Kostenpflichtige Apps - Regelungen bei/nach De-Inst.?!

  • Antworten:12
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 847

03.01.2014, 00:54:51 via Website

Hi,

kann man im Store irgendwo nachlesen, was eigentlich Entwicklern/Verkäufern von Apps alles an Möglichkeiten zur Verfügung steht, was mit dem entrichteten Betrag nach Deinstallation einer App durch den Käufer, verbindlich zu passieren hat und wo man das vor dem Kauf auch mal einsehen kann?

Ich hab nämlich inzwischen so ziemlich jede denkbare Variation schon erlebt, will heissen:
- gehe ich im Store zur Seite einer installierten (kostenpflichtigen) App, finde ich z.B. den Button 'Erstatten', und die App wird nach Betätigung deinstalliert und mein Geld erstattet (bekomme auch die entsprechende Bestätigungs-Mail)!

- gehe ich im Store zur Seite einer installierten (kostenpflichtigen) App, finde ich den Button 'Deinstallieren' und kann anschliessend (nach De-Inst) durch Klick auf den Button 'Gekauft' die App erneut installieren ... Kohle gibts in dem Fall selbstverständlich nicht zurück.

- gehe ich im Store zur Seite einer installierten (kostenpflichtigen) App, finde ich den Button 'Deinstallieren', wird deinstalliert, Geld zurück gibts nicht und will ich nach einiger Zeit doch das Ding wieder haben, soll ich erneut bezahlen ... hmmm ...

Beste Grüße
Thomas

Road Smell After The Rain

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.254

03.01.2014, 00:58:04 via App

du hast nach der Installation bzw. kauf 15 min Zeit .danach kommt keine Erstattung mehr..


ausser du setzt dich schriftlich mit Google auseinander .

(Sonderfälle )

— geändert am 03.01.2014, 00:58:55

||♠HTC OneX♠:)Aicp||
||♠Nexus⑤♠:)Dirty Unicorns||

||★ Halte dich immer für dümmer als die anderen⇨ Sei es aber nicht!★

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 847

03.01.2014, 01:57:13 via Website

Benny
(Sonderfälle )
Erstmal, Danke Benny :)

Gehören dann DIE zu den Sonderfällen, bei denen zwar gekauft wird, man aber quasi mit Deinstallation der (kostenpflichtigen) App auch auch die Nutzungsrechte daran wieder deinstalliert? :smug:

Irgendwie scheint mir das alles etwas unausgegoren ...

Road Smell After The Rain

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.254

03.01.2014, 02:02:11 via App

normal solltest du sie ja immer wieder installieren können, wenn gekauft.

||♠HTC OneX♠:)Aicp||
||♠Nexus⑤♠:)Dirty Unicorns||

||★ Halte dich immer für dümmer als die anderen⇨ Sei es aber nicht!★

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 847

03.01.2014, 02:09:37 via Website

Benny
normal solltest du sie ja immer wieder installieren können, wenn gekauft.
Ja, davon war ich eigentlich auch ausgegangen ... hab's aber inzwischen zweimal erlebt, dass es eben nicht so war.
OK ... dann werd ich mich mal direkt an Google wenden, wenn das nochmal passiert.
Sind ja teilweise schon sehr geringe Beträge, aber wenn's ZU oft vorkommt, dann werd ich doch zickig ... :smug:

Road Smell After The Rain

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.254

03.01.2014, 02:15:47 via App

ja gut dein Google Konto (playstore meine apps ) hat ja eine liste wo die apps stehen wo du hast(gekauft und kostenfrei)

vllt wenn du die apps da rausschmeisst das es daher kommt.

siehe Bild.

— geändert am 03.01.2014, 02:25:13

||♠HTC OneX♠:)Aicp||
||♠Nexus⑤♠:)Dirty Unicorns||

||★ Halte dich immer für dümmer als die anderen⇨ Sei es aber nicht!★

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

03.01.2014, 06:52:50 via App

Thomas B.

