RAM-Auslastung, Hintergrundprozesse

  • Antworten:3
  • Geschlossen
Malibu
  • Forum-Beiträge: 16

09.01.2014, 06:50:51 via Website

Zitat aus einem alten Thread:
Geschrieben von: Cpt-Kurt :: Ihr versteht wohl nicht. RAM muss belegt werden.Schon aber nicht alles. Bei meiner PC Mit 6 Kern CPU und 6 GB DDR Ram. Absolut sogar schneller als SAU. RAM soll belegt werden Wenns System/ CPU Luft braucht. Und nicht alles benutzen. Meiner frage war gewesen ob es eine Möglichkeit wäre das mann System beim RAM fressen zustoppen. Ich bin Systematiker seit 1994 mit Systemen beschäftigt. RAM ist sehr sehr wichtig. Je mehr RAM desto schneller System und Auslastung von CPU. So beenden wir lieber diese Sache. Ihr versteht mich nicht. Wende lieber direkt. Android wäre super System wenn mann Speicher Verwaltung stelle korrigiert wird. Zur zeit wie bei Vista glaubt ihr mir. Frisst alles was mann ihn gibt.
Thread kann geschlossen werden. Zitatende

Ich wollte das alte Thema erneut aufgreifen um meine persönliche Meinung an den Herrn Cpt-Kurt abzugeben.

Cpt_Kurt es ist ja schön dass Sie einer Berufsgruppe (Systematiker) angehören, die es nicht zu geben scheint. Aber dass sei mal am Rande dahingestellt!

Man kann und darf Windows nicht gleichsetzen mit Android und/ oder Apple iOs, dass sind verschiedene Betriebssysteme mit verschiedenen Funktionen und alle arbeiten unterschiedlich mit der RAM.

Meines Wissens (durch lange Nutzung Androids), reguliert Android selbstständig die RAM-Auslastung, indem Android Speicher jener App zuordnet die der User aktuell verwendet. Nicht verwendete Apps mögen zwar zum kleinem Teil in der RAM aktiv sein, dass doch nur um eine spätere Nutzung zügig zu gewährleisten. Im übrigen arbeiten alle Betriebssysteme nach diesem komplexen Modell. Die RAM soll ja nicht unnötig überstrapaziert werden, im umkehrschluss aber auch nicht ungenutzt bleiben. Wird die RAM also optimal ausgenutzt hat man im Grunde nur die Vorteile zu erkennen.

Programme starten schneller, lassen sich rasch ausführen und man erspart lange Lade- und Nachladezeiten.Wozu also Taskkiller? Die machen nichts anderes als Android ohenhin selber macht. Nicht genutzte Apps beenden, die aber von Android wieder in den RAM geladen werden, weil der User Verknüpfungen ausführt die mit der zuvor beendeten App verbunden sind. So ist ein Taskkiller nichts weiter eine überflüssige App!

Je mehr Apps man auf dem Smartphone hat, umso höher die RAM-Belastung. Der CPU ist das mitunter nicht unerheblich egal, die CPU muss schließlich genauso Prozesse und Befehle abarbeiten wie die RAM selbst. Wenn man also überladene APPs benutzt, sollte man damit rechnen dass das Smartphone an Leistung verliert, auch wenn der Hersteller großzügige Performance zur Verfügung stellt.

Als "Systematiker" sollte dass Ihnen lieber Cpt_Kurt aber bekannt sein?!

Sie wollten wissen wie man Apps die aktiv im Hintergrund laufen beenden kann? Entfernen Sie am besten die unliebsame App komplett von Ihrem Smartphone, schon gewinnen Sie mehr RAM-Kapazität. Ob das aber Zielführend ist, ist eine andere Frage.

Ich benutze wenige Apps, die aber Sinnvoll sind. So kann ich vermeiden irgendwelchen Müll herunterzuladen die mit Werbung vollgepackt sind und die eigentlichen Versprechen der App-Autoren nicht eingehalten werden. Meiner Kenntnis zu Folge dürften die Hersteller ohnehin bald gesetzlich dazu verpflichtet werden, Systemapps von Google und Co nicht mehr vorzuinstallieren ohne dem Nutzer die Möglichkeit einzuräumen diese wieder zu deinstallieren.

Denn, wer möchte schon von Anfangan ein Smartphone haben dass mit Social Network Programmen ausgeliefert wird, die man eigentlich nicht/ oder noch nicht haben möchte? Man könnte das Smartphoen "rooten", aber dann riskiert man den Verlust von Garatnieansprüchen im Schadensfall.

Ich denke Herr Cpt_Kurt, Sie haben nicht viel Sachverständnis über Hard- und Software. Ich zugegebenermaßen auch nicht richtig, aber ich versuche mich mit der Materie zu beschäftigen um zu verstehen, weshalb das eine mit dem anderen zusammenhängt und ohne einander nichts taugt.

Sie können ja versuchen das Android-Os von Ihrem Smartphone zu entfernen und eine alternatives Os zu installieren. Android basiert auf Linux, die Alternativ-Betriebssysteme auf Linux basierend auch. Aber dadurch riskieren Sie alle Ansprüche gegenüber dem Hersteller.

— geändert am 09.01.2014, 06:53:01

Malibu
  • Forum-Beiträge: 16

09.01.2014, 06:55:45 via Website

Sollte ich Irrtümer verfasst haben, bitte ich dies zu entschuldigen und bitte an dieser Stelle um Informative Richtigstellung. Für Rechtschreibfehler bitte ich um Verständnis, bin Legastheniker mit einer Rechtschreibschwäche.

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

09.01.2014, 07:00:52 via App

Malibu
Für Rechtschreibfehler bitte ich um Verständnis, bin Legastheniker mit einer Rechtschreibschwäche.
Deine Rechtschreibung ist sehr, sehr gut da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Großes Lob und ein großes Dankeschön, dass Dir sowas auch wichtig ist.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

09.01.2014, 08:05:04 via Website

Hallo Malibu,

Vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung. Da wir allerdings den von dir erwähnten Thread, aus dem du zitierst, nicht grundlos geschlossen haben, kürze ich an dieser Stelle mal ab und mach hier auch zu.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins