Am Anfang einer Activity Test ausführen

  • Antworten:2
.......
  • Forum-Beiträge: 408

28.12.2013, 16:46:32 via Website

Hallo liebe Entwickler,
Ich will ein Update für meine App machen.
Durch das Update wird aber die Datenbank-Struktur geändert.
Jetzt will ich das beim Starten der App (also die MainActivity) getestet wird durch if() ....
ob die Version der App älter ist. Das passt alles.

Aber:
Wenn ich jetzt diesen Test mache und der Positiv ist (also ein Update gemacht wurde und die Datenbanken noch nicht optimiert sind) soll die MainAcitivty geschlossen werden (mit finish() ), weil die Activity mit der alten Datenbank nicht mehr funktioniert. Aber trotz dem finish bekomme ich später (also Zeile 200 oder so im Code obwohl das finish schon in Zeile 30 oder so kommt) einen Fehler.

Antworten
impjor
  • Forum-Beiträge: 1.793

28.12.2013, 17:16:30 via Website

Einfach die Activity mit finish() zu beenden ist für den Nutzer ja ein ganz tolles Erlebnis>_>
finis() beendet aber nicht den Ablauf der Funktion onCreate(), die musst du schon selber durch ein return; beenden.

LG

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

Antworten
.......
  • Forum-Beiträge: 408

28.12.2013, 17:17:39 via Website

Mist hätte ich besser erklären sollen :D Es wird auch noch eine neue Activity, die die Datenbank optimiert gestartet :D

Danke für deinen Vorschlag mit dem return versuche ich gleich mal :D

— geändert am 28.12.2013, 17:18:06

Antworten