Samsung Galaxy S4 — Home button wechselt nicht immer zum homescreen

  • Antworten:18
Anklu
  • Forum-Beiträge: 5

21.12.2013, 12:09:41 via Website

Hallo,

ich habe mir das S4 vor kurzem im Base Onlineshop bestellt. Bei der Benutzung hab ich festgestellt, dass sich beim Drücken des home buttons sehr häufig die Liste der offenen Anwendungen öffnet (von der aus man auch in den Taskmanager gelangt). Dieses Problem tritt unregelmäßig auf. Nicht regulierbar gelange ich also durch normales kurzes Drücken des home buttons entweder zum homescreen oder aber auch sehr oft in den Taskmanager, was normalerweise eigentlich nur durch langes Drücken des Knopfes geschieht.
Ich habe mich dafür entschieden, das Handy zurück zu schicken und mir im Baseshop ein neues zu kaufen. Aber auch bei diesem Handy tritt komischerweise genau das gleiche Problem auf.
Natürlich habe ich dieses Problem gegoogelt aber rein gar nichts dazu gefunden, was mich sehr stutzig macht da ich jetzt ja bereits das zweite Handy mit diesem Fehler besitze. Ich habe auch mit anderen "S4 Besitzern" gesprochen und es testen lassen aber mir wurde bestätigt, dass diese Reaktion des home buttons nicht normal sei.

Kennt jemand dieses Problem oder kann mir sagen woran es liegen könnte?
Über Antworen wäre ich sehr dankbar!

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

21.12.2013, 12:27:42 via App

Vielleicht irgendeine App installiert oder einen Launcher, der das Verhalten des Home Buttons beeinflusst?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Anklu
  • Forum-Beiträge: 5

21.12.2013, 15:38:41 via Website

Nein, eigentlich habe ich nichts besonderes auf dem Handy installiert...

— geändert am 21.12.2013, 15:46:13

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

21.12.2013, 15:46:33 via App

Du hast also nun schon das zweite S4, bei dem gelegentlich auf kurzen Druck der Home Taste der Taskmanager aufgeht??
Und andere Leute bestätigen das? Ich muss sagen, dass mir das manchmal passiert, wenn ich sehr gemächlich und in Gedanken doch mal zu lang den Homebutton drücke. Dann öffnet sich natürlich der Taskmanager.
Passiert dir das wirklich auch wenn du nur ganz kurz drückst? Und... Anders herum ... Hast du das schon bei anderen Smartphones versucht? Passiert es dir da nicht ?

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Anklu
  • Forum-Beiträge: 5

21.12.2013, 16:14:40 via Website

Ja,auch wirklich nur bei kurzem Drücken. Habe es von anderen testen lassen und ebenso habe ich bei anderen Smartphones getestet. Aber da ist es nicht so. Habe selbst auch schon an mir gezweifel und überlegt ob es ein "Bedienungsfehler" meinerseits sein könnte. Aber es wurde mir von anderen bestätigt. Mal geht es normal zurück auf den homescreen und mal öffnet sich der Taskmanager..

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

21.12.2013, 16:49:03 via App

Hast du das schon bei einem "sauberen" S4 versucht? Ohne neue Apps? Ich kann mir das gar nicht vorstellen... Bei zwei Geräten nacheinander? Ich will dir jetzt nicht sagen, dass der Fehler in dir und deinen Apps liegt... Aber das ist schon seltsam, oder?

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

21.12.2013, 17:38:14 via Website

oder die Home Taste verklemmt sich?
Wiso auch immer.

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

21.12.2013, 17:41:17 via App

Bei zwei S4 hintereinander?? Ich persönlich bin echt ratlos... :(

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

21.12.2013, 18:00:46 via Website

jo, hört sich merkwürdig an, aber man weiß ja nie ...

