Nexus S von 4.1.2 (ohne Root) auf Cynogen MOD Android 4.4

  • Antworten:2
Andre
  • Forum-Beiträge: 11

27.12.2013, 15:50:15 via Website

Hi,

ich habe noch mein ungerootetes Nexus S was langsam aber sicher Speed Technisch nicht mehr so der hit ist (handy ruckelt/hakt). Ich hatte gelesen dass die Android 4.4 Version Resourcenschonender sein soll und erhoffe mir (vor einem evtl. Neukauf) die Lebenszeit zu verlängern mit dem Wechsel auf den Cynogen MOD mit der Android Version 4.4 (läuft die Cynogen Version auf der Nr. schon stabil genug?).

Da ich nicht mal das Nexus S gerootet habe (sprich ich mit Modifizierungen am Nexus noch nichts am hut hatte) und auch keine Daten verlieren möchte durch den Wechsel, möchte ich mich im Vorfeld schlau machen was ich alles machen muss bzw bedenken sollte.

Von dem was ich mir bisher zusammen gelesen habe sollte ich für ein Ordentliches Backup das Nexus S erst rooten (geht wohl auch ohne Root, aber nicht so gut?!). Welche möglichkeit empfehlt ihr mir da?

Was muss ich noch bedenken?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe und ein schönes Wochenende.

Gruß,

André

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

27.12.2013, 19:28:44 via App

Als erstes muss der Bootloader geöffnet werden. Dabei werden sämtliche Daten gelöscht. Da geht auch beim "S" mWn kein Weg dran vorbei. Danach kann ein anderes ROM aufgespielt werden. Das Altsystem rooten ist natürlich nicht notwendig, wenn was Neues drauf kommt.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Andre
  • Forum-Beiträge: 11

27.12.2013, 23:01:39 via Website

Bin grad dabei mein Nexus S per Android SDK mit adb backup -all -nosystem -apk zu sichern.
Und zusätzlich noch per App Helium.

Mir wäre zwar ein 1:1 image lieber, aber mit den System Apps hängt sich das recover wohl auf. Evtl gibt es noch eine andere möglichkeit.

Mal weiter schauen.


/edit

Ich habs jetzt erst mal freigeschaltet und Root verpasst. Mit dem CM11 warte ich erst noch etwas. Hab mir ein Nandroid gezogen und schaue mir evtl in morgen noch das CM10.2 an

— geändert am 28.12.2013, 23:03:19

Antworten