Android SDK oder Android Studio

  • Antworten:10
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 47

21.12.2013, 13:08:32 via Website

Hey ihr Entwickler,
ich möchte demnächst in die Android Programmierung einsteigen, und wollte fragen, welches Programm ihr zur Entwicklung empfehlt.
Das "traditionelle" Android SDK oder das neuere Android Studio.

Lg Paul

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

21.12.2013, 13:10:47 via App

Paul L. S.
Hey ihr Entwickler,
ich möchte demnächst in die Android Programmierung einsteigen, und wollte fragen, welches Programm ihr zur Entwicklung empfehlt.
Das "traditionelle" Android SDK oder das neuere Android Studio.

Lg Paul
Das SDK brauchst Du so oder so. Und Android Studio ist eine IDE.

Die Frage wäre dann eher, ob Android Studio oder Eclipse oder eine andere IDE. Da würde ich zu Eclipse raten, weil es schlicht am gebräuchlichsten ist...

Also zumindest, wenn Du in Java entwickeln willst. Gibt ja auch Alternativen wie Basic4Android.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Joe F.

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

21.12.2013, 14:14:41 via Website

Wenn du neu anfängst, Android Studio

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

21.12.2013, 14:53:49 via Website

Na ja, Die IDE dahinter ansich aber nicht. Und seit dem 0.4 update deutlich besser, der Gradle Build ist auch brauchbar jetzt. Für anfänger aber sicher erstmal nicht relevant

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Michele
  • Forum-Beiträge: 1.525

21.12.2013, 16:36:12 via Website

Hallo.

Ich kenne Eclipse schon länger und bin auch umgestiegen zu Android Studio.

Kann ich nur empfehlen.


LG

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

21.12.2013, 18:34:43 via Website

Schließe mich impjor an.
Ich helfe ja gerne beim Betatest, aber nicht wenn es um mein Werkzeug geht, und für sowas wie "nach der Installation eines Updates lässt sich die IDE gar nicht mehr starten" habe ich einfach keine Zeit.

Mag aber sein das die Betas mittlerweile besser funktionieren, mein Test ist schon eine Weile her.

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

22.12.2013, 11:40:21 via Website

Eclipse hat ansich ein paar grundelegende Probleme inzwischen. Sei es für Android oder allgemein. Mir geht es oft so das Eclipse trotz protenter CPU
einfach nur noch langsam ist. Netbeans und IDEA sind deutlich schneller. Als Ich damals von JBuilder auf Eclipse gewechselt bin war das anfangs auch etwas gewöhnungsbedürftig, aber es geht recht schnell sich umzugewöhnen wenn man denn will ;) Zumindest bei Google ist alles lange BETA ...

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

22.12.2013, 12:51:19 via Website

Zumindest bei Google ist alles lange BETA ...

Das stimmt, darum habe ich das Studio ja auch schon selber getestet, und dabei (damals) als "zu Beta für meine Arbeit" befunden ;-)
Oberfläche und Handling fand ich gar nicht mal so gewöhnungsbedürftig, natürlich sucht man erstmal länger, aber ich habe eigentlich immer alles schnell gefunden, das war also nicht das Problem.

Am "wollen" ist es ganz sicher auch nicht gescheitert :bashful:

Antworten
Fabian Simon
  • Forum-Beiträge: 359

23.12.2013, 15:48:46 via Website

Hallo,
ich habe mir das Android Studio angeschaut und finde der Größte nachteil ist das eine Entwicklung für Java Programm nicht mehr möglich ist.
Das ist im normal fall bei einer Standalone app kein Problem.
Jedoch sobald es eine Serverkompunete gibt doofes Bespiel:
App mit der man seinen Rechner steuern kann nachdem man das ensprechende Java Programm auf dem Rechner installiert hat.

Wenn man das dann so entwickelt, da die App daten mit dem Rechner über eine Lib austauscht, fangen die Probleme na.
Da die Lib logischerweise ein jar ist. Im Normalfall entsteht die Lib während der Entwicklung der Projektes.
Und muss sowohl auf der Server als auch auf der Clientseite (App) eingebunden werden.
Und da ich im Android Studio keine Java Projekte entwickeln kann, brauch ich 2 editoren muss die Lib immer wieder neu koplelieren etc.

Und ab dem Punkt mach Eclipse mehr sinn finde ich.

Lass mich aber auch gerne berichtigen :)

Gruß
Fabian

Antworten
SvenDD
  • Forum-Beiträge: 272

23.12.2013, 16:32:26 via Website

Android Studio ist ja auch nur auf Android getrimmt, während Eclipse wirklich die eierlegende Wollmilchsau ist, die mit Plugins alles kann und nicht nur Android. Interessanter wäre hier zu erfahren, ob das Originalprodukt von JetBrains, IDEA, es auch so handhabt oder man dann wirklich eine vollwertige IDE kauft.

— geändert am 23.12.2013, 16:35:07

Antworten