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
Anklu
  • Forum-Beiträge: 5

21.12.2013, 18:18:06 via Website

Die Apps wurden automatisch auf dem Handy installiert wegen meinem Google-Konto denk ich. Aber ich habe nur ganz normale Apps wie Whats App und Facebook installiert..
Ich finde es selbst ja auch sehr merkwürdig und weiß wirklich nicht an was es liegen könnte

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

21.12.2013, 18:23:50 via Website

kein extra Launcher oder einen Taskmanager?
Irgend eine sinnlose App, die automatisch Tasks beenden soll, so was in der Art.
Schau mal Deine Apps durch.

Sonst mal im abgesicherten Modus probiert?

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
Anklu
  • Forum-Beiträge: 5

21.12.2013, 20:20:32 via Website

Habe meine Apps schon durchgeschaut.
Im abgesicherten Modus hab ich es noch nicht versucht aber das werde ich mal machen

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

21.12.2013, 20:47:35 via App

Habe noch nie in den abgesicherten Modus gestartet. Die Neugier hat gesiegt.

Versuche es doch mal (S4 aus und nach ein paar Sekunden wieder starten. Dann wieder an und während des Startens immer auf Menü drücken) . Bin gespannt, ob das was klärt.

Ist halt nicht so komfortabel in diesem Modus, weil nichts so ist, wie du es eingerichtet hattest. Und bei mir hat nach dem Neustart ins normale System nur ein Widget nicht mehr gestimmt und die Tastatur war standardmäßig erstmal wieder auf Samsung (habe sonst SwiftKey). Ansonsten nicht wild..

— geändert am 21.12.2013, 20:48:11

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Laura Henke
  • Forum-Beiträge: 2

24.02.2014, 00:59:21 via Website

Hallo Leute,

Ich habe diese gleiche Problem auch. Da aber die frage schon vor längerer Zeit gestellt wurde, ist meine Frage ob jetzt mittlerweile eine Lösung gefunden wurde? Mich stört es extrem wenn immer die liste geöffnet wird obwohl ich nur sehr kurz auf den button drücke. Achja, mein Freund der auch das Samsung galaxy s4 hat, hat das gleiche Problem.
Liebe grüße

Antworten
Andre
  • Forum-Beiträge: 46

24.02.2014, 13:04:40 via App

Ich hab meinen S4 seit Juni. Und seit paar Wochen das selbe Problem. Ich finde keine Lösung, und nervt extrem. was kann man noch alles machen?

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

24.02.2014, 15:14:13 via App

Habt ihr den Standard Samsung Launcher? Oder ggf. Nova und Co.?

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
loyka32
  • Forum-Beiträge: 6

24.02.2014, 16:04:09 via Website

Habt ihr eine Einstellung verändert? Oder scheint da etwas vielleicht kapput zu sein?

Antworten
CaptainBarnius
  • Forum-Beiträge: 21

25.02.2014, 14:27:18 via Website

Guten Tag, ich bin rein zufällig auf dieses Thema gestoßen und muss sagen, ich habe das gleiche Problem.

Nun ich benutze so eine Lederhülle für mein S4 (liegt relativ schwer in derHand alles) und hab bis eben gerade gedacht, dass ich doch ausversehen zu lange drücke. Aber jetzt wo ich das lese, glaube ich langsam, dass es nicht an mir liegt.

Ich habe ganz normal die Samsung Firmware drauf mit Eplus/Base Branding.
(Früher mal CM11, aber inzwischen wieder auf "Werkseinstellungen" zurückgesetzt, stockrecovery, stockkernel, stockrom).

Ich benutze auch keinen "extra Launcher" evtl, können wir ja mal vergleichen, was für Apps wir draufhaben, und ggf. gemeinsamkeiten feststellen?
Evtl, liegt es ja doch an einer App? Wäre ziemlich komisch, wenn bei uns allen der HomeButton defekt ist / klemmt.

Gruß,
Sylar

Antworten
Danilo John
  • Forum-Beiträge: 1

17.05.2014, 14:34:59 via Website

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem. Bin einfach noch mal in die Einstellungen gegangen.

Einstellungen...Mein Gerät...Startbildschirmmodus...Standartmodus wählen und auf Anwenden gehen. Ab da hat es wieder funktioniert :-)
Ich hoffe es klappt auch bei dir. mfg DJ

Antworten