HTC One — Allgemein schwaches NFC Signal oder defekt?

  • Antworten:3
maxplay88
  • Forum-Beiträge: 2

29.12.2013, 02:32:23 via Website

Hi liebe Community,

bin ganz frisch im Forum und auch wieder nach Jahren ein Android User ein der Gründe waren tatsächlich NFC, wollte es unbedingt mal ausprobieren und auf meinem Nexus 7 2013 läuft alles rund, außer auf dem One. Die Suchfunktion und die FAQ wurden benutzt.


Nun zu meinem "Problem" falls es denn ein Problem ist.

Ich habe das One seit knapp einer Woche. Die NFC Sticker auch gleich besorgt und es funktioniert auch mehr oder mal weniger. Extra davor schnell gegoogelt wo sich der Chip im One genau befindet.

Mir kommt es so vor, als ob das NFC Signal vom One zu schwach oder zu fehleranfällig ist. Von ca. 5 Versuchen z.B. die Tags oder mein Sony Lautsprecher, funktionierten nur evtl. 2.

Ich halte es ran, tippe leicht drauf (Angst wg. Kratzer) oder mache einen Kreis darum. Ich meine es funktioniert irgendwie immer nach paar Versuchen, nur so leicht und locker wie ich es von meinem N7 kenne oder von bekannten ist es defintiv nicht.

Jetzt meine Frage, ist mein One defekt oder ist es wg. dem Aluminium einfach deutlich schwächer? (Hatte davon gelesen, nur so schwach?)

Hoffe die erfahrenen User unter euch können mir helfen.

Antworten
Klaus der Gartenmacher
  • Forum-Beiträge: 10

11.01.2014, 20:32:37 via Website

Schein ja keiner ne Antwort drauf zu haben.
Also bei mir (mehrere tags dauernd im Einsatz) funktioniert es gut, auch zu anderen Geräten.
Kann es evtl. an den tags liegen? Sind das alles dieselben?
Versuche mal tags von einem anderen Hersteller, oder lass die tags von jemanden prüfen der auch NFC hat.
Wie sieht es denn aus wenn du mit anderen phones tagst?

Antworten
Nairolf ™
  • Forum-Beiträge: 4.823

11.01.2014, 20:40:12 via App

Also NFC funktioniert besser, je näher das Gerät am Tag ist. Heißt ja schließlich Near Field Comunucation... Vielleicht liegt es auch an dem Metallgehäuse, das den NFC Chip ein wenig stört.

— geändert am 11.01.2014, 20:40:32

Liebe Grüße, Florian.
OnePlus 3T (7.0) - Xiaomi Mi3 (6.1) - Samsung Galaxy Tab S (6.0) AndroidPIT Regeln

Antworten
Klaus der Gartenmacher
  • Forum-Beiträge: 10

12.01.2014, 18:28:49 via Website

Ich denke nicht das es am Metallgehäuse liegt, der Chip liegt, wie auch die anderen Antennen etc. unter diesen PU-Kunststoffstreifen welche eine ausreichende Durchlässigkeit gewährleisten.
Vieleicht ist es so das bei dem Nexus die Toleranz mehr nach oben geht was die Sendeleistung anbetrifft und daher das One dagegen eher schwächer wirkt.
Wenn man weiss wo genau der Chip liegt und das phone dann genau mit dieser Stelle an die tags bringt, dann müsste es eigentlich klappen. Und keine Angst wegen Kratzern, das ist ein Metallgehäuse und die tags bestehen aus Papier oder Kunststoff ;).
Im übrigen funktioniert NFC mit meinen tags auch dann wenn ich es in der dicken Lederhülle (so eine zum aufstellen) habe.
Probleme habe ich eigentlich immer nur wenn ich ein mir fremdes Smartphonemodell tagge bei welchem ich noch nicht weiss wo der Chip liegt. Aber hat man das erstmal gefunden, dann klappt das auch.

Antworten