Sony Xperia Z1 — Extrem kurze Akkulaufzeit

  • Antworten:11
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

22.12.2013 10:17:08 via Website

Hallo liebe Forum-Mitglieder
Ich habe mir letzte Woche ein Xperia Z1 bestellt und bekommen.
Jetzt ist es aber so, dass sich mein Akku sehr schnell entlädt.
Ich kann der Protzentzahl während ich surfe oder Spiele fast im Minutentakt zusehen wie sie abnimmt.
Jetzt würde ich von euch gerne wissen, wie lange euer Akku so hält?
Ps. STAMIA Modus und Co. benutze ich schon
  • Forum-Beiträge: 835

22.12.2013 10:23:34 via App

wie oft hat du es denn geladen?
Der Akku braucht erst eine Weile um auf volle Kapazität zu kommen...
vielleicht schaust du mal nach welche app am meisten Akku benötigt.
wenn du surfst und dabei natürlich Display und Internet gleichzeitig nutzt geht der Akku natürlich auch fix alle
grüße

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

  • Forum-Beiträge: 2

22.12.2013 11:18:59 via Website

Bisher hab ich es 4 mal geladen.
Ja der Display benötigt auch mit Abstand am meisten.
Aber die vom Z1 geschätzte Akkulaufzeit stimmt überhaupt nicht.
Wenn es wie hier auf dem Screenshot noch 15h anzeigt, hält es vielleicht noch maximal 3 Stunden.
Ist das beim Z1 normal?
Wenn nicht würde ich es wieder zurückschicken.
  • Forum-Beiträge: 212

22.12.2013 11:36:15 via Website

Das Problem sind nicht die Apps sondern das Display des Z1, dieser ist sehr Stromhungrig. Das S4 hält trotz schwächerem Akku genauso lange durch wie das Z1 mit Stamina - 2 Tage. Also entweder Helligkeit auf fast Minimum stellen oder neues Handy suchen.

Ich bin froh dass mein Vertrag im Februar abläuft und ich auf was neues aus bin.

viel Glück!

  • Forum-Beiträge: 144

22.12.2013 12:03:27 via Website

brazzident
Das Problem sind nicht die Apps sondern das Display des Z1, dieser ist sehr Stromhungrig. Das S4 hält trotz schwächerem Akku genauso lange durch wie das Z1 mit Stamina - 2 Tage. Also entweder Helligkeit auf fast Minimum stellen oder neues Handy suchen.

Ich bin froh dass mein Vertrag im Februar abläuft und ich auf was neues aus bin.

Und was wirst du dir gönnen? ^^
  • Forum-Beiträge: 437

22.12.2013 20:10:59 via App

Meins hält mittlerweile über 2 Tage durch.

Viel pusherei von Terminen und eMails, stöbern in Foren, ab und zu Musik hören - das habe ich mir mit meinem vorherigen S4active nur erträumen dürfen!

Bis jetzt das Smartphone mit der - um Weiten - längsten Akkulaufzeit! Und da waren einige dabei...

Einfach nur genial: Wenn man im Wort "Mama" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier".

  • Forum-Beiträge: 212

23.12.2013 15:14:57 via Website

Blu3b!rd
brazzident
Das Problem sind nicht die Apps sondern das Display des Z1, dieser ist sehr Stromhungrig. Das S4 hält trotz schwächerem Akku genauso lange durch wie das Z1 mit Stamina - 2 Tage. Also entweder Helligkeit auf fast Minimum stellen oder neues Handy suchen.

Ich bin froh dass mein Vertrag im Februar abläuft und ich auf was neues aus bin.

Und was wirst du dir gönnen? ^^

Wird wieder ein Iphone diesmal ein 5S. Da hab ich endlich wieder was kompaktes mit ordentlich Leistung und sehr guter Cam. Für meine Bedürfnisse langt das.

viel Glück!

  • Forum-Beiträge: 978

03.01.2014 01:09:01 via Website

Der Akkuverbrauch hängt neben dem Display sehr stark von den Verwendeten Apps ab.
Ich habe mittlerweile außer dem Kalender alle Google Apps deaktiviert.
Stattdessen verwende ich K9-Mail und Xabber die wenn möglich Push Dienste Verwenden. Seit der Umstellung auch des GMAIL Dienstes - komme ich mit einer 1h Bildschirm auf Minimum Automatik - Stamina ab 50% wobei obige Anwendungen ausgenommen sind und Akkuschonmodus bei 25% (nur BT an) auf gute zwei Tage. Mit etwa 6h Display und RSS lesen mit gRader komme ich gut auf 1,5 Tage.
  • Forum-Beiträge: 2.159

03.01.2014 09:19:15 via Website

lso entweder Helligkeit auf fast Minimum stellen oder neues Handy suchen.

Wie ich diese Aussage hasse... nicht falsch verstehen, das schlimme ist ja das es stimmt - aber wer braucht ein Full HD Smartphone, wenn man es ganz dunkel stellen muss um einigermaßen über den Tag zu kommen?

Was ich auch extrem finde ist, dass die Akkulaufzeit seeehr schwankt, einaml von z1 zu z1 und einmal von User zu User. Klar kommts drauf an wie du das Smartphone nutzt - aber zwischen 2 Tagen und einem halben ist ne Menge Differenz.

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

  • Forum-Beiträge: 731

03.01.2014 11:02:17 via App

Ich hab meins seit kurz vor Weihnachten. Nutze keine der "stromspar" Funktionen, WLAN an Mobile Daten aus bzw andersherum mache ich über ein nfc tagg, zumindest Zuhause und Stamimodus halt ich für totalen Schwachsinn, ich will ja mitbekommen wenn jemand was von mir will, dann brauch ich auch kein smartphon. Mein Akku hält 1,5 Tage, allerdings darf ich kein Simpsons spielen, da kann ich zusehen wie die Akku anzeigen runter geht. Andere Spiele sind kein Problem. Spiele natürlich auch keine Stunden.

ähm.....ja genau......das meinte ich doch

  • Forum-Beiträge: 3.191

03.01.2014 12:19:15 via App

Immer und zu jedem Smartphone diese sinnlosen Akkuthreads mit den immer gleichen Fragen und den immer gleichen schlechten Antworten...

Fakt ist, dass die Leistungen aller Akkus auf dem Markt dem Leistungsanspruch moderner Smartphones nicht gerecht werden. Punkt! Aus! Fertig! Ein Smartphone will entsprechend jeden Abend geladen werden. Punkt! Aus! Fertig! Wer mit einer Ladung nicht über den Tag kommt sollte zwischendrinn laden oder ein Smartphone mit Wechselakku benutzen. Punkt! Aus! Fertig! Alle anderen Versuche kastrieren das Smartphone. Die Entscheidung für ein Smartphone sollte bewusst fallen. Ich kaufe mir such keinen Ferrari und beschwere mich, dass dieser bei 300 auf der Autobahn mehr Benzin verbraucht als mein alter Käfer mit Tempo 80 und ich alle Stunde an die Tankstelle muss. Und natürlich hält bei anderen die nur 100 fahren der Tank entsprechend länger. Das ist nunmal so. Punkt! Aus! Fertig!

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

  • Forum-Beiträge: 731

03.01.2014 18:03:39 via App

Punkt Aus Fertig :-D

ähm.....ja genau......das meinte ich doch