Google Nexus 5 — kein mobiles Internet möglich

  • Antworten:11
  • Bentwortet
HZi
  • Forum-Beiträge: 9

01.01.2014, 20:56:16 via Website

Noch eine Frage vom Smartphone Dummi: Warum kann ich mein mobiles Internet nicht nutzen? Es geht nur, wenn ich in WLAN Nähe bin. Kann das damit zusammenhängen, dass ich dieses "Daten-Roaming" nicht angehakt habe? Ich bin, wie euch bestimmt schon klar ist, ja absoluter Neuling. Das N5 warnt mich jedesmal ausdrücklich "Wenn Sie Daten-Roaming zulassen, können hohe Roaming-Gebühren anfallen." Da hab ich es wieder deaktiviert. Außerdem ging das mobile Internet auch nicht, als ich Daten-Roaming einmal test weise außerhalb eines WLAN Zugriffes aktiviert habe. Dann hab ich irgendwo hier gelesen, dass ich eventuell von G4 auf G3 umstellen soll. Hab ich auch schon gemacht, erfolglos. Ich habe den Thread "Nach Verlassen des WLAN Bereichs kein mobiles Internet möglich" durchgelesen, aber leider die Hälfte nicht verstanden, und das was ich umsetzen konnte, hat mir nicht geholfen.
Mit der Bitte um Hilfe und natürlich allen ein frohes Neues Jahr!

Antworten
NoAh!
  • Forum-Beiträge: 1.445

01.01.2014, 21:08:29 via App

hy,
Hast du denn eine Inländisch Sim mit vertrag/Tarif oder eine aus dem Ausland?
Welchen Anbieter hast du?

— geändert am 01.01.2014, 21:08:56

Grüße NoAh!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

01.01.2014, 21:17:23 via App

Hört sich für mich auch so an als wärst du gerade in einem Netz im Ausland.

Antworten
Lisa F.
  • Forum-Beiträge: 430

01.01.2014, 21:25:39 via App

Hast du den richtigen APN eingetragen? Normalerweise geht das automatisch. Aber überprüfe es einfach mal in den Einstellungen. Und natürlich musst du Daten aktiviert haben. Datenroaming kannst du deaktiviert lassen, wenn du keine ausländische SIM hast und mit dieser in Deutschland nicht surfen möchtest bzw. wenn du eine deutsche SIM hast und diese nicht im Ausland verwenden möchtest.

— geändert am 01.01.2014, 21:26:11

Antworten
Lisa F.
  • Forum-Beiträge: 430

01.01.2014, 21:32:53 via Website

Die Einstellungen für den APN findest du unter:

Einstellungen --> Drahtlos & Netzwerke --> Mehr... --> Mobilfunknetze --> Zugangspunkte (APNs)

Dort muss auf jeden Fall etwas eingetragen sein bzw. dein Anbieter angezeigt sein.

Antworten
HZi
  • Forum-Beiträge: 9

01.01.2014, 21:55:22 via Website

Ich hab über 1&1 das Vodafone Netz. Bei APN ist Vodafone DE (web.vodafone.de) angemarkert. Allerdings gibt es auch noch die Auswahl "Vodafone DE" ohne eine Art Untertitel wie in vorgenannter aktivierter APN.
Ich wohne in Oberbayern, ca. 30 min. von der österreichischen Grenze zu Tirol. Dort waren wir letzte Woche, zumindest hat "Maps" die Navigation dorthin erledigt. Also mache ich offensichtlich irgendetwas völlig falsch. Denn da muss ja die ganze Zeit mobile Nutzung funktioniert haben. Aber ich habe auch nicht den üblichen Hinweis auf das österreichische Netz bekommen, fällt mir jetzt erst auf wo ihr fragt.

Antworten
Lisa F.
  • Forum-Beiträge: 430

01.01.2014, 22:05:33 via App

der APN mit web ist glaube ich richtig.
Daten ist auch aktiviert?

Antworten
NoAh!
  • Forum-Beiträge: 1.445

01.01.2014, 22:20:34 via App

und bei Netz steht auch 1&1 bzw. Vodafone? nicht dass du noch ein anderes netz hast.... ;)

Grüße NoAh!

Antworten
HZi
  • Forum-Beiträge: 9

02.01.2014, 11:53:20 via Website

Daten ist aktiviert. Bei Netzwerk ist auch "bevorzugtes Netzwerk" Vodafone. Das scheint also alles ok zu sein.

— geändert am 02.01.2014, 11:55:50

Antworten
Michael
  • Forum-Beiträge: 54

02.01.2014, 17:10:21 via App

du hast maps benutzt. scheint als hättest du mobiles Internet. zumindest ist das bei mir so. ohne kann ich maps nämlich nicht nutzen.

was hat du in der oberen, rechten ecke links neben dem Akku Symbol stehen? stehen dort Buchstaben wie E / H oder 4G?

Antworten
Tackras
  • Forum-Beiträge: 280

03.01.2014, 23:35:12 via App

Es kann doch sein das der TE den Netzmodus auf nur lte Empfang hat. weiß nicht ob das beim nexus 5 möglich ist. meins kommt erst nächste Woche an ;)))

Nexus 5 / 4.4.2 KitKat / Root

Antworten
HZi
  • Forum-Beiträge: 9

04.01.2014, 10:00:43 via Website

Nein, ein Zeichen wie G4 oder ähnlich habe ich nicht.
Allerdings konnte ich gestern Abend außerhalb eines WLAN Netzes Chrome benutzen.
Ich hoffe also, dass sich das Problem gelöst hat, und bedanke mich für Eure Unterstützung!!!
Bis zum nächsten Mal (das bei meiner Ahnung von Smartphones garantiert kommt),
Heike

Antworten