Kabel-Router mit WLAN-Hotspot ins Internet

  • Antworten:3
Paul B.
  • Forum-Beiträge: 2

24.12.2013, 01:18:18 via Website

Ich nutze für meinen Zugang ins Internet ausschließlich den WLAN-Hotspot meines Android Handies. Das funktioniert grundsätzlich problemlos und ausreichend schnell.

Nun möchte ich aber eine "zentrale Festplatte" installieren, einen NAS. Dafür benötige ich nun aber einen LAN-Router. Ich hab einen D-Link DI-524 Router, den per Kabel an den PC anschließen kann. Dieser Router unterstützt auch WLAN. Für den Zugang ins Internet sieht er aber standardmäßig eine Kabelverbindung vor (Kabelmodem wie DSL, ADSL oder anderes); hier gibt es einen eigenen Steckerplatz, der mit "WAN" gekennzeichnet ist.

Nun aber das Dilemma:
Ich kann mich nur mit einem Netzwerk verbinden. Entweder mit dem WLAN-Hotspot vom Handy oder mit dem D-Link Kabelrouter.

Am liebsten hätte ich:
- Router nutzt den WLAN-Hotspot als Internet-Verbindung

Ist das möglich?

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.958

24.12.2013, 01:43:39 via App

Mit einem Raspberry wäre das was. http://pantofflhelden.com/2013/02/raspberry-pi-wifi-repeater-im-eigenbau/
Aber mit nen Router geht das glaub ich nicht.

Gruß Ludy

— geändert am 24.12.2013, 01:44:54

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten
Paul B.
  • Forum-Beiträge: 2

24.12.2013, 14:40:57 via Website

Raspberry klingt interessant. Aber macht der auch, was ich benötige?

Ich meine, den Router benötige ich, um ein NAS allen Geräten im Haus / im Netzwerk zur Verfügung zu stellen. Somit hab ich von allen Geräten Zugriff auf meine Daten. Ins Internet könnte auch jedes Gerät separat per WLAN, denke ich.
Nur:
1. Wenn ich meinen PC an der Router per WLAN ansteuere, habe ich natürlich eine langsame Datenübertragung als per Kabel
2. Ob mein Samsung TV nicht dasselbe Problem wie der PC haben wird, wenn ich in per Kabel ans Netz anbinde? Der wird dann auch a) entweder per Kabel Zugriff ins LAN oder b) per WLAN Zugriff ins Internet haben.

Besser wäre folgende Lösung, denke ich:
Wenn der Raspberry den WLAN Hotspot nützen kann, um damit ins Internet zu gelangen und ich ihn dann per LAN-Kabel an den Router anhänge, dann könnte ich über den Raspberry allen anderen Geräten im Netzwerk diese Internetleitung zur Verfügung stellen, die auf den Router zugreifen. Könnte das funktionieren?

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.958

24.12.2013, 17:56:07 via App

ja das funktioniert so das er den Hotspot nutzen kann.

http://youtu.be/3Tn184NhMRI fürs nas.

Gruß Ludy

— geändert am 24.12.2013, 18:00:58

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten