Meine Erfahrung mit einer Handyversicherung

• Antworten:18
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3.486

19.12.2013 09:09:18 via Website

Oft werden Handyversicherungen als „Abzocke oder Unnötig“ beschimpft. Doch ist das immer berechtigt?

Ich möchte euch meine Erfahrung mit einem Versicherungsfall mitteilen.

Es ist/war August, durch umstände musste ich mein eigentlich geliebtes Galaxy S3 durch ein Galaxy S4 ersetzen. Auf der Suche nach dem Günstigsten Angebot bin ich bei BASE gelandet. Diese Boten das Handy für 469€ an. Das kaufte ich dann auch Prompt im Laden, ohne Vertrag, ohne Sonstiges. Doch dann, wie die Verkäufer halt sind, bot er mir eine Komplette Versicherung für mein Galaxy S4 an.
Zuerst wollte ich sie nicht, weil seit knapp 3 Jahren Android, mir noch nie ein Gerät derart kaputt gegangen ist, was mich entweder im Täglichen Gebrauch gestört hätte, oder was ich nicht selbst hätte beheben können.

Aber dann Fragte ich mehr ins Detail und mir wurden mehr Infos dazu erzählt.

Kurz und Knapp
Wasser, Sturz und Sonstige Schäden für 8€ Monatlich.
Diebstahl optional für 1.50€ Aufpreis
Natürlich habe ich zuerst gegrübelt, da ich keine Monatliche Bindung wollte. Aber Irgendwas sagte mir dann doch: „Nimm sie!“
Ich fragte nochmal Konkret nach, wirklich Wasser? Wirklich bei Selbstverschulden ? Alles wurde bestätigt.
Das einzige, was extra dazu kommt sind 30€ Selbstbeteiligung, wenn die Reparaturkosten ÜBER 250€ gehen. Also habe ich den Vertrag für 24 Monate unterschrieben.

So, nun am 23.11 ist es Passiert. Nach einem Telefonat viel mir mein Handy unglücklich aus der Hand und schellte auf dem Boden. Leider nicht direkt auf eine Kante, sondern direkt auf einer Ecke des Displays. ZACK, Glas im Eimer.
So habe ich mich kurz geärgert, aber da ich an der Sache ja nichts mehr ändern konnte, habe ich mit meinen Freunden den Abend auf dem Weihnachtsmarkt genossen.
Sonntags habe ich mich dann natürlich erst einmal im Internet informiert, in wie weit es möglich ist, das selbst zu Reparieren. Der Touch funktionierte noch, also brauchte ich nur das Glas. Das würde in der Anschaffung auch +-30€ Kosten. Was dann noch dabei ist, ist die eigene Unsicherheit, es wirklich hinzubekommen. Oder aber man geht zu „Handy Doctoren“ diese verlangen aber dann direkt um die 200€
Also entschied ich mich 2 Wochen auf das Handy zu verzichten und es für 30€ von Experten machen zu lassen.
Nach ca. Zwei Wochen (Montag (Abgabe) - Dienstag (Abholung) konnte ich dann ein „Fast“ Neues Galaxy S4 in den Händen halten. Getauscht wurden der Rahmen und das Display. Sogar ein neues LCD habe ich bekommen. 30€ bezahlt und Glücklich wieder Heim gegangen.
Die Versicherung der Wertgarantie AG würde ich uneingeschränkt weiterempfehlen.

Denn schon ca. beim ersten Mal rechnet sich das.

*iPhone 6s "iOS 10.3 Beta 1" * ||| Galaxy Ace - Xperia Arc - HTC One X - Galaxy S3 - Galaxy S4 - HTC One - Note 3 - Galaxy S5 - iPhone 6s

• Forum-Beiträge: 227

19.12.2013 12:37:20 via Website

Obwohl keine direkte Frage enthalten ist antworte ich trotzdem mal. Ich persönlich bin eher ein Gegner einer Handyversicherung. Ich emfpinde sie als unnötig vor allem wenn man einigermaßen schonend mit seinem Handy umgeht.
Aber nun zu deinem Argument "Denn schon ca. beim ersten Mal rechnet sich das":
Du sagst der Austausch des Glases kostet beim Doktor ca 200€ (in meinen Augen ein teures Angebot da gibt es billigere aber ok ich spiel mit)
Du aber hast "nur 30€" dafür bezahlt. Stimmt das denn wirklich? Rechne doch selbst nach.
Du zahlst 24 Monate 9,5€ oder lass uns von mir aus die 8€ nehmen und dann hast du eben keine Diebstahlversicherung.
Also: 24*8€ = 192€ (bei den 9,5€ wären es: 228€)
Hinzu kommen noch die 30€ Selbstbeteiligung. Macht also 222€ (bzw. 258€)
Du zahlst also insgesamt 22-58€ in deinem Beispiel drauf. Wenn nichts passiert machst du 192€ -228€ Minus.
Es lohnt sich also nur wenn du dein Handy 2 mal in 24 Monaten richtig demolierst. Aber dann ist man schon selbst schuld :grin:
  • Forum-Beiträge: 14.205

19.12.2013 12:45:00 via App

Lohnt sich schon. Einfach 2 mal innerhalb der 24 Monaten fallen lassen und neues verlangen. Dies ist aber sehr unnötig und Versicherungsbetrug.

Viele Grüße
Daniel

Phone: Apple iPhone 7 - iOS 11
Smartwatch: Apple Watch Series 3
Tablet: Google Pixel C - Android 8

• Forum-Beiträge: 1.400

19.12.2013 12:50:47 via App

Acid Burn
Lohnt sich schon. Einfach 2 mal innerhalb der 24 Monaten fallen lassen und neues verlangen. Dies ist aber sehr unnötig und Versicherungsbetrug.
Nur wenn du erwischt wirst :P

Servus/Apfel?Nicht Freiwillig\

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.739

19.12.2013 12:53:08 via Website

In den ganzen Rechnungen ist nicht enthalten, dass ein Smartphone zum Hausrat gehört und damit vieles darüber schon abgedeckt ist. Zusätzliche Risiken lassen sich in die Hausrat für weniger Aufpreis aufnehmen. Bei bei Fremdverschulden greift dessen Schadensersatzpflicht. Sollte derjenige keine private Haftpflicht haben, ist das sein Problem.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!

19.12.2013 13:08:01 via Website

Tom Sänger

Du sagst der Austausch des Glases kostet beim Doktor ca 200€ (in meinen Augen ein teures Angebot da gibt es billigere aber ok ich spiel mit)

natürlich gibt es wahrscheinlich günstigere Angebote... aber Nur Glas beläuft sich in den meisten fällen auch auf 70€
oder selbst machen für 30€ dabei kann aber viel mehr kaputt gehen.

@Acid

"...Dies ist aber sehr unnötig und Versicherungsbetrug."

Wer soll dir denn beweisen das du das Handy hast extra fallen lassen ? Als die Sache mit den Geblähten Akkus war, war ich zuerst im Shop um evtl dort schon direkt ein neues zu bekommen, ohne den Langen weg über Samsung.

Der Mitarbeiter (der davon übrigens nichts wusste) sagte das Gerät müsste eingeschickt werden. Daraufhin sagte ich zu ihm Wortwörtlich
"ne dann lass ich es lieber nocheinmal Fallen damit sich das Lohnt" ...

*iPhone 6s "iOS 10.3 Beta 1" * ||| Galaxy Ace - Xperia Arc - HTC One X - Galaxy S3 - Galaxy S4 - HTC One - Note 3 - Galaxy S5 - iPhone 6s

• Forum-Beiträge: 14.205

19.12.2013 13:20:39 via App

Kann man dir nicht nachweisen.
--------------
Edit by Mod Sandra G.
Anstiftung zum Versicherungsbetrug entfernt

Das war doch keine Anstiftung?! Habe es wieder kenntlich gemacht, bei Problemen bitte PN.
Edit by non-mod acid burn

— geändert am 19.12.2013 20:07:20

Viele Grüße
Daniel

Phone: Apple iPhone 7 - iOS 11
Smartwatch: Apple Watch Series 3
Tablet: Google Pixel C - Android 8

• Forum-Beiträge: 3.717

19.12.2013 13:42:25 via Website

Also ich fasse zusammen:
Ich muss also jährlich einen relativ grossen Schaden machen, wenn nicht selbstverschuldet sogar extra mit Betrug, damit ich dann eine Raparatur ausführen kann, damit sich die Kosten für den Vertrag lohnen.

Ok. ich habe mich dazu entschlossen dem Handy sorge zu tragen. Dann brauche ich keine Reperatur und schon keine Versicherung.
Das Geld dafür steck ich dann lieber nach 2 Jahren in mein Neues Gerät.

hf

Nexus 5X ; Android 8.0.0 ; Franco-Kernel ; Magisk
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)

• Forum-Beiträge: 24.201

19.12.2013 13:49:26 via App

Dani
Also ich fasse zusammen:
Ich muss also jährlich einen relativ grossen Schaden machen, wenn nicht selbstverschuldet sogar extra mit Betrug, damit ich dann eine Raparatur ausführen kann, damit sich die Kosten für den Vertrag lohnen.

Ok. ich habe mich dazu entschlossen dem Handy sorge zu tragen. Dann brauche ich keine Reperatur und schon keine Versicherung.
Das Geld dafür steck ich dann lieber nach 2 Jahren in mein Neues Gerät.

hf
+1

ich hab Handys, seit es handys gibt und ich hatte noch nie einen Fall, wo ich so eine Versicherung hatte brauchen können..

aber da geht wohl jeder anders mit seinen Sachen um

StayDirty ツ

⇨Dirty⇦nexus5x [7.1.1]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2]

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1]

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2]

Izzys App Übersicht | AndroidPITiden Buch

19.12.2013 14:17:30 via Website

Mir ist es auch nach JAHREN das erstemal ziemlich unglücklich passiert ..

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.739

19.12.2013 14:49:25 via Website

Ich brauche Versicherungen für Schäden, die meine Existenz gefährden. Aber nicht für Gebrauchsgüter von ein paar hundert Euro. Notfalls muss ich halt auf etwas verzichten oder mich mit billigerem zufriedengeben.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!

• Forum-Beiträge: 7.013

19.12.2013 14:59:19 via App

Da denken die Deutschen oft anders, Aries. "Wir" neigen dazu, uns überzuversichern :)

Ich persönlich habe eine Haftpflichtversicherung für mich und eine für meinen Hund.
Und wenn man für diese immer mehr zahlen muss, liegt das ganz offenbar nicht nur an der Inflation, sondern daran, dass immer mehr Menschen versehentlich etwas fallen lassen.

Samsung Galaxy S7 (no root :o )

• Forum-Beiträge: 1.366

19.12.2013 18:08:09 via App

Ja die ehrlichen Leute machen das nicht und bezahlen immer mehr.
Eigentlich sind wir doch total bescheuert.

Nett, kann ich auch, bringt aber nichts 😀

• Forum-Beiträge: 8.621

19.12.2013 21:54:06 via App

Im Endeffekt haben Versicherungen nichts zu verschenken und irgendwo mit müssen die ja die dicken Benz karren für ihre Arbeiter bezahlen.
In dem Fall hat die Versicherung eben gezahlt weil es ein ,,kleinbetrag'' war und den Aufwand nicht lohnt, wenn sie protestiert hätten.

Lass dein S4 mal.ins Klo/Bierkrug/Waschbecken/etc fallen.

Da bekommst mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit sowas zurück:
Unsere Versicherung deckt nur Schäden ab, die durch ,,sachgemäßen Gebrauch'' entstanden sind. Ein Smartphone müssen sie laut Betriebsanleitung vor Feuchtigkeit schützen. Wir können ihnen den Scahden nicht erstatten

Und dann?
470€ fürs Handy gezahlt + 24*9,5€bzw8€

Die Versicherung hättest dir dann sparen können. Dann könntest dir im Schadendsfall anstatt dem S4 mini auch ein neues S4 holen :grin:

Keep cool :D

• Forum-Beiträge: 9

19.12.2013 22:44:31 via App

Also ich habe ein Galaxy s3 hab es mir ganz am Anfang gekauft, da es mein erstes richtiges Smartphone war, habe ich mich direkt über eine Versicherung informiert beim Media Markt wo ich es gekauft hatte. Ich habe für sie einmalig 90, 00 für 24 Monate gekauft. Wie ich es natürlich wusste fiel mir 3 Monate später das Handy beim telefonieren herunter das komplette Display war gesprungen. Hab es dann natürlich zum Media Markt gebracht 2 Wochen später konnte ich es wieder abholen, sie haben mir jeden einzelnen Kratzer verbessert und die kamen nich vom Sturz.

Im Grunde ich bin super zu Frieden mit meiner Versicherung, ohne Sie wuerde mein Handy glaube nicht mehr leben:)
  • Forum-Beiträge: 102

11.12.2014 23:36:41 via Website

Mein Schadensfall:

Mein neues LG Optimus G pro ist beim runterfallen der Lautsprecher kaputt gegangen (der Ton ist jetzt verdammt kratzig)
ich habe meine Versicherung http://www.sparhandy.de/allnet-flat/ angerufen und den schaden gemeldet, meinen Fall erklärt. Alles online gemacht, alles easy, der Versandzettel, das Telefon eingepackt und den Abholtermin online asugemacht.
Es war kostenfrei repariert und zu mir zuruck gesendet nach ungefähr einer Woche.
Keine zusätzlichen kosten, und Komplikationen. Bin zufrieden...

— geändert am 11.12.2014 23:37:36

What does the Dog say?

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

12.12.2014 00:18:05 via Website

Gibts jetzt schon Werbe-Forenbeiträge? Selten so einen Aalglatten Mist gelesen ausser in gekauften Amazon Rezensionen. Unglaublich.

Viele Grüße!

• Forum-Beiträge: 2

04.09.2017 13:12:55 via Website

Nicht empfehlen kann ich aus aktuellem Anlass die Assurance. Mein gerät (s7 edge) totalschaden. Neues Ersatzgerät ist zugesagt und seit 3 wochen warte ich auf die Lieferung. Ich werde am Telefon vertröstet und bekomme jedesmal die gleiche Antwort (lieferung anfang nächster woche). E-mails werden durch den admin gebloggt und nicht beantwortet. Ein Hohn in der heutigen Zeit, wie ich finde.

• Forum-Beiträge: 2

04.09.2017 13:26:28 via Website

.......gemeint ist hier die Assurant Versicherung, abgeschlossen über die vielgelobte friendsurance