App Berechtigungen-worauf muss ich achten???

  • Antworten:54
Sarah
  • Forum-Beiträge: 1.266

04.01.2014, 11:23:08 via App

In den ganzen Diskussionen über Anti-Virus bei Android, wird oft genannt lieber den GMV oder brain.apk zu nutzen. Aber worauf muss ich achten? Bei welchen Berechtigungen sollte man aufpassen? Wie genau werden diese formuliert? Und worauf muss ich generell achten damit ich mir nichts einfangen?

Danke im voraus ,

Sarah :lol:


Liebe Grüße, $@®@#

|| Diese Anzeige wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, glücklichen Elektronen erzeugt! ||

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

04.01.2014, 11:33:19 via Website

Sarah X.
In den ganzen Diskussionen über Anti-Virus bei Android, wird oft genannt lieber den GMV oder brain.apk zu nutzen. Aber worauf muss ich achten? Bei welchen Berechtigungen sollte man aufpassen? Wie genau werden diese formuliert? Und worauf muss ich generell achten damit ich mir nichts einfangen?
- Kein Root

- Apps nur aus dem Play Store laden

- Berechtigungen zur Kenntnis nehmen und überlegen, ob diese Berechtigungen irgendwie mit dem, was die App machen soll, zu tun haben könnte. Im Zweifelsfalle den Entwickler kontaktieren und nachfragen, wozu die Berechtigungen sind.

- Berechtigungen nicht ernster nehmen als sie sind und verstehen, dass die Berechtigung seitens Google in der Maximalform formuliert werden. Das bedeutet nicht, dass die jeweilige App diese Rechte auch in dieser Form nutzt.

- Beschreibung der App lesen und verstehen

- Bewertungen der App lesen, nicht ernster nehmen als sie sind, aber auch nicht allzu leichtfertig abtun. Viele User schreiben da irgendeinen Unfug, insofern sind Bewertungen nur dann aussagekräftig in Bezug auf eine App, wenn sie durch die Bank völlig vernichtend wären.

- Achte auf den Entwickler bzw. Anbieter der App. Gerade bei Spielen gibt es oft Fake-Apps mit gleichem Namen. Prüfe dann, wer der wirkliche Hersteller dieser App ist und ob der Anbietername diesem entspricht.

- Installiere nicht jeden Müll, sondern das, was Du wirklich brauchst.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Gelöschter Account

Antworten
Sarah
  • Forum-Beiträge: 1.266

04.01.2014, 11:38:16 via App

Danke,
Ich glaube Punkt 2 wird mir schwer fallen. Egal
Danke für die Tipps, ich werde meine apps mal prüfen und dann meine anti - Virus App deinstallieren


Liebe Grüße, $@®@#

|| Diese Anzeige wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, glücklichen Elektronen erzeugt! ||

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

04.01.2014, 11:44:52 via Website

Sarah X.
Danke,
Ich glaube Punkt 2 wird mir schwer fallen.
Warum? Wo lädtst Du denn sonst Deine Apps?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

04.01.2014, 11:49:17 via Website

+1 @Carsten

Über die Sache mit dem Root diskutieren wir jetzt mal nicht, aber das sehe ich anders. :ph34r:

hf

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Sarah
  • Forum-Beiträge: 1.266

04.01.2014, 11:52:25 via App

Carsten Müller
Sarah X.
Danke,
Ich glaube Punkt 2 wird mir schwer fallen.
Warum? Wo lädtst Du denn sonst Deine Apps?

Herzliche Grüße

Carsten

schon vom playstore, aber ich kann manchmal nicht wiederstehen. .. das www... habe von besagten Apps aber nur noch eine, von dieser kann ich mich aber nicht trennen. Aber keine angst ich schaffe es schon.. nochmal danke:lol:


Liebe Grüße, $@®@#

|| Diese Anzeige wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, glücklichen Elektronen erzeugt! ||

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

04.01.2014, 12:00:19 via Website

Carsten Müller

Warum? Wo lädtst Du denn sonst Deine Apps?

Samsung Store, Amazon App Store oder letztendlich direkt beim Entwickler. Und die Aussage "nur aus dem play store" suggeriert eine absolute Sicherheit. Datenschutz ist im play store kein Kriterium mit hoher Gewichtung in der Überwachung. Mann muss sich im klaren sein, dass seine privaten Daten bei Apps generell abgegriffen werden können. Dagegen kann man nur aktiv mit Berechtigungsbeschränkung entgegen wirken.

— geändert am 04.01.2014, 12:12:14

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Estoy
  • Forum-Beiträge: 2.150

04.01.2014, 12:19:45 via App

Haha, wie ist das eigentlich wen eine app die Berechtigung SMS senden haben möchte, sie eigentlich nicht braucht, und das meinetwegen sogar ein böser Finger ist und Geld machen will, ich aber ein Tablett habe, dann kann er ja versuchen SMS zu senden, oder gibt's da andere Wege? :D

Oder apps sogar von hier kaufen und installieren geht auch :D

— geändert am 04.01.2014, 12:20:17

Antworten
Sarah
  • Forum-Beiträge: 1.266

04.01.2014, 12:36:38 via App

Sgt G.
Haha, wie ist das eigentlich wen eine app die Berechtigung SMS senden haben möchte, sie eigentlich nicht braucht, und das meinetwegen sogar ein böser Finger ist und Geld machen will, ich aber ein Tablett habe, dann kann er ja versuchen SMS zu senden, oder gibt's da andere Wege? :D

Oder apps sogar von hier kaufen und installieren geht auch :D

das mit dem Tablet würde mich jetzt auch interessierten....


Liebe Grüße, $@®@#

|| Diese Anzeige wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, glücklichen Elektronen erzeugt! ||

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

04.01.2014, 12:49:04 via Website

SMS werden über das normale Mobilfunknetz verschickt und benötigen kein Internet.
Wenn ein Tablet also keine Sim-Karte hat kann es theoretisch keine SMS verschicken.
Es gibt Apps für SMS auf WIFI-Only-Geräten, die syncen sich mit dem Handy oder verschicken SMS übers Internet.
Im ersten Fall kostet es dich dann auch, im 2. Fall wennn es ein Gratis-SMS-Versand gibt hast du glück, wenn du einen Internet-Service nutzt dann kostet es dich auch.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Estoy
  • Forum-Beiträge: 2.150

04.01.2014, 12:54:17 via App

Dann ist die Frage, ist der 'Virus' dann überhaupt intelligent genug die andere app zum synchronisieren zu nutzen?

Antworten
Sarah
  • Forum-Beiträge: 1.266

04.01.2014, 12:56:59 via App

okay. dann ebend hier: man kann appberechtigungen nur mit root blocken, oder?????


Liebe Grüße, $@®@#

|| Diese Anzeige wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, glücklichen Elektronen erzeugt! ||

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

04.01.2014, 12:58:44 via Website

Nein, Android 4.3 kann das so
Google Play Store nach "App Ops" suchen
Ab Android 4.4 ist dann Root nötig.

— geändert am 04.01.2014, 13:04:08

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Sarah
  • Forum-Beiträge: 1.266

04.01.2014, 12:59:52 via App

und bei Android 4.1.2?????

kannst du mir einen Link zur app geben?

— geändert am 04.01.2014, 13:01:38


Liebe Grüße, $@®@#

|| Diese Anzeige wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, glücklichen Elektronen erzeugt! ||

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

04.01.2014, 13:02:33 via Website

Sgt G.
Dann ist die Frage, ist der 'Virus' dann überhaupt intelligent genug die andere app zum synchronisieren zu nutzen?
Selbstverständlich nicht, ich muss geziehlt und extra eine App auf Wifi-Only-Tablets installieren um SMS verschicken zu können.
Da droht von daher keine Gefahr.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

04.01.2014, 13:03:30 via Website

Sarah X.
und bei Android 4.1.2?????

kannst du mir einen Link zur app geben?

Nur Root

— geändert am 04.01.2014, 13:04:44

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Estoy
  • Forum-Beiträge: 2.150

04.01.2014, 13:04:35 via App

Ja das habe ich mir gedacht, es sei denn der Programmierer hat daran gedacht was sehr sehr selten ist denke ich!

Mit 4.2.1 bringt dir App Ops leider nichts... Genau wie mir mit 4.4.2...
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.findsdk.apppermission
Hier trotzdem der Link!

— geändert am 04.01.2014, 13:05:37

Antworten
Sarah
  • Forum-Beiträge: 1.266

04.01.2014, 13:06:30 via App

schade :/


Liebe Grüße, $@®@#

|| Diese Anzeige wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, glücklichen Elektronen erzeugt! ||

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

04.01.2014, 13:11:29 via Website

Sarah X.
schade :/

Nicht schade, das hat System!

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Sarah
  • Forum-Beiträge: 1.266

04.01.2014, 13:12:46 via App

Hä? Doch schade!


Liebe Grüße, $@®@#

|| Diese Anzeige wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, glücklichen Elektronen erzeugt! ||

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

04.01.2014, 13:12:49 via Website

Vergesse immer dass es noch "alte" Versionen gibt. *g*
"SRT AppGuard" braucht kein Root, aber des gibts nicht im PlayStore, nur Homepage, und wie wir vorher geschrieben haben, keine Apps von wo anders, und generell empfehle ich diese APP sowieso gar nicht!

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Sarah
  • Forum-Beiträge: 1.266

04.01.2014, 13:15:04 via App

:,-(( Und wieso nicht?


Liebe Grüße, $@®@#

|| Diese Anzeige wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, glücklichen Elektronen erzeugt! ||

Antworten
Sarah
  • Forum-Beiträge: 1.266

04.01.2014, 13:16:27 via App

Bin eigentlich mit der "alten" Version zufrieden.... und auch mit meinem "billigen" Gerät:lol:

— geändert am 04.01.2014, 13:16:46


Liebe Grüße, $@®@#

|| Diese Anzeige wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, glücklichen Elektronen erzeugt! ||

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

04.01.2014, 13:19:26 via Website

Sarah X.
:,-(( Und wieso nicht?
SRT AppGuard verändert die apk Datei mit den neuen Berechtigungen und du bekommst dann keine Updates mehr von den angepassten Apps bei denen du die Berechtigungen verändert hast.

Gruss

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Sarah
  • Forum-Beiträge: 1.266

04.01.2014, 13:20:58 via App

nene, dann lass ichs lieber


Liebe Grüße, $@®@#

|| Diese Anzeige wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, glücklichen Elektronen erzeugt! ||

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

04.01.2014, 13:27:09 via App

Sgt G.
Haha, wie ist das eigentlich wen eine app die Berechtigung SMS senden haben möchte, sie eigentlich nicht braucht, und das meinetwegen sogar ein böser Finger ist und Geld machen will, ich aber ein Tablett habe, dann kann er ja versuchen SMS zu senden, oder gibt's da andere Wege? :D

Oder apps sogar von hier kaufen und installieren geht auch :D
Eine App, die die SMS Berechtigung braucht, sollte auf einem Tablet ohne Telefonfunktion meines Erachtens gar nicht installierbar sein.
Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

04.01.2014, 13:29:24 via App

Stefan K.
Carsten Müller

Warum? Wo lädtst Du denn sonst Deine Apps?

Samsung Store, Amazon App Store oder letztendlich direkt beim Entwickler. Und die Aussage "nur aus dem play store" suggeriert eine absolute Sicherheit.
Ich suggeriere keine "absolute Sicherheit".

Einigen wir uns auf "vertrauenswürdige Quellen".

Auf Samsung Store und Amazon App Store und AndroidPIT AppCenter würde ich übrigens aus anderen Gründen verzichten, nicht aus Sicherheitsgründen.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Estoy
  • Forum-Beiträge: 2.150

04.01.2014, 13:32:19 via App

Carsten Müller
Eine App, die die SMS Berechtigung braucht, sollte auf einem Tablet ohne Telefonfunktion meines Erachtens gar nicht installierbar sein.
Herzliche Grüße

Carsten
Is sie aber :D Warum auch nicht? Zb. Ein Taschenrechner brauch die ja eigentlich nicht

— geändert am 04.01.2014, 13:33:29

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

04.01.2014, 13:40:02 via App

Sgt G.

Is sie aber :D Warum auch nicht? Zb. Ein Taschenrechner brauch die ja eigentlich nicht
Okay... Ich weiß nur, dass Apps, die telefonieren müssen, nicht auf WiFi only Tablets installierbar sind. Hatte vermutet, das sei auch bei SMS fähigen Apps so...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Estoy
  • Forum-Beiträge: 2.150

04.01.2014, 13:43:04 via App

Die telefonieren !müssen! Vllt ja nicht, aber wen das eben nur son Taschenrechner ist wäre es ja auffällig wen das dann nicht geht weißt, is ja auch eigentlich relativ egal, aufjedenfall kann die app dann nix anrichten!

Antworten
Nico
  • Forum-Beiträge: 159

04.01.2014, 13:45:19 via Website

Carsten Müller

Eine App, die die SMS Berechtigung braucht, sollte auf einem Tablet ohne Telefonfunktion meines Erachtens gar nicht installierbar sein.
Herzliche Grüße

Carsten

Nicht unbedingt, eine Zeile in der Manifest-Datei und Geräte ohne Telefonfunktion können die App auch benutzen.
1<uses-feature android:name="android.hardware.telephony" android:required="false" />

Dani
+1 @Carsten

Über die Sache mit dem Root diskutieren wir jetzt mal nicht, aber das sehe ich anders. :ph34r:

hf
Carsten hat recht.
Root ermöglicht viel, unter anderem gewisse Berechtigungen (die bei der Installation natürlich nicht angezeigt werden) nachträglich frei zu geben ;P.
Toll oder :grin:

Edit: Okay, ich sehe gerade, dass der Befehl nur im Emulator funktioniert.
Aber trotzdem, kann man da etwas tricksen, indem man via Root-Rechte z.B. Apps heimlich nachinstalliert ;)

— geändert am 04.01.2014, 13:58:58

MfG. Nico

Meine Apps

Antworten
Estoy
  • Forum-Beiträge: 2.150

04.01.2014, 13:46:30 via App

Und root befähigt auch, apps Berechtigungen komplett zu entziehen :lol:

Ja Carsten ich weiß!

— geändert am 04.01.2014, 13:50:04

Antworten
Nico
  • Forum-Beiträge: 159

04.01.2014, 13:48:11 via Website

Sgt G.
Udn root befähigt auch, apps Berechtigungen komplett zu entziehen :lol:

Ja Carsten ich weiß!

Interessiert den Schreiber der App, der du Root-Rechte erteilt hast doch nicht.
Da gibt es diverse Möglichkeiten trotzdem zu machen, was man will ;P.

Edit: @Sgt G. Du weißt ja nicht, was die App mit den Root-Rechten macht.
Ein paar meiner Apps funktionieren z.B. nur mit Root-Rechten.
([Schleichwerbung] Gut.. Seebye Chat Heads unterstützt inzwischen auch SMS, aber WhatsApp funktioniert weiterhin nur mit Root-Rechten)

— geändert am 04.01.2014, 13:54:31

MfG. Nico

Meine Apps

Antworten
Estoy
  • Forum-Beiträge: 2.150

04.01.2014, 13:51:21 via App

Dann gibt man der app kein Root Rechte, auch möglich! :D

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

04.01.2014, 13:55:59 via Website

Hi,

es tut mir leid, aber wenn jemand danach fragt, wie er sich *schützen* kann - und darum geht es in diesem Thread, dann kann der Hinweis nur lauten: Verzichte auf Root.

