Sony Xperia Z — mein WLAN zeigt nur manche router an..

  • Antworten:19
pablo paolo
  • Forum-Beiträge: 12

04.01.2014, 11:19:20 via Website

Hi leute. hab mir vor 2 tagen das xperia Z neu angeschafft und hab schon di ersten probleme (hab schon einige foren durchsucht und nirgends das gleiche problem gefunden): habs bei einem freund ausgepackt und gleich mal mit seinem wlan verbunden. alles kein problem. zuhause angekommen musste ich feststellen, dass es kein einziges wlan netz in der umgebung anzeigt. ich stand direkt vor meinem router. gestern wollt ich in den shop gehen um mich zu beschweren und als ich dort ankam zeigte das handy wieder alle möglichen netztwerke in der umgebung an... einen hotspot zu erstellen ist auch kein problem. hat irgendjemand vielleicht eine ahnung was da lossein könnte?
wills halt auch nur ungern einschicken lassen weil ich gesehen hab wie die das aufmachen müssen und da wird glaub ich fast mehr kaputt als besser :(

Antworten
Mario Oriente
  • Forum-Beiträge: 787

04.01.2014, 11:23:13 via Website

hast du bei deinem wlan router den mac adressen filter aktiviert ?
ist zumindest bei mir so, das das wlan netz für fremde geräte unsichtbar bleibt

Motorola razr + cm 11 = <3 Nexus 7 + AOKP = :wub:

Antworten
pablo paolo
  • Forum-Beiträge: 12

04.01.2014, 11:28:32 via Website

muss ich mal checken...
aber dass den wirklich alle geräte in der umgebung eingestellt haben?? ich war mittlerweile auch schon in einer anderen wohnung und hatte da das gleiche problem. mein mitbewohner hat sich vor 4 monaten das selbe gerät gekauft und hatte keine probleme.

Antworten
pablo paolo
  • Forum-Beiträge: 12

04.01.2014, 11:30:04 via Website

aber danke schonmal fürs schnelle antworten!

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

04.01.2014, 11:44:27 via App

schon mal mit WPS versucht deinen Router zu finden?

Keep cool :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

04.01.2014, 11:55:02 via Website

Ich denke, es liegt an verstecken WLANs (ausgeschalter SSID-Broadcast)

Mir ist noch kein Android-Gerät untergekommen, dass sich in einem WLAN einbucht, dessen SSID-Broadcast versteckt ist. Selbst dann, nicht, wenn es einmal verbunden war und ein Key eingetragen ist.

Wenn alle WLANs in Deiner Nachbarschaft versteckt sind, wäre das eine mögliche Erklärung.

Das Verstecken des WLANs ist kein Sicherheitsgewinn. Im Gegenteil, es erschwert die Absprachen bei Konflikten. Also schalte den SSID-Broadcast ruhig ein.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
pablo paolo
  • Forum-Beiträge: 12

04.01.2014, 12:00:34 via Website

wie geht das? bin da nicht so belesen :/

Antworten
pablo paolo
  • Forum-Beiträge: 12

04.01.2014, 12:01:23 via Website

Marcel H.
schon mal mit WPS versucht deinen Router zu finden?

wie geht das? bin da nicht so belesen :/

Antworten
pablo paolo
  • Forum-Beiträge: 12

04.01.2014, 12:02:15 via Website

Mario Oriente
hast du bei deinem wlan router den mac adressen filter aktiviert ?
ist zumindest bei mir so, das das wlan netz für fremde geräte unsichtbar bleibt

ich kann den mac filter bei meinem router nicht finden. wie gesagt, kenn mich damit weniger aus :(

Antworten
pablo paolo
  • Forum-Beiträge: 12

04.01.2014, 12:04:13 via Website

Aries Stenz
Das Verstecken des WLANs ist kein Sicherheitsgewinn. Im Gegenteil, es erschwert die Absprachen bei Konflikten. Also schalte den SSID-Broadcast ruhig ein.

würd ich auch gern probieren...find ich aber leider auch nicht an. aaaaaaah!!!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

04.01.2014, 12:05:50 via Website

pablo paolo
wie geht das? bin da nicht so belesen :/

Bezieht sich diese Frage auf das EInschalten de SSID-Broadcast? Das ist der offizielle Begriff.
Ich habe doch den Begriff zusammen mit "verstecktem WLAN" verwendet, den manche Router verwenden. Andere finden vielleicht noch weitere Begriffe dafür.

Da ich weder weiß, welchen Router Du hast, noch alle Router persönlich kenne, kann ich Dir keinen konkreteren Hinweise geben. Ein bisschen selber lesen musst Du schon auch.

