Sony Xperia Z — Android OS Akkuverbrauch (Prozess 1013?)

  • Antworten:12
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 890

29.12.2013 14:59:13 via App

Hab seit letzter Zeit das Problem das mein Akku schneller als sonst zu Ende geht. Natürlich hab ich gleich unter Akkuverbrauch geschaut und der Übeltäter ist Android OS und das immer.
Unter Details steht:
CPU insgesamt 3h 21min
Aktiv lassen 9h 28min

Der Akku läuft seit 1d 2h.

Hoffe jemand weiß vielleicht woran das liegt und kann mir helfen.

PS: Es ist immer Android OS nicht nur heute und nichts besonderes wurde installiert seit einiger Zeit.

MfG

— geändert am 30.12.2013 17:10:34

OnePlus 3T Stock
Samsung Galaxy S8 Stock

  • Forum-Beiträge: 14.205

29.12.2013 15:00:52 via Website

Hmm, vielleicht hindert irgendein Prozess das Gerät daran, dass es in den "Stand-By" Modus geht wenn Display aus.

Probiere doch mal eines von diesen Battery-Analyse-Tools aus dem Play Store.

Viele Grüße
Daniel

Phone: Apple iPhone 7 - iOS 11
Smartwatch: Apple Watch Series 3
Tablet: Google Pixel C - Android 8

  • Forum-Beiträge: 890

29.12.2013 15:30:06 via App

Ja denk ich auch. Kannst du eine App empfehlen?

MfG

OnePlus 3T Stock
Samsung Galaxy S8 Stock

  • Forum-Beiträge: 14.205

29.12.2013 16:09:35 via Website

Empfehlen kann ich dir keine, da ich nie eine solche App gebraucht habe.

— geändert am 29.12.2013 16:10:35

Viele Grüße
Daniel

Phone: Apple iPhone 7 - iOS 11
Smartwatch: Apple Watch Series 3
Tablet: Google Pixel C - Android 8

  • Forum-Beiträge: 399

29.12.2013 19:46:38 via App

Falls du eine Lösung hast, sag mal Bescheid. Habe das gleiche Problem seit geraumer Zeit. Hilft dann nur ein Neustart und alles läuft wieder bis zum nächsten Mal.
  • Forum-Beiträge: 890

29.12.2013 20:14:52 via App

Hab's jetzt mal mit WakeLock versucht und er zeigt mir dieses Bild:
http://s7.directupload.net/file/d/3486/o4smgei6_png.htm

Leider kann ich damit nichts anfangen weiß jemand was genau das für ein Prozess ist?

Edit: Und der Prozess saugt auch:
http://s1.directupload.net/file/d/3486/dq3624kg_png.htm

MfG

— geändert am 29.12.2013 20:21:07

OnePlus 3T Stock
Samsung Galaxy S8 Stock

  • Forum-Beiträge: 890

30.12.2013 17:08:33 via App

Niemand eine Ahnung was dieser komische Prozess ist?

MfG

OnePlus 3T Stock
Samsung Galaxy S8 Stock

  • Forum-Beiträge: 7.013

30.12.2013 18:15:35 via App

Du schreibst in deinem ersten Post, dass der Akku seit einem Tag und zwei Stunden läuft. Aber auf wieviel Prozent war er denn dann? Fast alle? Wäre je nach Nutzung ja nicht so schlecht.

Schau dir mal BetterBatteryStats an und ggf den WakeLock Detektor. Ich habe mich noch nicht viel mit diesen Apps befasst, sprich für die Interpretation der Ergebnisse bin ich kein Experte (Sorry Klaus, habe mich nur ein bisschen damit befasst :grin:). Aber hier findest du sicher wen, der dir da behilflich ist.

Samsung Galaxy S7 (no root :o )

  • Forum-Beiträge: 890

30.12.2013 18:22:21 via App

Anna Lajos
Du schreibst in deinem ersten Post, dass der Akku seit einem Tag und zwei Stunden läuft. Aber auf wieviel Prozent war er denn dann? Fast alle? Wäre je nach Nutzung ja nicht so schlecht.

Schau dir mal BetterBatteryStats an und ggf den WakeLock Detektor. Ich habe mich noch nicht viel mit diesen Apps befasst, sprich für die Interpretation der Ergebnisse bin ich kein Experte (Sorry Klaus, habe mich nur ein bisschen damit befasst :grin:). Aber hier findest du sicher wen, der dir da behilflich ist.


Ja hatte noch 9% allerdings hat der Akku davor länger gehalten bei normaler Nutzung (Musik, spielen, schreiben).
Ja WakeLock hab ich schon geschaut hab auch oben ein Bild gemacht und auch jetzt ist dieser Prozess 1013 der Spitzenreiter in Sachen Akkusaugen.
Die andere App schau ich mir mal auch an.

Natürlich reicht es wenn der Akku 1d aushält allerdings wüsste ich gerne was dieser Prozess ist und vielleicht die 1d zu verlängern.

MfG

OnePlus 3T Stock
Samsung Galaxy S8 Stock

  • Forum-Beiträge: 7.013

30.12.2013 18:34:16 via App

Wenn der Akku vorher länger gehalten hat, ist es das immer wert zu schauen, warum er nun nicht mehr so lange hält. :)

Samsung Galaxy S7 (no root :o )

  • Forum-Beiträge: 3.717

30.12.2013 18:44:24 via Website

1013 könnte/müsste ein "Mediaserver-Prozess" sein und könnte entstehen wenn Daten per USB aufs Handy kopiert werden
Sicher bin ich aber nicht. Und wenn dem so wäre, ich wüsste auch nicht wie du das wieder los wirst. Reboot müsste helfen, ist aber natürlich nicht Sinn der Sache.

Solche Wakelock-Tests solltest du nicht wie auf den Bildern zu sehen schon nach 1 Stunde anschauen, sondern eher nach einem ganzen Tag.

hf

Nexus 5X ; Android 8.0.0 ; Franco-Kernel ; Magisk
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)

  • Forum-Beiträge: 890

30.12.2013 19:13:02 via App

Dani
1013 könnte/müsste ein "Mediaserver-Prozess" sein und könnte entstehen wenn Daten per USB aufs Handy kopiert werden
Sicher bin ich aber nicht. Und wenn dem so wäre, ich wüsste auch nicht wie du das wieder los wirst. Reboot müsste helfen, ist aber natürlich nicht Sinn der Sache.

Solche Wakelock-Tests solltest du nicht wie auf den Bildern zu sehen schon nach 1 Stunde anschauen, sondern eher nach einem ganzen Tag.

hf


Wie schon auch oben geschrieben ist es auch nach einem Tag der Spitzenreiter wie kein anderer.
Reboot auch schon gemacht hilft nicht wirklich wurde mich einfach gerne interessieren was genau das ist.
Dann müsste ja das Handy aber die ganze Zeit am Pc hängen und datenübertragen, das allerdings ist schon sseit Wochen nicht mehr gewesen und dann auch nur kurz.

MfG

OnePlus 3T Stock
Samsung Galaxy S8 Stock

  • Forum-Beiträge: 3.717

30.12.2013 19:23:27 via Website

Dann solltest du einfach mal nach Lösungen googeln.
Da du jetzt weisst dass es der Mediaserver sein könnte lautet die Suchanfrage:
Mediaserver wakelock fix

Dabei kannst als erstes mal diesen Thread lesen und die Lösung testen die dort weiter unten steht:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1717237

hf

— geändert am 30.12.2013 19:23:42

Nexus 5X ; Android 8.0.0 ; Franco-Kernel ; Magisk
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)