Sony Xperia SP - update 4.3????

  • Antworten:61
Alex K.
  • Forum-Beiträge: 41

04.01.2014, 14:58:53 via App

Hat jemand hier schon das update auf 4.3??? Auf der Sony Homepage steht das es im Dezember 2013 hätte kommen sollen....

— geändert am 04.04.2019, 23:37:56 durch Moderator

Antworten
Thorsten
  • Forum-Beiträge: 15

04.01.2014, 21:55:33 via App

dann stand bestimmt auch dabei das durchaus länger dauern kann , bis das Update bei allen ankommt. hängt auch damit zusammen wie schnell der Netzbetreiber ist.

Antworten
Alex K.
  • Forum-Beiträge: 41

05.01.2014, 00:46:42 via App

Ja das ist mir klar, aber ich finde im Netz nicht einen Post das es bisher irgendjemand hat.... Deswegen wollte ich hier mal fragen.... Sony ist in Sachen update eh langsamer als jeder andere Anbieter....

Antworten
Salvia Z
  • Forum-Beiträge: 18

06.01.2014, 06:03:52 via App

Hi. Habe es noch nicht. Gruß Salvia

Antworten
Paris
  • Forum-Beiträge: 6

02.02.2014, 15:20:13 via Website

Ich auch noch nicht. Netzbetreiber ist o2

Antworten
Mirco Ja.
  • Forum-Beiträge: 90

03.02.2014, 17:17:14 via App

Ne hab's auch nicht :( Sony war sonst recht schnell in Thema Update..

Antworten
David T.
  • Forum-Beiträge: 233

04.02.2014, 22:53:26 via App

Das Update sollte Ende Januar/Anfang Februar kommen ^^ also bald :) hoff ich!

Grüße , David :-)

• OnePlus 7 Pro

Antworten
Mirco Ja.
  • Forum-Beiträge: 90

05.02.2014, 07:15:30 via App

Müsste ja bald sein^^

Antworten
Mirco Ja.
  • Forum-Beiträge: 90

06.02.2014, 13:53:38 via App

Habt ihr schon das Update?

Antworten
David T.
  • Forum-Beiträge: 233

06.02.2014, 23:10:18 via App

Ne leider noch nicht -_-

Grüße , David :-)

• OnePlus 7 Pro

Antworten
David T.
  • Forum-Beiträge: 233

10.02.2014, 22:07:59 via App

Habt ihr schon das Update?

Grüße , David :-)

• OnePlus 7 Pro

Antworten
Mirco Ja.
  • Forum-Beiträge: 90

11.02.2014, 10:19:49 via App

Ne leider nicht.. Man spekuliert aber, dass es am 13. oder 14. Februar erscheinen soll... Hoffe da ist was wahres dran.

— geändert am 26.05.2014, 18:34:05

Antworten
Mirco Ja.
  • Forum-Beiträge: 90

11.02.2014, 20:58:49 via Website

Erfreuliche Nachrichten!! Heute wurde das Update in Australien ausgerollt.. Das heißt wir könnten es ab morgen auch bekommen :D

Antworten
David T.
  • Forum-Beiträge: 233

11.02.2014, 22:22:03 via App

Oh mein Gott *-* Wurde auch ma Zeit :)

Grüße , David :-)

• OnePlus 7 Pro

Antworten
Ava Shlomo
  • Forum-Beiträge: 20

13.02.2014, 16:12:40 via Website

hallo, ich hatte es eben drauf, via pc companion, habe dann aber wieder zurück geflasht. warum? es hat auf meinem sp fast garnichts mehr funktioniert. das gerät ist übrigens keine 24 stunden in betrieb, quasi noch nigelnagelneu. der playstore ging erst nach forcestop und daten löschen, das gleiche musste ich dann mit dem framework auch machen. neustart. einen fehler behoben. der nervigste auf meinem gerät war ein layer aufblitzen alle 3-4 sekunden. entweder war es nen grafikelement welches über dem ganzen desktop liegt und nun intervallen sichtbar wurde oder das panel hat alle 3-4 sekunden etwas heller geleuchtet. fehler konnte durch nichts ausser einem flashen mit älterer jellybean behoben werden. keine ahung warum das update soganich kompatible war mit meinem sp... jemand schon erfahrungen?

Antworten
Mirco Ja.
  • Forum-Beiträge: 90

13.02.2014, 19:35:37 via App

Diese Erfahrung hatte ich beim updaten garnicht gemacht.. Ich hatte es aber auch mit SUS geupdatet und da muss man das Smartphone im flashmode bringen. Kann ich eigentlich nur empfehlen :)

Antworten
Ava Shlomo
  • Forum-Beiträge: 20

13.02.2014, 19:46:20 via Website

aber ist das nicht das gleiche verfahren im endefekt wie beim companion. habs nochmal versucht. wieder dieses leichte flackern eines layer über dem ganzen display..

Antworten
Ava Shlomo
  • Forum-Beiträge: 20

13.02.2014, 19:50:30 via Website

also nochmal versucht per companion nicht per sus

Antworten
Mirco Ja.
  • Forum-Beiträge: 90

13.02.2014, 20:15:38 via App

Ja stimmt.. ist aber komisch das es über Pc Companion nicht funktioniert auf dem phone. Ist das Smartphone gebrandet?

Antworten
Ava Shlomo
  • Forum-Beiträge: 20

13.02.2014, 20:19:58 via Website

ne bei einem internetversandhandel gekauft. finds auch seltsam. kann mir bis jetzt auch noch keinen reim drauf machen wieso weshalb warum das so ist. es ist aber glaube ich wirklihc nicht das display sondern nen aufblinkender layer der nur mein wischen ne optisch/grafisch/schöne funktion hat. handys sind schon was mit 7 siegeln manchmal.

Antworten
Tino Bärtl
  • Forum-Beiträge: 12

14.02.2014, 00:26:14 via Website

habe mit dem neuen update auch nur probleme....ständig beendet sich der Playstore und mein Display hat so ein eigenartiges blitzen im 1 sekunden intervall....man sieht es besonders wenn man auf die linke obere ecke des display schaut....mit 4.1 hatte ich das problem nicht...zudem dauert es ca 5 sekunden bis sich meine tastatur zum schreiben öffnet...auch das öffnen von apps hakt öfters....hab schon factory reset gemacht aber bringt nix...jemand ne ahnung wie man wipen kann?

Antworten
Tino Bärtl
  • Forum-Beiträge: 12

14.02.2014, 00:50:11 via Website

Ava Shlomo
aber ist das nicht das gleiche verfahren im endefekt wie beim companion. habs nochmal versucht. wieder dieses leichte flackern eines layer über dem ganzen display..
das flackern hab ich auch und einige andere auch nach dem update.....hoffe das kriegt sony mit und fixt das ganze

Antworten
Ava Shlomo
  • Forum-Beiträge: 20

14.02.2014, 08:24:02 via Website

Tino Bärtl
das flackern hab ich auch und einige andere auch nach dem update.....hoffe das kriegt sony mit und fixt das ganze
gibt es nun schon mehrere die diese bugs nach dem update haben?

Antworten
Ava Shlomo
  • Forum-Beiträge: 20

14.02.2014, 08:28:13 via Website

da hilft bis es eine andere version gibt nur nen flash auf 4.1.2. das problem mit dem store behebt man mit dem stoppen und dem löschen der app und daten unter einstellungen apps/anwendunge. selbiges muss man beim framework machen. dann neustarten und der store sollte wieder funktionieren.

Antworten
Tino Bärtl
  • Forum-Beiträge: 12

14.02.2014, 11:17:38 via Website

Ava Shlomo
da hilft bis es eine andere version gibt nur nen flash auf 4.1.2. das problem mit dem store behebt man mit dem stoppen und dem löschen der app und daten unter einstellungen apps/anwendunge. selbiges muss man beim framework machen. dann neustarten und der store sollte wieder funktionieren.

Gibt es eine Anleitung zum zurück flashen auf 4.1.2? Hab auch mit goggeln nix gefunden. Das mit dem "reagiert nicht" ist übrigens nicht nur beim Store sondern bei jeder App und sogar dem Homescreen. Nicht ständig aber mehrmals am Tag. Hab heute nochmal alles neu gemacht aber das Problem besteht weiterhin. Würde gern zurück auf die 4.1.2 also falls mir jemand eine Beschreibung zum zurück flashen geben kann wäre das super. Bei meinem LG 4 x Hd ging das auch ganz gut

Antworten
Ava Shlomo
  • Forum-Beiträge: 20

14.02.2014, 11:29:14 via Website

ja gibt es. das geschiet aber auf eigene gefahr. wie es mit der nachvollziehbarkeit aussieht in sachen garantie und flashcounter bin ich nicht informiert. also bitte nur auf eigene gefahr.

xperiafirmware.com/8-firmware/37-sony-xperia-sp-c5303

unter dem link findet man bei punkt 2 alles was man brauch. das verfahren ist sehr simple und es kann kaum was schiefgehen. ein tipp von mir, wenn man das flashen beginnt und dazu vol down drückt während man das sp wieder anschliesst, vol down etwas länger gedrückt halten.

