Samsung Galaxy S2 — Hintergrundbildschirm einstellen?, Speicherkarte wird nicht erkannt, ungewünschte Programme löschen?

  • Antworten:10
chefgott7
  • Forum-Beiträge: 9

04.01.2014, 11:20:18 via Website

servus leute.

ich habe jetzt mal mein s2 auf 4.0.4 gebracht und seitdem einige probleme und hoffe ihr könnt mir helfen

1. wenn ich bilder als bspw. sperrbildschirmhintergrund einstellen will fehlt immer rechts und links ein stück davon. dumm natürlich das es gesichter sind. das einzige was mir geholfen hat war es zu drehen, allerdings sieht das bescheuert aus. es kommt immer dieser kasten den ich nicht ganz verstehe. das ganze ist fast wie ein tennisfeld aufgebaut und das was beim einzel aus ist aber beim doppel dazugehört ist immer weg, ich versteh allerdings nicht warum das in mehrere felder aufgeteilt ist wenn doch eh alles rausgeschnitten wird was nicht genau im zentrum ist. wenn ich diesen kasten ändern will kann ich das immer nur im ganzen und nicht nur nach oben/unten links/rechts separat.

2. kann ich irgendwie solche programme wie music hub, play kiosk usw. löschen? ich konnte die im home menü nur ausblenden und die laufen ständig im hintergrund sodass ich ständig ne auslastung von 93% habe und mein handy dementsprechend deutlich langsamer läuft als vor dem update. oder kann man irgendwie den systemstart einstellen so wie am pc? da kann man ja auch auswählen welche programme automatisch gestartet werden und das ausstellen. mein pc wurde immer schneller wenn ich solche unnützen programme ausgeschaltet habe, geht das auch hier?

3. keiner meiner emulatoren findet mehr die roms. ursache ist das aus mir unerklärlichen gründen angezeigt wird das die speicherkarte keine ordner enthält. vor dem update war es z.b bei epsxe so das er automatisch (also beim allerersten in betrieb nehmen) den spieleordner gefunden hat. hab den emu auch mal neu installiert aber das bringt nix, ausserdem gilt das für ppsspp, snesoid, gameboid supern64 und gbc a.d. genauso. ich kann also keinen pfad auswählen der zur speicherkarte führt. so funktioniert die allerdings tip-top. wenn ich über eigene dateien rein gehe ist alles da. wenn ich aber mit androzip die ext,sd öffne steht da auch das 0 ordner da wären. muss ich da erst irgendwas einstellen damit andere programme auf die speicherkarte zugreifen dürfen? war ja vorher nicht so

4. ich find das forum nicht bei tapatalk. geht das da nicht oder muss ich das irgendwie manuell suchen?

hoffe das ihr ein paar antworten für mich habt :-)

mfg

— geändert am 04.01.2014, 11:28:38

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

04.01.2014, 11:26:40 via App

Hallo

Bitte bearbeite noch mal deinen Threadtitel gemäß unserer Regeln, damit auch klar wird worum es überhaupt geht.
Um den Threadtitel zu ändern musst du im ersten Posting auf "Bearbeiten" klicken. Zurzeit funktioniert das aber nur im Browser oder App Center, jedoch noch nicht mit der neuen App.
Danke.

Klaus
Das AndroidPIT Moderatoren und Administratoren Team

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

04.01.2014, 12:36:05 via Website

Du meinst doch das hier
Im Bezug zu deiner Frage zum einstellen des Hintergrundbildes. Was genau ist den die Schwierigkeit?

Zu Punkt 2: Das geht nur mit Root und Zusatz Apps wie Root uninsulated oder Titanium Backup usw.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
chefgott7
  • Forum-Beiträge: 9

04.01.2014, 12:50:10 via Website

ja genau das meine ich. die schwierigkeit ist das ja rechts und links alles abgeschnitten wird. in meinem fall sind dort aber gesichter die eigentlich mit dabei bleiben sollen. ich hätte gern das das jeweilige bild so wie es in der galerie angezeigt wird auch als hintergrund dargestellt wird. also ohne was wegzulassen und ohne es zu vergrössern.

zu 2. was genau bedeutet das? bin mir nicht so im klaren was root-rechte bedeutet. das klang für mich immer so wie wenn man sich besser damit auskennen sollte bevor man da was anfässt. kann man das mit dem rumfummeln im bios vergleichen?

Antworten
Lars
  • Forum-Beiträge: 671

04.01.2014, 12:56:07 via App

Probier das erste Problem mal mit Multi Picture Live Wallpaper zu lösen :)

Wenn das Bild natürlich breiter ist als dein Screen bleibt dir nur das zuschneiden oder strecken des Bildes.

