Das l9 p760 mit wenig Aufwand rooten und/ oder flashen - 2 in 1 Anleitung!!

  • Antworten:16
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 7

06.01.2014, 20:19:49 via Website

Mit diesem Beitrag möchte ich eucht den schnellsten Weg zu einem Root und den einfachsten Weg zu CyanogenMod zeigen.

Achtung in letzter Zeit häuften sich Probleme mit dem Bootloader. Da ich dieses Problem aus eingener Erfahrung nicht kenne, bitte ich euch mir eine Lösung aufzuzeigen wie der Bootloader entsperrt werden kann, wenn er es noch nicht ist. Vielen Dank :)!

Bitte Schreibt eine Antwort wenn ich euch helfen konnte (oder nicht) bzw. ihr Fehler gefunden habt, (auch Rechtschreibfehler) das ich diese Verbessern kann.

Zu aller erst: Ich übernehme keine Haftung wenn ihr euer Handy zerschiest. Außerdem Liegen alle Rechte für Tools, Apps und Software bei den jeweiligen Entwicklern!

  1. ROOTEN in weniger als 2 Minuten
    -> Ladet euch diese Tool herunter und installiert es auf eurem l9 Link: www.ubuntuone.com/74ANLkH1JwbtgbUCXcPiCc

    -> Öffnet nun die Anwendung; nun werdet ihr gefragt "Exit" oder "Root Me!" - wählt "Root Me!"

    • Wählt nun "Wiederherstellen", dort seht ihr nun den Widerherstellungspunkt "LGPwn"
    • Tipt den Punkt an und folgt dem Wiederherstellungsassistenten
    • Wenn euer Handy nicht selbständig neu Startet tut dies manuell

    => Euer Gerät ist nun gerootet um dies optimal nutzen zu können installiert folgende Apps aus dem PlayStore

    • Superuser
      (nach Installation: wählt Info und Tipt dann auf "Su binary v13 com.android.settings" und anschließend auf "Aktualisierung"
      klapt dies beim ersten Mal nicht aktualisiert ein zweites mal. Wenn keine rote Schrift mehr zu sehen ist war der Vorgang erfolgreich)
    • BusyBox
    • Es Datei Explorer (optional)
  2. FLASHEN ohne Pc und ohne tiefere Kentnisse

    VORERST:

    Downloads aus dem Internet:

    • CyanogenMod: www.download.cyanogenmod.org/?device=p760 (Wählt die Version die ihr installieren wollt)
    • RecoveryMode: www.clockworkmod.com/rommanager (scrollt nach unten bis "LG Optimus L9" und ladet die Touch-Version herunter)
    • Google Apps: www.wiki.cyanogenmod.org/w/Google_Apps (wählt die Datei die für eure CM-Version ist)

    !!!Speichert die Downloads auf eurer MicroSD!!!

    Aus dem PlayStore

    • [ROOT]Recovery Tools - Flasher
    • ROM Manager
    • My Backup Root

    -> Legt zuerst ein Backup eurer Apps/ Appdaten und Daten (Kontakte, Anruflisten, ...) mit "My Backup" an

    -> Startet "RecoveryTools" und wählt "Flash other Recovery" wählt nun eure ClockworkmodRecovery .img Datei aus und installiert diese

    -> Öffnet jetzt "ROM Manager" tipt auf "RecoverySetup" -> "(Recovery Already Installed) ClockworkModRecovery" -> "Optimus L9" bzw "Not Listed above" -> "ClockworkMod 3.x"

    -> Wählt "Sicherung der aktuellen ROM" und macht ein Backup

    -> Wählt dann "Neustart ins RecoverySystem"

    • Wenn das Handy im RecoveryMode gestartet ist, wählt "install zip from sdcard"
    • Wählt den Ort an dem ihr eure "CyanogenMod.iso" gespeichert habt und installiert diese.
    • Nachdem dies Abgeschlossen ist geht wider in den RecoveryMode (Vol+, Hometaste, Sperrtaste) und flasht eure Version von Google Apps, tut dies genau so wie eben mit CyanogenMod

    => Ihr habt nun CyanogenMod auf euer LG Optimus L9 geflasht; Herzlichen Glückwunsch!

    =>Iht könnt nun "MyBackup" wider aus dem PlayStore installieren und eure alten Apps inkulsive aller Daten (Einstellungen, Spielstände, ...) widerherstellen.

    Zusatz:

    Google Apps:
    Falls Probleme mit dem Google Apps auftreten, prüft ob ihr die richtige Version, passend zu eurer Rom, habt. Ist dies nicht der Fall, ladet die Richtige Version herunter und flasht diese erneut.

    RecoveryMode:
    Wenn der RecoveryMode nicht funktioniert, prüft ob euer Bootloader offen ist. Falls nicht sucht bei Google wie ihr diesen öffnen könnt.

    CyanogenMod:
    Ich empfehle die Wahl eines stable Release, da diese meist frei von Bugs sind, auch wenn sie nicht die neuste Android Version beinhaltet.

    Rom:
    Diese Anleitung könnt ihr für die meisten Roms anwenden (nicht nur CyanogenMod).

    NEU: CyanogenMod 11 (Android 4.4.2)
    Recovery: www.adf.ly/3844492/d-h.st/Ei0 (Es geht tatsächlich nur diese Recovery. Ihr steuert das Menü mit Lautstärkewippe und Sperrknopf)
    Download: www.mediafire.com/download/vfmcgiaocs39n3h/cm-11-20140228-UNOFFICIAL-p760.zip
    Gapps: www.itvends.com/gapps/gapps-kk-20140105-signed.zip

    Kleiner Tip:
    Schaut mal bei artas182x vorbei. Hier findet ihr viel gute Software für euer L9. Sehr zu empfehlen der Custom Kernel "ExperiencedKernel for CM and AOSP" (Diesen genau so flashen wie GApps).
    Link: www.artas182x.tk/

— geändert am 10.05.2014, 21:52:46

Klaus Klaus

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.353

06.01.2014, 20:23:44 via Website

Hallo und herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Vielen Dank für deine Anleitung - ich habe sie auch gleich mal in das zu dem Gerät passende Root-Unterforum verschoben ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

LScheibenwischer

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

13.01.2014, 17:37:21 via Website

Hallo Dominik!

Bitte sage mir welche ROM du aufgeflasht hast.
Ich habe es wie eben in meiner Anleitung beschrieben mit CyanogenMod 10.1.3 gemacht.
Hierzu lade bitte diese gapps herunter: www.goo.im/gapps/gapps-jb-20130812-signed.zip

Wenn das nicht funktioniert dann kannst du im Notfall auch ohne GApps auskommen und statt Play Store, deine Apps aus dem Internet beziehen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

03.03.2014, 10:36:33 via Website

Hier bitte sehr. Zwar ein wenig spät da ich lange keine Zeit hatte aber hier ist der neue Link.

www.ubuntuone.com/74ANLkH1JwbtgbUCXcPiCc

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

23.03.2014, 11:08:13 via Website

Hi, ich habe alles genau so gemacht, wie in der Anleitung, mein handy hängt jetzt aber schon seit 40 min beim starten. Man sieht die ganze zeit das blaue CM gesicht unten steht cyanogenmod und aussen dreht sich ein blauer kreis.
Was ist da los? und warum dauert das so lange?

— geändert am 23.03.2014, 11:41:40

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

27.03.2014, 16:30:54 via Website

Hallo Klaus,

es sollte funktionieren wenn du einen "Full Wipe" durchführst, oder die Rom erneut flasht.
Ich vermute das dein Problem daher kommt, dass du die falschen Google Apps geflasht hast oder vorher schon einmal eine neuere Version von CM verwendet hast. Noch wahrscheinlicher ist, das eine deiner installierten Apps nicht kompatibel mit der geflashten Android Version ist.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

03.04.2014, 19:26:47 via Website

Hallo,

ich habe die Anleitung befolgt (zumindest dachte ich, dass ich alles korrekt gemacht habe) aber für mich endete das Szenario so:

Habe das Gerät erfolgreich gerootet und kam bis in den ROM Manager. Dort habe ich dann versucht das aktuelle ROM zu sichern, aber mein Telefon hat sich in diesem Moment ausgeschaltet (Absturz? - Akku war jedenfalls voll) und als ich es wieder einschalten wollte sah ich nur mehr das LG Logo mit der Meldung "Security Error". Bis jetzt schlugen alle Maßnahmen um das Telefon wieder funktionieren zu lassen fehl :(.

Habe dann versucht ein wenig mehr zum Problem zu finden, meist ist die Rede von einem nicht entsperrten Bootloader. In welchem Schritt wird denn das in deiner Anleitung gemacht?

Gruß

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

03.04.2014, 20:14:54 via Website

Hallo,

der Vollständigkeithalber: habe zumindest das Handy wieder zum laufen gebracht (über das originale LG Support Tool), das mit dem Bootloader würde mich aber trotzdem noch interessieren... ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

24.04.2014, 12:53:22 via Website

Hi ich habe das alles versucht und am ende steht LG Security Erorr. Was nun? Wie kann ich wieder auf alte version zugreifen mfg Valentin

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

26.04.2014, 16:34:26 via Website

Hallo,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Kann mich nicht mehr ganz genau an den Ablauf erinnern, aber die Software sollte diese sein: www.chip.de/downloads/LG-Mobile-Support-Tool_65148679.html

Das Tool lädt vom LG Server das aktuelle ROM herunter und installiert es wieder. Danach sollte alles wieder wie im Auslieferungszustand sein. Ist ide einfachste Variante.

Gruß

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

20.07.2014, 11:17:46 via Website

das mit dem Bootloader ist eine extra Geschichte und bricked das Gerät beim ROM flashen.

Genau daran verzweifele ich gerade:

Habe ein Optimus L9 679 von einem Freund erhalten mit T-Mobile Bootloader.
rooten, Su ist alles kein Problem, Roms gibts einige, ist auch nicht weiter kompliziert..aber, den verd***ten Bootloader werd ich nicht los, hab das Gerät erfolgreich gebrickt und wieder zum laufen gebracht..
Im hidden Menü ist der Bootloader nach wie vor aktiv.
Auf XDA gibts einige recht komplizierte Anleitungen, etliche tools usw. die mich nicht weitergebracht haben, wer kann mir weiterhelfen?
Ich mache 'nen Freundschaftsdienst, Tel gehört nicht mir.
Mein eigenes S3Mini hab ich ohne großes Theater auf Kitkat 4.4.4 gebracht, Nightly Roms laufen bestens, nur an dem LG verzweifele ich, bzw, die T-Mobile (US) Geschichte..

Antworten

Empfohlene Artikel