Google Nexus 4 — Probleme mit Hitze, Akku und Reboots

  • Antworten:23
Lukas Burkhardt
  • Forum-Beiträge: 12

27.12.2013, 21:59:08 via Website

Hallo

Ich habe seit etwa einem halben Jahr ein n4 und bin damit auch eigentlich vollkommen zufrieden. Allerdings gab es hi und da einige Probleme, die sich verkraften liessen aber in letzer Zeit wurden sie grösser.

Hitze

Schon bei der kleinsten Anstrengung wird die Rückseite des Nexus ziemlich heiss. Es reicht schon wenn ich 20 Minuten im Internet surfe oder im WhatsApp bin. Die Temperaturen sind bei so normaller Nutzung so um die so um die 30 Grad und nach diesen 20 Minuten so um die 40 bis 50 Grad . Könnte es draussen auch grad so gut als Handwärmer benutzen. Habe aber gehört, dass es an der Glasrückseite liegt. Denn wenn ich zum Beispiel lange draussen bin und das Smartphone in der Hosentaschen habe, dann ist es ziemlich kalt. Aber eben 50 Grad sind schon ziemlich viel.

Akku

Mein Akku reicht kaum ein Tag, obwohl ich unter der Woche fast nichts mit dem Gerät mache. Auch wenn ich den Flugmodus rein tuh, habe ich am Abend nur noch etwa 50 %, obwohl ich eben unter der Woche fast nichts mit dem Gerät mache.

Reboots

In Unregelmässigen Abständen startet es neu, ohne das ich was mache, dass mehrmals pro Tag.

Es ist kein Software Fehler, denn ich habe letzens ein reset gemacht und die Fehler blieben.

Ich habe stock Android.

Würde mich auf eine Antwort freuen.

— geändert am 27.12.2013, 22:00:59

Antworten
Florian
  • Forum-Beiträge: 29

27.12.2013, 22:15:37 via App

Welche Apps hast du denn drauf? Villeicht gibts da einen Stromfresser und Fehlermacher ;)
Hier eine App dazu: market.android.com/search?q=pname:com.theronrogers.shareapps

— geändert am 27.12.2013, 22:16:19

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 767

27.12.2013, 22:22:43 via App

klingt komisch liegt aber vermutlich alles am Akku weil die Probleme alle was mit dem Akku zu tun haben

Viele Grüße, Leon Sony Xpeira Z1 <3

Antworten
Lukas Burkhardt
  • Forum-Beiträge: 12

27.12.2013, 22:31:30 via Website

klingt komisch liegt aber vermutlich alles am Akku weil die Probleme alle was mit dem Akku zu tun haben

Okei -_- Könnte es dann ein Hardware defekt sein, wenn es am Akku liegt.

— geändert am 27.12.2013, 22:50:02

Antworten
Lukas Burkhardt
  • Forum-Beiträge: 12

27.12.2013, 22:49:11 via Website

Welche Apps hast du denn drauf? Villeicht gibts da einen Stromfresser und Fehlermacher ;)
Hier eine App dazu: market.android.com/search?q=pname:com.theronrogers.shareapps

Mit deiner App funkt es nicht, da ich als Neuer im Forum zum Schutz von Spam keine Verlinkung machen darf.

Ad Detector
ADWTheme Faenza
AirDroid
Akinator Free
AndSMB
Basic Blue Theme
BotSync
Bücher bei Google Play
Chrome
Cut The Rope Free
Days Left
Desktop Notifications
Drive
Energy Radio
Final Countdown
Firefox
FOCUS online
Gmail
Google Play Kiosk
Google Play Store
Google Play Dineste
Google+
Google Suche
Hangouts
HP Druckdienste-Plugin
iOS7 LockScreen
KiK
Lock Screen Setting
lockFX White GO Locker
Meteo Swiss
MiHome
MIUI 5
My IP address
OneNote
Quizduell
SBB Mobile
SecureSafe
Share Apps
Sound Recorder
Subway Surfer
Video
WhatsApp
Wifi Analyzer
Wikipedia
YouTube
Zedge

Wobei ich die Spiele fast gar nie benutze. Und ich auch sonst wenige Apps immer offen habe.

