[ROM][I9300][4.4.2] CyanogenMod 11 Official Nightlies

• Antworten:255
  • OffenStickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 16

18.09.2014 01:09:48 via Website

Hat sich erledigt...sideload sei dank;D

Wer die Lösung wissen möchte einfach melden;)

• Forum-Beiträge: 22.351

18.09.2014 06:47:24 via App

Hallo Sascha,

Freut mich sehr, dass du dein Problem lösen konntest. Ich habe deinen Thread dann auch mal für dich auf beantwortet gesetzt.
Wie hast du es denn genau geschafft?

Edit: ich habe deinen Thread mal an diesen großen Diskussionsthread zur Rom angehängt ;)

— geändert am 18.09.2014 06:50:34

Viele Grüße,
Andy

OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

• Forum-Beiträge: 16

18.09.2014 07:20:30 via App

Ich habe die alte nightly einfach via sideload installiert, bachdem ich enich die Android SDK tools zum laufen gebracht habe

genaue anleitungen findet man direkt bei google;)

• Forum-Beiträge: 31

18.09.2014 08:33:12 via Website

Raffael

Mach full wipe dann die m10 insterlieren und es läuft

Hat wunderbar geklappt nach FullWipe - hab mir gleich mal 2 Nandroid Backups angelegt wo alles "sauber" ist falls nochmal was passiert.

Dank dir :-)

• Forum-Beiträge: 22

26.09.2014 15:35:27 via Website

Hallo!

Als Android-Nutzer ist man es ja gewöhnt, dass das Smartphone jeden Abend ans Ladegerät muss, aber in letzter Zeit habe ich schon größere Probleme mit meiner Akkukapazität als sonst, sodass ich nach der Arbeit nochmal "Zwischenladen" muss. Aber heute war innerhalb von knapp 6 Stunden (Handy kaum genutzt, WLAN/3G an) der Akku komplett leer war!

Auf meinem S3 ist Cyanogenmod 11 mit Android 4.4.4 installiert und die bisherigen Probleme gab es sowohl mit Stables, Nightlies als auch Milestone-Versionen. Ich nutze ja gerade CM, weil ich die ganze Samsung-Crapware nicht gebrauchen kann und es eigentlich sonst gewohnt bin, dass der Akku damit auch länger hält als mit StockROM.

Der Akku wird auch nur so schnell entladen, sofern WLAN/3G an sind, wie zu sehen an folgendes Screenshots. Aber DANN hab ich auch extreme Lags/Hänger, das Handy wird beim Benutzen sehr warm. Es fällt auch auf, dass während das Gerät eine Internetverbindung hat es quasi durchgehend aktiv bleibt und ich weiß nicht, warum!

Was schon versucht wurde: Cache der Google Dieste (auch Playstore) löschen, Google Account komplett löschen, Google App-Updates deinstallieren, Synchronisation ausschalten... hat alles nichts geholfen.

Ich hoffe, ihr habt noch einen Rat!imageimage

Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 9.204

26.09.2014 15:37:42 via Website

Hallo TheManneken,
ich habe deinen Thread mal an den bestehenden CM Thread angehängt.

LG Pascal

— geändert am 10.10.2014 15:25:51

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

• Forum-Beiträge: 19

10.10.2014 15:15:14 via App

Ein kleiner Tipp von mir. Ich hatte das selbe Problem und hab es ganz einfach gelöst. Geh in die Einstellungen und aktiviere den Entwickler modus. Dann sollte bei dir in den Einstellungen der Punkt Leistung erscheinen. Den klickst du an und gehst auf Prozessor. Dort stellste du den Govenor auf ondemand und aktiviert die Funktion : Beim Booten einstellen. Ein Neustart und dein Problem sollte sich lösen.

• Forum-Beiträge: 1.766

10.10.2014 16:19:21 via App

Welcher ist denn sonst der Standard-Governor von CM11? PegasusQ?
Ich glaube nicht dass es daran liegt. In der Akkuverlaufsanzeige sieht man, dass das Handy fast nie im Tiefschlaf ist. Hier sollte der Grund zu finden sein. Vielleicht mit der App Betterbatterystats. Oder es liegt am schlechten Mobilfunksignal.

— geändert am 10.10.2014 16:21:26

11.10.2014 15:40:21 via Website

Hallo!

Also mit deaktivierten mobilen Daten, aber gleichzeitig aktivem und verbundenem WLAN und gleicher Benutzung leert sich der Akku sehr langsam. Sobald ich die mobilen Daten aktiviere, saugt sich der Akku leer. Teilweise kommt es dabei auch zu Lags/Hängern des Phones.

Da ich auf der Arbeit tatsächlich sehr schlechten Mobilfunkempfang habe, hab ich mir dafür jetzt mal Nobars installiert, das allerdings keinen Effekt in meinem Fall zu haben scheint.

Ja, ich habe PegasusQ aktiviert.

• Forum-Beiträge: 19

12.10.2014 17:00:49 via App

Das liegt an dem Govenor. Frag mich nicht warum, aber er erlaubt ziemlich viele wakelocs.

13.10.2014 09:28:36 via Website

Deine Linux-Kenntnisse sind bestenfalls rudimentär. Ein Governor regelt die Prozessortaktung und nicht, wann der Prozessor aus dem Tiefschlaf gerissen wird.
Wenn man Akkuleistung sparen will, sollte man eher auf Governors setzen, die dem Conservative-Profil entsprechen, nicht dem von Ondemand.

13.10.2014 19:52:51 via Website

Und welche entsprechen dem Conservative-Profil? Welchem Profil entspricht PagasusQ?

Ich habe ein Profil namens "Powersafe", jedoch ist mein S3 damit quasi unbenutzbar. Außerdem zieht meine CPU ja kaum Akkuleistung, nur wenn mobile Daten aktiv sind, gehts munter bergab mit der Akkukapazität.

• Forum-Beiträge: 78

14.10.2014 04:54:49 via App

Das würde mich mal interessieren. Welcher ist der "beste" für normale Nutzer? Bei mir hält der Akku zwar bei normaler Nutzung so 14h, vielleicht auch länger. Aber dann muss er an die Dose. Werde mir aber demnächst wohl auch mal nen neuen Akku holen. Meiner ist über 2 Jahre alt.

14.10.2014 11:58:54 via Website

TheManneken

Und welche entsprechen dem Conservative-Profil? Welchem Profil entspricht PagasusQ?

Da ich Übersetzungsfehler vermeiden möchte, hier ein Link:
Governor / IO
Ist es okay, wenn ich zum Boeffla-Kernel verlinke? Dieser Kernel wird auch hier im Forum angeboten.

[...] Außerdem zieht meine CPU ja kaum Akkuleistung, nur wenn mobile Daten aktiv sind, gehts munter bergab mit der Akkukapazität.

Dann stimmt irgendwas mit GCM nicht oder eine App versucht andauernd, einen Server zu erreichen. Normalerweise sollte der Akkuverbrauch mit aktivierten Daten (ob WLAN oder GSM/UMTS/LTE) zwar höher sein, aber nicht so extrem.
Ich empfehle nachzusehen, ob der Empfang (Mobilfunknetz) schlecht ist oder ob eine App "spinnt". Allein am Governor kann es nicht liegen. Bspw. nutzte ich OmniROM mit dem Boeffla-Kernel und kam prima bis Abends mit dem Akku hin. Danach habe ein bisschen an den Einstellungen hinsichtlich Undervolting, Taktrate und Governor gespielt und käme wenigstens noch ein paar Stunden weiter mit dem Akku. Aber lassen wir es mal 10-20% sein, mehr nicht.

Jens K.

Das würde mich mal interessieren. Welcher ist der "beste" für normale Nutzer? Bei mir hält der Akku zwar bei normaler Nutzung so 14h, vielleicht auch länger. Aber dann muss er an die Dose. Werde mir aber demnächst wohl auch mal nen neuen Akku holen. Meiner ist über 2 Jahre alt.

Ich habe vor kurzem einen neuen Akku eingesetzt und komme nun viel länger hin. Der Originalakku war fritte, nach etwa 30 Min. Standby fiel er schon von 100 auf 90%. Ich möchte keine Werbung machen, aber ich habe mir den gekauft, wessen Namen der Firma ein Teil eines Schiffes ist.

— geändert am 14.10.2014 12:02:41

• Forum-Beiträge: 2.983

14.10.2014 12:25:34 via App

ich habe zwar keinen Anker-Akku, kann aber den Boeffla-Kernel mit Profil zzmoove battery empfehlen: keine merkbaren Leistungsbremsen und lange Akkulaufzeiten

N5X + ABC 8.0.0 🔸 LG G3 + Pixel AOSP 7.1.2

14.10.2014 12:31:24 via Website

@reinold p
So verwende ich den Kernel auch. Die Balance Akkulaufzeit/Performance finde ich so optimal. Nutze allerdings OmniROM und nicht CM11 - aber da dürfte sich nicht viel tun hinsichtlich dieser Feststellung bzw. subjektiver Meinung.

• Forum-Beiträge: 43

15.10.2014 20:23:28 via App

was meint ihr wann eine fertige Version raus kommt und mir ist aufgefallen das ich mit der Front Kamera nicht mehr 720p filmen kann???!!!!
kann mir da jemand helfen

• Forum-Beiträge: 78

15.10.2014 23:16:45 via App

Amilo

was meint ihr wann eine fertige Version raus kommt und mir ist aufgefallen das ich mit der Front Kamera nicht mehr 720p filmen kann???!!!!
kann mir da jemand helfen

Man konnte 720p mit der Front aufnehmen? Noch nie gesehen xD

— geändert am 15.10.2014 23:17:40