Antworten
Tino Bärtl
  • Forum-Beiträge: 12

14.02.2014, 11:56:05 via Website

Ava Shlomo
ja gibt es. das geschiet aber auf eigene gefahr. wie es mit der nachvollziehbarkeit aussieht in sachen garantie und flashcounter bin ich nicht informiert. also bitte nur auf eigene gefahr.

xperiafirmware.com/8-firmware/37-sony-xperia-sp-c5303

unter dem link findet man bei punkt 2 alles was man brauch. das verfahren ist sehr simple und es kann kaum was schiefgehen. ein tipp von mir, wenn man das flashen beginnt und dazu vol down drückt während man das sp wieder anschliesst, vol down etwas länger gedrückt halten.
Danke dir ganz herzlich.... werd ich direkt mal probieren....

Antworten
Ava Shlomo
  • Forum-Beiträge: 20

14.02.2014, 11:57:31 via Website

dann bitte eine erfolgsmeldung:-)

Antworten
Tino Bärtl
  • Forum-Beiträge: 12

14.02.2014, 12:08:05 via Website

Ava Shlomo
dann bitte eine erfolgsmeldung:-)

hab grad mal reingeschaut und ist ja alles auf englisch.... ich bin der englischen Sprache leider nicht machtig und hab etwas Angst durch Übersetzungsfehler was falsch zu machen.... gibt's da auch ne deutsche Ableitung?

Antworten
Ava Shlomo
  • Forum-Beiträge: 20

14.02.2014, 12:19:26 via Website

A) da wissen wir ja welche version es ist.
B) hier das flashtool laden. einer der links wird funktionieren
C) hier die die firmware fürs SP laden. einer der links wird funktionieren
D) nachdem man das flshtool installiert hat, installationsverzeichnis ist auf C: eingestellt entpackt man die firmware dort in den ordnder firmware.
E) nun das flashtool starten und auf den blitz clicken, flashmode im kleinen popup bestätigen und im darauf folgenden fenster links die in schrit c geladenen 4.1.2 firmware wählen und unten rechts auf flash drücken. nun bearbeitet das flashtool die firmware. wenn es damit fertig ist kommt ein weiteres popup mit einer grafik die auffordert das ausgeschaltete SP jetzt mit lautstärke button nach unten gedrückt halten anzuschließen. wenn das passiert ist fängt der flashvorgang an. denn lautstärke button nicht sofort loslassen. kann ruhig 10 sekunden gedrück gehalten werden. persönliche daten natürlich sichern..

ich hoffe mit dieser beschreibung geht es:-)

Antworten
Tino Bärtl
  • Forum-Beiträge: 12

14.02.2014, 12:26:28 via Website

Ava Shlomo
A) da wissen wir ja welche version es ist.
B) hier das flashtool laden. einer der links wird funktionieren
C) hier die die firmware fürs SP laden. einer der links wird funktionieren
D) nachdem man das flshtool installiert hat, installationsverzeichnis ist auf C: eingestellt entpackt man die firmware dort in den ordnder firmware.
E) nun das flashtool starten und auf den blitz clicken, flashmode im kleinen popup bestätigen und im darauf folgenden fenster links die in schrit c geladenen 4.1.2 firmware wählen und unten rechts auf flash drücken. nun bearbeitet das flashtool die firmware. wenn es damit fertig ist kommt ein weiteres popup mit einer grafik die auffordert das ausgeschaltete SP jetzt mit lautstärke button nach unten gedrückt halten anzuschließen. wenn das passiert ist fängt der flashvorgang an. denn lautstärke button nicht sofort loslassen. kann ruhig 10 sekunden gedrück gehalten werden. persönliche daten natürlich sichern..

ich hoffe mit dieser beschreibung geht es:-)

ok..lieben dankel für deine Mühe.... werd es heute abend gleich ausprobieren... muss jetzt leider zur Arbeit

Antworten
Ava Shlomo
  • Forum-Beiträge: 20

14.02.2014, 14:25:26 via Website

das OTA ist auf meinem SP genauso verbuggt und nicht nutzbar. also Companion und OTA auf meinem SP nicht brauchbar. da war sogar die übelste custom rom noch brauchbarer als das was sony da gerade raushaut. heftig peinlich.

