Missbrauch von Diebstahlschutz-Software

  • Antworten:6
Hartmut
  • Forum-Beiträge: 31

19.12.2013, 09:26:18 via Website

Hallo zusammen,

ich befasse mich gerade mit Anti-Diebstahl Software (habe Avast Anti-Theft und Cerberus getestet) und bin durch den Kommentar eines anderen Users ins Nachdenken gekommen:
Mit solchen Programmen wollen wir unser Handy überwachen können, um z.B. unsere Daten zu löschen, ein Foto oder Video aufnehmen und per Mail schicken zu lassen, etc.
Dafür werden die Dienste der Firma genutzt, die die Software vertreibt.
Meine Sorge:
Wenn wir unser Handy so überwachen können, dann kann die Firma das doch auch. Selbst dann wenn es nicht geklaut wurde und wir es bei uns haben.
Haben wir dadurch nicht Big Brother Tür und Tor geöffnet? Ich möchte nicht dass eine Firma im Prinzip die Möglichkeit hat, ohne mein Wissen die Kamera zu aktivieren und Tonaufnahmen zu machen, mein Handy auszulesen usw.
Aber genau das mache ich ja, wenn ich eine Anti-Diebstahl Software mit umfangreichen Rechten installiere, oder?

Wie seht Ihr das?

Im Zweifel möchte ich einfach nur per Fernsteuerung alle Daten meines Handys und der SD-Karte löschen können. Vielleicht gibt es ja Software die sich alleine darauf beschränkt?

LG
Hartmut

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

19.12.2013, 10:13:57 via App

klar könnten die das..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Hartmut
  • Forum-Beiträge: 31

19.12.2013, 10:47:49 via Website

Prima. :bored:

Ich formuliere meine Frage etwas konkreter:
Wie geht ihr damit um? Nehmt ihr es in Kauf? Oder verzichtet ihr dann lieber auf den Diebstahlschutz?

Antworten
Martin Marquardt
  • Forum-Beiträge: 1.759

19.12.2013, 10:52:01 via Website

na ja, die Frage kann man auch erweitern:

jedes Custom-ROM: woher weisst Du, ob die nicht auch solche Funktionen zum ausspionieren haben, oder das original Betriebssystem.......

?

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Antworten
Tom Sänger
  • Forum-Beiträge: 227

19.12.2013, 12:16:31 via Website

Ich persönlich nehme es in Kauf. Nicht weil ich das Thema ignoriere oder es kleinrede (spätestens seit der NSA Affäre weiß jeder ja mehr oder weniger Bescheid) sondern einfach weil es mir zu wichtig ist meine Daten im Notfall löschen zu können.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

19.12.2013, 12:38:49 via App

Hartmut
Prima. :bored:

Ich formuliere meine Frage etwas konkreter:
Wie geht ihr damit um? Nehmt ihr es in Kauf? Oder verzichtet ihr dann lieber auf den Diebstahlschutz?

Ich würde es in Kauf nehmen

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Aaskereija
  • Forum-Beiträge: 566

19.12.2013, 13:10:22 via App

bis auf die Anmeldung bei Google playstore und ein paar Kontakte vermeide ich jegliche persönliche Informationen auf meinem handy weitestgehend.

https://www.milianoids.com
Milianoids - Die Webseite für Sony Xperia Anleitungen, Firmware & Whitepaper !

Bei uns findet ihr alle wichtigen Anleitungen zu Sony Xperia so wie immer aktuelle Firmware und Whitepaper zu allen Modellen die in Europa verfügbar sind​

Antworten