Alle anderen dürfen gerne rooten was das Zeug hält, das ist mir völlig wurscht.

Aber ich sage jedem, insbesonderen Laien, die sich vor Gefahren fürchten, dass sie die Finger von Root lassen sollen. Wenn keiner in mein Haus einbrechen soll, dann mache ich Türen, Pforten, Tore etc. nicht noch mutwillig auf.

Und das Entziehen von Berechtigungen ist eh kompletter Unfug. Wenn eine App Rechte braucht, die ich ihr nicht einräumen will, dann verzichte ich auf diese App. Falls tatsächlich eine App unseriöse Berechtigungen proklamiert, wozu sollte ich denn dann diese unseriöse App überhaupt wollen?

Neulingen einzureden, dass es eine tolle Idee sei, Apps Berechtigungen zu entziehen, ist m .E. ein absolutes Unding. Die haben meist überhaupt keine Ahnung, wofür eine App die Berechtigungen wirklich braucht und machen sich mit diesem Unfug mehr kaputt als es ihnen jemals bringen könnte.

Lasst bitte die Kirche im Dorf mit diesem Käse.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 04.01.2014, 13:57:23

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Estoy
  • Forum-Beiträge: 2.150

04.01.2014, 13:58:49 via App

Oke, das stimmt Carsten, wen man sich schützen will und keine/kaum Ahnung von Rechten usw. Hat sollte man die Finger wirklich von root lassen! Aber irgendwann muss man ja anfangen, sonst ist Man immer kaum erfahren ;) Allerdings läuft das nicht weg :)

Antworten
Nico
  • Forum-Beiträge: 159

04.01.2014, 14:14:15 via Website

Sgt G.
Oke, das stimmt Carsten, wen man sich schützen will und keine/kaum Ahnung von Rechten usw. Hat sollte man die Finger wirklich von root lassen! Aber irgendwann muss man ja anfangen, sonst ist Man immer kaum erfahren ;) Allerdings läuft das nicht weg :)

Ich denke die Allgemeinheit braucht keine Root-Rechte, ich habe z.B. auch erst gelesen das in Deutschland 20% der Smartphone Besitzer noch nie eine App installiert haben.
Aber bei einer Beteiligung von nur 6000 Leuten ist die Repräsentativität der Umfrage natürlich etwas fragwürdig.
Und wie Carsten bereits erwähnt hat, benötigen die Apps die angeforderten Rechte um zu funktionieren.
Dazu kann ich auch etwas Berichten..
Ein User hatte sich bei mir beschwert, dass meine App auf die Kontakte zugreifen könnte.
Na ja und der Grund war eigentlich ganz simpel, man braucht die Berechtigung um Bilder der Kontakt anzeigen zu können, was der User wohl nicht wusste.
Ein weiteres Beispiel: Ein User hat sich beschwert, dass meine App die E-Mailadresse abfragt.
Ich habe auch den Grund genannt.
Die App soll später kostenpflichtig werden und ein eigenes Lizensierungssystem über meinen Server soll sicher stellen, dass alte Apps nicht mehr funktionieren, sobald die App kostenpflichtig wird.
Der Code zur Lizensierung ist also bereits integriert, nur auf meinem Server noch nicht aktiviert und die App besitzt noch keinen "Premium-Button".
Außerdem soll die App schwerer zu cracken werden durch ein bestimmtes Verfahren.
Ich höre hier mal auf mit den Erklärung.
Das Ergebnis war schließlich eine unberechtigte 1-Sterne Bewertung..

Was will ich damit im Grund sagen?
Auch wenn ihr auf Berechtigungen achtet, solltet ihr auf eine Bewertung dieser in den Kommentaren meiner Meinung nach verzichten.
Das Anzeigen der Berechtigungen sorgt in der Regel sowieso eher für Verwirrung.

