Sysfile Copymaster v1.20 - Datei Manager für Modder & Themer

  • Antworten:46
Daniel H.
  • Forum-Beiträge: 200

08.01.2014, 22:58:47 via Website

Hallo,

möchte euch hier gerne meine Applikation Sysfile Copymaster präsentieren. Ich habe sie speziell für Modder und Themer entwickelt. Natürlich können es auch normale User nutzen.. keine Frage. Ich bin es leid, immer /system mounten zu müssen, rechte und Besitzer ändern zu müssen, wie zu mounten, datei einfügen usw.

Also, was kann diese App? Grundsätzlich ist die Hauptfunktion das kopieren von System Dateien. (also alle möglichen Dateien vom mountpoint /system). Da das kopieren solcher Files oft langwierig und kompliziert sein kann (Stichwort Rechte und Besitzer setzen), machte ich mich an die Arbeit für diese Applikation. Diese App erledigt das alles automatisch, einfach Dateien auswählen (zum Beispiel framework-res.apk) und den copy button drücken. Sie soll also dem Benutzer solche Tätigkeiten wesentlich erleichtern und den ganzen Prozess um ein vielfaches beschleunigen.

Was noch dabei ist: Dateien können gelöscht werden.
Also Grundsätzlich könnte man fast sagen, es ist ein kleiner Dateimanager.. wenn man so will. :p

Euer Gerät sollte gerooted sein, sonst funktioniert bei dieser App nur die Funktion, Dateien von /system auf den internen Speicher zu kopieren.
Außerdem funktioniert diese App erst ab Android 4.0, diese App lässt sich also erst ab Android 4.0 installieren.

Derzeit befindet sie sich in der Alpha/Beta Phase, weshalb sie noch nicht im Play Store verfügbar ist.

Also die Grundfunktionen zusammengefasst:

Kopieren und überschreiben von Datein (unter /system)
Kopieren von Dateien auf den Internen Speicher
Das automatische setzen der Rechte nach dem kopieren
Löschen von Dateien
Sofortige aktualisierung der Ordner Inhalte am PC wenn das Gerät via MTP verbunden ist und gerade Dateien kopiert wurden

Dateien auf den internen Speicher kopieren:

  • Sysfile Copymaster öffnen
  • Pfad auswählen (oben, linke ecke)
  • Dateien
    auswählen
  • Copy Button drücken (oben, linke ecke)
  • Fertig, die Dateien befinden sich unter /sdcard/SysfileCopymaster

Dateien in root Verzeichnisse kopieren:

  • Sysfile Copymaster öffnen
  • "system" tab wählen oder nach links wischen
  • Pfad wählen, wohin die Dateien kopiert werden sollen
  • Dateien auswählen
  • Copy Button drücken
  • Fertig, die ausgewählten Dateien befinden sich im richtigen Verzeichnis.. alle Rechte wurden gesetzt.

    Video auf YouTube:
    http://youtu.be/VClyb_xtKKg

______

Folge mir auf Google+ ... DanielHuber

______

Changelog:

v1.20
update for KitKat compatibility
fixes for fc
french translation, thanks to kris_92fr
option to open files
many other fixes and additions

v1.1.2
add turkish translation, many thanks to echelonx @xda
add italian translation, many thanks to bovirus @xda
fixes

v1.1:
add share function of apps
add /data/app to available paths
fixes

v1.0:
add search function
Available on Google Play now!

v0.9.1:
add setting to add /data/app to available paths
removed theme settings

v0.9.0:
add /data/app to available paths
chmod 777 /data/app when this path is selected, chmod 771 when Sysfile Copymaster is paused/closed
some layout fixes

v0.8.0:
fix mtp issue (files not updating on pc after copying or deleting)
some string optimizations
german translation update

v0.7.0:
add option to reboot device after copying files to /system
fix check if file was copied/deleted successfully
string fixes and better translation
check if file contains spaces in filename (copying fails if it contains spaces)
select all files with long click on any file (item)

v0.6.1:
add /system/lib to paths
set permissions automatically after copying libs
update german translation
sort folders alphabetically in pathchooser (settings)
small fixes

