Benötige ich nach dem Root unbedingt noch andere Sachen?

  • Antworten:21
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 232

27.12.2013 01:09:17 via Website

Hallo zusammen!

Ich habe ein SIII LTE und seit kurzem 4.3 drauf, welches ich OTA geladen habe. Ich bin eigentlich auch soweit zufrieden - nur können Drittanbieter-Apps den Flugmodus nicht mehr an-/ausschalten. Und das nervt mich so gewaltig, dass ich tatsächlich darüber nachdenke, mein Smartphone zu rooten, um meinem Profile Scheduler wieder die Berechtigung zu geben, den Flugmodus zu aktivieren bzw. zu deaktivieren.

Bisher habe ich Root für meine Belange absolut nicht für nötig erachtet. Da ich mich erst in das Thema etwas eingelesen habe, tun sich bei mir noch einige Fragen auf, die ich hoffe, hier beantwortet zu bekommen.

1. Wenn ich roote, BENÖTIGE ich dann unbedingt auch ein Custom ROM? Ich möchte ja eigentlich gar nichts am Layout o.a. ändern - ich möchte lediglich die Berechtigung vergeben, den Flugmodus umzuschalten.

2. Ich habe noch nicht ganz genau begriffen, was ein Custom ROM eigentlich ist. Wenn ich nun roote (beispielsweise per Framaroot), die Berechtigung per xposed Framework erteile, den Counter zurück setze und das Gerät unroote ... bleibt dann meine gesetzte Berechtigung zur Umschaltung des Flugmodus erhalten? Ich gehe hierbei davon aus, dass ich KEINE Custom ROM benötige und das Stock ROM erhalten bleibt. Nur - auf welcher Software-Ebene wird der Flugmodus angesprochen?

3. Kennt sich jemand mit Framaroot aus? Wenn ich damit dann auch wieder unroote - funktionieren dann auch wieder OTA Updates?

Ich wäre super dankbar, wenn ihr mir meine Fragen beantworten könntet. Wie ihr an der Uhrzeit seht, bereitet mir das schon ziemliches Kopfzerbrechen, welches mir den Schlaf raubt! :P
  • Forum-Beiträge: 27

27.12.2013 02:26:32 via App

Hallo,
Freunde der Nacht :)

1.Jein, aber mit CF-Autoroot von Chainfire behältst du eine mit der Stock-ROM fast identische Custom-ROM!
( http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1980683)

2.

a) Um jetzt zu erklären was eine Custom ROM genau ist, ist es mir jetzt zu spät:)
Aber sie fungiert (mit einem Kernel) wie ein komplett eigenes OS.

b) Nein, wenn du dein Handy "Unrootest" hast du wieder die selben Berechtigungen wie vor dem Root.

3. Nein, ganz so einfach geht es nicht.Es ist aber recht einfach möglich.
Mit Framaroot selber kenne ich mich nicht gut aus, aber nehm dir am besten etwas Zeit, lies dich ein, und mach es com PC aus :)


Soo, es ist schon ziemlich spät, also sorry wenn ich mich irgendwo vertan habe oder mich nicht verständlich ausgedrückt hab! :)
Meine Antworten sind recht kurz und nicht sehr genau, aber ich hoffe sie helfen dir weiter. Morgen mehr ;)

Mfg,
der schläfrige Kasimir/Conwear :)


PS: Falls du dich selber noch nen bisschen informieren willst, mach das am bestens hier!
Ist aber zum SGS3 ohne LTE, aber ehrlich gesagt kein Bock jetz nen anderen Thread zu suchen, und dort is eh alles recht allgemein; http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=32664054

— geändert am 27.12.2013 02:32:15

  • Forum-Beiträge: 232

27.12.2013 13:35:30 via Website

Danke schon mal für deine Antwort. So, wie ich das jetzt verstanden habe, wird SuperSU installiert, sobald ich roote. Kannst du mir noch erklären, was das genau ist und was es macht?

Das wird nämlich wohl bei Framaroot ebenfalls installiert beim Rooten.

Gibt es vielleicht noch jemanden, der sich mit Framaroot auskennt und mir sagen kann, ob ich danach auch noch OTA updaten kann?

Ich möchte nicht rooten, um des rootens willen, um dann diverse Änderungen am System zu vollziehen oder mein Smartphone sonstwie zu personalisieren. Daher ist mir die Lösung über Odin etwas zu "intensiv". Ich möchte lediglich die eine Berechtigung zur Änderung des Flugmodus vergeben und ansonsten alles so lassen, wie es ist. Der Rest gefällt mir ja ... Deshalb noch mal meine Frage: BENÖTIGE ich ein Custom ROM, wird eines automatisch beim Root-Vorgang mitinstalliert oder wie läuft das ab?

— geändert am 27.12.2013 13:36:52

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

27.12.2013 13:36:38 via Website

nein, eine custom rom wird natürlich nicht mitinstalliert.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

  • Forum-Beiträge: 7.737

27.12.2013 13:59:38 via App

Babette R.
Deshalb noch mal meine Frage: BENÖTIGE ich ein Custom ROM, wird eines automatisch beim Root-Vorgang mitinstalliert oder wie läuft das ab?

Wie du schon selbst festgestellt hast, beim rooten wird nur SuperSU (+ein kleines Systemprogramm) installiert. Ansonsten bleibt das System ganz original.
Bei einer Custom-ROM wird das installierte System komplett durch ein anderes ersetzt.

if all else fails, read the instructions.

  • Forum-Beiträge: 27

27.12.2013 14:03:12 via App

Hallo,

SuperSU ist eine App zum verwalten der Rootrechte.Du kannst damit entscheiden welche Apps Rootrechte haben und welche nicht. Sie wird oft beim Rooten mitinstalliert.

Nein eine Custom ROM wird für das verwalten von Rootrechten und zum Rooten selber NICHT benötigt. :)


Sorry wenn das gestern nicht wirklich hilfreich war, hat es dir denn jetzt geholfen?


Gruß und guten Appetit Kasimir / Conwear

— geändert am 27.12.2013 14:04:16

  • Forum-Beiträge: 7.737

27.12.2013 14:06:13 via App

Conwear
Sorry wenn das gestern nicht wirklich hilfreich war...
Du solltest echt nix schreiben, wenn es schon so spät ist.... :smug:

if all else fails, read the instructions.

  • Forum-Beiträge: 232

27.12.2013 14:06:56 via Website

Okay, es bleibt also die original Stock ROM von Samsung drauf? Wenn ich dann die Berechtigung zur Änderung des Flugmodus vergebe, wo wird das dann geändert? In der Stock ROM? Oder im Kernel? Ist das dann wieder weg, wenn ich unroote?

MUSS ich per Odin die alte Firmware von sammobile wieder drauf spielen, obwohl ich keine Custom ROM drauf gespielt habe, um unrooten zu können? Oder reicht es, den Counter mit Triangle away zurück zu setzen und per Framaroot zu unrooten?

Ich habe auch gerade bei sammobile nach der letzten Firmware geschaut - da wird zurzeit nur 4.1.2 als letztes angeboten - es steht also gar keine aktuelle 4.3 zur Verfügung. Wie lange dauert es nach eurer Erfahrung, bis sammobile die aktuellste Firmware bereit stellt; Wochen oder eher Monate?
  • Forum-Beiträge: 232

27.12.2013 14:09:27 via Website

Conwear
Hallo,

SuperSU ist eine App zum verwalten der Rootrechte.Du kannst damit entscheiden welche Apps Rootrechte haben und welche nicht. Sie wird oft beim Rooten mitinstalliert.

Nein eine Custom ROM wird für das verwalten von Rootrechten und zum Rooten selber NICHT benötigt. :)


Sorry wenn das gestern nicht wirklich hilfreich war, hat es dir denn jetzt geholfen?


Gruß und guten Appetit Kasimir / Conwear

Ah super, da haben sich unsere Beiträge gerade überschnitten. Das klingt doch schon mal super.
  • Forum-Beiträge: 7.737

27.12.2013 14:13:39 via App

Babette R.
Okay, es bleibt also die original Stock ROM von Samsung drauf? Wenn ich dann die Berechtigung zur Änderung des Flugmodus vergebe, wo wird das dann geändert? In der Stock ROM? Oder im Kernel? Ist das dann wieder weg, wenn ich unroote?

Das wird nicht im ROM oder im Kernel geändert, sondern ist durch die root-Berechtigung erst möglich. Nach einem unroot funktioniert es also nicht mehr.

Zu den anderen Sachen kann ich nix sagen, da ich kein Samsung habe.

if all else fails, read the instructions.

  • Forum-Beiträge: 232

27.12.2013 14:29:15 via Website

Max von Wittelsbach
such mal bei http://www.samsung-update.com/ nach der 4.3 Firmware

Der Link führt woanders hin. Außerdem will ich es ja nicht neu aufspielen, wenn es nicht sein MUSS. (Siehe Beitrag von mir weiter oben)
  • Forum-Beiträge: 27

27.12.2013 14:48:34 via App

Babette R.
Conwear
Hallo,

SuperSU ist eine App zum verwalten der Rootrechte.Du kannst damit entscheiden welche Apps Rootrechte haben und welche nicht. Sie wird oft beim Rooten mitinstalliert.

Nein eine Custom ROM wird für das verwalten von Rootrechten und zum Rooten selber NICHT benötigt. :)


Sorry wenn das gestern nicht wirklich hilfreich war, hat es dir denn jetzt geholfen?


Gruß und guten Appetit Kasimir / Conwear

Ah super, da haben sich unsere Beiträge gerade überschnitten. Das klingt doch schon mal super.

Das freut mich :)
schreibst du mir/uns dann, ob alles geklappt hat oder nicht?

Gruß Kasimir / Conwear

— geändert am 27.12.2013 14:49:12

  • Forum-Beiträge: 2.987

27.12.2013 15:32:07 via App

noch ein paar vllt hilfreiche Details:

- 'Root' steckt im modifizierten StockKernel
- weiter erhälst du mit Root im RecoveryModus mehr Funktionen, ua für ein GesamtBackup
- wenn du dann mal aus Spaß, ntl nach Backup, eine CustomRom flashst (zB WanamLite 6.8), wirst du feststellen, daß du bisher mit angezogener Handbremse gefahren bist

— geändert am 27.12.2013 15:32:39

N5X + ABC 8.0.0 🔸 LG G3 + GZOSP 8.0

  • Forum-Beiträge: 27

27.12.2013 15:41:16 via App

reinold p
[...]
- wenn du dann mal aus Spaß, ntl nach Backup, eine CustomRom flashst (zB WanamLite 6.8), wirst du feststellen, daß du bisher mit angezogener Handbremse gefahren bist

Wie recht ich dir geben muss! :)

Ich glaube sie/er hat jetzt alles verstanden.

Gruß, Kasimir / Conwear :)
  • Forum-Beiträge: 232

27.12.2013 17:15:12 via Website

Ich bin eine Sie! :bashful:

Eine Frage habt ihr mir noch nicht beantwortet oder ich hab es nicht kapiert: Muss ich beim unrooten nun die Original Firmware per Odin aufspielen oder nicht? Ich gehe dabei immer noch davon aus, dass ich vorher KEIN Custom ROM geflasht habe.

Mir kam jetzt noch ein ganz anderer Gedanke: Ich sehe für meine Belange keine großen Veränderungen von 4.1.2 auf 4.3. Wenn ich nun roote und direkt wieder 4.1.2 flashe - wird der Counter dann auch rauf gesetzt?

