Hoher Akkuverbrauch durch Medienserver

  • Antworten:18
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 23

05.01.2014 12:34:22 via Website

Sehr Geehrte Damen und Herren,

Ich habe selbstverständlich in ähnlichen Threads in diesem Forum geschaut, habe auch nach
möglichen Ergebnissen in der Englischen sowie Polnischen Sprache gesucht und wurde nicht fündig.

Mein Galaxy S3 (Brandingfrei) (Gekauft Ende September 2013, hab noch Garantie + Media Markt 2 Jahre Geräteversicherung)
hat seit etwa einem Monat extreme Akkuprobleme, ich kann es mindestens 2 Mal am Tag aufladen, mein Verbrauch ist eigentlich nur Whatsapp
sowie Musik hören.

In der Systemeigenen "Akku" Statistik liegt mein Verbrauch durch den Medienserver bei mindestens 30%.

Der Akku hält bei dieser "geringen" Benutzung nur 4-5 Stunden, sogar im Offline-Modus verbraucht er 5-7%/h.

Das Problem bestand auch schon bevor ich eine Speicherkarte hatte, sowie auch unter 4.1.2 (aktuell 4.3 stock).

Ich habe alle Dateien gelöscht, Reset über den Bootloader, Speicherkarte formatiert und sogar aus Verzweiflung einen zweiten Akku
bestellt, könnte ihn zwar umtauschen dank der Versicherung, müsste aber das Handy mit abgeben und ich kann keine 2 Wochen
darauf verzichten.

Da ich gesehen habe das hier auch viele Entwickler wie z.B Charmoix_ unterwegs sind, hoffe ich hier auf Hilfe.

Liebe Grüße,

Evo

— geändert am 05.01.2014 12:35:36

  • Forum-Beiträge: 25

05.01.2014 13:07:59 via App

Hallo liebe Evo :)
Wie du sicher weisst ist bei Smartphones Akkufresser Nummer Eins der Display!
Einfach mal die Helligkeit runterdrehen nicht immer auf voll lassen (natürlich weiss ich nicht wie es bei dir ist ;-))
Und ansich kostet so ein Akku ja nicht viel einfach mal die paar Euros investieren und schaun obs mit dem neuen Akku genauso ist wenn ja einschicken wenn nicht freuen ;-)
MfG. Thomas
  • Forum-Beiträge: 23

05.01.2014 13:18:23 via Website

Hallo Thomas, danke für deinen Lösungsversuch, jedoch ist mir das schon bewusst, das Display ist bei mir keine große Gewichtung unter den Akkufressern, es geht lediglich um die Einschränkung des Medienservers. Er sorgt dafür das neue Dateien gefunden werden und z.B neue Musik gleich im Player angezeigt wird, man könnte den Prozess via Konsole deaktivieren, jedoch würden neue Fotos nicht in der Galerie angezeigt werden und das ist ja keine dauerhafte Lösung. Der zweite Akku soll mir ermöglichen erstmal über den Tag zu kommen, dann kann ich wechseln wenn der eine leer ist, jedoch bezweifle ich das es ein Technischer Fehler ist, es geht dabei lediglich um den Software-Bug der im Internet ja nicht allzu unbekannt ist bei Jelly Bean Geräten (ab 4.0) jedoch gibts kein Lösungsweg der mir half.

Außerdem bin ich Männlich :)

LG

Evo
  • Forum-Beiträge: 23

05.01.2014 13:22:37 via Website

Das fabrizieren von hilfreichen und sachlichen Antworten ist wohl nicht deine Stärke Matthias, ich sagte doch im Ersten Post das ich den ganzen Tag Whatsapp nutze, daraus könnte man nachvollziehen das ich es wohl brauche und somit nicht deinstallieren werde oder?
  • Forum-Beiträge: 25

05.01.2014 13:31:13 via App

Upss xD naja Evo hört sich für mich ein bissi weiblich an xDD
naja wenn du das S3 hast dann solltest du ja eig. eh schon Updaten können oder?
Ach sry mir ist gerade gekommen dass das Problem bei dir ja schon länger besteht und du eh schon auf 4.3 bist!

— geändert am 05.01.2014 13:35:21

  • Forum-Beiträge: 7.737

05.01.2014 13:33:18 via App

Matthias H.
whatsapp ist nun mal ein akkufresser...
Das ist das neueste was ich höre.... :grin:

if all else fails, read the instructions.

