Schulprojekt "Vertretungsplan"

  • Antworten:3
  • Geschlossen
Sebastian Fehn
  • Forum-Beiträge: 1

01.01.2014, 17:27:39 via Website

Hallo liebes AndroidPIT Forum,
Ich habe mich in der Hoffnung hier angemeldet und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich muss dieses Jahr ein Schulprojekt abhalten und habe mich für die App Entwicklung entschieden da mich dieses Thema sehr interessiert.
Allerdings habe ich lediglich basic C und Java Skills.

Meinen Projektantrag habe ich wie folgt abgegeben, dass ich einen Vertretungsplan erstellen werde.
Es ist egal wie diese Grafisch später aussieht lediglich funktionieren sollte sie.

Ich habe knappe 3 Monate Zeit für dieses Projekt und muss mich daher in die Materie arbeiten, meine Frage Wo am besten lerne ich das Programmieren? Irgendwelche Tutorialtipps usw? :)

Abgesehen davon wie mache ich das mit den Aktuellen Daten des Vertretungsplan? Leider steht mir kein Zugriff zu für den Schulserver also müsste ich einen Server "Simulieren" ist dies möglich?
Ist es möglich die Daten aus einer Excel Datei in die App einzubeziehen?

Meine Vorstellung ist es eine Simple Tabelle in der App anzulegen diese App gleicht dann die Daten des Aktuellen Vertretungsplanes ab und Aktualisiert sich.



Ich bin euch sehr Dankbar für jede Hilfe.
Grüße und ein Frohes neues Jahr!

impjor
  • Forum-Beiträge: 1.793

01.01.2014, 17:49:41 via App

Bevor du überhaupt mit Android anfängst, benötigst du gute Java-Erfahrungen. Vererbung, Interfaces & anonyme Klassen sollten keine Fremdwörter sein!
Dann ist Android eigentlich ziemlich leicht zu erlernen. Am besten finde ich immer noch die offizielle Doku auf http://d.android.com, die bietet unter Training den leichten Einstieg.
Das ganze ist auf englisch, aber ohne Englisch wirst du nie weiter als bis zu Hello World kommen.

Dein Vertretungsplan muss aktualisiert werden. Dabei ist es eigentlich egal, ob eine Textdatei, xml-Datei, json oder Excel von einem Server gesendet wird. Du musst sie halt auslesen. Ein Anfänger sollte dabei aber unbedingt auf fertige Libs setzen: Gerade bei xml/json gibt es da gute (kostenlose).
Einfach wird es, wenn du einen Webserver besitzt/mietest, der über eine Adresse wie http-Adresse aufgerufen werden kann. Es gibt schon einige Gratis-Hoster, die sich für ein Schulprojekt eignen dürften. Bei manchen darfst du vielleicht eine Xml/json/...-Datei hochladen (Dropbox, z.B.?), bei anderen musst du dies selbst programmieren (z.B. Google App Engine).

LG

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

01.01.2014, 18:31:52 via App

Hallo Sebastian,

Herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Da wir, wie oben bereits erwähnt, einen Thread zu einem sehr ähnlichen Projekt haben, bitten wir dich, dich ggf. dort mit einzuklinken.

Hier mach ich mal zu, in diesem Thread könnte es dann bitte weitergehen :
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/583154/Hilfe-fuer-ein-Schulprojekt

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins