Die ewige Suche nach einem Smartphone - Könnt ihr mir helfen?

  • Antworten:30
akandi
  • Forum-Beiträge: 12

29.12.2013, 14:56:25 via Website

Hallo liebe androidpit-Community,

bin seit ewiger Zeit auf der Suche nach dem perfekten Smartphone.
Aber was sollte es haben?

  • Ein Display das UNTER 5 Zoll ist, da die meisten Hersteller immer größere Smartphones bauen. Das Verständnis für diesen Trend geht mir bis heute noch nicht in Kopf rein :sleep:. Ein Smartphone sollte halt einfach handlich sein!
  • Die Akkulaufzeit meines "perfekten" Smartphones sollte schon ein bisschen länger als ein Tag halten.
  • Zur Kamera kann ich nur sagen, das diese halt gute Bilder machen sollte.
  • Da auch Apps und Spiele immer mehr Leistung brauchen, wär es gut das das Smartphone einen Quadcore mitbringen sollte.
  • Wäre auch sehr verbunden, wenn der Hersteller dieses Smartphones auch eine halbwegs normale Update Politik hätte :-)
  • Falls möglich noch NFC & LTE (Für die weitere Zukunft) ;)

...oder sollte ich auf das kommende Z1s warten, das so ziemlich alles erfüllt?

P.S.: Habe mir bereits das Padfone 2 mal bestellt, aber durch die schlechte Updatepolitik & das nach einiger Zeit (wegen einen Produktionsfehler) Staub hinter die Kameralinse kommt, wieder zurückgeschickt. An sich hatte es alles was ich mir gewünscht hätte. Aber vielleicht wisst ihr noch eine Alternative.


Freue mich schon mal auf die Antworten & Danke schon mal

Gruß

akandi

— geändert am 29.12.2013, 14:59:18

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

29.12.2013, 15:02:40 via Website

Das Z1 hat doch 5 Zoll und verstößt so gegen deine Kriterien, oder?

Was hälst du von dem HTC One?

Wenn 5 Zoll auch noch erwünscht sind:

  • Samsung Galaxy S4
  • Nexus 5
  • LG G2 - oder hat das 5,2 Zoll? (sry bin mir grad nicht sicher)

— geändert am 29.12.2013, 15:04:27

Viele Grüße
Daniel

Antworten
akandi
  • Forum-Beiträge: 12

29.12.2013, 15:05:11 via Website

Z1 s. Dieses kommt nach der CES in Las Vegas in Europa raus (soweit ich weiß), hat 4,3 Zoll & die gleichen Spezifikationen wie das Z1.

Nexus 5 war mir aber auch schon eine Überlegung wert, aber leider gibt es zu diesem kein alternatives Gerät. :/

— geändert am 29.12.2013, 15:08:08

Antworten
Nick S.
  • Forum-Beiträge: 23

29.12.2013, 15:07:38 via App

Was hälst du vom HTC One?
Erfüllt eigentlich alle deine Kriterien und kann das von mir aus wirklich sehr empfehlen. :)

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

29.12.2013, 15:12:22 via App

Das Acer Liquid E2 würde Deine Anforderungen alle erfüllen. Ansonsten wird es schwer, da Quadcore Prozessoren meist erst bei den Smartphones ab 5'' aufwärts verbaut werden...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

29.12.2013, 15:15:48 via App

Nick S.
Was hälst du vom HTC One?
Erfüllt eigentlich alle deine Kriterien und kann das von mir aus wirklich sehr empfehlen. :)

Wenn er eine gute Kamera will, kann er mit dem HTC nix anfangen. Zumindest wenn er mal zoomen will oder vergrößerte Abzüge bestellen will. Da wird es dann schnell pixelig...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

29.12.2013, 15:29:58 via App

Christian W.
Das Acer Liquid E2 würde Deine Anforderungen alle erfüllen. Ansonsten wird es schwer, da Quadcore Prozessoren meist erst bei den Smartphones ab 5'' aufwärts verbaut werden...
Bis auf NFC und LTE.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
akandi
  • Forum-Beiträge: 12

29.12.2013, 15:32:51 via Website

Das Acer an sich ist auf den ersten Blick nicht schlecht, aber bis jetzt habe ich über den Mediathek-Prozessor fast nur schlechtes gehört. Das Design ist nicht wirklich, dass was ich suche. Aber danke für den Tipp.


Das HTC One wäre eine Überlegung wert, da es im Januar eh wieder Preisstürze gibt im Smartphone-Bereich, nachdem die Hersteller auf der CES wieder neue Smartphones vorstellen. Die Kamera des ONE ist aber völlig akzeptabel. Aber hat jemand Erfahrung mit der Akkulaufzeit?

