Samsung Galaxy Tab 2 10.1 — einmal Odin, immer odin oder klappt update mit kies auch noch?

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 38

24.12.2013 03:15:21 via Website

Ich hab mein gt-p5110 vor ewigkeiten mit odin auf 4.1.2 gebracht. wie weiß ich heute aber nicht mehr.
anscheinend gibts ja schon 4.2.2. da würde ich gerne updaten. per kies geht das aber nicht, da sagt es mir immer, das tab wir nicht unterstützt. das ist seit dem odin flash auf 4.1. serbisch so.
welche optionen zum flashen mit kies hab ich denn oder ist der zug komplett abgefahren?

falls kies nun nicht mehr für update geht, wie mache ich es dann mit odin?
welche daten vorher sichern und was muss neu installiert werden?

bin da recht überfordert mit dem ganzen. weiß damals war das odin flash ding schon ne nummer zu hoch für mich. wäre also froh meine updates in zukunft wieder über kies machen zu können. oder gibt es jetzt nen einfacheren weg mit evtl. daten auf dem tab sogar behalten?
danke für eure hilfe.
  • Forum-Beiträge: 2.993

24.12.2013 11:38:58 via App

Kies ist mE nur eine letzte Notlösung. Es gibt noch das OTA-Update (Einstellungen..Info..Systemupdates) oder halt doch bei Sammobile.com die passende zip-Datei suchen und mit Odin flashen.
Apps und deren Daten/Einstellungen sind dann weg, dafür gibt's BackupApps wie Helium. Fotos, Musikdateien oä schieb auf die extSdcard.

— geändert am 24.12.2013 11:42:23

N5X + ABC 8.0.0 🔸 LG G3 + GZOSP 8.0

  • Forum-Beiträge: 38

24.12.2013 12:38:12 via Website

Guten Morgen,

danke für die Info.
Ich hab es nun mit odin gemacht, vorher zwar nen backup, war aber nicht nötig da alles noch vorhanden war und übernommen wurde.
hatte das nicht so einfach in erinnerung.

Danke und schöne Weihnachten
  • Forum-Beiträge: 38

24.12.2013 14:00:05 via Website

Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde mich wohl oder übel mehr mit dem Thema auseinander setzen können.
Mit "Kies benutzen und der Benutzer ist happy" scheint es ja leider nicht getan zu sein.
Danke für die hilfreichen Informationen bislang.

— geändert am 28.12.2013 22:56:25

  • Forum-Beiträge: 124

03.01.2014 15:46:06 via App

Bei mir ging mit kies nichts mehr! Ich musste 4.2 mit odin machen! Es gibt die deutsche version schon als download

Mfg

  • Forum-Beiträge: 38

03.01.2014 18:48:31 via Website

Kann ich ebenfalls nur bestätigen.
Obwohl ich nicht der begeisterte PC Freak bin finde ich den Umgang mit Odin nach dem nun dritten Versuch gar nicht so schwer. Die Anleitungen hier im Forum sind 1a und ich bin froh mich von Kies entfernen zu können.
Gerade für Sync mit Outlook und für die Datensicherung habe ich super Programme gefunden mit denen ich sehr zufrieden bin und die einfach zu bedienen sind (für mich am wichtigsten)

Danke und Gruß