— geändert am 27.12.2013, 22:56:05

Antworten
Lars
  • Forum-Beiträge: 671

27.12.2013, 22:59:50 via App

Also diese Hitzeentwicklung kenne ich von meinem N4 nicht. Das klingt mir insgesamt schon sehr gefährlich.
Lass die Hardware mal checken, nicht das dir dein Gerät noch um die Ohren fliegt ;)

Antworten
Florian
  • Forum-Beiträge: 29

27.12.2013, 23:02:57 via App

an den Apps wirds nicht liegen, ich denke mal es liegt am Akku...

Antworten
Lukas Burkhardt
  • Forum-Beiträge: 12

27.12.2013, 23:08:55 via Website

Lars
Also diese Hitzeentwicklung kenne ich von meinem N4 nicht. Das klingt mir insgesamt schon sehr gefährlich.
Lass die Hardware mal checken, nicht das dir dein Gerät noch um die Ohren fliegt ;)

;) Ja das wäre nicht gut, wenn mir das Gerät um die Ohren fliegen würde. Gut, dann bringe ich das n4 mal zum Shop zurück, wo ich es gekauft habe. Diese sollten glaube ich schon Geräte Rückgabe haben

Antworten
Lukas Burkhardt
  • Forum-Beiträge: 12

27.12.2013, 23:09:53 via Website

Florian
an den Apps wirds nicht liegen, ich denke mal es liegt am Akku...

Okei. In diesem Fall ist der Akku wahrscheinlich defekt.

Antworten
Lutz
  • Forum-Beiträge: 20

28.12.2013, 07:27:39 via Website

Hallo Lukas, ich glaube nicht an einem Fehler des Akku. Wie soll ein Akku mehrere Reeboots starten? Kontrolliere mal deinen Datenverbrauch, ob da auch grössere Mengen an MB fliessen, ohne dein Zutun. Eine Erwärmung kann auch entstehen, wenn die CPU stark gefordert wird. Hasst du einen vernünftigen Schutz gegen Viren installiert und den mal von Hand gestartet? Ich könnte mir vorstellen das entweder die Software des Phones fehlerhaft ist, dann hilft nur einschicken zum Hersteller, oder du hast dir einen Virus eingefangen. Ich würde an deiner Stelle das Gerät auf den Herstellermodus zurück versetzen und dann langsam, Stück für Stück, eine App nach der Anderen wieder installieren und zwischendurch immer wieder mal schauen, ob der Fehler fern bleibt.

Antworten
Lukas Burkhardt
  • Forum-Beiträge: 12

28.12.2013, 10:25:28 via Website

Hallo Lutz

Hallo Lukas, ich glaube nicht an einem Fehler des Akku. Wie soll ein Akku mehrere Reeboots starten?

Wieso nicht. es könnte sein, dass irgendeine Kontaktstelle des Akku defekts ist und deshalb das Handy mehrmals ohne Strom ist und dann auch das neu starten verursacht.

Kontrolliere mal deinen Datenverbrauch, ob da auch grössere Mengen an MB fliessen, ohne dein Zutun. Eine Erwärmung kann auch entstehen, wenn die CPU stark gefordert wird.

Heute habe beobachtet, dass diese Erwärumung nur statt findet, wenn ich im Mobilennetz bin. Im WLAN findet keine Erwärmung statt. Der Mobiledatenverbrauch ist hier auch sehr interessant 232 MB für Google+, obwohl ich kein Google+ nutze und ich habe es am 24 geresetet. Mobiler Hotspot geht in Ordnung, das ist wegen meinem Tablet für Unterwegs. Aber wieso braucht Android als System Internet?


Hasst du einen vernünftigen Schutz gegen Viren installiert und den mal von Hand gestartet?

Ich denke nicht, dass Antiviren Software auf Android etwas bringen. Denn erstens gibt es überhaupt schädliche Programme im Play Store - wenige. Und wenn man nur Programme aus dem Play Store installiert und in den Einstellungen "Apps aus fremden Quellen" deaktiviert hat und es auch so lässt, ist die Chance, dass man einen Virus einfängt klein. Und alle Apps die Auf Android laufen sind ja in einer Sandbox "gefangen" und haben keine Rechte, und wenn es dann ein Virus ist kann er nur in der Sandbox wüten und nicht im System. So haben auch AV-Software keine Rechte, sie kontrollieren nur ob die installierten Programme schädlich sind oder nicht und wie oben erwähnt, wenn man nur Apps aus dem Play Store installiert und nur Apps die man kennt oder die bekannt sind ist die Chance gleich null etwas schädliches einzufangen.

Ich könnte mir vorstellen das entweder die Software des Phones fehlerhaft ist, dann hilft nur einschicken zum Hersteller, oder du hast dir einen Virus eingefangen. Ich würde an deiner Stelle das Gerät auf den Herstellermodus zurück versetzen und dann langsam, Stück für Stück, eine App nach der Anderen wieder installieren und zwischendurch immer wieder mal schauen, ob der Fehler fern bleibt.

Ja entweder ist die Software des Phones fehlerhaft, was die Reboots sicher erklären würde. Aber ich habe mein Gerät erst letzens neuaufgesetzt. Aber der Fehler tritt nur ab und zu auf. Also ist das Reproduzieren schwierig :) Auch könnte eben ein Defekt am Akku der Grund sein, Reboots, Hitze und Akku schnell leer. Oder irgendeine App, die ihren Spass hat. Aber dann müsste man ja das beim Datenverbrauch sehen, dass irgendeine App nur Unterwegs viel Traffic produziert und dann die CPU rechnen lässt und den Akku schnell leer ist- ob das Google+ ist? Das würde dann aber nicht die Reboots erklären.

Nicht einfach :) Ja ich werde mich mal mit dem Support in Verbindung setzen und hoffe, dass sie mich nicht im Regen stehen lassen.

— geändert am 28.12.2013, 10:29:26

Antworten
Lutz
  • Forum-Beiträge: 20

28.12.2013, 10:52:28 via Website

Dann fang einfach beim Akku an. Akku-King oder Mumbi bieten top Qualität und mehr Leistung - umd das für kleines Geld. Achte auf mit/ohne NFC.

Antworten
Lutz
  • Forum-Beiträge: 20

28.12.2013, 10:57:48 via Website

Play Store reagiert nicht unbedingt sofort bzw. bevor die App online geht. Es kam auch schon vor, dass eine App verspätet wieder herausgenommen wurde.

Antworten
Lutz
  • Forum-Beiträge: 20

28.12.2013, 11:03:43 via Website

Schau mal unter Option - Akku nach. Eventuell ist hier etwas erkennbar.

Antworten
Lukas Burkhardt
  • Forum-Beiträge: 12

28.12.2013, 11:23:31 via Website

Lutz
Dann fang einfach beim Akku an. Akku-King oder Mumbi bieten top Qualität und mehr Leistung - umd das für kleines Geld. Achte auf mit/ohne NFC.

Geht die Garantie nicht verloren, wenn man selber das Gerät aufschraubt und den Akku wechselt.

Antworten
Lukas Burkhardt
  • Forum-Beiträge: 12

28.12.2013, 11:24:15 via Website

Lutz
Play Store reagiert nicht unbedingt sofort bzw. bevor die App online geht. Es kam auch schon vor, dass eine App verspätet wieder herausgenommen wurde.

Verschiedene AV-Systeme sagen, dasss ich keine verdächtige App auf meinem Phone habe. :)

Antworten
Lukas Burkhardt
  • Forum-Beiträge: 12

28.12.2013, 11:25:44 via Website

Lutz
Schau mal unter Option - Akku nach. Eventuell ist hier etwas erkennbar.

Nichts spezielles.
Display 25 %
Android-System 13%
Ruhezustand 11%
Google-Dienste 11%
Android OS 9%
Mobilfunk-Standby 8%
Chrome 6%

Antworten
Florian
  • Forum-Beiträge: 29

28.12.2013, 13:36:17 via App

Wenn dich Google+ nervt:Einstellungen-> Anwendungsmanager->Alle-> Google+-> (Updates deinstallieren)-> Deaktivieren

Antworten
Anna oobs
  • Forum-Beiträge: 1

28.12.2013, 14:31:14 via Website

Manchmal liegt es an den Apps, manchmal wird es ber auch schnell heiß weil das Ladegerät kaputt ist.Wenn es gar nichts vom beiden empfele ich dir dass du ein neues Handy von deinem Anbiter verlangst!!!:bashful:B)

Antworten
Lukas Burkhardt
  • Forum-Beiträge: 12

28.12.2013, 23:21:00 via Website

Florian
Wenn dich Google+ nervt:Einstellungen-> Anwendungsmanager->Alle-> Google+-> (Updates deinstallieren)-> Deaktivieren

Gut danke für den Tipp :)

Es könnte auch an der Automatischen Sicherung von Fotos und Videos liegen, dachte ich zumindest bis heute Mittag. Dann habe ich diese Funktion ausgeschaltet und bis Heute Abend war auch alles gut. Aber dann war ich unterwegs und plötzlich wurde es unangenehm warm in der Hosentasche. Es sind WhatsApp Nachrichten reingekommen. Also irgendwie muss die CPU viel zu viel verarbeiten wenn ich unterwegs Internet brauche. Es reicht eben schon wenn Nachrichten reinkommen.

Antworten
Lukas Burkhardt
  • Forum-Beiträge: 12

28.12.2013, 23:23:56 via Website

Anna oobs
Manchmal liegt es an den Apps, manchmal wird es ber auch schnell heiß weil das Ladegerät kaputt ist.Wenn es gar nichts vom beiden empfele ich dir dass du ein neues Handy von deinem Anbiter verlangst!!!:bashful:B)

Die Frage ist nur an welcher App, es lässt sich irgendwie nicht reproduzieren. Ich nutze immer etwa die gleichen Apps. Aber diese Hitzeentwicklung findet unregelmässig statt. Mal in der Hosentasche, wenn WhatsApps reinkommen. Mal, wenn ich im Internet surfe. Was aber immer gleich ist, dass es nur beim Mobilen Netz passiert.

— geändert am 28.12.2013, 23:29:34

Antworten
Lukas Burkhardt
  • Forum-Beiträge: 12

28.12.2013, 23:29:02 via Website

Ich bin jetzt so verblieben. Ich kann am Montag mein Gerät zum Shop bringen, wo ich es gekauft habe. Dieser schickt es dann zu LG, die es dann (hoffentlich zu reparieren) versuchen. In der Zeit wo das Gerät in Reperatur ist bekomme ich ein Ersatzgerät.

Ich hoffe einfach, dass LG das ganze in den Griff bekommt und nicht ein riesen grosses Theater ensteht. Sonst ich habe mich schon schlau gemacht, nach dem zweiten Mal Reparieren ohne Erfolg, muss der Hersteller mir ein neues Gerät geben, wenn diese Option nicht geht, kann ich vom Kaufvertrag zurück treten.

Aber ja das sind nur Spekulationen :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 767

31.12.2013, 19:29:12 via App

LG is relativ kulant was reparieren angeht. mein Freund hat ein gerootetes Gerät sogar kostenlos repariert bekommen :D

Viele Grüße, Leon Sony Xpeira Z1 <3

Antworten
Alex P.
  • Forum-Beiträge: 41

05.01.2014, 15:08:58 via App

Lukas Burkhardt
Welche Apps hast du denn drauf? Villeicht gibts da einen Stromfresser und Fehlermacher ;)
Hier eine App dazu: market.android.com/search?q=pname:com.theronrogers.shareapps

Mit deiner App funkt es nicht, da ich als Neuer im Forum zum Schutz von Spam keine Verlinkung machen darf.

Ad Detector
ADWTheme Faenza
AirDroid
Akinator Free
AndSMB
Basic Blue Theme
BotSync
Bücher bei Google Play
Chrome
Cut The Rope Free
Days Left
Desktop Notifications
Drive
Energy Radio
Final Countdown
Firefox
FOCUS online
Gmail
Google Play Kiosk
Google Play Store
Google Play Dineste
Google+
Google Suche
Hangouts
HP Druckdienste-Plugin
iOS7 LockScreen
KiK
Lock Screen Setting
lockFX White GO Locker
Meteo Swiss
MiHome
MIUI 5
My IP address
OneNote
Quizduell
SBB Mobile
SecureSafe
Share Apps
Sound Recorder
Subway Surfer
Video
WhatsApp
Wifi Analyzer
Wikipedia
YouTube
Zedge

Wobei ich die Spiele fast gar nie benutze. Und ich auch sonst wenige Apps immer offen habe.
Eine Frage die aber nichts mit deinem Problem zu tun hat. Wie kommt es dass du kein Currents installiert hast? Auf dem Nexus 4 müsste es eigentlich noch standardmäßig installiert sein

Antworten