Google Nexus 5 — Nexus 5 schaltet nicht von LTE auf 3G/2G

• Antworten:9
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 24

24.12.2013 15:51:39 via Website

Heyhey.....

und zwar habe ich in Gebäuden oft sehr schlechten LTE Empfang (Vodafone-Netz), mein Nexus versucht aber im LTE Netz zu bleiben was den Akku stark belastet. Oft habe ich auch gar keinen Empfang obwohl ich, wenn ich manuell auf 2G oder 3G umschalte sehr gutes Netz habe.
Habt ihr ähnliche Probleme?
Lässt sich das Problem irgendwie mit Tasker lösen?
Oder kann man gar die Schwelle zum umschalten ändern, ohne Custom Rom vermutlich nicht oder?

Vielen Dank für eure Hilfe und ein frohes Fest
  • Forum-Beiträge: 1.560

25.12.2013 12:07:33 via Website

Du kannst in den Mobilfunkeinstellungen den bevorzugten Netzmodus wählen. Allerdings dürfte er auch dann 3g verwenden, wenn du eigentlihc super LTE Empfang hast

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

25.12.2013 20:30:25 via App

ja ich weiss, aber wäre hald schön wenn es sich automatisieren liese. Gibt ja nicht mal ein ordentliches widget.

17.01.2014 18:13:24 via Website

Hey Leute...

inzwischen stört es mich doch sehr, da das Nexus an Orten an denen allgemein schlechter Empfang herrscht, überhaupt nicht mehr das Netz wechselt. Gibt es z.B. sehr schlechten 3g Empfang, wechselt es sofort auf 3g bleibt aber auch dabei und zeigt dann 0 Balken, anstatt wieder auf 2g zu wechseln. Erst wenn ich manuell umstelle habe ich wieder Empfang.
Ich gehe inzwischen von einem Defekt aus, und wollte nur Fragen ob hier jemand ähnliche Probleme hat und evtl. sogar eine Lösung, bevor ich den Support kontaktiere.

17.01.2014 19:41:58 via Website

Hast schonmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Ich habe damit keine Probleme

ALLERGIKERINFO:

17.01.2014 20:37:17 via App

Ja hab ich schon probiert. Mit dem Netz selbst kann es ja eigentlich nichts zu tun haben oder

17.01.2014 21:04:57 via Website

Schwer zu sagen, ich habe als Zweitvertrag noch Vodafone und sowieso nur Störungen. Was hattest du vorher für ein Handy?
Deaktiviere testweise mal LTE und schau ob du da auch irgendwelche Probleme bekommst

ALLERGIKERINFO:

17.01.2014 21:23:23 via App

Vorher hatte ich ein Galaxy Note 1, dass tut aber nichts zur Sache, da ich da noch D1 hatte. 4g habe ich um Akku zu sparen sowieso meistens aus.... Das ist ja das Hauptproblem, dass auch von 3g auf 2g nicht gewechselt wird. Vorhin beim Einkaufen kein Empfang. Auf 2g gestellt voller Empfang

17.01.2014 22:44:25 via Website

Aso ok, das ist natürlich schlecht. Hast du ein anderes Smartphone zum testen?

ALLERGIKERINFO:

• Forum-Beiträge: 1

09.07.2014 19:18:10 via Website

Habe das gleiche Problem. In meiner Wohnung habe ich oft gar kein Netz. Stelle ich dann manuell auf 2G ist es wieder gut... Aber alleine macht das Nexus es nicht.