Antworten
Tino Bärtl
  • Forum-Beiträge: 12

14.02.2014, 16:28:55 via Website

Ava Shlomo
das OTA ist auf meinem SP genauso verbuggt und nicht nutzbar. also Companion und OTA auf meinem SP nicht brauchbar. da war sogar die übelste custom rom noch brauchbarer als das was sony da gerade raushaut. heftig peinlich.

ok dann bild ich mir das also nicht ein das das Update Schrott ist? ich dachte schon es geht nur mir so... hast du auch das Display flimmern? Wie lange dauert es denn so im durchschnitt bis Sony diese Fehler bemerkt und nachbessert?

Antworten
Ava Shlomo
  • Forum-Beiträge: 20

14.02.2014, 16:34:31 via Website

also ich denke das dieser fehler nur auf bestimmte SP's trifft. wird wohl abhängig davon sein was für teile verbaut wurden und deren treiber etc. anscheinend hat sony da geschlampt. unter umständen wird sony garnicht reagieren weil der aufwand zu groß ist. da greift dann die garantie. wenn es in der nächsten zeit keine version gibt die funktioniert sollte man es umtauschen können. bis jetzt hab ich im netz uach nur sie und mich gefunden mit diesem problem. ja mein display blinkt auch auf in diesem kurzen intervall.

Antworten
David T.
  • Forum-Beiträge: 233

14.02.2014, 18:35:32 via App

das hier nicht beachten fail :D

— geändert am 14.02.2014, 18:38:15

Grüße , David :-)

• OnePlus 7 Pro

Antworten
David T.
  • Forum-Beiträge: 233

14.02.2014, 18:37:36 via App

kann man eig. das update auch z.b. nach einen Monat installieren ?

Grüße , David :-)

• OnePlus 7 Pro

Antworten
Ava Shlomo
  • Forum-Beiträge: 20

14.02.2014, 19:08:34 via Website

klar. einfach nicht runterladen. dann hat man zwar dieses icon in der statusleiste aber naja. im updatecenter einfach bvei einstellungen alle häkchen wegmachen...

Antworten
Tino Bärtl
  • Forum-Beiträge: 12

14.02.2014, 20:17:18 via Website

Ava Shlomo
dann bitte eine erfolgsmeldung:-)

Danke für Deine klasse Beschreibung. Hat super geklappt. Habe jetzt wieder die 4.2.1 drauf und Handy läuft wieder perfekt. Das flackern des Bildschirms ist auch verschwunden. Wusste ich doch das das Update schuld war. Da kann man mal sehen was die so auf den Markt schmeißen. Haben ewig lange gebraucht um das fertig zu bekommen und statt wie versprochen im Dezember wurde es dann Mitte Februar ausgerollt weil wohl noch einige Tests gemacht werden mussten. Da frag ich mich doch ernsthaft was für Tests das waren, wenn die nicht mal solche schwerwiegenden Probleme wie Display flackern und nicht reagierende Apps bemerkt haben.

Antworten
David T.
  • Forum-Beiträge: 233

14.02.2014, 20:45:30 via App

Ava Shlomo
klar. einfach nicht runterladen. dann hat man zwar dieses icon in der statusleiste aber naja. im updatecenter einfach bvei einstellungen alle häkchen wegmachen...
okaay :)

Grüße , David :-)

• OnePlus 7 Pro

Antworten
Mirco Ja.
  • Forum-Beiträge: 90

14.02.2014, 22:12:51 via App

probiert es doch mal sus:D weil bei mir funktioniert alles keine Bugs nichts..:D

— geändert am 14.02.2014, 22:13:33

Antworten
David T.
  • Forum-Beiträge: 233

15.02.2014, 01:59:03 via App

Tino Bärtl
Ava Shlomo
dann bitte eine erfolgsmeldung:-)

Danke für Deine klasse Beschreibung. Hat super geklappt. Habe jetzt wieder die 4.2.1 drauf und Handy läuft wieder perfekt. Das flackern des Bildschirms ist auch verschwunden. Wusste ich doch das das Update schuld war. Da kann man mal sehen was die so auf den Markt schmeißen. Haben ewig lange gebraucht um das fertig zu bekommen und statt wie versprochen im Dezember wurde es dann Mitte Februar ausgerollt weil wohl noch einige Tests gemacht werden mussten. Da frag ich mich doch ernsthaft was für Tests das waren, wenn die nicht mal solche schwerwiegenden Probleme wie Display flackern und nicht reagierende Apps bemerkt haben.
Ich habe über Sony PC Companion geladen ohne Probleme ^^ ka was bei dir los war. Vielleicht versuchst ma wirklich mit SuS.

— geändert am 15.02.2014, 01:59:36

Grüße , David :-)

• OnePlus 7 Pro

Antworten
Ava Shlomo
  • Forum-Beiträge: 20

15.02.2014, 12:38:10 via Website

werde SUS jetzt auch nochmal versuchen dann habe ich alle methoden durch wenn es dann immer noch fehlerhaft ist muss ich das SP zurück geben oder umtauschen. da dieses problem wirklich sehr selten scheint wird sony da auch nix beheben.

Antworten
David T.
  • Forum-Beiträge: 233

15.02.2014, 14:59:20 via App

habt ihr noch den Screenshot button? Der ist bei mir nicht mehr da?! Muss man den Irgendwo einschalten oder wurde der jetzt entfernt?

Grüße , David :-)

• OnePlus 7 Pro

Antworten
Mirco Ja.
  • Forum-Beiträge: 90

15.02.2014, 15:13:05 via App

du musst den powerbutton und die leiser taste gleichzeitig drücken

Antworten
David T.
  • Forum-Beiträge: 233

15.02.2014, 15:39:09 via App

ahh okaay danke :)

— geändert am 15.02.2014, 15:39:50

Grüße , David :-)

• OnePlus 7 Pro

Antworten
Tino Bärtl
  • Forum-Beiträge: 12

15.02.2014, 20:53:56 via Website

Mirco Ja.
probiert es doch mal sus:D weil bei mir funktioniert alles keine Bugs nichts..:D

Heute nochmal probiert über Ota.... Ergebniss hat sich nur in Bezug auf beenden sämtlicher Apps geändert.....Display flackert bzw flimmert wieder und das Gerät kommt öfters ins stocken......muss also wieder zurück auf 4.1 bis es eine Lösung gibt

Antworten
Mario Oriente
  • Forum-Beiträge: 787

15.02.2014, 21:02:15 via Website

Tino Bärtl
Mirco Ja.
probiert es doch mal sus:D weil bei mir funktioniert alles keine Bugs nichts..:D

Heute nochmal probiert über Ota.... Ergebniss hat sich nur in Bezug auf beenden sämtlicher Apps geändert.....Display flackert bzw flimmert wieder und das Gerät kommt öfters ins stocken......muss also wieder zurück auf 4.1 bis es eine Lösung gibt

Ein werksreset sollte eigentlich helfen, aber dabei gehen alle daten verloren

Motorola razr + cm 11 = <3 Nexus 7 + AOKP = :wub:

Antworten
Mirco Ja.
  • Forum-Beiträge: 90

15.02.2014, 21:41:50 via App

Mario Oriente
Tino Bärtl
Mirco Ja.
probiert es doch mal sus:D weil bei mir funktioniert alles keine Bugs nichts..:D

Heute nochmal probiert über Ota.... Ergebniss hat sich nur in Bezug auf beenden sämtlicher Apps geändert.....Display flackert bzw flimmert wieder und das Gerät kommt öfters ins stocken......muss also wieder zurück auf 4.1 bis es eine Lösung gibt

Ein werksreset sollte eigentlich helfen, aber dabei gehen alle daten verloren


könnte helfen.. aber ota ist doch was anderes wie sus..?

Antworten
Tino Bärtl
  • Forum-Beiträge: 12

16.02.2014, 02:24:23 via Website

Mirco Ja.
Mario Oriente
Tino Bärtl
Mirco Ja.
probiert es doch mal sus:D weil bei mir funktioniert alles keine Bugs nichts..:D

Heute nochmal probiert über Ota.... Ergebniss hat sich nur in Bezug auf beenden sämtlicher Apps geändert.....Display flackert bzw flimmert wieder und das Gerät kommt öfters ins stocken......muss also wieder zurück auf 4.1 bis es eine Lösung gibt

Ein werksreset sollte eigentlich helfen, aber dabei gehen alle daten verloren


könnte helfen.. aber ota ist doch was anderes wie sus..?


Werksreset hat leider nix gebracht..... komisch das das flimmern des Displays nur bei 4.3 da ist. Wenn ich zurück auf 4.1 flashe ist es verschwunden. Also kann es ja nicht am Handy liegen. Wie mache ich ein Update über sus?

Antworten
David T.
  • Forum-Beiträge: 233

16.02.2014, 03:41:14 via App

So jetzt hab ich auch probleme -.- 1.Das Gerät wird schneller heiß. 2. Die ladezeiten dauern jetzt gefühlte 3 Jahre trotz LTE. 3.Es Stürzt nach einer Zeit ab. 4. Standbilder 5. Blackscreen 6. Apps funktionieren nach einer weile nicht mehr bzw. Starten nicht.

Das ist echt mies. Erst verzögern sie das Update und am ende Kommt son Dreck raus.Echt scheiße..

Grüße , David :-)

• OnePlus 7 Pro

Antworten