v0.6.0:
fix superuser bug (su permissions denied altough it was granted by the user)
add german translation
some string corrections

v0.5.0:
added new dialog for choosing storage destination path (also external storage supported)
make it more user friendly
some string fixes
added ability to create new folder

v0.4.1:
fixed issue in settings (no path shown in edittext)
add caution dialog to path settings
some little other fixes

v0.4:
Added option to configure path on internal or external storage
some UI changes to make it easier for users
other fixes

v0.3:
Added option to copy files from storage to root directories (system)
Added feature to set permissions automatically
added "about" menu
added option to delete files
added option to refresh screen
fixed issue with mtp
many other fixes

v0.2:
Initial Release

Bugs? Bitte mir berichten. :)

Wäre über ein Feedback sehr erfreut!

GET IT ON GOOGLE PLAY: Sysfile Copymaster

— geändert am 22.07.2014, 16:36:18

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

09.01.2014, 16:06:51 via App

Hallo und herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Ich habe den Downloadlink wie besprochen mal in deinen Post eingefügt...

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Daniel H.

Antworten
Daniel H.
  • Forum-Beiträge: 200

09.01.2014, 16:42:48 via Website

Danke vielmals! :)

— geändert am 09.01.2014, 16:42:59

Antworten
Daniel H.
  • Forum-Beiträge: 200

11.01.2014, 19:17:14 via Website

Hallo,

ich bräuchte mal eben eure Hilfe. Ich müsste wissen, wo die Dateien nach dem kopieren liegen, auf der Internen oder Externen SD Card.. wäre super, wenn das kurz jemand mit erweiterbarem Speicher testen könnte. Kann das selber leider nicht testen, da ich nur im Besitz eines Nexus bin und dieses natürlich keinen erweiterbaren Speicher hat.

Danke im Voraus!

— geändert am 11.01.2014, 19:18:06

Antworten
Daniel H.
  • Forum-Beiträge: 200

17.01.2014, 18:51:55 via Website

Schönen Abend zusammen,
habe da ein schönes Update für euch. Sysfile Copymaster v0.5.0.

Was hat sich getan?

v0.5.0:
added new dialog for choosing storage destination path (also external storage supported)
make it more user friendly
some string fixes
added ability to create new folder





Folgt diesem Projekt auf G+, wenn ihr lust habt: https://plus.google.com/b/118302559039622731000/118302559039622731000/about?hl=de

Download: http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=2522179&d=1389981605

Viele Grüße und viel Spaß!

— geändert am 17.01.2014, 19:02:37

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

17.01.2014, 18:57:04 via App

gefolgt.. :lol:

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Daniel H.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 283

17.01.2014, 19:24:14 via Website

bei mir kommt immer folgende meldung wenn ich die apk installieren will:
parsing-fehler
fehler beim parsen des pakets.

geht das nur mit einem apk installer?

Antworten
Daniel H.
  • Forum-Beiträge: 200

17.01.2014, 19:41:48 via Website

Hallo, hört sich an, als hättest du noch kein Android 4.0, oder höher. Ist das so?

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

17.01.2014, 19:56:21 via App

bei mir funktioniert es.. ;)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 283

17.01.2014, 20:00:29 via App

hab nur 2.3.3.
müsste auch in meinem profil stehen.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

17.01.2014, 20:08:48 via App

Matthias H.
hab nur 2.3.3.
müsste auch in meinem profil stehen.
sieht man doch in der app nicht.. ;)

und die app funktioniert erst ab 4.0..
steht im op.. ;)

— geändert am 17.01.2014, 20:10:41

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Daniel H.
  • Forum-Beiträge: 200

17.01.2014, 20:28:04 via App

Ja, schade dass es nicht läuft. Aber da gibt's leider eine andere dir struktur.
Danke dir!

Antworten
Daniel H.
  • Forum-Beiträge: 200

18.01.2014, 15:26:15 via Website

Hey, hat hier jemand SuperUser von Koush statt SuperSU von Chainfire?

