Samsung Galaxy S4 — Probleme mit Datenübertragung via USB

  • Antworten:11
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 14

03.01.2014 04:16:20 via Website

Hallo Community,

ich habe mir seit kurzem ein Samsung Galaxy S4 geholt und bin sehr zufrieden damit alles wunderbar mit pc von SGS 1 auf SGS 4 übertragen via PC gerade eben habe ich aber mein SGS 4 am Laptop angeschlossen und ich kann im Arbeitsplatz auf mein handy klicken doch kann leider keine ordner etc öffen.Habe SGS4 an PC angeschlossen und siehe da ich kann im Arbeitsplatz unter Sonstiges mein Handy anklicken und dort den ordner Phone und übertragen wozu ich auch immer lust habe.

Nun aber wollte ich wissen warum das mit dem SGS4 am laptop nicht hinhaut SGS 1 anschliessen und kopieren klappt wunderbar nur nicht das neue Handy. Zwischen den beiden also Laptop und PC besteht kein unterschied eigentlich bis auf folgendes:

Desktop PC = MS Windws XP Professional Deutsch 32bit mit neusten updates
Notebook = MS Windows XP Media Center Edition Niederländisch 32bit mit ebenfalss neusten updates

Ich wollte nun wissen:
A ) Liegt es am Betriebssystem selbst?
B ) Liegt es an der Betriebssystem sprache oder version?
C ) Oder liegt es vileicht am Handy irgendwie?


Wäre euch allen sehr dankbar fals mir irgend jemand helfen kann bei diesem problem.

Liebe Grüße
Sejfo
  • Forum-Beiträge: 18

03.01.2014 09:50:06 via Website

3 mal NEIN!

Verwendest du auch das Original-Kabel? Das ist ganz wichtig!!!
Sind die USB-Treiber installiert?
Wenn KIES installiert wurde, sollten auch die Treiber installiert worden sein.

— geändert am 03.01.2014 09:50:46

  • Forum-Beiträge: 18

03.01.2014 12:05:43 via Website

Hast du auch in den Entwickler Optionen "USB debugging" eingeschaltet?
  • Forum-Beiträge: 14

03.01.2014 19:21:06 via Website

Manfred9
3 mal NEIN!

Verwendest du auch das Original-Kabel? Das ist ganz wichtig!!!
Sind die USB-Treiber installiert?
Wenn KIES installiert wurde, sollten auch die Treiber installiert worden sein.

Hallo,

also ich habe bei allen Handys die ich bis jezt hatte ein Orginal-Kabel verwendet treiber installiert er ja automatisch sofern ich nicht vorhabe Kies oder andere Samsung Software zu benutzen. Das ist ja auch der springende punkt ich hatte das bei meinem SGS1 so wenn ich mein handy anschliesse das ich wählen kontte ob ich den Massenspeicher verwenden will oder PC-Studio oder wie auch immer es heist alternativ konnte ich in den einstellungen auch direkt einstellen das sofort der massenspeicher angeht so habe ich 3 Jahre lang die Kies software nicht verwnden müssen da ich mit der nicht wirklich was anfangen konnte und für meine zwecke (ab und zu musik rüber schieben) Massenspeicher völlig ausreichend war.

Ich konnte sogar einen eigenen von mir benannten ordner mit Musik rüberschieben der wurde auch auf dem SGS1 erkannt ohne probleme mit dem SGS4 ist es auch möglich aber halt nur auf dem PC. Das Handy wird auch erkannt am Laptop und ich sehe alle ordner nur das diese am Laptop nicht als ordner erkannt werden sondern als unbekannte datein und ich kann es nicht anklicken.

Weiter finde ich die option wie ich sie im SGS1 hatte also USB-Einstellungen nicht entweder hat samsung die Option eingestellt oder ich sehe den Wald vor lauter Bäume nicht mehr.


Manfred9
Hast du auch in den Entwickler Optionen "USB debugging" eingeschaltet?

Ja die hatte ich eingeschalltet aber mit den funktionen konnte ich nun wirklich nix anfangen was mir helfen würde.

Liebe Grüße
Sejfo
  • Forum-Beiträge: 14

04.01.2014 21:15:04 via Website

Manfred9
Hallo,
die Treiber werden nicht automatisch geladen.
Hier findest du Sie:
Also bei meinem MS XP Pro rechner musste ich keine treiber installieren und es funtkioniert habe es mit den Treibern versucht aber bringt nichts.

Manfred9
Übrigens, dieses Problem habe einige Leute:
Lies dir dies hier durch, vielleicht hilft es:
Auch die vorschläge habe ich mir zu herzen genommen und probiert aber auch das half mir nicht weiter. Das handy wird erkannt im Arbeitsplatz jedoch auf dem rechner wo es funktioniert wird es mit dem namen erkannt das ich vergeben habe als ich das Gerät das erstemal gestartet habe und auf dem Notebook steht im Arbeitsplatz nur SAMSUNG_Android

Weis nicht mir bleibt nur noch entweder das Handy zurücksetzen oder das Notebook komplett formatieren und installieren. Würde das eventuell etwas bringen ?

Lg
Sejfo
  • Forum-Beiträge: 18

06.01.2014 13:09:06 via Website

Nachdem du das Handy mit dem PC verbunden hast, schau in die Benachrichtigungsleiste des Handys.
Steht hier:
"Als Mediengerät verbunden. Weitete USB-Optionen". Probiere beide Varianten.
  • Forum-Beiträge: 14

07.01.2014 01:03:11 via Website

Hallo,

ja genau es steht "Als Mediengerät verbunden." dann öffnet sich halt ein auswahl fenster welche aktion soll ausgeführt werden und dort kann ich nur mit dem Windows Media Player öffen sonst gar nichts. Und was meinst du mit Weiter USB Optionen wo findet man die?
  • Forum-Beiträge: 18

07.01.2014 09:36:59 via Website

Wenn du beim Handy die Benachrichtigungsleiste herunterziehst, nachdem es mit dem PC verbunden wurde, dann findest du in der Benachrichtigungsleiste die Meldung:
"Als Mediengerät verbunden. Weitere USB Optionen".
Wenn du darauf klickst, dann hast du 2 mögliche Einstellungsvarianten:MTP oder PTP..
Probier beide Varianten.
Anschließend öffnest du den Windows Explorer (Win+E). Dort solltest du unter tragbare Geräte dein Handy finden.
Wenn es hier ist, dann Doppelklick darauf.
Du solltest dann CARD (SD Karte) und PHONE (interne Speicher) sehen.
Nun kannst du nun ganz normal Dateien Dateien per Drag & Drop auf dein Handy kopieren.
  • Forum-Beiträge: 14

08.01.2014 02:17:14 via Website

Hallo,

also MTP funktioniert nicht haben wir ja bereits gemerkt so nun habe ich das auf PTP umgestellt wie du es auch gesagt hast aber das funktioniert auch nicht richtig ich bekomme bei windows die option ordner öffnen um datein zu kopieren aber wenn ich nun das gerät über Win+E oder über den Arbeitsplatz öffne sehe ich keine ordner wie SD Card oder Phohne es ist leer.

Wie soll ich nun weiter vorgehen?

Liebe Grüße
Sejfo
  • Forum-Beiträge: 14

08.01.2014 03:24:33 via Website

Hallo,

dir Manfred9 auf jedenfall besten dank für deine mühe. Schade nur das nach 430 klicks zu diesem thema sich niemand sonst mehr gemeldet hat deshalb dir ein besonderen dank für deine tipps und ratschläge.

So nun ein nachtrag nachdem ich die Kies 3 software einmal installiert und wieder zurück auf MTP gestellt habe wird das handy erkann und ich habe den Ordner Phone wenn ich das gerät im Arbeitsplatz anklicke. Und Arbeitsplatz zeigt jezt auch nicht mehr SAMSUNG_Android als Gerätenamen sonder genau den Namen den ich beim ersten anmachen des Geräts vergeben habe.

Auch nach dem deinstallieren der Kies software wird das Handy korrekt erkannt. Ich weis nicht was aber irgendwas hat da wohl gefehlt die treiber können es ja nicht sein die hatte ich davor schon installier SAMSUNG USB Driver for Mobile Phones v1.5.29.0 aber anscheinend haben da noch paar datein gefehlt.

Liebe Grüße
Sejfo Bosanac