Erste App veröffentlichen - viele Fragen??

  • Antworten:5
Andreas D.
  • Forum-Beiträge: 84

23.12.2013, 02:42:39 via App

Hallo, ich will bald meine erste App im PlayStore veröffentlichen, kostenlos.
Soweit ist mir das Vorgehen klar (Account einrichten, . apk-datei hochladen usw.)

Eine Impressumspflicht besteht ja, soweit meine Quellen im Netz richtig sind, nicht.

1.Gibt es vllt eine Art Checkliste hier im Forum was man beachten sollte?
2.Gibt es eine Möglichkeit die App für Geräte mit einer bestimmten Displaygröße zu "sperren"? Also das die App für solche Geräte nicht im PlayStore erscheint?

Habe die SuFu benutzt aber nichts wirklich passendes gefunden.
Tut mir leid falls die Fragen "dumm" sind, bin halt ein Neuling ;)

Schöne Weihnachten euch allen :)

Conwear

Antworten
JOnas S
  • Forum-Beiträge: 2.256

23.12.2013, 23:49:58 via App

zu 1 auf Android.developers gibt es mein ich eine aber auf englisch du musst einfach mal googlen
und zu 2 ja man kann die app nur verschiedenen display Formaten zurverfügung stellen

gruß Jonas ||Galaxy S with cm10.1 4.2.1|| gegen überlange Zitate

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 307

24.12.2013, 13:23:54 via Website

Hi Andreas,


Eine Impressumspflicht besteht ja, soweit meine Quellen im Netz richtig sind, nicht.

Mit solchen Aussagen wär ich immer vorsichtig weil wenn ich mir die folgenden Links ansehen sieht es schon ganz anderes aus.
a.) Shocking: Kaum eine mobile App hat ein zulässiges Impressum
b.) OLG Hamm – Gesetzliche Pflichtangaben gelten auch für Apps
c.) Pflichtangaben in iPhone Apps - Zur wettbewerbsrechtlichen Haftung für die fehlende Anzeige von gesetzlichen Pflichtangaben bei mobilen Darstellungsformen.

Ich persönlich finde es gehört so wie so zum guten Ton das irgendwo in der Anwendung vermerkt ist wer die App geschrieben hat und wie man sich mit diesem in Verbindung setzten kann.


2.Gibt es eine Möglichkeit die App für Geräte mit einer bestimmten Displaygröße zu "sperren"? Also das die App für solche Geräte nicht im PlayStore erscheint?
Wie JOnas schon gesagt hat geht das. Du kannst es entweder über die AndroidManifest.xml Datei steuern oder direkt im Store einstellen wenn du deine App hochgeladen hast.

Mfg Christian

P.s. Frohe Weihnachten :)

— geändert am 24.12.2013, 13:27:02

Antworten
Andreas D.
  • Forum-Beiträge: 84

25.12.2013, 11:07:28 via App

Danke für eure Antworten :) euch auch Frohe Weihnachten :)

Habt ihr vllt Einen Link oder ein Beispiel wie man in der Manifest.xml festlegt, dass die App, zum Beispiel, nur für 4" Geräte zugelassen ist?

Antworten
TheEvilOne
  • Forum-Beiträge: 311

25.12.2013, 21:24:55 via App

Das kann man in der DeveloperConsole auswählen.

Antworten