— geändert am 04.01.2014, 12:57:13

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

04.01.2014, 13:09:29 via Website

chefgott7


zu 2. was genau bedeutet das? bin mir nicht so im klaren was root-rechte bedeutet. das klang für mich immer so wie wenn man sich besser damit auskennen sollte bevor man da was anfässt. kann man das mit dem rumfummeln im bios vergleichen?

Ja das ist auch so. Lese dich mal etwas durch die root Materie und entscheide nachdem du alle Für und Wieder abgewogen hast.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Max von Wittelsbach
  • Forum-Beiträge: 144

04.01.2014, 14:57:38 via App

zu 2.
Deinstalliere alle Updates und deaktiviere sie dann

Antworten
chefgott7
  • Forum-Beiträge: 9

04.01.2014, 20:54:06 via Website

ok danke. funktioniert anscheined irgendwie...
das wichtigste ist für mich momentan allerdings die emulator problematik. bei epsxe kommt immer scanning sd und danach kriege ich eine "how to get started" meldung.
hatte mal eine spieldatei aufs gerät verschoben aber auch die wurde nicht angezeigt, und wie gesagt wird mir immer wenn ich auf die karte zugreifen will angezeigt das dort absolut nichts drin wäre. dort steht aber auch immer externalsd während bei eigene dateien > alle dateien die karte nur als extSd aufgeführt ist. hat das was damit zu tun das der pfad jetzt nicht mehr stimmt oder nicht angezeigt werden kann?

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

05.01.2014, 16:25:58 via Website

Ja dann stimmt der Pfad nicht, früher lag die externe SD quasi als Unterordner auf der internen, jetzt liegt sie in der gleichen Ebene neben dem interen Speicher als extSdCard. Das hat sich aber eigentlich erst mit Android 4.1 geändert.

Antworten
Olaf Gutrun
  • Forum-Beiträge: 232

05.01.2014, 16:36:32 via App

Ist bei Android einfach voll schlecht gemacht, im prinziep geht es im doch einfach nur darum das das ganze Bild passend zum Screen skaliert wird so wie bei Windows auch. Mich kotzt das auch voll an. Bei meinem s4 bekomme ich hoch auflösende Bilder nur mit der App zedge passend skalliert auf den Screen. Einfach nur total behindert gelöst selbst win95 konnte das ohne Probleme. Im Prinziep muss man bei android ein Original passendes Wallpaperbild öffnen und unter details gucken welche Auflösung es genau hat.

Ein runter geladenes Bild muss man dann mit einer Bildbearbeitungssoftware genau auf diese Pixel um skalieren., dann geht es ohne das vom Bild etwas ab geschnitten wird. Einfach nur scheisse...

Beim Nexus 7 hatte ich die selben Probs, wollte ein selbst gemachtes Bild als Wallpaper nehmen und es ging nicht. Ich skallierte es genau auf die Pixel vom Display, das ging aber auch nicht ( wegen der statusleiste )

Jedes Android Gerät mit unterschiedlichen Displaygrößen hat irgendein beknacktes Wallpaper Format. Schwach von Google das das System keine Bilder passend skaliert.
Und Nervig für uns.

Selbst ein altes Symbian Serie 60 Nokia von 2004 machte dies ohne Mucken.
Mein n900 mit Maemo/Linux machze dies auch ohne Probleme von selbst.

— geändert am 05.01.2014, 16:50:54

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

05.01.2014, 16:57:13 via Website

Olaf Gutrun
Ist bei Android einfach voll schlecht gemacht, im prinziep geht es im doch einfach nur darum das das ganze Bild passend zum Screen skaliert wird so wie bei Windows auch. Mich kotzt das auch voll an. Bei meinem s4 bekomme ich hoch auflösende Bilder nur mit der App zedge passend skalliert auf den Screen. Einfach nur total behindert gelöst selbst win95 konnte das ohne Probleme. Im Prinziep muss man bei android ein Original passendes Wallpaperbild öffnen und unter details gucken welche Auflösung es genau hat.

Ein runter geladenes Bild muss man dann mit einer Bildbearbeitungssoftware genau auf diese Pixel um skalieren., dann geht es ohne das vom Bild etwas ab geschnitten wird. Einfach nur scheisse...

Dann skaliert mir bitte gerne auch am PC dieses Bild:

Ohne dass das d dabei rauskommt:


Ich liebe es wenn Leute die Physik neu erfinden wollen.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten