Der Umgang mit neuen HTC One Usern und deren Fragen

  • Antworten:6
Easy001
  • Forum-Beiträge: 33

29.12.2013, 18:55:43 via Website

Hallo Leute, ich habe seit mehreren Jahren die iPhone Generationen im Einsatz. Vor ungefähr einem Jahr habe ich mir dann neben meinem iPhone das Samsung Galaxy Nexus geholt, das ich als Diensthandy (aber auch privat nutze).
Da mir die Verarbeitung nicht so richtig zugesagt hat, habe ich es wieder verkauft.

Vor einigen Monaten kam dann das HTC One auf den Markt, mit der hochwertigen Verarbeitung. Dies hat mir schon eher zugesagt und ich habe mich dann am 06.12.13 dazu entschieden, mir das HTC One zu kaufen.

Ich bin sehr zufrieden und möchte das HTC One individuell anpassen. Da Android offen ist und nicht so ein geschlossenes System wie iOS ist, habe ich mir vorgenommen dies auch zu tun. Nun ist es so, das man einiges selber heraus finden muss und dafür benötigt man Leute die sich damit auskennen.

Dies war der Grund, warum ich nach einem Forum dafür gesucht habe. Ich bin dann unter anderem auf dieses Forum aufmerksam geworden.

Leider muss ich sagen, das die Hilfsbereitschaft nicht gerade umwerfend ist. Bei Apple Usern ist dies ganz anders, da wird einem geholfen und man unterstützt sich gegenseitig. Ich würde gerne wissen, wieso das so ist.

Natürlich kann man vieles googeln, aber dennoch ist es hin und wieder nötig, sich die Hilfe von erfahrenen Usern zu holen.

Gerne möchte ich von euch wissen, wieso die Hilfsbereitschaft hier im Forum diesbezüglich zu wünschen übrig lässt.

Dies ist nur eine Momentaufnahme von mir, da ich seit Tagen auf Antworten warte auf Theras und Posts sie ich hier gemacht habe.

Meine Absicht ist es auf keinen Fall hier für Zwietracht zu sorgen.

Falls es hier doch Leute gibt, die sich mit bestimmten Thematiken auskennen, gerade für das HTC One, dann wäre ich sehr dankbar, wenn man mich kontaktieren würde, damit ich das HTC One noch ausgiebiger benutzen kann.

Antworten
Leander Berg
  • Forum-Beiträge: 10

29.12.2013, 19:23:15 via Website

Hallo,
ich denke, dies hat mehrere Gründe, die zumindest ich so erfahren habe.

1. Ist die deutsche Android Community eh sehr zersplittert, da gibt es Androidpit, Android-Hilfe und Haufenweise andere Foren, sodass du gar nicht so besonders viele Leser mit einem Beitrag erreichst. Wenn du auf einer englischen Seite schaust, wirst du dort oft deutlich mehr Leser für deine Frage finden, was dann auch mehr Antworten bedeutet, aber natürlich ist der Vorteil des deutschen, dass es eben auf Deutsch ist :)

2. Haben wir selbst auch (meistens) nicht irgendwo nachgefragt, sondern unsere ersten Root und Custom-Rom Erfahrungen dadurch gemacht, dass unsere Geräte erstmal nen Bootloop hatten (nicht mehr booteten, sondern einfach nur die Bootanimation zeigten), insofern will man das dann nicht ganz genau vorkauen, wenn es eigentlich zu allem super (wirklich, vorallem zu Top-Handys wie dem One) Anleitungen gibt, die natürlich aber oft auf Englisch sind.

3. Sind viele wahrscheinlich auch zu faul, da lang zu antworten, wenn es jemand anderes irgendwo schonmal hat. Eine Anleitung nochmals zu schreiben, obwohl es sie schon gibt, machen viele nicht gern...


Ich werde dir gerne mit einigen Sachen helfen, auch wenn ich nicht so der Super-Android-Bastler bin, bisschen was bekomm ich sicher hin, da ich schon öfter mal was gerootet, irgendwelche bootloader entsperrt oder auch mal ne Rom selbst kompiliert oder etwas verändert hab...naja, mal sehen, was geht :)



Allgemeiner Tipp:
Einfach auf Englisch googlen, da findet man speziell beim One richtig gute Anleitungen, die man dann einfach mal befolgt ohne zu überlegen, was denn kaputt gehen kann. Wenn dann unwahrscheinlicherweise doch was hin ist, kann man danach googlen, eigentlich bekommt man alles wieder ganz, selbst Handys, die augenscheinlich gar nichts mehr können, nichtmal aufgeladen werden.

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

29.12.2013, 19:29:12 via App

Hallo Easy, also ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen...ich habe eben mal nach threads geschaut die du eröffnet hast, dabei ist mir aufgefallen, dass deine Fragen soweit beantwortet bzw dir Lösungen vorgeschlagen wurden.

Darum verstehe ich diesen Thread hier nicht ganz...

Zudem darfst du das One und dein Iphone, was den Support in diversen Foren betrifft, auch nicht vergleichen. Da bei sämtlichen iphones das gleiche Betriebssystem genutzt wird, die Oberfläche gleich ausschaut, die gleichen Funktionen besitzt und es einfach viel mehr iphone User gibt, als User des HTC One, ist da auch die Unterstützung größer.
Das one nutzt zwar Android, ist durch die HTC Sense Oberfläche aber aktuell neben dem Mini das einzige Gerät, dass diese Oberfläche nutzt.

Zudem befinden wir uns gerade zwischen den Feiertagen....

Ich bin hier seit gut 3 Jahren angemeldet und habe bisher immer sehr gute Unterstützung erfahren. Habe mir aber im Laufe der Zeit auch viel selbst angeeignet und einfach ausprobiert - das ist die Freiheit, die uns Android gibt. Lass den Leuten ein wenig Zeit.

Andy N.

Antworten
Easy001
  • Forum-Beiträge: 33

29.12.2013, 19:43:35 via Website

Ich möchte mich bei euch bedanken. Vor allem Leander Berg hat es mir sehr gut erklärt.
Kannst du mich persönlich anschreiben, sodass ich dir dann meine Fragen stelle?

Ich denke das geht dann schneller und unkomplizierter als wenn ich hier in den schon geöffneten Threads meine Fragen stelle.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

29.12.2013, 19:48:02 via Website

Hallo,

entschuldige, dass ich mich da einmische, aber widerspricht dies nicht dem Sinn von Forum und Community?
Hier gestellte Fragen und die darauf gegebenen Antworten helfen der ja auch der Gemeinschaft, das heißt allen, die evtl. auch dasselbe Problem haben.

Und gerne darfst du für deine unterschiedlichen Fragen jeweils einen neuen Thread öffnen - dafür ist das Forum ja da >_>

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Chris W.
  • Forum-Beiträge: 1.243

29.12.2013, 20:20:46 via App

Unabhängig von deinem Post! Bis dato hat mir man hier immer geholfen oder es wurde versucht, der Ton ist immer nett und hilfsbereit und einige Nutzer hier sind privat wie virtuell einfach bombastisch. Dümpel hier seit dem HTC Desire rum und kann hier wirklich ein Lob aussprechen. Weiterhin ist die community so groß, bei sovielen Geräten, das ein Vergleich mit dem Iphone stark hinkt.
In diesem Sinne
Auf ein hilfsbereites 2014.

vom 5110 zum 6110i und dem 6150 zum sony cmd z1 plus, weiter zum panasonic gd90 über das 7110, 6710, 8210, 8810 bis zum 8850---weiter zum n73, n80, n95 bis zum n96 über das N97 zum G1 bis zum HTC Desire, Sensation, One X, S3, Note 2, Iphone 4s, Galaxy Nexus, S2 ohne G, dem HTC ONE (M7), Sony Xperia Z1 Compact, Wiko Darkfull, Huawei G700, Nexus 5 16 GB, dem schwarzen Nexus 5 mit 32 GB, hiernach das HTC M8 bis hin zum heutigen Samsung Galaxy Note 4...

Christian K.

Antworten
Easy001
  • Forum-Beiträge: 33

29.12.2013, 20:22:11 via Website

chris w.
Unabhängig von deinem Post! Bis dato hat mir man hier immer geholfen oder es wurde versucht, der Ton ist immer nett und hilfsbereit und einige Nutzer hier sind privat wie virtuell einfach bombastisch. Dümpel hier seit dem HTC Desire rum und kann hier wirklich ein Lob aussprechen. Weiterhin ist die community so groß, bei sovielen Geräten, das ein Vergleich mit dem Iphone stark hinkt.
In diesem Sinne
Auf ein hilfsbereites 2014.

Na dann. Vielen Dank für dein Post. Freue mich auf die nächste Zeit hier im Forum.

Antworten