Problem mit SMTP Konfiguration port 587 verschlüsseltes passwort STARTTLS

  • Antworten:2
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 13

06.01.2014, 21:19:26 via Website

Um mein eigenes Mailkonto im Android (Intenso TAB824) zu konfigurieren, muß ich
port 587, verschlüsseltes Passwort, STARTTLS verwenden. Mit Thunderbird auf meinem Notebook funktioniert diese Konfiguration. Der Mailserver ist ein eigener draußen im Netz.

Aber auf dem Android bekomme ich die Fehlermeldung, daß die Methode vom Server nicht unterstützt sei.

Sobald ich das Häkchen "Anmelden" wegmache, kann ich die Konfiguration abschließen. Auf dem Server sehe ich nun, daß eine anonyme Verbindung aufgebaut wird. Aber eigentlich wollte ich mich als User/Password (verschlüsselt) anmelden am SMTP-Server.

Nun gut. Jetzt bekomme ich aber immer noch Verbindungsprobleme beim Abrufen von EMail.

Jan 6 21:32:30 meinname cyrus/imaps[8561]: client id: "name" "com.android.email" "os" "android" "os-version" "4.1.1; JRO03H" "vendor" "rockchip" "x-android-device-model" "INM8002KP" "AGUID" "RhnI7I8tumlZb5w99a1RYAJ/rRA="
Jan 6 21:32:30 meinname cyrus/imaps[8561]: fetching user_deny.db entry for 'me@mydomain.de'


(Habe den Key hinter AGUID etwas verschleiert)
--
Christoph

— geändert am 06.01.2014, 21:38:58

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

06.01.2014, 21:25:10 via Website

Verwendest du auch wirklich STARTTLS?

Hast du eine Einstellung vllt übersehen?

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 13

06.01.2014, 22:02:52 via Website

Ich hänge jetzt erst mal wieder an der imap (Maileingang) Konfiguration, weil ich eben diese Verbindungsprobleme bekomme.
Und siehe da, ich habe jetzt wieder die " Trust anchor certification path not found" Meldung (weil ich "jedes Zertifikat akzeptieren" abgewählt habe, also SSL/TSL eingestellt habe).
Dann sehe ich auf dem Server:

Jan 6 21:40:47 meinname cyrus/imaps[8292]: accepted connection
Jan 6 21:40:47 meinname cyrus/imaps[8292]: SSL_accept() incomplete -> wait
Jan 6 21:40:47 meinname cyrus/imaps[8292]: SSL_accept() succeeded -> done
Jan 6 21:40:47 meinname cyrus/imaps[8292]: starttls: TLSv1 with cipher AES128-SHA (128/128 bits new) no authentication

Ich glaube nicht, daß es ein Problem meines Mailservers ist. Vielmehr vermute ich, daß auf meinem Android bestimmte Wurzelzertifikate oder eine Zertifikatchain fehlt. Denn mit vielen anderen Rechnern und Clients (iPhone) kann ich meinen Mail-Account konfigurieren.

--
Christoph

— geändert am 06.01.2014, 22:04:56

Antworten