Game Development, Storyboard und Datenbankstruktur

  • Antworten:8
yumperz
  • Forum-Beiträge: 17

03.01.2014, 12:36:59 via Website

Hey, ich bins schon wieder :grin:

Also, ich bin immernoch an meinem Spiel bei (Ähnlich wie die Zelda spiele für damalige Geräte wie Gameboy-color oder Gameboy-Advance).

Bei der Datenbankstruktur habe ich mir schon einige Gedanken gemacht, nur ist mir eines wirklich unklar.
Wie zum Teufel programmiere ich ein Storyboard?

Ich muss ja eine Tabelle haben, in der alles drin steht von vorne bis hinten, was es für Auslöser gibt, die dich in der Story weiter bringen.
und dann muss ich zusätzlich ja auch die texte der NPC's umändern, die nach einem bestimmten Auslöser auf einmal etwas ganz anderes Sagen?! :(.

Antworten
Fabian Simon
  • Forum-Beiträge: 359

03.01.2014, 12:47:15 via Website

Hallo,
ich würde einen Storybaum nehmen.
Oder eine Matrix.
Somit weißt du immer wann was für möglichkeiten als nächstes gibt.
Und dort kannst du ja auch das was dann anders gesagt werden zudem jeweiligen Punkt legen.

Verstehst du was ich mein ?

Gruß
Fabian

Antworten
yumperz
  • Forum-Beiträge: 17

03.01.2014, 12:49:08 via Website

Hi,
leider verstehe ich es nicht ganz, kannst du das irgendwie darstellen was du genau meinst?
Mit Matrix hab ich noch nicht gearbeitet.

Antworten
Fabian Simon
  • Forum-Beiträge: 359

03.01.2014, 13:07:25 via Website

Eigentlich ganz einfach...
ne matrix ist ein Baum der imgegensatz zum Baum mehere Vorgänger haben kann.

Also z.B.:
Baum :

werde ich böse
ja
Brenne Bäume nieder
usw...
nein
Pflanze Apfelbaum
usw...

Das heißt jede aktion bildet einen komplett getrennten strang
Jeder punkt hat genau 1 vorgänger aber n nachfolger

hingegen bei der matrix (sorry ne Matrix kann man so nicht aufzeichenen):
sind die einzelenen äste mitteinander verbunden.
z.B.: wenn ich böse bin, kann ich trotzdem einen Apfelbaum Pflanzen.

Somit kann an gewissen eckpunkten die Story noch auf einen Anderen weg weitergehen.
Heißt :
eine Matrix hat n vorgänger und n nachfolger.

Gruß
Fabian

— geändert am 03.01.2014, 13:09:29

Antworten
yumperz
  • Forum-Beiträge: 17

03.01.2014, 13:14:38 via Website

Danke für die schnelle Hilfe ;-)

Meine Schwierigkeit ist jetzt allerdings immer noch, das irgendwie in eine Datenbankstruktur zu bekommen, hab da leider keinen passenden Ansatz wie das ungefähr auszusehen hat. =(

Antworten
Fabian Simon
  • Forum-Beiträge: 359

03.01.2014, 14:26:36 via Website

Wiso möchtest du das in der Datenbank speichern?
Der grobe Storyablauf ist doch immer gleich.

Ich würde mir bei sowas komplexes ein Kleines Programm schreiben das für nichts anderes da ist, als "Storys" zu schreiben.
Diese zu Serializieren und in ner Datei zu speichern.
Diese Datein kannst du dann in deinem Spiel laden und nutzen.
Ich denke sowas in die Datenbank zu schreiben ist viel. suboptimal.

Gruß
Fabian

Antworten
yumperz
  • Forum-Beiträge: 17

03.01.2014, 14:57:44 via Website

uff :D
hab mir das alles gar nicht so hart vorgestellt.

Aber wieso nicht in die Datenbank?

Wenn ich eine Tabelle erstelle in der von vorne bis hinten alle Auslöser drin stehen, und ich diese innerhalb des programms setze dann müsste das doch funtionieren?!

bleibt halt nur offen wie ich das mit Texten und soweiter setze... ein NPC kann mehrere Dinge sagen aber abhängig von den Sachen, die bereits passiert sind.
Pokemon Prinzip, ich stelle mich vor einen trainer, dieser sieht mich läuft auf mich zu und fordert mich zum Kampf heraus. Nach dem kampf sagt der Trainer etwas anderes und fordert mich nicht mehr heraus. (Auslöser ,Kampf gegen TrainerXY, bereits ausgelöst.)

Antworten
Fabian Simon
  • Forum-Beiträge: 359

03.01.2014, 15:42:41 via Website

Ja klar kannst du es auch in die Datenbank schreiben.
der Aufbau wär dann in etwa so denk ich:

Aufgabe
  • id
  • name
  • personenaufgabeid
  • erledigt
  • ,,,



Personen
  • id
  • name
  • status
  • ...

personenaufgabe
  • personenid
  • aufgabeid

oder so ähnlich...
an der Stelle muss man halt hirnschmalz reinstecken....

Gruß
Fabian

yumperz

Antworten
yumperz
  • Forum-Beiträge: 17

03.01.2014, 15:46:50 via Website

Danke für eure Hilfe,

ich werde dann mal versuchen irgendetwas halbwegs gescheites zustande zu bekommen :D

Antworten