Thread zu Dropbox verschwunden?

  • Antworten:8
  • Bentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 656

26.12.2013, 15:54:44 via Website

Hallo,

da gab es eben noch einen harmlosen Thread mit Fragen zu Dropbox:
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/583132/Fragen-zu-Dropbox

Ich habe dort geantwortet und bekomme auch Benachrichtigungen über neue Beiträge. Aber der Link ist für mich als User gesperrt?

Da es um nix illegales ging, vermute ich einen Fehler ... (?). (Kann sein, dass vom Ersteller des THreads ein falsches Unterforum gewäht wurde, weiß ich gerade nicht - aber das kann ja eigentlich nicht der Grund sein.

— geändert am 26.12.2013, 15:55:02

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

26.12.2013, 15:56:34 via App

Hallo Tim!

Der Grund für das Verschwinden lag am nicht aussagekräftigen Threadtitel.

Auch hier nachzulesen:
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/438464/Sinnfreie-und-nicht-aussagekraeftige-Titel-werden-ab-heute-sofort-geloescht

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 656

26.12.2013, 16:16:55 via Website

Danke schön für die Antwort.

Der Titel hätte sicherlich besser sein können - das stimmt, allerdings hatte der Ersteller tatsächlich als Anfänger recht allgemeine Probleme mit Dropbox, die er evtl. nicht recht als Titel benennen konnte, daher wohl "Fragen zu Dropbox". Wäre für mich ein Grenzfall ... Aber ok, beim Grenzfall entscheidet jeder anders. :)

Schönen Weihnachstag noch. :)

— geändert am 26.12.2013, 16:17:54

Antworten
norbert
  • Forum-Beiträge: 649

28.12.2013, 03:12:12 via Website

Ich bin der Verfasser des Threads. Ich kann und will die Begründung eines nicht aussagefähigen Titels nicht gelten lassen.
Der Titel "Fragen zu Dropbox" ist doch für jederman verständlich.
Unglaublich diese Aktion, die einzelnen Fragen kann ich nun mal nicht im Titel unterbringen, dazu gibt es ja "Titel" und "Text", dass sollte für euch Moderatoren eigentlich plausibel sein.
norbert

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

28.12.2013, 03:24:10 via App

Hallo norbert,

in einem Forum werden Threads oftmals geöffnet, weil man Fragen oder Probleme hat.
Threadtitel wie 'Hilfe zu...', 'Fragen zu... ' oder' Probleme mit... ' sind daher genauso wenig aussagekräftig wie das alleinige Nennen der App-Bezeichnung im Titel.

Es verlangt ja keiner, die kompletten Fragestellungen in den Titel aufzunehmen - etwas detaillierter dürfen die Threadtitel aber schon sein, denn
erstens ist so bereits in der Thread-Übersicht für andere User, die helfen wollen, erkennbar um was es im Thread geht,
zweitens gewinnt ein Forum auch an Übersichtlichkeit, wenn nicht alle Threads nach den oben genannten Negativbeispielen gleich benannt sind,
und drittens können andere User, die eventuell dasselbe Problem haben, den Thread besser finden.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Maestre C.

Antworten
norbert
  • Forum-Beiträge: 649

28.12.2013, 03:53:15 via Website

Ich bin zwar kein Moderator aber mein Beruf erfordert es mit Projektdokumentation, Benutzersupport usw. umzugehen.
Dabei hab ich gelernt wie man z.b. mit einer Problemlösungs-Datenbank effizient umgeht so das bestimmte Probleme und/oder Lösungen so schnell wie möglich aufgefunden werden. Wenn ich z.b. ein Problem mit Stichwort "Dropbox" suche dann werde ich mehrere Inhalte finden aber ganz sicher werden dann auch solche Themen wie "Fragen zu Dropbox" oder "Probleme mit Dropbox" dabei auftauchen und bin somit auf der sicheren Seite.
In meinem speziellen Fall waren es 2 Fragen die ich beim besten Willen nicht im Threadtitel untergebracht hätte.
Bestimmte Regeln aufzustellen ist eine Sache aber dann damit auch richtig umzugehen ist eine andere.
lg norbert

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

28.12.2013, 09:08:01 via App

Manchmal ist es aber auch reine Willkür der Moderatoren. Viele haben sich deswegen hier abgemeldet und sind zur Konkurenz gegangen.

Gelöschter Account

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

28.12.2013, 10:50:14 via Website

Hallo zusammen!

Ich kann Euch beruhigen, mit Willkür hat das nichts zu tun. AndroidPIT hat Regeln aufgestellt um den Betrieb hier gesittet und ordentlich zu halten. Diese Regeln versuchen wir nach bestem Wissen und Gewissen durchzusetzen. In strittigen Fällen, oder bei heikleren Themen sprechen wir uns im gesamten Administratoren- und Moderatorenteam ab und entscheiden gemeinsam.
In diesem Fall, war der Fall jedoch klar. Wie Andy schon sagte, sind solche Titel nicht aussagekräftig und führen zu einer Unmenge an Threads, die den gleichen Titel tragen.
Warum sollte jemand bei Google "Dropbox" eingeben, wenn er damit ein Problem hat? In Deinem Fall hätte man wohl gesucht:
"Dropbox Schutz vor Fremdzugriff beim Bearbeiten", oder etwas Ähnliches.
Und damit haben wir auch schon ein Beispiel für einen aussagekräftigen Threadtitel. :)
Ich hoffe ich habe damit verdeutlicht, dass hier nichts mit Willkür oder aus Missgunst geschlossen wird.
Schönen Samstag noch! :)

Gruß,
Marcus

— geändert am 28.12.2013, 10:59:19

Maestre C.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 656

28.12.2013, 11:21:49 via Website

Hallo, ich kann mit der Entscheidung leben. Nur hierzu noch:

Marcus W
In diesem Fall, war der Fall jedoch klar. Wie Andy schon sagte, sind solche Titel nicht aussagekräftig und führen zu einer Unmenge an Threads, die den gleichen Titel tragen. (..)

In Deinem Fall hätte man wohl gesucht:
"Dropbox Schutz vor Fremdzugriff beim Bearbeiten", oder etwas Ähnliches.
Und damit haben wir auch schon ein Beispiel für einen aussagekräftigen Threadtitel.

Wenn das so wäre, würden derzeit aktuelle Threads wie:
Neues Handy für meine Mutter
Suche Android handy
Wechsel von IOS zu Android
Android UND Java
und viele andere wegen nicht aussagekräftigem Titel ebenfalls geschlossen - alle Titel gehen deutlich genauer.

In Wirklichkeit ist es anders nach meiner Meinung:

Es ist eben nicht "klar", sondern es geht - wie in allen anderen Foren auch - innerhalb der Regeln nach Ermessensspielraum des Moderators. Und das ist ok so, dazu sollte man dann von der Leitung auch in diesem Fall stehen, und nicht mit "Fall ist klar" begründen.
Umgekehrt sollten die User aber auch kein Drama aus der Entscheidung machen, es ist "nur" ein Forum - und man kann den Thread ja nochmal neu anfangen :).

Man kann natürlich freundlich nachfragen, wie ich es oben gemacht hatte. Mir hat die Antwort von Klaus ausgereicht, auch wenn ich anderer Meinung bin. :)

— geändert am 28.12.2013, 11:22:35

Antworten