Motorola Moto G — Fehlende Menütaste

  • Antworten:71
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

30.12.2013, 12:29:54 via App

Danke für den Link. Sowas habe ich schon gesucht.
Ich hatte schon länger den Eindruck, dass das mit dem "Menuebutton" altes Zeugs ist. Aber mach einer will sowas noch in der Navi-Leiste haben :grin:

— geändert am 30.12.2013, 12:31:40

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Fabian B.
  • Forum-Beiträge: 463

30.12.2013, 12:45:44 via App

Vor 4.4 wurden die 3 Punkte in der Action Bar auf Geräten mit physischem Menübutton ausgeblendet. Ab 4.4 jedoch nicht mehr. Damit werden physische Menütasten eigentlich überflüssig

Passend dazu auch ein Commit ausm 4.4 Quellcode :-D

Always show overflow buttons on action bars

The menu button is not pining, it's passed on! This button is no more!
It has ceased to be! It's expired and gone to meet its maker! It's a
stiff! Bereft of life, it rests in peace! If you hadn't nailed it to a
flagship device it'd be pushing up the daisies!

THIS IS AN EX-BUTTON!!

https://android.googlesource.com/platform/frameworks/base.git/+/ea04f3cfc6e245fb415fd352ed0048cd940a46fe

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

30.12.2013, 12:51:41 via App

Fabian B.
THIS IS AN EX-BUTTON!!
Dumm, wenn man sowas noch in der Hardware hat :kid:

:smug:

if all else fails, read the instructions.

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

07.01.2014, 11:11:38 via App

Außer Samsung verbaut kaum noch jemand Menütasten. Google empfiehlt deshalb ja auch Software Buttons da so auf den hier häufiger erwähnten Balken auch verzichtet werden kann, da Android (immer zuverlässig) erkennt das die drei Punkte für das Menü gesondert dargestellt werden müssen und außerhalb von Apps hat die Recent Apps Taste halt mehr Sinn als ein Menü Button.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

07.01.2014, 12:35:08 via App

Aber diese Leiste unten ist so unsäglich hässlich! Da könnten sich Google und/ oder Hersteller mal was schickeres einfallen lassen, als diesen Trauerbalken, der das Display unten ziert.

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

07.01.2014, 13:21:04 via Website

Anna Lajos
Da könnten sich Google und/ oder Hersteller mal was schickeres einfallen lassen, als diesen Trauerbalken, der das Display unten ziert.
Noch schicker??? Sehe ich anders... :smug:
Läßt sich anders gestalten in Größe, Farbe, Belegung und bei Bedarf auch ganz ausblenden. Mit "Hardware" ist man da etwas festgelegter :wink:

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

07.01.2014, 13:30:48 via App

Also der Übergang von Leiste zu Homescreen ist ganz schick. Zugegeben. Custom Rom?
Aber das schwarz und die Symbole sind nicht so hübsch. Und das verkleinert doch den screen!?

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

07.01.2014, 13:33:18 via App

Und warum implementiert Google hier nicht eine Menü Taste? In jeder App das Menü erst suchen und dann meist oben zu finden ist nicht eben praktisch.

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

07.01.2014, 13:39:50 via Website

Die Menütaste gab es. Sie ist jedoch als überflüssig bewertet worden.

Eigentlich sollten Apps die drei Punkte für das Menü selbst anbieten. Dann braucht man keine Taste dafür.
Wenn aber eine App diese drei Punkte nicht anbietet, blendet Android sie als Balken ein. Sonst käme der User ja nicht mehr an die Funktionen.

Bei HTC kann man den Menübalken ausstellen, indem man das Verhalten der Hometaste ändert.



Eine entsprechende App sieht dann entweder so aus:



Oder so:



Es ist genaugenommen noch komplizierter:
Wenn die Navigationssymbole als Tasten (echte Tasten oder Sensoren) verbaut sind, ist es so, wie von mir beschrieben.
Sind die Navigationstasten als Teil des Displays realisiert, erscheint ganz rechts immer das Menü, solange die App kein eigenes anbietet.

Der Nachteil der Tasten im display ist, dass dann trotz Full-HD-Display eben nicht Full-HD für den Content zur Verfügung steht. Und für andere Auflösungen entsprechend.

— geändert am 07.01.2014, 14:01:57


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

07.01.2014, 13:45:31 via App

Dennoch ist es unpraktisch, wenn Apps ihre Menü Taste mal hier und mal hier haben. Und für manche Nutzer ist es nicht so geeignet, wenn sie oben ist. Ich fände es ganz brauchbar, wenn das Menü über die Leiste unten immer an der gleichen Stelle aufrufbar wäre. Wenn es denn schon nicht mehr über physische Buttons gelöst wird.

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

07.01.2014, 13:54:08 via App

So



Ich habe meinen vorherigen Beitrag ergänzt.

— geändert am 07.01.2014, 14:13:23


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

07.01.2014, 14:04:31 via App

Danke! macht ja auch irgendwie alles Sinn.

Dort an dieser Stelle (letzter Screenshot) wäre diese Funktion aber doch grundsätzlich sehr sinnvoll? Man müsste dann nicht suchen oder den Finger (bei einhändiger Bedienung) verrenken.

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

07.01.2014, 14:06:43 via Website

Das liegt aber eben dann am Hersteller des Gerätes. Und wie geschrieben, geht das dann von der nutzbaren Fläche des Displays ab.

Es gibt bestimmt einen Thread "Ich habe ein Full HD-DIsplay aber die App XY meldet mir keine Full-HD Pixelanzahl"

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 271

07.01.2014, 15:01:04 via Website

Aries Stenz
Das liegt aber eben dann am Hersteller des Gerätes. Und wie geschrieben, geht das dann von der nutzbaren Fläche des Displays ab.

Es gibt bestimmt einen Thread "Ich habe ein Full HD-DIsplay aber die App XY meldet mir keine Full-HD Pixelanzahl"

Das stimmt schon, aber der Hersteller kann das Smartphone am unteren Rand schmäler machen und beim Video schauen hat man mehr Platz fürs Video als bei einem Gerät mit Hardwaretasten, da diese ausgeblendet werden.

Nexus 4 - 5.1 Stock Root

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

07.01.2014, 17:07:34 via App

Im Play Store brauche ich eine Hardwaretaste um in die Einstellungen zu kommen.

— geändert am 07.01.2014, 17:07:46

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

07.01.2014, 17:12:32 via App

Daniel U.
Im Play Store brauche ich eine Hardwaretaste um in die Einstellungen zu kommen.

Beim One?



Dann solltest Du Deine ROM mal in Frage stellen.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

07.01.2014, 17:14:41 via App



Ja. Ich benutze dann halt die Home taste durch langes drücken als Menütaste. Mir ist es da aufgefallen

Viele Grüße
Daniel

Antworten
cy2u5
  • Forum-Beiträge: 1

24.05.2014, 23:56:35 via Website

Lars

Custom-Rom flashen und Recent-Apps mit Einstellungen ersetzten :)

Ich wundere mich aber dass du Multitasking als nutzlos beschreibt.
Du wirst das noch schätzen lernen! ;)

Vielen Dank!
Hat auf meinem HTC One S perfekt geklappt

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 335

25.05.2014, 07:09:23 via Website

Daniel U.

Ja. Ich benutze dann halt die Home taste durch langes drücken als Menütaste. Mir ist es da aufgefallen

eigentlich brauchst du keine menütaste... ich hab ein phone mit hw-tasten aber ich kann die einstellungen einsehen wenn ich LINKS OBEN auf das playstore-symbol drücke/bzw die 3 striche... ich glaub das ist neu image

— geändert am 25.05.2014, 07:28:35

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

25.05.2014, 09:14:22 via App

Das Thema hat sich schon lange erledigt.

Und ja, dies ist noch recht neu.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 335

25.05.2014, 11:23:12 via Website

Daniel U.

Das Thema hat sich schon lange erledigt.

Und ja, dies ist noch recht neu.

uh. aufs datum hab ich natürlich nich geschaut "ungelesene beiträge."

Antworten