMn sogar besser, wenn sie OpenSource sind, da jeder patches einreichen kann.)
Android Apps werden in Java geschrieben. Punkt. Nun kann es natürlich sein, dass die Engine ein Frontend bietet, und intern deinen Code in Java/C++-Code umwandelt. C(++)-Code bietet sich bei zeitkritischen, rechenintensiven Operationen an (wie es ein Spiel nun einmal an sich hat), kann aber kein Java ersetzen.
Wenn du glaubst eine Engine würde dir nur OpenGL/SurfaceView abnehmen, ist das falsch. Erstens, klingt das "nur" so, als könntest du den selben Code auch in einer Woche schreiben. Glaub mir, nicht umsonst sind solche Engines eigenständige Projekte.
Zudem bieten viele Engines noch mehr an: LibGDX z.B. nimmt dir auch InputHandling, Audio, u.v.m. ab, und bietet die Möglichkeit alles auch unter iOs, HTML5, und Java-Desktop zum laufen zu bringen.
Also, nochmals die Empfehlung: Besser keine eigene Engine schreiben. Kosten sind kein Argument, LibGDX, AndEngine sind OpenSource und kostenlos.
Warum du unter Google zu Candy Crush Entwicklung nichts findest, wird wahrscheinlich daran liegen, dass die Entwickler schlicht nichts preisgeben. Wozu auch? Bringt ja kein Geld.
Übrigens, würde ich sagen, dass gerade Candy Crush wohl eher nicht so Grafiklastig ist, man denke da nur an 3D-Spiele...
Animationen kannst du wohl nicht in xml schreiben, wie stellst du dir das vor? Beispiel, eine Münze soll sich drehen: Du musst wohl für jeden Status des "Drehens" ein eigenes Bild erstellen und nacheinander anzeigen.
LG
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