Antworten
Daniel H.
  • Forum-Beiträge: 200

25.01.2014, 14:24:32 via Website

Update:

v0.6.0:
fix superuser bug (su permissions denied altough it was granted by the user)
add german translation
some string corrections


Ich habe den Superuser Bug (koush) gefixed. Es gab bei manchen Usern die Superuser von Koush nutzen probleme mit den SU Rechten.. wenn sie vom User bestätigt wurden, gab es von der App trotzdem die Meldung, sie hätte keine Rechte erhalten, ist jetzt aber Geschichte. :)
Habe außerdem Deutsche Übersetzungen für die ganze App hinzugefügt.

Bugs? Bitte mir berichten, möchte die App so stabil wie möglich bekommen. ;)

Download: http://www.android-hilfe.de/attachments/app-vorstellungen/279137d1390655923-sysfile-copymaster-v0-6-0-sysfilecopymaster_0.6.0.apk


Folgt diesem Projekt auf google+: https://plus.google.com/b/118302559039622731000/118302559039622731000/posts/p/pub


Flex

— geändert am 27.01.2014, 20:42:34

Antworten
Daniel H.
  • Forum-Beiträge: 200

27.01.2014, 20:45:56 via Website

Update:

v0.6.1:
add /system/lib to paths
set permissions automatically after copying libs
update german translation
sort folders alphabetically in pathchooser (settings)
small fixes


Habe wie im Changelog geschrieben auf Wunsch eines Users auch /system/lib als wählbaren Pfad hinzugefügt. Deutsche Übersetzungen wurden auch aktualisiert und die Berechtigungen der libs werden nach jedem kopieren automatisch gesetzt.

Fehler in der App gefunden? Bitte mir berichten!. :)

Download: http://www.android-hilfe.de/attachments/app-vorstellungen/279915d1390851659-sysfile-copymaster-v0-6-1-datei-manager-fuer-modder-themer-sysfilecopymaster_0.6.1.apk


Folgt diesem Projekt auf google+: https://plus.google.com/118302559039622731000/about


Flex

— geändert am 27.01.2014, 21:08:53

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

27.01.2014, 20:52:45 via App

der g+ link ist komisch..?

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Daniel H.
  • Forum-Beiträge: 200

27.01.2014, 20:57:38 via Website

Allerdings, keine Ahnung warum der so ewig lange ist. Habe den einfach kopiert.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

27.01.2014, 21:03:49 via App

ich meine der führt nicht direkt zu g+ sondern dass man deinen link postet.. :unsure:

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Daniel H.
  • Forum-Beiträge: 200

27.01.2014, 21:06:08 via Website

Wie was?
Habe den eigentlich so kopiert, dass man direkt auf die Seite kommt.

Moment..

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

27.01.2014, 21:07:32 via App

das ist ein "teilen" link, man kommt nicht auf die seite

— geändert am 27.01.2014, 21:08:08

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

27.01.2014, 21:09:08 via App

Daniel H.
Der ist richtig.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Daniel H.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

27.01.2014, 21:09:16 via App

jepp
der funktioniert :)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Daniel H.

Antworten
Daniel H.
  • Forum-Beiträge: 200

27.01.2014, 21:13:03 via Website

Danke für den Tipp. :grin:

Ich bin ganz normal auf die Seite gekommen.. wahrscheinlich weil ich Admin bin. :)

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

27.01.2014, 21:15:53 via App

gerne doch.. :lol:

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
JtheDroid
  • Forum-Beiträge: 10

27.01.2014, 22:23:41 via App

Bin dem Projekt auch mal gefolgt.
Viel Erfolg noch!

Antworten
Daniel H.
  • Forum-Beiträge: 200

28.01.2014, 06:09:50 via App

Danke dir!

Antworten
Daniel H.
  • Forum-Beiträge: 200

30.01.2014, 20:58:41 via Website

Schönen Abend, habe da ein nettes update für euch!

Was hat sich getan?

Changelog:


v0.7.0:
add option to reboot device after copying files to /system
fix check if file was copied/deleted successfully
string fixes and better translation
check if file contains spaces in filename (copying fails if it contains spaces)
select all files with long click on any file (item)

Kurz auf Deutsch zusammengefasst:
Nach dem kopieren einer Datei nach /system kommt eine Option die anbietet, das Gerät neuzustarten. Habe außerdem hinzugefügt, dass überprüft wird, ob die Datei wirklich kopiert/gelöscht wurde. Auch wird kontrolliert, ob im Dateinamen Leerzeichen sind, denn mit Leerzeichen im Dateinamen kann nicht kopiert werden (ist bei Java so).
Und als kleines zusatzfeature noch den longclick: Drückt man lange auf eine Datei, so werden alle Dateien ausgewählt. - Das ist zum Beispiel praktisch, wenn man alle Dateien im Ordner auf der SD-Karte löschen möchte und nicht alle einzeln anwählen möchte. (Abwählen kann man sie alle mit dem aktualisierungs icon)

Ihr könnt diesem Projekt auch gerne auf Google+ folgen: https://plus.google.com/118302559039622731000/about

Download: http://www.android-hilfe.de/attachments/app-vorstellungen/280748d1391111459-sysfile-copymaster-v0-7-0-datei-manager-fuer-modder-themer-sysfilecopymaster_0.7.0.apk

— geändert am 30.01.2014, 20:59:07

Antworten
Daniel H.
  • Forum-Beiträge: 200

05.02.2014, 19:12:34 via Website

Update:

Was ist neu?

v0.8.0:
fix mtp issue (files not updating on pc after copying or deleting)
some string optimizations
german translation update

Folge diesem Projekt auf G+: https://plus.google.com/118302559039622731000/about

DOWNLOAD: http://www.android-hilfe.de/attachments/app-vorstellungen/282407d1391623610-sysfile-copymaster-v0-8-0-datei-manager-fuer-modder-themer-sysfilecopymaster_0.8.0.apk

Antworten
Daniel H.
  • Forum-Beiträge: 200

09.02.2014, 14:44:49 via Website

Update:

Was ist neu?

v0.9.0:
add /data/app to available paths
chmod 777 /data/app when this path is selected, chmod 771 when Sysfile Copymaster is paused/closed
some layout fixes

Folge diesem Projekt auf G+: https://plus.google.com/118302559039622731000/about

DOWNLOAD: http://www.android-hilfe.de/attachments/app-vorstellungen/283619d1391956249-sysfile-copymaster-v0-9-0-datei-manager-fuer-modder-themer-sysfilecopymaster_0.9.0.apk


Ich werde die App vorraussichtlich nächste Woche mit v1.0 in den PlayStore geben, nur zur Info. :)

— geändert am 09.02.2014, 15:32:56

Antworten
Chris Fl
  • Forum-Beiträge: 126

09.02.2014, 15:07:06 via App

mich würde mal der Unterschied zu einem root dateimanager interessieren...

Mach mir kostenlos eine Freude: http://db.tt/F8VQyVMG Oder auch nicht...

Antworten
Daniel H.
  • Forum-Beiträge: 200

09.02.2014, 15:11:47 via Website

Steht doch im Startpost:

Ich habe sie speziell für Modder und Themer entwickelt. Natürlich können es auch normale User nutzen.. keine Frage. Ich bin es leid, immer /system mounten zu müssen, rechte und Besitzer ändern, wieder zu mounten, Datei einfügen usw.

Also, was kann diese App? Grundsätzlich ist die Hauptfunktion das Kopieren von System Dateien. (also alle möglichen Dateien vom mountpoint /system). Da das kopieren solcher Files oft langwierig und kompliziert sein kann (Stichwort Rechte und Besitzer setzen), machte ich mich an die Arbeit für diese Applikation. Diese App erledigt das alles automatisch, einfach Dateien auswählen (zum Beispiel framework-res.apk) und den copy button drücken. Sie soll also dem Benutzer solche Tätigkeiten wesentlich erleichtern und den ganzen Prozess um ein vielfaches beschleunigen.

