App für längere Akkulaufzeit

  • Antworten:21
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 32

04.01.2014 13:51:37 via Website

Hallo Leute,
Ich such ne app für eine länge Akkulaufzeit so wie bei der App juice defender. Aber da juice defender sehr kompliziert aufgebaut ist möchte ich gerne wissen ob ihr ne besse App wisst/habt.

LG Simon
  • Forum-Beiträge: 7.737

04.01.2014 13:59:42 via App

Alles Unfug bzw. Beschäftigungstherapie.

jm2c :V

if all else fails, read the instructions.

  • Forum-Beiträge: 33.139

04.01.2014 14:06:56 via Website

Klaus T.
Alles Unfug bzw. Beschäftigungstherapie.
So ist es.

Vergessen, diesen Firlefanz und Hokuspokus. Aber ganz schnell...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

  • Forum-Beiträge: 861

04.01.2014 14:07:42 via Website

Da muss ich Klaus recht geben, kompletter Unfug.
Wie soll das auch gehen, eine App, die selbst Akku verbrauchen muss, soll Die Laufzeit verlängern?
Das Einzige, was man mit einigen Apps machen kann, ist einen Verbraucher ausfindig zu machen, der zu stark am Akku nuckelt.
Mehr auch nicht.
Dazu braucht es aber wiederum etwas Kenntnis vom System.
Alles andere ist ein Placebo Effekt.

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

  • Forum-Beiträge: 3.717

04.01.2014 14:27:53 via Website

Ich bin mit Euch nicht ganz einig ...... es gibt Fälle da saugt das Handy den Akku mehr leer als normal und nötig wäre .....
aber alles in Ruhe ....

Ich glaube wir sind uns einig, dass man das Display nicht wirklich optimieren kann. Ich stelle die Helligkeit auf Auto, oder nutze eine feste Hellligkeit die ich einstelle. Mehr geht da nicht.

Bei den grundsätzlichen Einstellungen wie Daten/Wifi/BT On/Off sind wir uns dann wohl auch einig. Dies versuchen Apps wie Juice Defender und Ähnliche zu optimieren, dazu gehören auch Apps die automatisch den Flugzeug-Modus ab 24:00 bis 06:00 einschalten usw.
Dies managen wir selber mit Hirm genau so gut, einige Automatismen diesbezüglich können aber auch nicht schaden wenn man das möchte.

Wo wir aber ansetzen können ist, wenn das Display AUS ist. Es gibt diverse Vorgänge im Handy denen es egal ist ob das Display an oder aus ist, die fragen den Standort ab, suchen oder verbinden zu ungewollten Wlans .. usw ...
Ebenfalls ein Problem ist, wenn gestartete Apps eine "Macke" haben und sogenante Wakelocks erzeugen. Das kommt öfters vor als man denkt.
Das bedeutet dass sie das Handy nicht in den "Dauer-Tiefschlaf" lassen und es immer wieder "aufwecken".
Und diese Problem-Apps, das können auch System-Apps sein, diese müssen wir dann finden, insbesondere wenn man das Gefühl hat dass der Akku schneller leerläuft als bei anderen Leuten.
Man kann in diesen Fällen einen Wakelock-Detektor im PlayStore suchen.
Leider benötigt man ab Android 4.4 dazu Root-Rechte. Google hat mit Android 4.4 uns echt keinen Gefallen getan.

Gruss

Nexus 5X ; Android 8.0.0 ; Franco-Kernel ; Magisk
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)

  • Forum-Beiträge: 7.737

04.01.2014 15:00:52 via App

Dani
Wo wir aber ansetzen können ist, wenn das Display AUS ist. Es gibt diverse Vorgänge im Handy denen es egal ist ob das Display an oder aus ist, die fragen den Standort ab, suchen oder verbinden zu ungewollten Wlans .. usw ...
Ebenfalls ein Problem ist, wenn gestartete Apps eine "Macke" haben und sogenante Wakelocks erzeugen. Das kommt öfters vor als man denkt.
Das bedeutet dass sie das Handy nicht in den "Dauer-Tiefschlaf" lassen und es immer wieder "aufwecken".
Und diese Problem-Apps, das können auch System-Apps sein, diese müssen wir dann finden, insbesondere wenn man das Gefühl hat dass der Akku schneller leerläuft als bei anderen Leuten.
Man kann in diesen Fällen einen Wakelock-Detektor im PlayStore suchen.
Leider benötigt man ab Android 4.4 dazu Root-Rechte. Google hat mit Android 4.4 uns echt keinen Gefallen getan.
Alles Ausnahme- oder Einzelfälle wo man der Ursache auf den Grund geht und die nicht so komischen Apps gegensteuert.

:V

if all else fails, read the instructions.

  • Forum-Beiträge: 3.717

04.01.2014 15:23:19 via Website

Klaus T.
Alles Ausnahme- oder Einzelfälle wo man der Ursache auf den Grund geht und die nicht so komischen Apps gegensteuert.
ja, aber keine Einzelfälle. Das kommt öfters vor als man denkt. Der Akkuverbrauch muss ja nicht in einem übermässigen Verbrauch liegen .... und ob du jetzt 1% oder 2% pro Stunde Akku im Ruhezustand verlierst merkst du ja nicht wirklich, aber macht dann plötzlich doch viel aus wenn du das Display nur wenig nutzt.

hf

Nexus 5X ; Android 8.0.0 ; Franco-Kernel ; Magisk
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)

  • Forum-Beiträge: 861

04.01.2014 15:36:27 via Website

wobei wir wieder bei meiner Kernaussage landen.
Das Einzige, was man mit einigen Apps machen kann, ist einen Verbraucher ausfindig zu machen, der zu stark am Akku nuckelt.

