[gesucht] Filmanalyse-Programm für PC

  • Antworten:9
  • Bentwortet
Mister Y
  • Forum-Beiträge: 2.334

05.01.2014, 17:08:09 via Website

Hallo,
ich bin auf der suche nach einem (möglichst kostenlosen) Programm, mit dem man eine Filmanalyse machen kann. D.h. man müsste damit Bewegungsabläufe im Film beschriften und markieren können. Wenn jemand Erfahrung darin hat, den bitte ich diese mit mir zu teilen.

Gruß,
M.Y

— geändert am 22.01.2014, 20:19:14

Wir tun nicht, was wir wollen, sondern wir wollen, was wir tun.

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

05.01.2014, 20:09:18 via App

Sicher für PC....oder ?

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Mister Y
  • Forum-Beiträge: 2.334

05.01.2014, 21:25:15 via Website

Ja, für PC. Sonst hätte ich den Thread ja unter Android geöffnet :D

— geändert am 05.01.2014, 21:25:23

Wir tun nicht, was wir wollen, sondern wir wollen, was wir tun.

Antworten
Mister Y
  • Forum-Beiträge: 2.334

22.01.2014, 20:20:06 via Website

Kennt wirklich keiner so ein Programm?

— geändert am 22.01.2014, 20:20:18

Wir tun nicht, was wir wollen, sondern wir wollen, was wir tun.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

22.01.2014, 20:41:08 via Website

Eine einfache Beschriftung ist noch nicht einmal das Problem. Markierungen oder gar Motion Effekte sind mir bei Freeware jedoch nicht bekannt.


Versuche es mit VideoPad als Free-Downloadprogramm oder der Kaufversion. Alle Grundfunktionen eines Videobearbeitungsprogramms sind in der Freeware-Version enthalten. Es können Schriften erstellt werden in ganz verschieden Konfigurationen. Es können Audios von der Festplatte eingefügt und überblendet werden. Das Gleiche gilt für Texteinsprachen per Mikrofon. Mit verschiedenen Effekten kann dem Ganzen ein professionelles Aussehen verliehen werden. So erstellt man schnell eine Slideshow im Videoformat seiner Wahl. Die deutsche Hilfe macht es einem leicht sich im Programm zurechtzufinden.

Tipp: Bei der Installation wird nach Programmen gefragt, die mit installiert werden können. Wer sie nicht benötigt, klickt einfach nichts an und geht dann auf Fertigstellen.

Google nach VideoPad DE-Version

Quelle: http://www.gutefrage.net/frage/filmbearbeitung-leicht-gemacht-oder-auch-schwer

Ich bin selbst seit ca. 20 Jahren Vid Cutter und mache eigene. Ich nutze allerdings Sony Vegas Studio.

— geändert am 22.01.2014, 20:41:18

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
kolrabie7
  • Forum-Beiträge: 267

22.01.2014, 20:52:32 via App

haste es einfach mal mit movie maker versucht?

Sonst mal mit Adobe Premiere cs2 versuchen... Das ist Doch kostenlos... Oder?

Antworten
Mister Y
  • Forum-Beiträge: 2.334

22.01.2014, 20:56:02 via Website

Hört sich vielversprechend an, danke! :)
Für ein Projekt möchte ich nämlich eine periodische Bewegung (z.B. Feder, Pendel) aufnehmen und im Video dann die Sinuskurve dazu einzeichnen und das parallel zur Bewegung im Film.
Der Preis für das Sony Vegas Studio (480,- wenn ich mich nicht irre) war mir doch zu happig :D

Gruß,
G.T.

Wir tun nicht, was wir wollen, sondern wir wollen, was wir tun.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

22.01.2014, 21:05:17 via Website

Aaaah, okay, da reden wir über mindestens 4, eher mehr Parallelstreams. Und spätestens das wird eine Freeware 100 pro nicht machen, tut mir leid.
Genau deshalb ist SVS für mich die erste Wahl. Allerdings auch nicht einfach zu bedienen, hatte mir einen Workshop auf CD angeschaut und ewig lange geübt, probiert. Irgendwann hat man es dann raus.

Ich uppe gleich ein Mini-Vid, was ich anlässlich der "Jagdsaison" Anfang 2012 als Intro zum Anfüttern für unsere Racer-Bande gefummelt habe. Dauert noch ein wenig, ist aber auch nur 24 h on Leine. ;-)

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du noch etwas Erschwingliches findest.
Gleitz oder doom9 müssten da was anbieten - einfach googeln.

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

22.01.2014, 21:48:22 via Website

EDITED by Z4Devil; 24 hours are up. ;-)

— geändert am 23.01.2014, 18:53:30

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
Mister Y
  • Forum-Beiträge: 2.334

14.02.2014, 18:27:35 via Website

Hmmm, irgendwie klappt das nicht.
Was ich brauche ist ein Programm mit dem ich:
- bestimmte Stellen in Slowmotion darstellen kann
- Linien und Pfeile einfügen/ reizeichnen kann
- eine Art Stoppuhr nebenbei (im Video) laufen lassen kann

Wir tun nicht, was wir wollen, sondern wir wollen, was wir tun.

Antworten