— geändert am 04.01.2014, 12:07:49


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
pablo paolo
  • Forum-Beiträge: 12

04.01.2014, 12:10:11 via Website

Aries Stenz

Da ich weder weiß, welchen Router Du hast, noch alle Router persönlich kenne, kann ich Dir keinen konkreteren Hinweise geben. Ein bisschen selber lesen musst Du schon auch.

hab natürlich eh nach ähnlich klingenden begriffen gesucht...finde nur leider nichts mit "filter", "verstecken" oder "nur für ausgewählte..."
und der rest ist für mich spanisch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

04.01.2014, 12:12:54 via Website

pablo paolo
hab natürlich eh nach ähnlich klingenden begriffen gesucht...finde nur leider nichts mit "filter", "verstecken" oder "nur für ausgewählte..."
und der rest ist für mich spanisch

Jetzt hast Du immer noch nicht verraten, welchen Router Du hast.
Und wenn alles Spanisch ist, hol Dir doch Hilfe aus dem Bekanntenkreis. Ist wahrscheinlich hilfreicher, als Kaffeesatzleserei von uns. Wir können Dir bisher nur allgemeine Hinweise geben!

— geändert am 04.01.2014, 12:13:16


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
pablo paolo
  • Forum-Beiträge: 12

04.01.2014, 12:17:53 via Website

Aries Stenz

Jetzt hast Du immer noch nicht verraten, welchen Router Du hast.
Und wenn alles Spanisch ist, hol Dir doch Hilfe aus dem Bekanntenkreis. Ist wahrscheinlich hilfreicher, als Kaffeesatzleserei von uns. Wir können Dir bisher nur allgemeine Hinweise geben!
hab eine FRITZ!Box 7270
ja werd ich eh probieren, nur hab ich da keine android "spezialisten" dabei. hab mir gedacht, dass ich da bei euch besser dran bin. vielleicht sollte ich auch noch sagen, dass für alle anderen geräte alle netze sichtbar sind. auch für neue.
kann es sein, dass es ein hardwarefehler ist, wenn ich jedoch einen hotspot einrichten kann?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 271

04.01.2014, 12:37:34 via App

Ist das Handy eventuell auf nur 5 GHz eingestellt?

Nexus 4 - 5.1 Stock Root

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

04.01.2014, 12:41:48 via Website

pablo paolo
hab eine FRITZ!Box 7270

Dort ist es genauso genannt, wie ich es genannt habe:
WLAN -> Funknetz -> Haken setzen bei "Name des WLAN-Funknetzes sichtbar"

pablo paolo
kann es sein, dass es ein hardwarefehler ist, wenn ich jedoch einen hotspot einrichten kann?

Wenn es am "versteckten WLAN" liegt ist es kein Hardwarefehler.
Der Begriff "verstecktes WLAN" ist nämlich an sich falsch. Ein WLAN ist niemals versteckt. Der korrekte Begriff ist "SSID-Broadcast aus" und bedeutet technisch nur die Bitte, keinen Verbindungsversuch vorzunehmen. Genauso handelt Android.

Es hat sich aber eingebürgert, dass WLANs mit ausgeschaltetem SSID-Broadcast nicht in der Liste der verfügbaren Netzwerke angezeigt werden. Und von dort war es nur ein kleiner Schritt zum eigentlich falschen Begriff "verstecktes WLAN".

Aber der ist mittlerweile leider allgemeingebräuchlich.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
pablo paolo
  • Forum-Beiträge: 12

04.01.2014, 12:51:06 via Website

freddy
Ist das Handy eventuell auf nur 5 GHz eingestellt?
kann ich das irgendwo überprüfen bzw. ändern?

Antworten
pablo paolo
  • Forum-Beiträge: 12

04.01.2014, 12:53:22 via Website

Aries Stenz

Dort ist es genauso genannt, wie ich es genannt habe:
WLAN -> Funknetz -> Haken setzen bei "Name des WLAN-Funknetzes sichtbar"
bei mir heißt das "WLAN-Funknetz aktiv" und da kann ich einen haken vorne hinsetzten. aber der haken war schon da also wirds wohl nicht daran liegen :(

Antworten
pablo paolo
  • Forum-Beiträge: 12

04.01.2014, 13:44:55 via Website

so, hat sich erledigt. wie sich herausgestellt hat, lag das problem am menschlichen versagen ;)
anscheinend musste ich manuell in die netzwerkumgebung einsteigen, obwohl es eigentlich von alleine erscheinen sollte.
naja. jedenfalls vielen vielen dank an euch alle. und ein gutes neues jahr!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

04.01.2014, 13:51:45 via Website

pablo paolo
bei mir heißt das "WLAN-Funknetz aktiv" und da kann ich einen haken vorne hinsetzten. aber der haken war schon da also wirds wohl nicht daran liegen :(

Der Haken für WLAN sichtbar, ist weiter unten zu finden.

Aber das nur der Vollständigkeit halber.

Außerdem solltest Du die Firmware der FritzBox immer aktuell halten.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten