SGS2 I9100 cyanogenmod root - Wie genau vorgehen

  • Antworten:21
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 13

08.01.2014 19:43:18 via Website

Hallo zusammen,

ich würde gerne auf mein sgs2 cyanogenmod draufmachen. Doch ich habe einfach keine Ahnung wie. Ich habe natürlich die ganzen Anleitungen
gefunden komme aber einfach nicht klar, da jede etwas anderes sagt, deswegen wollte ich hier nochmal fragen.
Muss ich mein Handy erst Rooten und dann cyanogenmod draufmachen oder wie geht das ?
Funktioniert cyanogenmod mit SpeedMod Kernel?

Hier die genauen Daten zum Handy:

Modellnummer: GT-I9100
Android-Version: 4.1.2
Basisbandversion: GT-I9100XXLS8
Außer den normalen Updates habe ich nicht mit dem Handy gemacht ist also alle orginal

So welche Versoin von cyanogenmod ist die richtige? und nach welcher Anleitung soll ich vorgehen?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
  • Forum-Beiträge: 22.351

08.01.2014 19:50:02 via App

Hallo Dani,

Herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Ich habe deinen Thread mal in das zu deinem Gerät passende Root-Unterforum verschoben.

Dort findest du angepinnt übrigens folgende Threads, die dir zur Beantwortung deiner Frage behilflich sein sollten:
http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/460272/Bebilderte-Root-Anleitung-Fuer-Einsteiger-nur-fuer-das-GT-I9100-Jetzt-auch-fuer-JellyBean

http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/462395/AOSP-ROM-CyanogenMod-9-CM9-Fragen-Antworten-Diskussionen-HowTo

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

  • Forum-Beiträge: 13

08.01.2014 20:05:04 via Website

Also muss ich erst diese Root Anleitung:

http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/460272/Bebilderte-Root-Anleitung-Fuer-Einsteiger-nur-fuer-das-GT-I9100-Jetzt-auch-fuer-JellyBean

durchführen. Aber dann ?

Wie kommt dann cyanogenmod drauf ?

Hier

http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/462395/AOSP-ROM-CyanogenMod-9-CM9-Fragen-Antworten-Diskussionen-HowTo

steht das leider nur sehr sher knapp

EDIT:

Bin gerade dabei zu rooten, jedoch habe ich ein Problem in der Anleitung soll ich bei Odin PDA auswählen, jedoch ist das bei ODIN 3 nicht dabei?
Was soll man stattdessen nehmen?

— geändert am 08.01.2014 20:31:28

  • Forum-Beiträge: 13

08.01.2014 20:44:56 via Website

So hab mir einfach eine ältere odin Versoin geladen und da steht das da, jedoch habe ich nun das nächste Problem.
Wenn ich so wie in der Anleitung beschireben SpeedMod entpacke und dann Odin starte und auf PDA gehe und nach der Datei .tar suche findet diese nicht.

Die Datei hat bei mir leider keine Endung und wird somit als .tar nicht erkannt.. Was ist da los ? liegt das an win8 ? ^^

Hier mal ein Bild

— geändert am 08.01.2014 21:25:33

  • Forum-Beiträge: 271

08.01.2014 21:39:03 via App

Die Linke ist die .tar. Es liegt nicht an Win 8, sondern es ist kommt oft vor, dass bei Linux (und Android) Dateinamen ohne Endung genutzt werden.

Nexus 4 - 5.1 Stock Root

  • Forum-Beiträge: 13

08.01.2014 21:48:23 via Website

okay danke, ich habe halt die xxx.tar noch entpackt weil das so in der anleitung stand aber das muss ich dann wohl nicht
  • Forum-Beiträge: 13

08.01.2014 22:05:22 via Website

gut das mit dem rooten hast schonmal perfekt geklappt ^^

Als nächsten will ich ja cyanomod installiert. Dazu noch zwei Fragen:

1) Wo kriege ich die aktuellste stabile Version für mein Handy

2) Wie geht das, kann dazu keine anleitung finden
  • Forum-Beiträge: 1.460

08.01.2014 22:14:42 via App

1- runterladen auf der homepage von CM
2- recoverx installieren (TWRP/CWM)
3- im CWM,..., die zip datei installieren
4- resetten, fertig

Grüße NoAh!

  • Forum-Beiträge: 13

08.01.2014 22:28:53 via Website

NoAh!
1- runterladen auf der homepage von CM
2- recoverx installieren (TWRP/CWM)
3- im CWM,..., die zip datei installieren
4- resetten, fertig

uff das ist aber etwas wenig ^^ ....

kann ich das danch mahcne
haeretik.c om /smartphone/flash-tutorials/sgs2-i9100/firmware-flashen-s2/
  • Forum-Beiträge: 1.460

08.01.2014 22:38:01 via App

Dani Mami
NoAh!
1- runterladen auf der homepage von CM
2- recoverx installieren (TWRP/CWM)
3- im CWM,..., die zip datei installieren
4- resetten, fertig

uff das ist aber etwas wenig ^^ ....

kann ich das danch mahcne
haeretik.c om /smartphone/flash-tutorials/sgs2-i9100/firmware-flashen-s2/


in dem verlinkten tutorial steht genau das drin was ich dir gesagt hab! bis auf den ganzen backupkram...

Grüße NoAh!

  • Forum-Beiträge: 13

08.01.2014 23:27:33 via Website

also ich hab nun ein Problem

Ich hab die Schritte nun wie folgt befolgt:

1. Startet euer Handy im Rec overy Modus
2. Wählt “Data/Factory -> bestätigen” und “Cache -> bestätigen”.
3. Unter “mounts and storage -> format system -> bestätigen” und “format sdcard (internal SD)“
4. Und unter “advanced -> wipe dalvik cache -> bestätigen”

Das war alles okay und nun:

5. Falls ihr keine externe SDCard habt müsst ihr nun erst die 3 “.zip”-Dateien auf eure Interne Karte ziehen. Dazu müsst ihr mit einer Handy-PC Verbindung im reco very-Modus auf “mounts&storages ->mount usb storage” dann die “.zip”-Dateien auf der internen SD ablegen und nochmal “mounts&storages -> unmount usb storage”


Das klappt bei mir nicht, wenn ich mein USB Kabel vom Handy nehmen, es in Handy un PC einstecke dann erkennt mein PC schon etwas, dann klicke ich auf das mount usb Storage, und schau dann ob beim PC auf dem Arbeitsplatz das gerät angezeigt wird und das wird es aber nicht...
Was mach ich da falsch ?
  • Forum-Beiträge: 1.460

08.01.2014 23:50:28 via App

du hättest die datei(en) besser vor dem wipen installieren sollen, oder wenigstens auf die sd verschieben sollen!

Grüße NoAh!

  • Forum-Beiträge: 1.460

09.01.2014 09:10:07 via App

sd in den PC, dateien drauf und dann die weiteren Schritte!

Grüße NoAh!

  • Forum-Beiträge: 13

09.01.2014 09:41:07 via Website

gut nun habe ich die zip auf die sg karte getan, jedoch kommt es wenn ich die installiere will zu einem
Status 7 Error, und das immer wenn ich es installieren will

Wie kan ich das beheben?


soll ich das so machen:

Youtube -> /watch?v=QW1znjDLe-k

sry das ich das so poste aber ich kann keine links posten

— geändert am 09.01.2014 09:52:29

  • Forum-Beiträge: 13

09.01.2014 10:50:25 via Website

Also sry aber ich komme komplett durcheinander, ihr müsst schon etwas detailliertere Antworten schrieben ich bin ein kompletter N-o-o-b in diesem Gebiet:

Alle Schritte die ich bis jetzt durchgeführt habe:

1) Zu erst habe ich den S-p-e-e-d-mod Ker nel auf mein Handy installiert mit ODIN,
2) Dann hab ich mir dieses CWM im Apstore runtergeladen
3) Habe ich mein Handy ausgeschaltet und habe folgende Schritte durchgefüghrt:
1. Startet euer Handy im Rec overy Modus
2. Wählt “Data/Factory -> bestätigen” und “Cache -> bestätigen”.
3. Unter “mounts and storage -> format system -> bestätigen” und “format sdcard (internal SD)“
4. Und unter “advanced -> wipe dalvik cache -> bestätigen”



4) Nach diesen Schritten hat ja mein Handy kein "Betriebssysstem mehr" (oder?) somit kann ich auch nicht mehr in den Playstore oder soo...

5) Dann hab ich auf eine externe Sd Karte die Firmware Cyano genmod draufgemacht um diese dann zu installieren, dann kam aber immer der Status 7 Error

Nun zu deinen Antwort:

Wie kann ich jetzt dieses CWM 6.x.x installieren wieder mit ODIN oder wie soll das gehen, muss ich dazu auf den Start Bildschirm meines Handy, also da wo man Uhrzeit etc. sieht, da komm ich ja nicht mehr hin ich kann nur noch int den Rec overy Modus

Bitte um eine etwas detairtere Antwort danke
  • Forum-Beiträge: 3.055

09.01.2014 12:11:58 via App

Ursache für den Fehler ist der Speedmodkernel,
alles weitere nur im Recoverymodus,
lade hier
http://goo.im/devs/philz_touch/CWM_Advanced_Edition/i9100_cm-11.0
die CWM 6.07.9-i9100 zip und speichere diese auf der externen Sd Karte,
S2 im Recovery booten,
-install zip
--choose zip wählen und CWM flashen,
danach das gleiche mit CM und den dazugehörigen gapps

— geändert am 09.01.2014 12:13:09

LG Jens 🖖

Galaxy S5 ResurrectionRemix v5.8.5(Nougat)
Tab 3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2 (TestPhone)

  • Forum-Beiträge: 13

09.01.2014 12:38:28 via Website

ich krieg auch dabei den Status 7 Error
und komischer finde ich die datei die ich auf die externe sd tu
immer unter dem Punkt :
Choose zip from internal SD

hier mal Bilder was kommt:


  • Forum-Beiträge: 3.055

09.01.2014 13:04:24 via App

dann versuch mal eine ältere Version auf der angegebenen Seite;
Philz 5.05 zip XWLSS vom 26.5.13,
nach erfolgreichem flash wieder neu ins Recovery booten;
das intern extern storage vertauscht ist macht nichts solange Du Deine Dateien wiederfindest

— geändert am 09.01.2014 13:05:51

LG Jens 🖖

Galaxy S5 ResurrectionRemix v5.8.5(Nougat)
Tab 3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2 (TestPhone)