Bücher und Nachschlageseiten - Zur Entwicklung mit für Android

  • Antworten:53
  • Sticky
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 6

08.01.2014, 11:32:04 via Website

Hallo,

ich bin noch neu hier und bei den ganzen Threads die es so gibt, vermisse ich gerade als Anfänger doch eine Seite in der einfach mal zusammen gefasst wird, was sich als Quell-Seiten für die Entwicklung für Android Systeme eignet oder gar einfach nur ein "Must Have" sind.

Wenn ich jetzt nur grob durch die Büchertitel schaue, dir mir bereits begegnet sind scheint ausgehend vom Titel Java nicht zwangsweise genutzt werden zu müssen. Weisen manche doch auch auf HTML 5 und andere aus der Webentwicklung bekannte Gebiete hin.

Google bringt mir viele Ergebnisse, aber bei dem ganzen Wusst verliert man schnell den Überblick und durch x.Hundert Seiten von Suchergebnissen will man sich ja auch nicht durchblättern. Leider bringen mir aber die ersten Seiten nur bedingt Hilfe.

Entsprechend meine Frage an alle, die sich mit Entwicklung für Android, Java, HTML5 und Co beschäftigen, was kann man als Nachschlagewerke verwenden. Egal ob nun als Buch oder auch (ggf. sogar beliebter) als Webseite.

Natürlich war ich nicht untätig und habe zumindest beim Thema Bücher schon etwas geguckt... wobei ich die letzten 2 ebenfalls noch nicht genauer angesehen habe.

Meine aktuellen Quellen Sammlung:

Bücher zu Android

Android-Apps entwickeln - Ideal für Programmiereinsteiger geeignet
Uwe Post
Galileo Computing

Android 4 - Apps entwicklen mit dem Android SDK
Thomas Künneth
Galileo Computing

jetzt lerne ich Android 4 Programmierung
Dirk Louis & Peter Müller
Pearson / Markt + Technik Verlag

Android-Apps mit HTML, CSS und Javascript
Jonathan Stark
O'Reilly

HTML5-Apps für iPhone und Android
Markus Spiering & Sven Halges
Franzis Verlag

Links zu Android

Android Development: developer.android.com
Natürlich ganz klassisch.... der Link Richtung API, wobei ich aktuell mir vorkomme als wäre ich zu dämlich da durchzusehen.:wacko:

------------------------------------------

Bücher zu Java

Grundkurs Programmieren in Java
Dietmar Ratz, Jens Scheffler, Detlef Seese & Jan Wiesenberger
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG

Java als erste Programmiersprache
Cornelia Heinisch, Frank Müller-Hofmann und Joachim Goll
Vieweg+Teubner Verlag

Meine 2 Favoriten, die ich für Anfänger sogar besser finde als "Java ist eine Insel?".
Da sie keine Vergleiche zu C und seinen anderen Kindern aufbauen. Wer also zuvor nix mit programmieren zu tun hatte wird mit diesen beiden super klar kommen. Sie fangen bei Null an und sind nicht so trocken, wie manch andere Fachbücher.

Java ist auch eine Insel
Christian Ullenboom
Galileo Computing

Java 7 - Mehr als eine Insel
Christian Ullenboom
Galileo Computing

Programmieren Lernen Mit Java: Aktuell zu Java 7
Hans-Peter Habelitz
Galileo Computing

Die letzten 2 Bücher kenne ich nur vom Namen, habe aber selbst noch nicht reingeschaut, wie gut sie wirklich sind.

Die Kopf bis Fuß Reihe vom O'Reilly Verlag kenne ich zwar auch, ist aber persönlich nicht mein Fall.
Irgendwie kann ich mit Bilderbüchern nichts anfangen. Zumindest bin ich verzweifelt, als unser Professor Grafiken bzw. ganze Skript-Seiten äh Mindmaps damit verteilte. (Man kann es partout nicht Skript bezeichnen)

Links
Links zu Java

Java API: docs.oracle.com/javase/7/docs/api/
Natürlich ganz klassisch..
..