— geändert am 09.02.2014, 15:12:55

Antworten
Chris Fl
  • Forum-Beiträge: 126

09.02.2014, 15:29:34 via App

Genau das macht ja der dateimanager den ich nutze auch; er mountet die System Ordner als writable!
deswegen ist mir der Unterschied noch nicht so ganz ersichtlich

Mach mir kostenlos eine Freude: http://db.tt/F8VQyVMG Oder auch nicht...

Antworten
Daniel H.
  • Forum-Beiträge: 200

09.02.2014, 15:44:15 via Website

Naja, bei jedem anderen Datei Manager musst du eine (oder mehrere) Datei(en) auswählen kopieren klicken, dann ins richtige Verzeichnis wechseln (das alleine kann schon langwierig sein, wenn man zb. von /system/app nach /sdcard wechselt), dann im richtigen Verzeichnis paste klicken, nach dem kopieren die berechtigungen setzen (was für manche User auch nicht unbedingt einfach ist) und ggf. auch noch den Besitzer ändern.

Bei Sysfile Copymaster wählst du einfach so viele Dateien an, wie gewünscht, wählst das Verzeichnis aus (zb. /system/app) und drückst "Kopieren". Er setzt alle Berechtigungen von alleine und kein mounten, navigieren zw. Verzeichnissen etc. ist nötig.
Es erspart einfach viel Zeit.

Nehmen wir mal an jemand modded die Phone.apk. Er dekompiliert sie, ändert was, kompiliert sie wieder und kopiert sie auf das Gerät. So, dann muss er mit einem Dateimanager hergehen und die Datei suchen, hat er ins richtige Verzeichnis gewechselt wählt er sie, drückt kopieren, wechselt nach /system/app, fügt die app dort ein und setzt alle berechtigungen. Er startet neu und sieht: Mist, da ist was schief gelaufen. Also ändert er wieder was bei der App und muss wieder die Oben genannten Schritte wiederholen.. und zwar solange, bis er sein gewünschtes Ergebnis erreicht hat.
Mit SysfileCopymaster kopiert er die Datei einfach in zb. den SysfileCopymaster Ordner, drückt kopieren und alle Schritte oben erspart er sich. Das Device rebootet und er sieht.. ui, gefällt mir noch nicht so recht. Also ändert er wieder was, kopiert sie nach dem kompilieren auf die SDCard und drückt wieder kopieren.

Antworten
Chris Fl
  • Forum-Beiträge: 126

09.02.2014, 20:43:00 via Website

Das mit den Berechtigungen ist ein Vorteil, da hast du recht! :bashful: Ich installiere Mods immer nur über CWM, aber wenn man selbst Mods entwickelt, ist das sicher hilfreich! :) Danke für die Erklärung

Mach mir kostenlos eine Freude: http://db.tt/F8VQyVMG Oder auch nicht...

Antworten
Daniel H.
  • Forum-Beiträge: 200

11.02.2014, 11:28:05 via Website

Ja, wenn man mods installiert sind die sowieso meistens in flashbaren zips verpackt. :)

Auch für Anfänger ist die App vorteilhaft, dachte ich mir.. da sie sich um nichts kümmern müssen was Berechtigungen, Besitzer etc. angeht.

Antworten
Daniel H.
  • Forum-Beiträge: 200

12.03.2014, 18:11:44 via Website

v1.0.2 im Play Store hochgeladen..

Neu? Bugfixes und FC-Vorbeugung.

Antworten
Daniel H.
  • Forum-Beiträge: 200

20.04.2014, 22:05:42 via Website

Hey, habe Sysfile Copymaster auf v1.1.2 aktualisiert.

v1.1.2

add turkish translation, many thanks to echelonx @xda add italian translation, many thanks to bovirus @xda fixes

Viel Spaß!

Antworten
Daniel H.
  • Forum-Beiträge: 200

22.07.2014, 16:38:23 via Website

UPDATE:

v1.20
update für KitKat kompatibilität
fixes für fc
französische übersetzung, danke an kris_92fr
option zum öffnen von Dateien
viele andere fixes und änderungen

DOWNLOAD

Antworten