Google Nexus 5 — Bluetooth Verbindung zu RNS 510 bei VW

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 97

29.12.2013 08:53:19 via App

heyho!

ich hab einen VW Scirocco mit RNS510. jetzt habe ich von einigen schon gehört, dass sie über ihr display SMS lesen können und versenden können.

darüber hinaus dir Frage: empfange ich die Gespräche über die Dachantenne oder nur über die Antenne in meinem Handy ? laut Verkäufer über dir Dachantenne aber ich weiß nicht IB das nexus 5 das "unterstützt"...
kennt ihr euch da besser aus ?

MFG matze
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

29.12.2013 11:05:39 via Website

Hallo Matze,

ich habe auch ein RNS510 in einem CC und mich länger mit der Sache beschäftigt. Die ganze Geschichte
ist sehr komplex und erfordert bestimmte Voraussetzungen. Ich habe eine Premium Freisprecheinrichtung
die das sogenannte rSAP Protokoll unterstützt. Damit Du die Antenne deines Sciroccos und die SMS Funktion
über das RNS510 nutzen kannst muss das Handy auch das rSAP Protokoll unterstützen.

Beim rSAP Protokoll wird die SIM Karte Deines Handys per Bluetooth an das GSM Modul in Deinem Auto
übergeben und das Mobilfunkteil des Handys wird für diesen Zeitraum deaktiviert. Das Auto übernimmt die
Steuerung Deiner SIM Karte und benutzt das Integrierte Mobilfunkteil und die Antenne des Autos um eine
Verbindung herzustellen. Eingehende SMS kommen dann im Mobilfunkteil des Autos an und werden im RNS510
angezeigt.Dein Handy ist zu dem Zeitpunkt dumm wie eine Hupe und dienst nur dazu Deinem Auto die SIM
Karte bereitzustellen. Vorteil der ganzen Geschichte ist das Du die Antenne des Autos nutzt und dadurch eine
bessere Verbindungsqualität hast.

So, nun zum Knackepunkt. Die Nexus Endgeräte unterstützen nicht das rSAP Protokoll. In der Regel kannst Du
nur eine sogenannte Handsfree Bluetoothverbindung herstellen bei der die Features wie Dachantenne und SMS
im RNS510 nicht unterstützt werden. Das heißt also das bei einem Verbindungsaufbau die Antenne des Handys
genutzt wird was sich natürlich im Auto befindet. :-) Dann gibt es auch schon mal Probleme beim Import der Google
Kontakte ins RNS510. Das liegt daran das bei den meisten Kontakten Zusatzinformationen wie Adresse, eMail
Adresse und sonstiges hinterlegt sind. Damit kann das RNS510 nicht umgehen. Es gibt aber ein kleines Programm
im Playstore was diese Informationen beim übertragen ins RNS510 rausfiltert und dadurch alle Kontakte importiert
werden. Die SW heißt "Bluetooth Phonebook"

Der gleiche Programmierer hat ein eigenes Supportforum in dem Du jede Menge Informationen zu dem Thema findest.
Er hat auch für verschiedene Smartphones einen rSAP Protokoll oder Stack geschrieben mit dem Du alle Funktionen
wie Dachantenne und SMS auf dem RNS510 nutzen kannst. Die SW findest Du auch im Playstore unter
"Bluetooth SIM Access Profile". Da gibt es auch eine kostenlose Testversion.

Allerdings musst Du hierfür das Smartphone rooten damit die SW Installiert werden kann. Ich habe das mal mit meinem
Samsung Galaxy Nexus gemacht und es klappte alles ohne Probleme. Mit dem Nexus 5 habe ich es noch nicht getestet
da ich noch keine Zeit dazu hatte. Kann auch nicht sagen ob der Programmierer oder ein anderer das schon mit dem Nexus 5
ausprobiert hat. Das müsstest Du mal in dem Forum nachlesen.

Puhhhh, soviel wollte ich überhaupt nicht schreiben. Hoffe es hilft Dir weiter und verwirrt nicht! ;-) Was ich Dir auf jeden Fall
ans Herz legen kann ist die SW "Bluetooth Phonebook" falls Du Probleme mit den Kontakten hast. Ich habe mein Nexus 5
momentan auch nur im Bluetooth Handsfree Protokoll verbunden und meine 290 Kontakte werden ohne Probleme ins RNS510
importiert.

Wünsche noch einen schönen Sonntag


Grüße

Joachim
  • Forum-Beiträge: 97

29.12.2013 11:26:04 via App

hey danke sehr! da habe ich ja schon in einer Antwort mehr erfahren als ich mir bisher "ergooglen" konnte ^^ schade dass das nur so umständlich geht, aber immerhin habe ich keine Probleme damit, dass das radio meine Kontakte importiert :) *puh*


danke für die schnelle Antwort :)
und guten rutsch ins neue Jahr !!!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

29.12.2013 11:29:47 via Website

Alles klar! ;-) Wünsche Dir auch einen guten Rutsch!!

Viele Grüße

Joachim
  • Forum-Beiträge: 1

27.08.2014 06:32:46 via Website

Danke Joachim,
Dein Beitrag hat mich gerettet, die APP ist die Lösung.

DANKE!!!!

Samsung Note 3 Andreoid 4.4.2 + VW T5 RNS 510 Premium

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

27.08.2014 17:24:31 via Website

Freut mich das Dir der Beitrag geholfen hat!!!

Grüße Joachim

  • Forum-Beiträge: 51

31.08.2014 07:36:19 via Website

Ich habe dasselbe Problem, nur leider bisher nicht mit der Software lösen können :-( Mein Handy: Nexus 5 mit 4.4.4 und gerootet. Meine Autohardware: RNS510 mit Premium FSE BJ 2010

Nachdem ich die 3 Programme Bluetooth Phonebook(Trial) , rsap Installations App und rsap (Trial) installiert habe, konnte ich wenigstens mein Handy mit der Premium FSE koppeln. Ich habe bei der SW rsap Installations App natürlich die Systemdateien installiert. Also so kam ich zur Eingabe des 16-stelligen Codes. Das hat vorher noch gar nicht geklappt. Danach zeigt mein Handy auch an, dass es gekoppelt ist, aber die Anzeige im Auto bleibt einfach stehen, auch nach 3 Minuten hat sich nichts getan. Auf dem RNS 510 ist mein Handy auch noch garnicht aufgeführt.

Hat jemand ne Idee, oder habe ich irgendwo einen Fehler gemacht? Oder muss ich dort die Einstellungen bei einer SW verändern?

Besten Dank, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

— geändert am 31.08.2014 07:42:35

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

31.08.2014 09:43:17 via Website

Moin,

eine Idee hätte ich da momentan auch nicht. Betreibe mein Nexus 5 nur via Handsfree ohne RSAP und mit dem Bluetooth Phonebook. Klappt bei mir mit der Premium FSE BJ 2012 ohne Probleme. Sonst schaue doch mal in das Forum des Entwicklers und eröffne dort einen neuen Beitrag. Er antwortet eigentlich ziemlich zügig und kann Dir anhand eines erstellten LOG Files bestimmt weiterhelfen.

Viele Grüße

Joachim

  • Forum-Beiträge: 51

31.08.2014 14:16:08 via App

vielen dank für deine Nachricht. habe Es heute dann doch hin bekommen, allerdings bekomme ich keinen Empfang. Kontakte sind wunderbar importiert, das ginge heute plötzlich ohne Probleme. Allerdings ist das ohne Empfang relativ nutzlos :-( . vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

  • Forum-Beiträge: 1

20.02.2017 10:15:52 via Website

Hallo Zusammen,

ich weiß, das Thema ist schon lange her und auch ich war bisher erfolglos. Wenn also noch Interesse besteht, setze ich mich an eine Anleitung. Hinweis: Funktioniert mit Cyanogenmod + einem alten RadioBandTreiber + Bluetooth SIM AccessAPP + GoogleNexusRootkit wunderbar an einer Premium Freisprecheinrichtung meines Passat BJ 2010! Warum jetzt erst ? Nun, Google hat die Updates für das Nexus 5 gestrichen und ich wagte mich jetzt doch an ein alternatives Betriebssystem ran.... Vielleicht geht es auch mit dem original OS. Knackepunkt ist und bleibt aber das rooten UND der alte RadioBand-Treiber!

Viele Grüße Marcus