----------------------

Mir fällt gerade auf, dass ich anders als für HTML, PHP und andere Webentwicklungen nicht wirklich irgendwelche Tutorial Seiten oder Kanäle von You Tube in meiner Favoritenliste besitze oder mir einfallen.
Gibt es da einfach nur wenig die dies zentrieren oder ist es doch eher normal, das sowas viel nur via Foren läuft?


Bis auf die APIs sind aktuell alle Bücher auf Deutsch.
Die Bücher bezgl. Pattern, Objektorientierung und Refactoring habe ich einfach mal sein gelassen. ^^°

Bin ich mit meiner Liste etwa schon gut dabei oder gibt es noch ein paar Insider, die man sich ansehen sollte?

Auch wenn ich Englisch nicht besonders liebe, ist mir natürlich bewusst, dass viele Seiten in der Entwicklung auf Englisch sein werden und ggf. auch viele weitere Bücher ebenso. Also haltet euch nicht zurück in dem ihr diese hier nicht nennt. :)

ChristophPascal P.Esox luciusAndy N.Christian

Antworten
Fabian Simon
  • Forum-Beiträge: 359

08.01.2014, 13:20:33 via Website

Chiru Kaio


Java 7 - Mehr als eine Insel
Christian Ullenboom
Galileo Computing

Programmieren Lernen Mit Java: Aktuell zu Java 7
Hans-Peter Habelitz
Galileo Computing[/indent]

Noch was: meines Wissens läuft Android mit java 6
Gruß

Antworten
Andreas D.
  • Forum-Beiträge: 84

08.01.2014, 19:41:39 via App

Android für Dummies und Java für Android sind zum einsteigen ganz gut geeignet finde ich.

Eine ganz gute Internetseite ist
Stackoverflow. Da findet man wenn man nach einer speziellen Problemlösung sucht auch ganz gute Antworten.
Und developer.android.com

— geändert am 08.01.2014, 19:43:52

Christoph

Antworten
impjor
  • Forum-Beiträge: 1.793

08.01.2014, 21:34:22 via App

Im Gegensatz zur Java-API ist die developer.android.com-Seite viel anfängerfreundlicher und besser zu verstehen (meine Meinung).
Vor allem http://d.android.com/training/ empfiehlt sich, da dies wirklich ein Basic-Grundkurs ist.

Die Bücher "Java ist auch eine Insel" (allg. diese "Insel"-Bücher) sind wirklich gut ... - zum nachschlagen.
Wenn du Java lernen möchtest, lass die Finger davon.

Das Buch von Uwe Post hat mir ganz gut gefallen, ist aber ohne Java-Kenntnisse frustig und nur Copy & Paste v. Löwenteil. (Auch wenn der Verlag das anders beurteilt).

Generell: Lern erst Java! Wenn du Kenntnisse in php hast wird es dir nicht ganz so schwer fallen - mach dich aber bereit: Du willst eine Programmiersprache (keine Scriptsprache) erlernen.
All diesen "Android ohne Java-Kenntnisse"-Bücher sind ohne Java-Kenntnisse kaum zu verstehen und man ertappt sich beim kopieren von Konstrukten, die man selber nie so hätte schreiben können.


Von YT-Tutorials halte ich generell eher wenig, da da jedes Script-Kiddi ein Video hochladen kann. (Wie manche da Abbos bekommen, ...)
Man kann zwar ein super, genialer Programmierer sein, man muss aber auch erklären können.
Natürlich will ich nicht alle über einen Kamm scheren und es gibt auch viele gute Tutorials, doch mMn eher im spezialisierten, fortgeschrittenen Bereich.


An deiner Stelle würde ich einfach in die Bibliothek deines Vertrauens (deiner Stadt^^) gehen; die sollten da ein paar Bücher zu Java/Android schon vorrätig haben. Einfach mal ansehen und ggf. ausleihen.
Generell neigen manche dazu, mehr Zeit auf die Auswahl des Buches zu legen, als es gekostet hätte beide Varianten anzulesen und die eine durchzulesen :).
Kein Buch wird dir etwas falsches erklären.

LG

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

ChristophMac Systems

Antworten
DerRKDCB
  • Forum-Beiträge: 34

07.02.2014, 22:50:31 via Website

Empfehlenswert ist es, wenn du erst mal Java lernst, dann erlernst du die Android mehr oder weniger von selbst. Die Bücher "Java ist auch eine Insel" und "Java7 - mehr als eine Insel" kann ich wärmstens empfehlen! (Sehr gut für Einsteiger)

Christoph

Antworten
Christian D.
  • Forum-Beiträge: 11

12.02.2014, 15:18:30 via App

Auf jeden Fall ist video2brain über Android, hat mir sehr geholfen.

Christoph

Antworten
Dicker Hobbit
  • Forum-Beiträge: 3

08.03.2014, 13:23:41 via Website

Hallo,

Falls du vor hast irgendwann einmal Spiele für Android zu programmieren kann ich dir folgende Seiten empfehlen:

kilobolt.com

+ Sehr detallierte Beschreibung
+ Grundlagen von Java werden angeschnitten
- gute Englischkenntnisse erforderlich

Panjutorials.de

+ auf Deutsch
+ Javatutorial auf der Website vorhanden
+ jeweils Video und Text pro Kapitel


Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen!

Gruß

Christoph

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

08.03.2014, 13:27:08 via Website

Wieso ist "auf englisch" negativ?
Beim Programmieren ist Englisch einfach notwendig...

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Christoph

Antworten
Dicker Hobbit
  • Forum-Beiträge: 3

08.03.2014, 17:05:07 via Website

Da dies hier ein deutsches Forum ist, habe ich es sicherhaltshalber erwähnt.
Auch wenn es für dich und mich sicherlich kein Problem ist Englisch zu schreiben und zu verstehen, gibt es dennoch gerade unter Programmieranfängern teils starke Defizite in dieser Richtung.
Deswegen habe ich es einfach mit hingeschrieben, damit niemand die Seite besucht und dann enttäuscht ist. :)


Grüße

Christoph

Antworten
Norman D.
  • Forum-Beiträge: 30

29.03.2014, 13:31:06 via Website

Hi,

Kennt ihr gute Videotutorials?
Auf English gibt es wirklich viele sehr gute, z.B. von thenewboston.(Ca. 200 Videos).
Gibt es Videos mit ähnlicher Qualität auch in Deutsch, bzw. kann mir jemand eine Empfehlung geben?
Vielen Dank schon einmal.

Christoph

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 86

29.03.2014, 22:55:37 via Website

So ich frage hier mal. Gibt es ein oder mehrere Bücher, die sich nur mit dem 4.0 Style auseinander setzen?

Christoph

Antworten
Aaron B.
  • Forum-Beiträge: 206

06.04.2014, 13:08:01 via App

Ich persönlich habe über YouTube Tutorials angefangen... Meiner Meinung nach findet man damit einen besseren Einstieg als mit Büchern...

Und sobald man mit den Grundprinzipien vertraut ist hilft am besten die offizielle Seite, da findest du alles wissenswerte über die einzelnen Klassen etc.:

http://developer.android.com/develop/index.html

Unter API Guides sind Anleitungen, unter Reference alle Klassen aufgezeichnet.

Ist halt auf englisch...

LG

— geändert am 06.04.2014, 13:11:54

Christoph

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 86

06.04.2014, 13:32:16 via Website

Nur leider ist developer.android.com meist fehlerhaft und unvollständig bei den guides ...