— geändert am 04.01.2014, 14:21:15

MfG. Nico

Meine Apps

Antworten
Sarah
  • Forum-Beiträge: 1.266

04.01.2014, 14:15:10 via App

Ich bin zwar kein totaler Neuling, aber rooten werde ich sowieso nicht. Jedenfalls war das nicht die frage. Der wahrscheinlich einzige Beitrag zur frage ist der 1.


Liebe Grüße, $@®@#

|| Diese Anzeige wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, glücklichen Elektronen erzeugt! ||

Antworten
Sarah
  • Forum-Beiträge: 1.266

04.01.2014, 14:16:09 via App

war trotzdem interessant:lol:


Liebe Grüße, $@®@#

|| Diese Anzeige wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, glücklichen Elektronen erzeugt! ||

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

04.01.2014, 14:33:07 via Website

Nico
Dani
+1 @Carsten

Über die Sache mit dem Root diskutieren wir jetzt mal nicht, aber das sehe ich anders. :ph34r:

hf
Carsten hat recht.
Root ermöglicht viel, unter anderem gewisse Berechtigungen (die bei der Installation natürlich nicht angezeigt werden) nachträglich frei zu geben ;P.
Toll oder :grin:

Edit: Okay, ich sehe gerade, dass der Befehl nur im Emulator funktioniert.
Aber trotzdem, kann man da etwas tricksen, indem man via Root-Rechte z.B. Apps heimlich nachinstalliert ;)

Du kannst gerne mit mir genauer darüber diskutieren. Aber dass du einfach etwas behauptest dass Carsten Recht hat aber nicht erlätern kannst wieso zeigt mir schon dass du mehr vom HörenSagen Ahnung hast. Ich kenne mich mit Root schon sehr sehr gut aus ...

Gruss

— geändert am 04.01.2014, 14:33:33

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

04.01.2014, 14:42:30 via Website

Dani
Sarah X.
:,-(( Und wieso nicht?
SRT AppGuard verändert die apk Datei mit den neuen Berechtigungen und du bekommst dann keine Updates mehr von den angepassten Apps bei denen du die Berechtigungen verändert hast.

Gruss

Das stimmt nicht ganz. Updates werden bei app guard sehr wohl durchgeführt. Man muß nur die App mit dem Google Konto verknüpfen. Und für jemanden der nicht roten will die einzige legale Lösung.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

04.01.2014, 14:44:38 via App

Stefan K.

Das stimmt nicht ganz. Updates werden bei app guard sehr wohl durchgeführt. Man muß nur die App mit dem Google Konto verknüpfen. Und für jemanden der nicht roten will die einzige legale Lösung.
Ich halte sie für dennoch nicht legal, denn sie beschneidet die Rechte des Urhebers der App und widerspricht den Geschäftsbedingungen des Google Play Store.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Sarah
  • Forum-Beiträge: 1.266

04.01.2014, 14:45:59 via App

Okay!!!!! Ich habs ja schon aufgegeben.... Ich entziehe keine Berechtigungen, ich passe auf.....


Liebe Grüße, $@®@#

|| Diese Anzeige wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, glücklichen Elektronen erzeugt! ||

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

04.01.2014, 14:49:42 via Website

Carsten Müller
Stefan K.

Das stimmt nicht ganz. Updates werden bei app guard sehr wohl durchgeführt. Man muß nur die App mit dem Google Konto verknüpfen. Und für jemanden der nicht roten will die einzige legale Lösung.
Ich halte sie für dennoch nicht legal, denn sie beschneidet die Rechte des Urhebers der App und widerspricht den Geschäftsbedingungen des Google Play Store.

Herzliche Grüße

Carsten

Steht jedem Entwickler frei seine Rechte sofern berechtigt durchzusetzen. Solange ist sie legal.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

04.01.2014, 14:51:22 via App

Entschuldige bitte, nur weil ein Diebstahl nicht angezeigt oder verfolgt wird, macht das die Tat nicht legal...