— geändert am 29.12.2013, 15:33:32

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

29.12.2013, 15:33:27 via App

akandi
Das Acer an sich ist auf den ersten Blick nicht schlecht, aber bis jetzt habe ich über den Mediathek-Prozessor fast nur schlechtes gehört.
Was denn?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
akandi
  • Forum-Beiträge: 12

29.12.2013, 15:36:15 via Website

Ich habe nur mal erfahren, dass es nicht die Leistung bringt wie andere Prozessoren in dieser Kategorie. Aber klärt mich auf, falls es eine Falschinformation ist. :blink:.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

29.12.2013, 15:46:22 via Website

akandi
Ich habe nur mal erfahren, dass es nicht die Leistung bringt wie andere Prozessoren in dieser Kategorie. Aber klärt mich auf, falls es eine Falschinformation ist. :blink:.
Dafür ist er stromsparender... Ich kann mich über die Leistung im Liquid E2 und im Liquid S1 nicht beklagen. Beide Geräte sind sehr performant (allerdings spiele ich nicht am Smartphone, zu ressourcenfressenden High-End-Spielen kann ich nichts sagen), und vor allem ist die Akku-Leistung (trotz vergleichsweise moderaten Akku-Kapazitäten) beachtlich und tragen selbst bei intensiver Nutzung locker über einen Tag. Ich habe z. T. 6 bis 7 Stunden Display-on Zeit gehabt die letzten Tage und eine Akku-Ladung hielt dennoch 12-14 Stunden. Ganz ehrlich, das gelang mir bislang noch mit keinem anderen Gerät (trotz meist größerer Akku-Kapazität).

Es muss Dir auch klar sein, dass Du für einen Qualcomm Snapdragon Prozessor *erheblich* tiefer in die Tasche greifen musst und für gleiche Akkuleistung erheblich größere Akku-Kapazität brauchst. Ich persönlich wüsste nicht, wo mir der Performancegewinn eines Qualcomm fehlen würde...

Bedenke auch, dass in den allermeisten Anwendungfällen ein Quadcore-Prozessor hoffnungslos gelangweilt ist. Dualcore würde für 95 Prozent aller heutigen Anforderungen bereits *lässig* ausreichen.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 29.12.2013, 15:49:00

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Florian
  • Forum-Beiträge: 731

29.12.2013, 15:56:46 via App

Ist ja super das ein dual core für 95%aller aktuellen App reicht, aber was ist in 2 oder mehr Jahren? Hab mein dhd nach knapp 3jahren in Rente geschickt da es einfach nicht mehr mitkommt, manche App funktionieren einfach nicht mehr.

ähm.....ja genau......das meinte ich doch

Dänu

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

29.12.2013, 16:00:36 via App

Florian
Ist ja super das ein dual core für 95%aller aktuellen App reicht, aber was ist in 2 oder mehr Jahren? Hab mein dhd nach knapp 3jahren in Rente geschickt da es einfach nicht mehr mitkommt, manche App funktionieren einfach nicht mehr.
Was heute funktioniert und läuft, funktioniert auch dann noch. Warum auch nicht?

Selbst auf dem steinalten HTC Desire würden für mich noch alle Apps laufen, die ich brauche. Da war bloß der Speicher extrem limitiert. Das ist bei heutigen Geräten ja zum Glück nicht mehr der Fall...

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 29.12.2013, 16:02:25

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
akandi
  • Forum-Beiträge: 12

29.12.2013, 16:01:15 via Website

Carsten Müller
akandi
Ich habe nur mal erfahren, dass es nicht die Leistung bringt wie andere Prozessoren in dieser Kategorie. Aber klärt mich auf, falls es eine Falschinformation ist. :blink:.
Dafür ist er stromsparender... Ich kann mich über die Leistung im Liquid E2 und im Liquid S1 nicht beklagen. Beide Geräte sind sehr performant (allerdings spiele ich nicht am Smartphone, zu ressourcenfressenden High-End-Spielen kann ich nichts sagen), und vor allem ist die Akku-Leistung (trotz vergleichsweise moderaten Akku-Kapazitäten) beachtlich und tragen selbst bei intensiver Nutzung locker über einen Tag. Ich habe z. T. 6 bis 7 Stunden Display-on Zeit gehabt die letzten Tage und eine Akku-Ladung hielt dennoch 12-14 Stunden. Ganz ehrlich, das gelang mir bislang noch mit keinem anderen Gerät (trotz meist größerer Akku-Kapazität).

Es muss Dir auch klar sein, dass Du für einen Qualcomm Snapdragon Prozessor *erheblich* tiefer in die Tasche greifen musst und für gleiche Akkuleistung erheblich größere Akku-Kapazität brauchst. Ich persönlich wüsste nicht, wo mir der Performancegewinn eines Qualcomm fehlen würde...

Bedenke auch, dass in den allermeisten Anwendungfällen ein Quadcore-Prozessor hoffnungslos gelangweilt ist. Dualcore würde für 95 Prozent aller heutigen Anforderungen bereits *lässig* ausreichen.

Herzliche Grüße

Carsten



Gut, ich muss zugeben, das ich auch damit mal zocken will..
Das mit der Akkulaufzeit glaub ich dir sofort, da der Prozessor mit 1,2 GHz (wahrscheinlich nicht übertaktet) nicht wirklich den Akku wegfrisst ;)
Aber wenn ich mir die Bilder von dem Smartphone angucke, ist es definitiv nicht das Richtige. Klar denkst du dir wahrscheinlich, das ist Schwachsinn, aber irgendwie will ich's vom Design her halt nicht.

Ich dank dir für den Vorschlag, aber immer ist es das gleiche (Sorry, bin glaub zu anspruchsvoll).
Entweder gute Akkulaufzeit und das Smartphone ist riesig, die Kamera ist schlechter, oder oder oder...


I know, es ist schwierig mit mir :)

Gruß

akandi

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

29.12.2013, 16:04:06 via App

akandi
l
Aber wenn ich mir die Bilder von dem Smartphone angucke, ist es definitiv nicht das Richtige. Klar denkst du dir wahrscheinlich, das ist Schwachsinn, aber irgendwie will ich's vom Design her halt nicht.

Ich dank dir für den Vorschlag, aber immer ist es das gleiche (Sorry, bin glaub zu anspruchsvoll).
Ich habe es nicht vorgeschlagen. :-)

Und über Geschmack lässt sich nicht streiten. Ich würde mir auch nichts kaufen, was mir nicht gefällt...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
akandi
  • Forum-Beiträge: 12

29.12.2013, 16:10:54 via Website

Ohhh :P

Bin mal gespannt, welche Vorschläge als nächstes kommen :)

Gruß

akandi

Antworten
Tino
  • Forum-Beiträge: 360

29.12.2013, 16:13:19 via App

Motorola G?

android rules

Antworten
akandi
  • Forum-Beiträge: 12

29.12.2013, 16:28:32 via Website

Das Motorola G, das durch den guten Preis besticht soll zwar gut sein. Aber ich glaube nach Android 4.4 dauert es wahrscheinlich wieder ewig bis das nächste Update kommt. Die Kamera soll bei Indooraufnahmen nicht besten Job erfüllen und NFC + LTE sind leider auch nicht verbaut :/

Gruß

akandi

Antworten
Lars
  • Forum-Beiträge: 671

29.12.2013, 16:49:50 via App

Ein High-End-Smartphone unter 5 Zoll gibt es nicht (abgesehen vom i-Phone).
Das ein Jahr alte Nexus 4 hat 4,7 Zoll (inkl. On-Screen-Tasten), ist performant und hat NFC. Schwächen sind sicherlich der Akku und die Kamera.
Ansonsten gilt, dass du dich irgendwann entscheiden musst, das perfekte Smartphone wird nämlich nie erscheinen.

Antworten
akandi
  • Forum-Beiträge: 12

29.12.2013, 16:51:26 via Website

Lars
Ein High-End-Smartphone unter 5 Zoll gibt es nicht (abgesehen vom i-Phone).
Das ein Jahr alte Nexus 4 hat 4,7 Zoll (inkl. On-Screen-Tasten), ist performant und hat NFC. Schwächen sind sicherlich der Akku und die Kamera.
Ansonsten gilt, dass du dich irgendwann entscheiden musst, das perfekte Smartphone wird nämlich nie erscheinen.

Was hältst du vom kommenden Sony Xperia Z1s (In Japan Z1f)?

Antworten
Nick S.
  • Forum-Beiträge: 23

29.12.2013, 16:54:27 via App

Die Akkulaufzeit des One's ist eigentlich zieich gut. Man kommt durch einen Tag

akandi

Antworten
Lars
  • Forum-Beiträge: 671

29.12.2013, 16:56:12 via App

Sieht nach dem aus, was du suchst :) Aber noch ist es ein Gerücht und nicht erschienen ;)

akandi

Antworten
akandi
  • Forum-Beiträge: 12

29.12.2013, 17:05:19 via Website

Stimmt, aber wie ich Sony einschätze fängt der Preis bei 600-700 € an.

Antworten
Lars
  • Forum-Beiträge: 671

29.12.2013, 17:46:16 via App

akandi
Stimmt, aber wie ich Sony einschätze fängt der Preis bei 600-700 € an.

Naaa, die wollen das Ding auch verkaufen. Ich rechne mit ca. 400 € bei Media Markt.

Antworten
akandi
  • Forum-Beiträge: 12

29.12.2013, 17:53:09 via Website

Hey Lars,

glaubs zwar eher nicht, aber hoffen kann man trotzdem.
Das Gerät ist fast perfekt. Ich würde es mir auch zulegen, wenn es einen vernünftigen Preis hätte :).
Aber glaubst du wirklich an 400 €? (Bist du vllt. eine MediaMarkt-Mitarbeiter :D)

Gruß

akandi

Antworten
Lars
  • Forum-Beiträge: 671

29.12.2013, 19:30:45 via App

akandi

Das Gerät ist fast perfekt. Ich würde es mir auch zulegen, wenn es einen vernünftigen Preis hätte :).
Aber glaubst du wirklich an 400 €? (Bist du vllt. eine MediaMarkt-Mitarbeiter

Nein bin ich nicht :)

Aber um es verkaufen zu können sollte ungefähr so viel kosten wie ein One Mini, das liegt glaube ich bei ca. 370 bei MM.

Kann natürlich auch sein das ich komplett daneben liege, aber das wäre der preis den ich als Verkäufer ansetzten würde.

Antworten
akandi
  • Forum-Beiträge: 12

30.12.2013, 22:38:01 via Website

Hat jemand vllt. noch Smartphone's die mir vllt. noch nicht bekannt sind?

Danke

akandi

Antworten
Marcel L.
  • Forum-Beiträge: 40

01.01.2014, 15:17:35 via Website

akandi
Hat jemand vllt. noch Smartphone's die mir vllt. noch nicht bekannt sind?

Danke

akandi

Nun, da du auf Androidpit angemeldet bist, kennst du bestimmt die meisten Smartphones auf dem Markt. Deine Kriterien passen 1:1 auf das HTC One, das dir hier schon mehrmals vorgeschlagen wurde (4,7", gute, aber nicht überragende Kamera, guter Prozessor, Akku hält nen Tag, NFC, LTE). Ansonsten: Z1s abwarten, Padfone2 willst ja nicht, Moto G erfüllt nicht deine Kriterien. Es gibt "billig-phones", wie das Oppo R819, das kommt dann ohne LTE und NFC...dafür sollte es an Updates nicht mangeln. Tja, das One ist das Gerät, dass man dir, solang das Z1s nicht erschienen ist, bei deinen Anforderungen empfehlen muss.

Antworten
Horst B. Honk
  • Forum-Beiträge: 6

02.01.2014, 01:04:53 via Website

Ich werf mal das Sony Xperia SP ein.
Erfüllt die genannten Ansprüche mit einer Ausnahme: Es hat "nur" einen Dual-Core-Prozessor.
Seit ich es selbst habe, kann ich noch keine "Einbußen" in der Leistung erkennen. Mit "Alltags-Apps" und Spielen kommt es gut zurecht und auch die Akkulaufzeit ist gut. Ich komme mit Telefonieren, schreiben, spielen und surfen gut über den Tag und muss es inR erst am zweiten Tag wieder aufladen. Auch mit der Kamera bin ich im Alltag zufrieden. Die Qualität reicht mir für ein Smartphone.

Vll ist das SP einen Blick Wert.
War in unserem MM für unter 300€ zu bekommen.

Antworten
Lars
  • Forum-Beiträge: 671

07.01.2014, 09:42:50 via App

Lars
akandi
Stimmt, aber wie ich Sony einschätze fängt der Preis bei 600-700 € an.

Naaa, die wollen das Ding auch verkaufen. Ich rechne mit ca. 400 € bei Media Markt.

https://www.nextpit.de/sony-xperia-z1-compact-vorgestellt

UVP 499,00 €
400,00 € bei MM sind also möglich :)

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

07.01.2014, 09:50:02 via App

Mit fünf Zoll halt noch das Nexus 5. Hatte auch erst das HTC Desire HD und hatte sorgen, dass das N5 zu groß wird. Aber es passt Wunderbar

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten