riesiger Cache Ordner in Galerie

  • Antworten:35
  • GeschlossenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 3.991

08.01.2014 16:33:43 via Website

Hallo Freunde,
da ich riesige Mengen von Bildern auf meinem Gerät verwalte und außerdem noch eine Bildbearbeitungs- und ein Bildbetrachtungs- App nutze, leere ich meinen "thumbnail" Ordner regelmäßig, weil sich sonst in kürze manchmal über 10.000 Dateien darin ansammeln.
Bei so großen Datenmengen braucht mein Gerät manchmal bis zu 15 Minuten um den Ordner zu löschen.
Nach meinem letzten Löschvorgang fand sich in meiner Galerie ein Ordner "Cache" welcher offensichtlich alle Dateien aus dem Ordner "thumbnails" enthielt, in diesem Fall ca. 11200 Dateien.
Konnte diesen Ordner allerdings weder mit "Total commander" noch mit dem regulären Dateimanager ausfindig machen.
1. Was hat zur Erstellung dieses Ordners geführt?
2. Wo ist dieser im Datei System zu finden?

— geändert am 08.01.2014 16:34:50

  • Forum-Beiträge: 3.991

08.01.2014 17:50:28 via Website

Danke, habe ich gelesen und ist mir auch sehr hilfreich aber trotzdem weiß ich immer noch nicht wo der Ordner "cache" in meiner Galerie herkommt.
Dieser Ordner ist neuerdings immer vorhanden und wird nach löschen neu erstellt, obwohl der "thumbnails" Ordner unter DCIM auch noch existiert.

— geändert am 08.01.2014 18:28:56

  • Forum-Beiträge: 2.993

08.01.2014 18:30:32 via App

Letztlich weiß auch niemand, welche App wann die Thumbnails generiert... Lösch mal Cache&Daten der Gallery-App.

N5X + ABC 8.0.0 🔸 LG G3 + GZOSP 8.0

  • Forum-Beiträge: 3.991

08.01.2014 18:46:56 via Website

Das Löschen des Ordners "thumbnails", oder besser gesagt seines Inhalts, ist bei mir schon seit längerem gängige Praxis.
Kann mir aber nicht erklären wo auf einmal dieser Ordner in meiner Galerie herkommt, der wie gesagt nach dem löschen neu erstellt wird.
  • Forum-Beiträge: 3.991

08.01.2014 19:27:48 via Website

Habe Daten und Cache der Galerie App gelöscht. Dennoch wird der Galerieordner "Cache" wieder erstellt.
Ich betone nochmals, dass dieser Ordner erst seit 1-2 Tagen existiert.
Hatte vorher "Perfect Viewer" (BildbetrachterApp) deinstalliert und "Total Commander" und "Photo Editor" aktualisiert.
Könnte es damit was zu tun haben?
  • Forum-Beiträge: 2.993

08.01.2014 19:28:52 via App

@chris: nach dem Rezept von Klaus gibt's bei mir keinen ThumbnailOrdner mehr: einfach eine leere Datei .thumbnails in /sdcard0/DCIM erstellen

@stefan: such mal mit nem komfortablen Dateimanager, der auch versteckte Dateien zeigt, nach Cache oder nach einer Bilddatei, die lt Gallery darin ist.

— geändert am 08.01.2014 19:34:16

N5X + ABC 8.0.0 🔸 LG G3 + GZOSP 8.0

  • Forum-Beiträge: 3.991

08.01.2014 19:44:30 via Website

reinold p
such mal mit nem komfortablen Dateimanager, der auch versteckte Dateien zeigt, nach Cache oder nach einer Bilddatei, die lt Gallery darin ist.

Benutze "Total Commander", der müsste eigentlich "komfortabel" genug sein.
Allerdings kenne ich den genauen Dateipfad für das was mir meine Galerie anzeigt nicht. Die Suchfunktion hat mir auch nicht weitergeholfen.
  • Forum-Beiträge: 24.201

08.01.2014 19:52:03 via App

reinold p
@chris: nach dem Rezept von Klaus gibt's bei mir keinen ThumbnailOrdner mehr: einfach eine leere Datei .thumbnails in /sdcard0/DCIM erstellen
hm,
klaus schrieb aber das es bei ihm nicht funktioniert

.thumbnails ist ja schon in dem pfad vorhanden..
ob ich jetzt den Inhalt lösche oder den Ordner lösche und einen neuen erstelle.?

Vielleicht liegts an der android version oder an dem Samsung Geraffel..

edit: bzw, was meinst du mit datei?

sorry für ot, stefan

— geändert am 08.01.2014 19:53:51

StayDirty ツ


⇨Dirty⇦nexus5x [7.1.1]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2]

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1]

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2]

Izzys App Übersicht | AndroidPITiden Buch

  • Forum-Beiträge: 3.991

08.01.2014 19:57:17 via Website

reinold p
enthält der Ordner lt Gallery Bilddateien?
Nur, sonst würde er ja nicht in der Galerie angezeigt.
In meiner Galerie werden die Bilderordner in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet.
Genauso dieser Ordner "cache" welcher wie beschrieben, Miniaturbilder enthält wie man sie von Ordner "thumbnails" kennt.

— geändert am 08.01.2014 20:03:55

  • Forum-Beiträge: 7.737

08.01.2014 20:05:38 via App

Doch, doch...das funktioniert.

if all else fails, read the instructions.

  • Forum-Beiträge: 2.993

08.01.2014 20:22:41 via App

@chris: ich sagte Datei und meinte Datei. Ordner mit Inhalt löschen, leere Datei anlegen. Was ist daran schwierig?

@reiner: such eine beliebige Thumbnaildatei mit der Suchfunktion des Dateimanagers, in sdcard0 und extsdcard. Wenn ich einen Zusammenhang mit den Apps wüßte, hätt ich's schon gesagt.

(sorry für den angepißten Ton: bin müd)

— geändert am 08.01.2014 20:47:49

N5X + ABC 8.0.0 🔸 LG G3 + GZOSP 8.0