Was ist denn das für ein Rechtsverständnis?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

NicoSan Blarnoi

Antworten
Nico
  • Forum-Beiträge: 159

04.01.2014, 15:04:37 via Website

Dani

Du kannst gerne mit mir genauer darüber diskutieren. Aber dass du einfach etwas behauptest dass Carsten Recht hat aber nicht erlätern kannst wieso zeigt mir schon dass du mehr vom HörenSagen Ahnung hast. Ich kenne mich mit Root schon sehr sehr gut aus ...

Gruss

Soll ich dir den Code posten oder was?
Bitte..
1su pm install "/storage/sdcard0/Download/XblastTools_1.7.0.apk"
(Ein Beispiel anhand einer willkürlich gewählten APK auf meinem Handy)
Was macht das? Ganz einfach es installiert XblastTools_1.7.0.apk ohne das du es bemerkst.
Wie kann ich das jetzt nutzen?
Ganz einfach ich kann die APK Dateien entweder einfach in meiner App herunterladen
oder ich packe sie schon vorab in die Resourcen meiner App und speicher sie nachträglich auf die SD-Card.
Was nützt mir die ganze Sache jetzt?
Ganz einfach ich versehe die zweite App einfach mit einen paar nützlichen Permissions..
Unter anderem kann man ja auch Apps als System-Apps installieren, was weitere sonst nicht zugängliche Permissions ermöglicht..
Doch wie erhält jetzt meine eigentliche App die Informationen?
Ganz einfach per Broadcasts, die eigentliche App dient absofort nur noch als Steuerzentrale.
(Sie hat schließlich noch gewärte Root-Rechte und könnte noch nützlich sein,
aber man könnte sie auch nicht mehr benutzen.. Schließlich kann man jetzt eigene SU-Binaries in den System Ordner einfügen....)
Sie kann die Apps ganz einfach im Hintergrund starten und beenden lassen, entweder auch per Broadcasts oder indem sie einfach einen Service der App startet.
Und schon kann ich wunderbar z.B. dein Handy orten, ohne die Berechtigung (eigentlich) zu besitzen.
Dann das ist natürlich nicht alles ich kann natürlich auch dein ganzes Gerät fernsteuern..
1su shell input keyevent 4
(Ein Beispiel um den Zurück-Button zu drücken)

Ach und deine ganze Eingaben kann man natürlich auch wunderschön abfangen...
Der Root-Befehl:
1su -c shell getevent

Ich denke das war erst einmal genug oder?
Ansonsten höre ich jetzt auf meine Zeit zu verschwenden..
Ich hätte lieber an den Updates von meinen Apps weiter programmieren sollen...

Achso ansonsten, deine Behauptung, dass ich nur vom "HörenSagen Ahnung" habe.
Nehme ich mal als Beleidigung auf.
Es ist übrigens auch leicht möglich eine App zu erstellen,
die von keine AntiViren-Software als Virus erkannt wird und keine Root-Rechte braucht und dein Handy
(sofern du nicht die nötigen Kenntnisse hast) trotzdem bis zum Reset unbrauchbar macht.

Ach und Root-Rechte sind nicht so harmlos wie du sie hier hinstellst...

— geändert am 04.01.2014, 15:11:37

MfG. Nico

Meine Apps

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

04.01.2014, 15:13:10 via Website

Viel geschrieben, aber nur Schrott.
All Deine Befehle kannst du gar nicht anwenden so an meinen Handy. Biest du ein App-Entwickler?
Dann programmier bitte weiter Apps, aber diskutier nicht über Root.

//edit
Du kannst gerne einen eigenen Thread aufmachen, ich diskutiere mit dir schon, aber das was du zeigst ist leider nichts.