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

  • Forum-Beiträge: 32

07.01.2014 18:55:23 via Website

Hey Leute,
Ich hab gerade von der App greenify gehört diese App fordert Rootrechte (die ich hab) und schließt Anwendungen im Hintergrund. Außerdem soll sie "erheblich" Akku sparen.

Kennt ihr diese App?, ist sie gut?
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 335

07.01.2014 19:04:41 via Website

Simon R.
Hey Leute,
Ich hab gerade von der App greenify gehört diese App fordert Rootrechte (die ich hab) und schließt Anwendungen im Hintergrund. Außerdem soll sie "erheblich" Akku sparen.

Kennt ihr diese App?, ist sie gut?

Appkiller -> verbraucht eher mehr akku als sie spart.
Android steuert selber Wenn der RAM zu voll ist. Wenn jetzt aber ein App/Taskkiller immer anwendungen beendet, benötigen die wieder strom zum starten. Im Leerlauf benötigen sie eigentlich keinen.

Edit: hab erst im Nachhinein gesehen dass du den Namen der App sogar geschrieben hast. Weiss nicht so ganz wass ich von der App halten soll. Sieht aber für mich eher nach einer "viel versprechen, wenig einhalten"-app aus.

— geändert am 07.01.2014 19:08:54

  • Forum-Beiträge: 32

07.01.2014 19:22:03 via Website

OK danke :)

Hat noch jemand Erfahrung damit gemacht

— geändert am 07.01.2014 19:23:42

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.739

07.01.2014 19:26:22 via Website

Ja, ich!
Schlechte!

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


  • Forum-Beiträge: 1.460

07.01.2014 19:38:49 via App

Solang sie nichts kostet, würd ich sie halt ausprobieren, wenn ich du wäre!
Aber ich persönlich finde das Unfug!
Die App kommt nicht mal in den ToP Charts vor, daher denke ich dass sie nicht wirklich was kann, genau wie andere Task- und Ramkiller!

Grüße NoAh!

  • Forum-Beiträge: 3.717

07.01.2014 19:59:20 via Website

Wuffze wuffi
Appkiller -> verbraucht eher mehr akku als sie spart.
Android steuert selber Wenn der RAM zu voll ist. Wenn jetzt aber ein App/Taskkiller immer anwendungen beendet, benötigen die wieder strom zum starten. Im Leerlauf benötigen sie eigentlich keinen.

Edit: hab erst im Nachhinein gesehen dass du den Namen der App sogar geschrieben hast. Weiss nicht so ganz wass ich von der App halten soll. Sieht aber für mich eher nach einer "viel versprechen, wenig einhalten"-app aus.

Greenify erkennt Übeltäter welche Wakelocks erzeugen. Poweruser welche alle 5 Minuten Ihr Handy aufwecken und Whatsapp/Facebook angucken oder volltippen, für diejenigen ist sowas nichts und auch fehl am Platz, weil es wirklich ein Appkiller ist.
Wer jedoch sein Gerät auch mal länger herumliegen lässt, man hat ja auch Benachrichtigungslichter ;) , dem kann Greenify helfen, da die es erkennt welche Apps das Handy aus dem Tiefschlaf holen, und beendet dann die Apps damit das Handy richtig pennen kann. Denjenigen Usern wird sie eher helfen wie schaden.

Gruss

Nexus 5X ; Android 8.0.0 ; Franco-Kernel ; Magisk
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)

  • Forum-Beiträge: 32

07.01.2014 21:53:54 via Website

Dani,
was wäre wenn ich eine Nachricht in whats app bekäme aber whats app bei greenify killen lasse, bekomme ich dann die whats app-nachricht oder nicht?
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 37

07.01.2014 22:14:05 via App

lad dir batteryguru runter
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 335

08.01.2014 05:42:20 via Website

JannikEn.
lad dir batteryguru runter

Diese tollen unbegründeten einzeiler... steht nichtmal was die app tut... solche antworten sind unnötig.

Batteryguru ist für Snapdragon-Prozessoren.
  • Forum-Beiträge: 32

08.01.2014 06:50:55 via Website

Genau, ich hab ein Samsung Galaxy s2 ---> kein snapdragon-Prozessor
  • Forum-Beiträge: 3.717

08.01.2014 08:04:24 via Website

Simon R.
Dani,
was wäre wenn ich eine Nachricht in whats app bekäme aber whats app bei greenify killen lasse, bekomme ich dann die whats app-nachricht oder nicht?
Die würdest du dann tatsächlich nicht bekommen.
Greenify schlägt selber Apps vor welche man hinzufügen kann, man sollte keine Apps wie Whatsapp, Messenger, Email hinzufügen, sondern nur solche die man ehh aufstartet, wie Browser, Maps, Navigation, usw....

Gruss

Nexus 5X ; Android 8.0.0 ; Franco-Kernel ; Magisk
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)

  • Forum-Beiträge: 1.346

08.01.2014 08:08:33 via App

Battery Guru funktioniert zumindest bei vielen Snapdragon Geräten.

Sony Xperia XZ - Android 7.1.1 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)