Wie funktioniert das empfangen und senden von nachrichten bei whatsapp?

  • Antworten:18
Julian S.
  • Forum-Beiträge: 77

29.12.2013, 02:05:20 via Website

Wie funktioniert das empfangen und senden von nachrichten bei whatsapp?
Kann mir jemand einen kurzen aufbau geben mit api Referenzen?

MfG

Antworten
Florian
  • Forum-Beiträge: 29

29.12.2013, 02:10:50 via App

ich kenne mich damit zwar nicht gut aus aber ich weiß, dass sich die Whatsapp-App mit der IMEI und der Telefonnummer beim wa Server einloggt. Da sendet die Whatsapp-Anwendung Nachrichten hin und empfängt die Nachrichten.

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

29.12.2013, 12:21:57 via Website

WA nutzt sicher GCM. Danach schaut WA evtl auf dem Server nach um Bilder zu ziehen. Gewöhnliche Textnachrichten kann man in der sogenannten Payload einer GCM Nachricht unterbringen (bis 4k).

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

29.12.2013, 12:52:23 via Website

Wieso sollten sie das machen ? Es ist besser das zu nutzen was auf Systemen bereits läuft, und auf dem Server entsprechend dann drauf einzugehen welcher User auf welchem System zu finden ist. GCM ist halt soviel mehr als einfach nur eine einfache Art der benachrichtigung.

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Estoy
  • Forum-Beiträge: 2.150

29.12.2013, 13:07:52 via App

Und trotzdem haben sie zu 100% ein eigenes Prinzip ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

29.12.2013, 13:11:57 via Website

glaube gab es GCM nicht erst nach whatsapp?

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

29.12.2013, 13:17:46 via Website

GCM gibt es seit 2.2. Wieso sollte jede APP das Rad neu erfinden ? Argument dafür würde Ich annehmen. Polling von allen Apps saugt nur an der Batterie und ist so 1980 und erzeugt nur unmut bei den Usern.

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Julian S.
  • Forum-Beiträge: 77

29.12.2013, 13:55:58 via Website

Mac Systems
GCM gibt es seit 2.2. Wieso sollte jede APP das Rad neu erfinden ? Argument dafür würde Ich annehmen. Polling von allen Apps saugt nur an der Batterie und ist so 1980 und erzeugt nur unmut bei den Usern.

GCM ist doch android gebunden aber trotzdem kann man nachrichten von ios geräten empfangen bzw an diese senden also wirds das wohl nicht sein ich denke wohl kaum das die developer von whatsapp sich die mühe gemacht haben eine schnittstelle für GCM zu basteln.

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

29.12.2013, 14:00:40 via Website

Aber genau das wäre doch Sinnvoll, eine kleine schnittstelle auf dem Server. Auf dem Server kannst du recht einfach ermitteln welcher User welches OS nutzt. Da es unte IOs ebenfalls einen Push service gibt hast du auf jeden fall weniger aufwand und von der pflege mal ganz abgesehen

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
impjor
  • Forum-Beiträge: 1.793

29.12.2013, 14:55:43 via App

Wie das genau funktioniert, wird wohl niemand beantworten können, der den Code der App nicht vorliegen und verstanden hat.

GCM zu benutzen wäre auf jeden Fall sinnvoll und würde die Funktionalität (senden zu iOs, WP etc.) NICHT im geringsten beeinflussen. Nachteil wäre, dass man WhatsApp nicht ohne GooglePlayService nutzen könnte.


Sollte der TO vorhaben, das ganze "nachzubauen" wäre GCM die beste Lösung.

LG

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

Antworten
impjor
  • Forum-Beiträge: 1.793

29.12.2013, 15:15:14 via App

Du glaubst also, dass alle die GCM nutzen, zu Google gehören?
Google ist schon längst ein Dienstleister für Unternehmen.
Denn diese Unternehmen sind auf GEWINN aus, nicht auf Prinzipien.

LG

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.958

29.12.2013, 17:40:35 via App

Nein so war das nicht gemeint nur würde Google sich die Daten von WA zunutze machen und dann könnte WA die daten nicht mehr selber vermarkten.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

29.12.2013, 17:46:38 via Website

Ludy
Nein so war das nicht gemeint nur würde Google sich die Daten von WA zunutze machen und dann könnte WA die daten nicht mehr selber vermarkten.

wer vermarktet hier Daten?

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Florian
  • Forum-Beiträge: 29

30.12.2013, 09:40:05 via App

Ludy
Hat hier einer mal die AGB's von WhatsApp gelesen?

Aus den Agb's:
We do not sell or share your Personally Identifiable Information (such as mobile phone number) with other third-party companies for their commercial or marketing use without your consent or except as part of a specific program or feature for which you will have the ability to opt-in or opt-out.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

02.01.2014, 11:56:54 via Website




Da steht, das es GCM nutzt.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

02.01.2014, 13:08:51 via Website

GCM braucht gewisse permissions, diese scheint das Tool wohl auszulesen. Alles andere würde auch keinen Sinn machen.


Frohes neues !!!

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten