App Berechtigungen-worauf muss ich achten???

• Antworten:54
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1.265

04.01.2014 11:23:08 via App

In den ganzen Diskussionen über Anti-Virus bei Android, wird oft genannt lieber den GMV oder brain.apk zu nutzen. Aber worauf muss ich achten? Bei welchen Berechtigungen sollte man aufpassen? Wie genau werden diese formuliert? Und worauf muss ich generell achten damit ich mir nichts einfangen?

Danke im voraus ,

Sarah :lol:

Liebe Grüße, $@®@#

|| Diese Anzeige wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, glücklichen Elektronen erzeugt! ||

• Forum-Beiträge: 33.139

04.01.2014 11:33:19 via Website

Sarah X.
In den ganzen Diskussionen über Anti-Virus bei Android, wird oft genannt lieber den GMV oder brain.apk zu nutzen. Aber worauf muss ich achten? Bei welchen Berechtigungen sollte man aufpassen? Wie genau werden diese formuliert? Und worauf muss ich generell achten damit ich mir nichts einfangen?
- Kein Root

- Apps nur aus dem Play Store laden

- Berechtigungen zur Kenntnis nehmen und überlegen, ob diese Berechtigungen irgendwie mit dem, was die App machen soll, zu tun haben könnte. Im Zweifelsfalle den Entwickler kontaktieren und nachfragen, wozu die Berechtigungen sind.

- Berechtigungen nicht ernster nehmen als sie sind und verstehen, dass die Berechtigung seitens Google in der Maximalform formuliert werden. Das bedeutet nicht, dass die jeweilige App diese Rechte auch in dieser Form nutzt.

- Beschreibung der App lesen und verstehen

- Bewertungen der App lesen, nicht ernster nehmen als sie sind, aber auch nicht allzu leichtfertig abtun. Viele User schreiben da irgendeinen Unfug, insofern sind Bewertungen nur dann aussagekräftig in Bezug auf eine App, wenn sie durch die Bank völlig vernichtend wären.

- Achte auf den Entwickler bzw. Anbieter der App. Gerade bei Spielen gibt es oft Fake-Apps mit gleichem Namen. Prüfe dann, wer der wirkliche Hersteller dieser App ist und ob der Anbietername diesem entspricht.

- Installiere nicht jeden Müll, sondern das, was Du wirklich brauchst.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

04.01.2014 11:38:16 via App

Danke,
Ich glaube Punkt 2 wird mir schwer fallen. Egal
Danke für die Tipps, ich werde meine apps mal prüfen und dann meine anti - Virus App deinstallieren

Liebe Grüße, $@®@#

|| Diese Anzeige wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, glücklichen Elektronen erzeugt! ||

• Forum-Beiträge: 33.139

04.01.2014 11:44:52 via Website

Sarah X.
Danke,
Ich glaube Punkt 2 wird mir schwer fallen.
Warum? Wo lädtst Du denn sonst Deine Apps?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

04.01.2014 11:52:25 via App

Carsten Müller
Sarah X.
Danke,
Ich glaube Punkt 2 wird mir schwer fallen.

Herzliche Grüße

Carsten

schon vom playstore, aber ich kann manchmal nicht wiederstehen. .. das www... habe von besagten Apps aber nur noch eine, von dieser kann ich mich aber nicht trennen. Aber keine angst ich schaffe es schon.. nochmal danke:lol:

Liebe Grüße, $@®@#

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.151

04.01.2014 12:00:19 via Website

Carsten Müller

Samsung Store, Amazon App Store oder letztendlich direkt beim Entwickler. Und die Aussage "nur aus dem play store" suggeriert eine absolute Sicherheit. Datenschutz ist im play store kein Kriterium mit hoher Gewichtung in der Überwachung. Mann muss sich im klaren sein, dass seine privaten Daten bei Apps generell abgegriffen werden können. Dagegen kann man nur aktiv mit Berechtigungsbeschränkung entgegen wirken.

— geändert am 04.01.2014 12:12:14

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

• Forum-Beiträge: 2.150

04.01.2014 12:19:45 via App

Haha, wie ist das eigentlich wen eine app die Berechtigung SMS senden haben möchte, sie eigentlich nicht braucht, und das meinetwegen sogar ein böser Finger ist und Geld machen will, ich aber ein Tablett habe, dann kann er ja versuchen SMS zu senden, oder gibt's da andere Wege? :D

Oder apps sogar von hier kaufen und installieren geht auch :D

— geändert am 04.01.2014 12:20:17

04.01.2014 12:36:38 via App

Sgt G.
Haha, wie ist das eigentlich wen eine app die Berechtigung SMS senden haben möchte, sie eigentlich nicht braucht, und das meinetwegen sogar ein böser Finger ist und Geld machen will, ich aber ein Tablett habe, dann kann er ja versuchen SMS zu senden, oder gibt's da andere Wege? :D

Oder apps sogar von hier kaufen und installieren geht auch :D

das mit dem Tablet würde mich jetzt auch interessierten....

Liebe Grüße, $@®@#

• Forum-Beiträge: 3.717

04.01.2014 12:49:04 via Website

SMS werden über das normale Mobilfunknetz verschickt und benötigen kein Internet.
Wenn ein Tablet also keine Sim-Karte hat kann es theoretisch keine SMS verschicken.
Es gibt Apps für SMS auf WIFI-Only-Geräten, die syncen sich mit dem Handy oder verschicken SMS übers Internet.
Im ersten Fall kostet es dich dann auch, im 2. Fall wennn es ein Gratis-SMS-Versand gibt hast du glück, wenn du einen Internet-Service nutzt dann kostet es dich auch.

Nexus 5X ; Android 8.0.0 ; Franco-Kernel ; Magisk
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)

• Forum-Beiträge: 2.150

04.01.2014 12:54:17 via App

Dann ist die Frage, ist der 'Virus' dann überhaupt intelligent genug die andere app zum synchronisieren zu nutzen?

04.01.2014 12:56:59 via App

okay. dann ebend hier: man kann appberechtigungen nur mit root blocken, oder?????

Liebe Grüße, $@®@#

04.01.2014 12:59:52 via App

und bei Android 4.1.2?????

kannst du mir einen Link zur app geben?

— geändert am 04.01.2014 13:01:38

Liebe Grüße, $@®@#

• Forum-Beiträge: 3.717

04.01.2014 13:02:33 via Website

Sgt G.
Dann ist die Frage, ist der 'Virus' dann überhaupt intelligent genug die andere app zum synchronisieren zu nutzen?
Selbstverständlich nicht, ich muss geziehlt und extra eine App auf Wifi-Only-Tablets installieren um SMS verschicken zu können.
Da droht von daher keine Gefahr.

Nexus 5X ; Android 8.0.0 ; Franco-Kernel ; Magisk
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)

Gelöschter Account

04.01.2014 13:03:30 via Website

Sarah X.
und bei Android 4.1.2?????

kannst du mir einen Link zur app geben?

Nur Root

— geändert am 04.01.2014 13:04:44

04.01.2014 13:06:30 via App

schade :/

Liebe Grüße, $@®@#

Gelöschter Account

04.01.2014 13:11:29 via Website

Sarah X.
schade :/

Nicht schade, das hat System!

04.01.2014 13:12:46 via App

Hä? Doch schade!

Liebe Grüße, $@®@#