- gehe ich im Store zur Seite einer installierten (kostenpflichtigen) App, finde ich z.B. den Button 'Erstatten', und die App wird nach Betätigung deinstalliert und mein Geld erstattet (bekomme auch die entsprechende Bestätigungs-Mail)!

- gehe ich im Store zur Seite einer installierten (kostenpflichtigen) App, finde ich den Button 'Deinstallieren' und kann anschliessend (nach De-Inst) durch Klick auf den Button 'Gekauft' die App erneut installieren ... Kohle gibts in dem Fall selbstverständlich nicht zurück.

- gehe ich im Store zur Seite einer installierten (kostenpflichtigen) App, finde ich den Button 'Deinstallieren', wird deinstalliert, Geld zurück gibts nicht und will ich nach einiger Zeit doch das Ding wieder haben, soll ich erneut bezahlen ... hmmm ...
Die erste Variante ist das, was innerhalb von 15 Minuten nach dem Kauf einer App passiert.

Die zweite Variante ist das, was nach den 15 Minuten passiert.

Die dritte Variante gibt es nicht. Du musst Dich irren bzw. die betreffenden Apps wurden im Play Store neu eingestellt und sind nicht bloß Updates.

Der Entwickler bzw. Verkäufer einer App hat auf all dies übrigens keinerlei Einfluss. Die gesamte Abwicklung obliegt einzig Google.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 03.01.2014, 07:41:02

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.938

03.01.2014, 08:10:33 via App

Hi,
Variante 3 gibt es auch, jedenfalls fast., aber sie ist auch wieder ein Sonderfall. Nämlich bei 'App of the Day'. Da erhält man eine kostenpflichtige Software kostenfrei. Wird diese später deinstalliert dann ist sie weg und kann nur gehen erneute Zahlung installiert werden.
Bernhard

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 847

03.01.2014, 09:35:32 via Website

Carsten Müller
Die dritte Variante gibt es nicht. Du musst Dich irren ...
Guten morgen :)

Nachdem das vorgestern zum zweiten mal passierte, bin ich ziemlich sicher, dass ich mich nicht irre.
Beim ersten mal hätte ich das als Antwort noch vorbehaltlos akzeptiert, denn irren kann man sich nunmal. Aber nun eben nicht mehr :smug:

Wie auch immer, ich werde da erst nächste Woche weiter "forschen" können, denn wir fahren gleich in nen Kurzurlaub, und da werde ich, ausser ab und zu Mails, SMS, WhatsApp, etc. checken, online nix veranstalten.

Ich wünsch Euch ein feines Wochenende ... tschöö ...
Thomas

Road Smell After The Rain

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

03.01.2014, 09:44:12 via App

Bei welcher App passierte das?

Wann und wo gekauft?

Sicher auf dem Play Store? Sicher mit dem gleichen Account? Sicher, dass es sich exakt um die selbe App (Version) handelt (Paketname in der Play Store URL beachten)?

Herzliche Grüße
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.938

03.01.2014, 09:54:55 via App

Hi Thomas, ich kann das auch einfach nicht glauben. Da ist irgendwas schief gelaufen. Ich bin seit drei Jahren bei Android und eigentlich ständig beim Neu aufsetzen eines Gerätes und habe das noch nie gehabt. Noch eins ist m ist gerade eingefallen. Es gibt ja Software bei der die Lizenz in einem eigenständigen Paket liegt. In dem Fall müssen ja beide Pakete neu installiert werden.
Aber erst mal wünsche ich einen erholsamen Urlaub.
Bernhard

Antworten
  • Forum-Beiträge: 407

03.01.2014, 09:59:02 via App

Du kannst die App innerhalb von 15 Minuten testen und zurückgegeben, dann gibt's auch das Geld zurück. Nach den 15 Minuten kannst du sie de installieren, aber sie ist weiterhin bei den gekauften Apps. Beim letzten Fall kann ich dir leider nicht helfen...

Die Forum-Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar. Das tut uns leid.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 691

04.01.2014, 18:05:27 via App

Ich könnte mir auch nur das mit APP des Tages vorstellen bzw. Promotion Codes.

Antworten

Empfohlene Artikel