  • Forum-Beiträge: 25

05.01.2014 13:36:56 via App

Klaus T.
Matthias H.
whatsapp ist nun mal ein akkufresser...
Das ist das neueste was ich höre.... :grin:
Iq-Monster :-D

— geändert am 05.01.2014 13:37:09

  • Forum-Beiträge: 1

05.01.2014 18:05:03 via Website

EVOILUx,
deaktiviere in den Einstellungen/Mein Gerät/System/Ton, die Häkchen für Tastentöne und Berührungstöne.
Das hat beim S3 meiner Frau geholfen.

Gruß
Stefan
  • Forum-Beiträge: 25

05.01.2014 18:06:21 via App

S. Hauenstein
EVOILUx,
deaktiviere in den Einstellungen/Mein Gerät/System/Ton, die Häkchen für Tastentöne und Berührungstöne.
Das hat beim S3 meiner Frau geholfen.

Gruß
Stefan
Und Haptisches Feedback ist auch relativ unnötig (jedenfalls meine Meinung ;-))

— geändert am 05.01.2014 18:06:49

  • Forum-Beiträge: 23

07.01.2014 18:51:20 via Website

Tut mir leid, nicht weinen hehe:) *teufel*

Nein Spaß beiseite, bin genervt weil keiner eine Lösung hat :( Werde wohl Wanamlite 7.3 drauf flashen..
  • Forum-Beiträge: 2.991

07.01.2014 18:55:26 via App

Hast du einen FullWipe gemacht? Du schreibst im 1.Post 'Reset'.
Hast du die aktuelle 4.3-Version? Der erste Versuchsballon aus November hatte ua einen BatteryDrain.

Es klingt so, als sei WanamLite ne Notlösung - di wirst dir die Augen reiben...

— geändert am 07.01.2014 19:24:59

N5X + ABC 8.0.0 🔸 LG G3 + GZOSP 8.0

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.739

07.01.2014 19:36:48 via Website

Ich wundere mich über Antworten wie Display abdunkeln oder WhatsApp deinstallieren, wenn der TE eindeutig den Medienserver als großen Verbraucher identifiziert hat.

Wenn Du alle Daten per Werksreset löscht, wird der Medienserver natürlich erst einmal wieder viel zu tun bekommen, weil erneut alle Dateien scannt. Warum kommt er bei Dir nicht zur Ruhe? Hast Du eine Medien-App drauf, die keine Ruhe gibt? Änderst Du täglich soviel an Deinen Dateien? Oder hast Du unglückliche Einstellungen vorgenommen?

Ich kenne, dass der Medienserver weit oben bei den Verbrauchern gelistet ist, aber das sollte sich nach kurzer Zeit geben.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


  • Forum-Beiträge: 23

07.01.2014 19:47:05 via Website

Nein, ich habe so gut wie garnichts auf dem Handy, 700 Lieder, 5-6 Apps ( Whatsapp, Instagram, Modern Combat 4,Verkehrs Ag App, Akku App und Android Pit). Ich höre Musik mit der Standard Musik App und mache sonst echt garnichts, 2,5 Stunden Screen On mit Mobile Netzwerke ( etwa nur die Hälfte der Zeit eingeschaltet. Jedoch ist es auch egal ob ich Display an oder aus habe, der Akku sinkt Prozent für Prozent und ich kann nur zusehen wie es geschieht. Ich habe einen Fullwipe gemacht.

Kannst du mir eine Anleitung zum Installieren von Wanamlite geben? Bräuchte DL Links, und komplette Anleitung ab Stock 4.3 ( build 28november)
  • Forum-Beiträge: 164

07.01.2014 20:49:56 via App

Also ich hatte auf meinem Nexus auch das Problem mit dem Mediaserver. Und hier im Forum gelesen das es an den musikdateien auf dem Smartphone liegen kann. Habe daraufhin alle Lieder gelöscht und dadurch ist auch der Verbrauch des Mediaservers wieder runter gegangen. Vll. hilft dir das.

Was geht rein da raus?

  • Forum-Beiträge: 23

07.01.2014 21:06:25 via Website

Die ganze Musik löschen ist aber keine Lösung, der Verbrauch durch den Mediaserver geht jetzt eigentlich, aber im Allgemeinen ziehen die Android Sachen jetzt viel mehr..