Worum es mir eigentlich geht: Ich möchte meine Garantie nicht verlieren und das Gerät ist mir zu neu und zu teuer, um damit rumzuspielen. Ich war bisher suuuuper zufrieden mit der gelieferten Software. Und da mir das automatische Umschalten des Flugmodus sehr wichtig ist, sehe ich mich nun gezwungen, etwas zu unternehmen. Sonst wäre ich im Leben nicht auf die Idee gekommen, mein Handy zu rooten. Ich telefoniere damit, schicke ein paar Bilder, Videos und Nachrichten überWhatsapp und verwaltet meine Termine damit. Mehr brauche ich nicht. Keine letzten rausgekitzelten Energiefitzel und auch keine ach so tolle anderen Schnickschnacks.
  • Forum-Beiträge: 2.987

27.12.2013 18:15:30 via App

1. Ob die gewünschten Berechtigungen nach Unroot bleiben, mußt du ausprobieren.
2. Solange du keine CustomRoms flashst, wird der Counter nicht erhöht, also auch durch den Root-Kernel nicht.
3. Die Unroot-Prozedur enthält als wesentlichen, letzten Schritt das Flashen der StockRom (=Firmware).

Mehr findest du unter S3/modding, 2.Thread

— geändert am 28.12.2013 10:03:41

N5X + ABC 8.0.0 🔸 LG G3 + GZOSP 8.0

  • Forum-Beiträge: 27

27.12.2013 20:28:48 via App

Nein du musst keine Custom ROM flashen!

Der Counter sollte, nach der von dir (einer sie ;) ) beschriebenen Vorgehensweise nicht hochgesetzt werden!

Und ja, Man kann sein Handy wieder, für die Kundenserviceheinis "unverändert machen"


Viel Spaß und hoffe habe dir jetzt geholfen und alles klappt :)
Sonst nochmal fragen! Bin immer so umständlich ^^


Mfg,
Kasimir (ein er :P )

— geändert am 27.12.2013 20:29:53

  • Forum-Beiträge: 232

02.01.2014 12:12:17 via Website

Hallo ihr Lieben!

Ich hatte mich schon vor einigen Tagen dazu entschlossen, doch lieber wieder auf 4.1.2 zurück zu flashen. Nun sitze ich seit heute morgen 6.30 Uhr und lese und drücke. Gerootet mit Odin und CF-Autoroot habe ich bereits. Allerdings bekomme ich es ums Verre... nicht hin, IMEI und EFS zu sichern. Vorher will ich auf keinen Fall 4.1.2 flashen.

Was ich bereits versucht habe:

Ich habe Busybox installiert und nach dem Root bereits 1 x aufgerufen (allerdings kommt da ein leeres Fenster und ich weiß nicht, ob das normal ist)
Ich habe Terminal Emulator installiert und von diversen Seiten verschiedene Konsolenbefefehle abgetippt - tat sich nix.
Ich versuche seit Stunden, Verbindung zu EFS Professional zu bekommen - nüscht

Am Anfang kamen noch Fehlermeldungen auf dem S3, dass eine Anwendung Zugriffe versucht und diese unterbunden wurden. Ich habe alles, was mit Knox zu tun hat, gestoppt. Deinstallieren geht nicht.

Nun habe ich mein S3 noch mal neu gestartet und die Fehlermeldung kommt, sobald ich versuche die App SuperSU zu starten. Die App wird angehalten. Also liegt da wohl der Hase im Pfeffer - ich habe keine Superuser-Rechte und weiß nicht, wie ich sie bekomme. Könnt ihr mir helfen?

— geändert am 02.01.2014 12:24:46

  • Forum-Beiträge: 1.460

02.01.2014 12:57:07 via App

zu deinem Problem mit den Drittanbieterapps und dem Flugmodus:
Du hättest glaube ich auch unter Einstellungen> Sicherheit> Geräteadministoren diese App auswählen können, die den Flugmodus switchen hätte sollen....!

Grüße NoAh!