— geändert am 04.01.2014, 15:16:18

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

04.01.2014, 15:13:11 via Website

Carsten Müller
Entschuldige bitte, nur weil ein Diebstahl nicht angezeigt oder verfolgt wird, macht das die Tat nicht legal...

Was ist denn das für ein Rechtsverständnis?

Herzliche Grüße

Carsten

Welcher finanzielle Schaden entsteht dir und ist der Gewinn an Sicherheit nicht höher gewichtet? Daher wird sich an der Legalität der App nichts ändern. Die App ist frei verfügbar, ja sie kostet sogar was. Folgt mein deinem Gedanken jetzt weiter, so wäre das Betrug. Wie gesagt es steht dir frei zu handeln sofern du Recht hast. Aber lass uns lieber einen thread dafür aufmachen bevor wir beide erneut abgemahnt werden.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Nico
  • Forum-Beiträge: 159

04.01.2014, 15:25:09 via Website

Dani
Viel geschrieben, aber nur Schrott.
All Deine Befehle kannst du gar nicht anwenden so an meinen Handy. Biest du ein App-Entwickler?
Dann programmier bitte weiter Apps, aber diskutier nicht über Root.

... Natürlich kann man die Befehle anwenden....
Das habe ich beim Verfassen meines Beitrages gerade getan...........
Damit ich auch ja nichts falsches schreibe..
Und ja jeder einzelne funktioniert....
Voraussetzung dafür ist natürlich, das der App Root-Rechte gewährt worden sind......
Aber vielleicht bist du auch nur nicht fähig Root-Befehle auszuführen und benutzt nur Root-Apps, was aber an sich ja nichts schlimmes ist.
Und im Gegensatz zu deiner Aussage keine Beleidigung darstellen soll, schließlich trifft dies auf die meisten Personen zu.

Und wenn du jetzt damit kommst dann gewähre ich der App halt keine Root-Rechte, dann kannst du auch gleich auf Root-Rechte verzichten.....
Weil du schlecht wissen kannst, was die App anstellt, welche Root-Rechte sie benutzt, und ob sie die Root-Rechte ausnutzt.......
Natürlich lässt sich das via Decompiler und je nach dem einen großen Aufwand feststellen.
Aber ich glaube kaum, dass du den (eventuell) obfuscated Java-Code lesen bzw. verstehen kannst.
Und ich glaube noch weniger, dass sich jemand den Aufwand vor jeder App-Installation macht.
Also, das war es erst einmal von mir, wem die Leser glauben ist natürlich ihre Sache.
Mir kann es eigentlich auch egal sein, ob du mir glaubst..
Schließlich ist es nicht mein Problem, wenn du falsche Dinge glaubst.

Edit: @Sarah Tut mir leid, ich hatte mich etwas provoziert gefühlt.
Ich höre jetzt auf mich dazu zu äußern.
Dani ist anscheinend eh nicht zu helfen.

Edit2:
Dani

Daran merkt man schon wieviel Ahnung du hast. Nichts für Ungut.
Sorry, aber das sagt die Person die schon zu unfähig ist einen Root-Befehl auszuführen. *lach*

Du hast anscheinend meinen Beitrag nicht gelesen,
sonst würdest du nicht denken, dass ich denke, dass man einer App keine Root-Rechte gewähren muss.
Ich habe nämlich nie behauptet, dass man Apps keine Root-Rechte gewähren muss.
(Wobei das auch von der su-binary abhängig ist)
Aber egal. Entweder verstehst du meine Sätze nicht oder ich formuliere schlecht.
Das ist nur Zeitverschwendung..

— geändert am 04.01.2014, 19:54:00

MfG. Nico

Meine Apps

Antworten
Sarah
  • Forum-Beiträge: 1.266

04.01.2014, 15:30:56 via App

HALLO???!!!!
Themaaaaaa???? Wo bist du??? Hast du den roten Faden gesehen? Oder die Anfangsfrage?


Liebe Grüße, $@®@#

|| Diese Anzeige wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, glücklichen Elektronen erzeugt! ||

Antworten