Samsung Galaxy S3 — Screen Mirroring mit non-Samsung-TV nach Update auf 4.3 nicht möglich

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 997

31.12.2013 11:34:06 via Website

Auf das Feature habe ich mich recht gefreut. Mit dem Nexus 7 2013 hat das einwandfrei geklappt. Sony TV in den entsprechenden Modus versetzen, Miracast auf dem Nexus aktivieren und TV auswählen.
Bei meinem S3 zeigt er mir den TV aber unter dem Punkt "Screen Mirroring" nicht an. Er "sucht", findet ihn aber nicht. Den TV selbst kann ich aber via Wifi-Direct verbinden, ich kann auch das S3 als Medienserver nutzen ... nur eben findet er den TV unter Screen Mirroring nicht.

Wird das bei jemandem von euch trotz nicht-Samsung-TV unterstützt? Musstet ihr noch etwas anderes einstellen/aktivieren?
  • Forum-Beiträge: 997

31.12.2013 13:34:00 via Website

So, ich habe nun ein wenig herumgespielt und mit einem Workaround funktioniert es.

Folgende Schritte sollte man tätigen:
1. WLan aktivieren (wifi-direct und screen mirroring darf in den Apps nicht deaktiviert sein)
2. Stock Video-Player starten
3. beliebiges Video zum Abspielen auswählen
4. Links oben auf das Miracast-Symbol klicken. Es erscheinen nach kurzem Scan zwei unterschiedliche TV-Symbole + "Eigenes Gerät". Bei mir stand das TV-Symbol in Schwarz/Weiß für Miracast. Bei Betätigung des Miracast-Symbols wird zum TV eine Verbindung hergestellt (mein Sony sagt, dass "Bildschirm Spiegelung" aktiviert wurde, bei dem anderen sagt er nur, dass ein "Controller aktiviert wurde").
5. Video pausieren (wichtig!)
6. Home-Button auf dem Telefon betätigen (Video-Verbindung bleibt im Hintergrund aktiv, Miracast-Übertragung ebenfalls)

Nun solltet ihr auf eurem TV das Display gespiegelt und mit allen Funktionen verfügbar haben. Ist zugegebenermaßen etwas lästig, aber unter "Screen Mirroring" erscheint mein TV nicht und als Hilfe wird immer auf den AllShare-Dongle verwiesen. Samsung hat diese Funktion wohl auf ihre eigenen TVs beschränkt. Nasty move!
  • Forum-Beiträge: 4

31.12.2013 18:06:52 via Website

Ich hab dasselbe Problem mit meinem Philips TV, hier hilft das obige Vorgehen nicht. Hat das jemand hinbekommen ? Freue mich über Tipps
  • Forum-Beiträge: 997

31.12.2013 18:33:58 via Website

Hast du den Fernseher vorher in den entsprechenden modus versetzt? Bei mir heißt das "Bildschirm spiegeln" und ist unter "angeschlossene Geräte" zu finden. Habe übrigens einen w905.
  • Forum-Beiträge: 997

31.12.2013 18:47:31 via Website

Nachtrag:
Das selbe funktioniert aus der Galerie. Einfach den screen mirroring button oben beim Bild betätigen und kurz warten. Beim scan erscheinen dann zwei Einträge, wovon einer das mirroring aktiviert.

Womöglich müsst ihr zuvor das S3 via wifi direct mit dem TV verbinden.
  • Forum-Beiträge: 997

10.05.2014 18:04:19 via Website

Nachtrag:
Seit dem Bugfix-Update funktioniert Miracast ohne Probleme mit meinem Sony w905. So muss ich keinen Umweg mehr über die Galerie oder den Video-Player nehmen.