Christoph

Antworten
impjor
  • Forum-Beiträge: 1.793

06.04.2014, 17:09:22 via App

Phillipp Ohlandt
Nur leider ist developer.android.com meist fehlerhaft und unvollständig bei den guides ...
Fehlerhaft ganz sicher nicht, da dies die offizielle Webseite von Android ist. Sollte da wirklich ein Fehler in den Dokus sein, würde ich den Link gerne sehen. Ob die Guides nun vollständig sind oder nicht, kommt natürlich darauf an, was man sucht. Zu Java wird man da natürlich nichts finden.

http://d.android.com ist für mich die Nachschlage-Seite; ebenfalls zu empfehlen ist http://vogella.com

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 99

20.04.2014, 23:26:56 via App

Unbedingt zu erwähnen ist, Englisch MUSST du können :D ich als anfänger in android stoße in deutschen seiten schnell an die grenzen, stackoverflow.com bietet gute sachen und praktisch auf alles ne antwort, wenn du mal iwo denkst, boah ne das kann ich nicht lesen zu komplexes englisch, dann nicht wegklicken sondern mit translator durchziehen :P hab ich am anfang oft gemacht und gemerkt man kommt so schlecht durch :P

— geändert am 20.04.2014, 23:27:49

Antworten
ProloqTV
  • Forum-Beiträge: 49

04.05.2014, 00:44:56 via Website

Hallo liebe Community!

Auch ich suche derzeit ein aktuelles Buch für die Entwicklung von Android Apps. (Spiele Entwicklung interessiert mich nicht.)
Gibt es ein Aktuelles Buch dazu? Derzeit besitze ich "Java ist auch eine Insel" was sich sehr stark auf das allgemeine Java spezialisiert.

Mir würde ein Buch, was sich nur auf das Programmieren von Android Apps konzentriert. Es kann sich gerne auch um die Funktionsweise von Android beziehen. Allerdings ist mir die gezielte Entwicklung von Android Apps wichtig.

Ich muss dazu sagen, das ich Anfänger/Noob in diesem Bereich bin. Was ich bieten kann ist eine schnelle Auffassung und ein gutes lern vermögen.

Es würde mich freuen, wenn ihr mir das eine oder andere Buch empfehlen könnt.

Ist es eventuell nicht nötig? Da ich "Java ist auch eine Insel" Auflage 10. Besitze?
Dies war mit 50€ bisher mein teuerstes Buch (:

Antworten
Markus B.
  • Forum-Beiträge: 636

04.05.2014, 11:24:44 via App

Hi,
hier im Thread wurde doch schon einige Bücher genannt und es wurde einiges verlinkt. Ist da nichts für dich dabei oder wie ? 😀

Gruß,
Markus

Antworten
Fabian
  • Forum-Beiträge: 144

20.07.2014, 01:01:52 via Website

Also erstmal ist Java != Android. Wenn du Java kannst, hast du in Android noch längst nicht alles verstanden(außer du hast Talent). Am Anfang habe ich genau wie du mit diesem Mist von Galileo Computing angefangen, doch irgendwann musst du selbst recherchieren um Erfolge zu erzielen.
Wenn du allerdings ein Ass in Java bist, kannst du dir Android sehr leicht aneignen.
Für Android würde ich dir die "Android App-Entwicklung für Dummies" empfehlen, welche sehr leichte und detaillierte Beschreibungen beinhaltet.

Ansonnsten schau dich mal im Forum um, gibt genug Buch-Empfehlungen für Android ;)

grüße Fabian!

Antworten
Fabian
  • Forum-Beiträge: 144

20.07.2014, 01:02:09 via Website

Also erstmal ist Java != Android. Wenn du Java kannst, hast du in Android noch längst nicht alles verstanden(außer du hast Talent). Am Anfang habe ich genau wie du mit diesem Mist von Galileo Computing angefangen, doch irgendwann musst du selbst recherchieren um Erfolge zu erzielen.
Wenn du allerdings ein Ass in Java bist, kannst du dir Android sehr leicht aneignen.
Für Android würde ich dir die "Android App-Entwicklung für Dummies" empfehlen, welche sehr leichte und detaillierte Beschreibungen beinhaltet.

Ansonnsten schau dich mal im Forum um, gibt genug Buch-Empfehlungen für Android ;)

grüße Fabian!

Antworten
Robert Miles
  • Forum-Beiträge: 1

01.08.2014, 09:29:26 via Website

Hallo zusammen,

ich bin auch auf der suche nach einem Buch im Android Umfeld - aber eins das mir einen Überblick über eine mögliche Gesamtarchitektur einer App vermittelt.
Also ein Buch was nicht nur auf die reine App auf dem Handy eingeht sondern auch auf das Backend (Bussiness Logik, DB, Notifizierungen, etc.) eingeht.

Gibt es so etwas? Oder gibt es best practice Tips, wie man eine komplexe App aufsetzt?

Danke und Grüße
Robert

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 114

10.09.2014, 19:49:02 via App

In der ct Sonderausgabe Programmieren geht es auch um das Thema Spieleentwicklung für Android.

Antworten
AndroidFlo
  • Forum-Beiträge: 13

08.10.2014, 12:39:48 via Website

Für Spiele kann ich das libgdx-Framework empfehlen. Hierzu gibt es auch ganz gutte Bücher
z.B. "Learning Libgdx Game Development"

Antworten
Marius H.
  • Forum-Beiträge: 6

15.10.2014, 19:43:37 via App

Hi,

Wenn du gut Englisch kannst ist die offizielle Doku von Google auch zu empfehlen ;)

Antworten
Lukas R.
  • Forum-Beiträge: 180

22.10.2014, 16:55:09 via Website

Hallo suche ein Buch so wie dieses hier:
http://books.google.at/books?id=uvkLPPPEAeAC&printsec=frontcover&hl=de#v=onepage&q&f=false

Der einzige Unterschied sollte sein dass es als normales Buch erhältlich ist und nicht als E-Book.
Kennt jemand vll so eins? Dann bitte posten denn ich habe keines in Google gefunden.

PS: Wenn es in Deutsch wäre wäre das super! Englisch ist aber auch kein Problem

MFG Lukas R.
Programmieren ist nicht nur eine Wissenschaft, sondern auch ein Lifestyle!

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

22.10.2014, 16:56:37 via Website

Hallo Lukas,

ich habe deinen Thread mal an diesen, zum Thema passenden Thread angehängt ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Lukas R.
  • Forum-Beiträge: 180

23.10.2014, 08:56:47 via App

oh okey danke ganz übersehen :)

MFG Lukas R.
Programmieren ist nicht nur eine Wissenschaft, sondern auch ein Lifestyle!

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

23.10.2014, 09:00:08 via Website

Halll Lukas, bei Amazon gibts das als Taschenbuch zu kaufen.
Einfach mal suchen.
Zudem habe ich gesehen, dass teile des Buches schon im Inet verfügbar sein so kapitel 1: http://blogs.wrox.com/files/2013/05/9781118026434-Chapters-1-Professional-Android-Programming-with-Mono-for-Android-and-NET.pdf

Edit: Amazon: http://www.amazon.de/Professional-Android-Programming-Mono-NET/dp/1118026438

LG Pascal

— geändert am 23.10.2014, 09:00:48

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Lukas R.
  • Forum-Beiträge: 180

23.10.2014, 09:34:26 via Website

Danke Pascal :)
Ich hatte bereits auf Amazon nachgesehen doch hatte nur die E-Book version gefunden.
Aber so ist perfekt :)

MFG Lukas R.
Programmieren ist nicht nur eine Wissenschaft, sondern auch ein Lifestyle!

Antworten
JoboDeveloper
  • Forum-Beiträge: 208

26.11.2014, 14:24:18 via App

Hallo alle zusammen,
ich wollte fragen ob mir dieses Buch:
http://openbook.galileo-press.de/javainsel/
langen würde um Apps zu programmieren.
Denn früher oder später brauch ich es eh für die Schule und ich möchte ja mal Informatiker werden.
Wie findet ihr das Buch oder und sollte ich es kaufen wenn ich Java lernen möchte.
Vielen Dank für eure Antworten!
LG JoboDeveloper

LG JoboDeveloper

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

26.11.2014, 14:35:56 via App

Hallo JoboDeveloper,
ich habe deine Thread ma an den Bücherthread angehängt.



Zu deiner Frage:
Wenn du Java noch nicht kannst ist das auf jeden Fall eine Überlegung Wert. Das Problem ist dass solche Bücher eher als nachschlagewerke dienen als damit zu lernen.
Du kannst dir ja mal die anderen Büchervorschläge hier im Thread duchlesen :)

LG Pascal

— geändert am 26.11.2014, 14:36:27

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
oliver Schneider
  • Forum-Beiträge: 9

06.03.2015, 15:47:37 via Website

Und als Nachschlagewerk ist das Internet auch prima geeignet.
Es ist auch gar nicht so schlecht, sich realistische Ziele zu setzen und einfach drauf los zu programmieren. Die Ziele müssen anfangs nur klein sein. Ich persönlich lerne am meisten durch Machen. Am Anfang ganz kleine Mini-Mini-Projektchen, wie aktuelles Datum anzeigen und an jedem Wochentag ein anderes Bilchen ;) Dann hat man Erfolgserlebnisse und das macht Lust auf mehr. Man darf sich nicht überfordern! Motivation ist ganz wichtig. Nur nicht zu schwer auf einmal.
Ich persönlich finde Bücher lesen sowas von trocken. Englisch lernen ist ein guter Tip. Denn eigentlich gibt es jede Information auf stackoverflow.de und zwar qualifiziert. Da tummeln sich ja auch Profis. Der Vorteil: Man bekommt genau das Problem gelöst, dass man jetzt gerade hat. Nicht vergeblich ist es aber auch, die Android Developer Doku zu lesen bzw. lesen zu können. Da sitzt man halt direkt an der Quelle. Ich weiß, lese ich auch nicht gerne. Aber wenn es ein Muss gibt, dann das.

Viel Glück

Antworten
Robert K.
  • Forum-Beiträge: 16

26.07.2015, 13:55:06 via Website

Unabhängig davon, dass es mit Android nix zu tun hat (und auch nicht mit Java) empfehle ich jedem, der professionell in die Softwareentwicklung einsteigen will, das Buch "Algorithmen - Eine Einführung" von Cormen, Leiserson, Rivest und Stein. Das ist für mich ein wichtiges Grundlagenwerk, auch wenn es schnell ziemlich komplex und ziemlich theoretisch wird.

Antworten
Haakon T.
  • Forum-Beiträge: 375

23.08.2015, 16:15:26 via Website

Ein sehr brauchbares Buch ist Android 5 von Thomas Künneth, erschienen bei Rheinwerk Computing, 2015. Java sollte man allerdings schon beherrschen.

Antworten
Moritz Deussl
  • Forum-Beiträge: 745

29.10.2015, 15:46:30 via Website

Hallo,:)

Ich möchte gerne eine App programmieren. Ich habe ein Buch von Eclipse, und ich habe mitbekommen das Android Studio besser ist da es aktueller ist. Wer kann mir ein gutes Buch für Android Studio empfehlen, wo ich programmieren in Android lerne und wo ich auch noch gleich wenn ich das Buch gelesen habe genug Erfahrung habe um eine App selbst zu programmieren, ohne dass ich mir ein zweites Buch kaufen muss. Also ein Buch, mit ALLEM wissen, dass ich danach eine App programmieren kann.

Vielen Dank!
liebe Grüße:D

Antworten
Haakon T.
  • Forum-Beiträge: 375

29.10.2015, 16:20:22 via Website

Bspw. dieses hier.

Antworten
Moritz Deussl
  • Forum-Beiträge: 745

29.10.2015, 16:47:05 via Website

Welches Buch würdet ihr für Android Apps programmieren nehmen (von den links die ich einfüge)?

Welches Video der beiden Bücher kommt euch etwas "zuverlässiger" vor, und welches würdet ihr nehmen?

http://www.amazon.de/gp/product/3836226561?psc=1&redirect=true&ref_=ox_sc_act_title_1&smid=A3JWKAKR8XB7XF
http://www.amazon.de/gp/product/3836238012?psc=1&redirect=true&ref_=ox_sc_act_image_2&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Danke!:D

Antworten
livecoding.tv
  • Forum-Beiträge: 3

09.11.2015, 15:49:53 via Website

Danke für die tollen Informationen

— geändert am 09.11.2015, 15:50:14

Antworten
purpule
  • Forum-Beiträge: 38

19.12.2015, 17:30:17 via Website

Haakon T.

Ein sehr brauchbares Buch ist Android 5 von Thomas Künneth, erschienen bei Rheinwerk Computing, 2015. Java sollte man allerdings schon beherrschen.

Das Buch ist wirklich umfangreich und demzufolge auch entsprechend dick. Aber es hat mir einige Male sehr geholfen. Ich würde es weiterempfehlen

Antworten
Frank Rudolf
  • Forum-Beiträge: 215

16.02.2016, 19:23:00 via Website

Hallo Moritz,

ich fürchte, Du hast Dich bereits entschieden.

Ich kenne beide Tutorials einigermaßen gut.

Witt ist kürzer und etwas einfacher. Mich haben beide Kurse etwas überfordert. Ich hatte den Witt wohl deshalb besser verstanden.

Antworten
Frank Rudolf
  • Forum-Beiträge: 215

16.02.2016, 19:27:54 via Website

Ein sehr brauchbares Buch ist Android 5 von Thomas Künneth, erschienen
bei Rheinwerk Computing, 2015. Java sollte man allerdings schon
beherrschen.

Also für mich als Android-Anfänger war das Buch von Herrn Künneth bis ca. zur Seite 120 recht hilfreich. Danach wurde es für mich einfach unverständlich.

— geändert am 16.02.2016, 19:28:15

Can Erdener Yazar

Antworten
Frank Rudolf
  • Forum-Beiträge: 215

16.02.2016, 19:32:17 via Website

Dieses Buch brachte für mich den Durchbruch. Allerdings halte ich es inzwischen leider wieder für etwas veraltet.

Android: Der schnelle und einfache Einstieg in die Programmierung und Entwicklungsumgebung Gebundene Ausgabe – 8. Mai 2014
von Dirk Louis (Autor), Peter Müller (Autor)

Vielleicht kommt ja mal wieder eine Neuauflage.

Can Erdener Yazar

Antworten
Can Erdener Yazar
  • Forum-Beiträge: 57

09.04.2016, 23:07:04 via Website

Ich würde gerne die Frage etwas erweitern.

Mich interessiert sehr die Animationsprogrammierung mit Android.
Kennt ihr Bücher oder Nachschlagwerke speziell zur Thema Animationsprogrammierung?

Antworten
Christoph
  • Forum-Beiträge: 10

18.03.2017, 12:55:24 via Website

Ich bin ja gerne bereit mir Bücher zu kaufen.

Antworten
Benny
  • Forum-Beiträge: 20

27.04.2017, 00:57:51 via Website

Kennt jemand zufällig auch eine gute Zeitung?

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

27.04.2017, 08:42:35 via Website

Für Entwickler gibt es nichts in dieser Richtung.

Tante Google, StackOverflow und die Original API-Seite von Google sind unsere Hauptquellen

— geändert am 27.04.2017, 08:44:35

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten