Wie funktioniert das empfangen und senden von nachrichten bei whatsapp?

  • Antworten:18
Julian S.
  • Forum-Beiträge: 77

29.12.2013, 02:05:20 via Website

Wie funktioniert das empfangen und senden von nachrichten bei whatsapp?
Kann mir jemand einen kurzen aufbau geben mit api Referenzen?

MfG

Antworten
Florian
  • Forum-Beiträge: 29

29.12.2013, 02:10:50 via App

ich kenne mich damit zwar nicht gut aus aber ich weiß, dass sich die Whatsapp-App mit der IMEI und der Telefonnummer beim wa Server einloggt. Da sendet die Whatsapp-Anwendung Nachrichten hin und empfängt die Nachrichten.

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

29.12.2013, 12:21:57 via Website

WA nutzt sicher GCM. Danach schaut WA evtl auf dem Server nach um Bilder zu ziehen. Gewöhnliche Textnachrichten kann man in der sogenannten Payload einer GCM Nachricht unterbringen (bis 4k).

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

29.12.2013, 12:52:23 via Website

Wieso sollten sie das machen ? Es ist besser das zu nutzen was auf Systemen bereits läuft, und auf dem Server entsprechend dann drauf einzugehen welcher User auf welchem System zu finden ist. GCM ist halt soviel mehr als einfach nur eine einfache Art der benachrichtigung.

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Estoy
  • Forum-Beiträge: 2.150

29.12.2013, 13:07:52 via App

Und trotzdem haben sie zu 100% ein eigenes Prinzip ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

29.12.2013, 13:11:57 via Website

glaube gab es GCM nicht erst nach whatsapp?

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

29.12.2013, 13:17:46 via Website