„Can't access to /sytem/csc/VIA/system“ > ??

  • Antworten:3
Inka K.
  • Forum-Beiträge: 7

18.12.2013, 14:05:45 via Website

Hallo ihr,

ich habe mir ein Galaxy Ace gebraucht gekauft um mit dem rooten Erfahrungen zu sammeln. Als ich dann in den Recovery-Modus gegangen bin, hatte ich folgende Meldungen: „Appling multi-CSC“ und darunter „Can't access to /sytem/csc/VIA/system“ . Das rooten selber hat trotzdem gut funktioniert, aber die Meldung wird weiterhin angezeigt. Ich habe dazu folgende Info gefunden:

"Samsung/Carrier Sales Code

Der Carrier Sales Code (kurz CSC) ist eine Zeichenfolge, welche, ähnlich der CarrierID bei HTC Geräten, Auskunft darüber gibt, in welcher Region und für welchen Netzbetreiber das Gerät, bzw. die installierte Software, vorgesehen ist. Die CSC Version kann demnach dafür verwendet werden, zu überprüfen, ob ein Gerät ein Branding hat oder nicht. Die CSC Version lässt sich über die Zeichen. und Ziffernkombination *#1234# auslesen.
Liste der möglichen CSC Versionen:

DBT Freies Gerät (kein Branding)
DTM Telekom Deutschland
DUT unbekannt
MAN unbekannt
MBC unbekannt
VFG/VD2 Vodafone Deutschland
VIA O2 Deutschland
EPL E-Plus
XEG 1&1 (formerly Open Germany) "

Wenn ich das auslese wie beschrieben, bekomme ich angezeigt:

PDA: S5830XWKTQ
PHONE: S5380XWKT8
CSC: S5830VIAKT3

Eine weitere Merkwürdigkeit ist, dass ich mit dem Handy nicht telefonieren oder in's Internet kann, weil angeblich kein Mobilnetz vorhanden ist, obwohl genügend Balken angezeigt werden. Da VIA in der Liste O2 zugeordnet ist (und was beduetet dann KT3?), vermute ich, dass das Handy ein SIM-Lock von O2 hat. Kann das sein? Die Frau von der ich es gekauft habe meinte, dass bei ihr alles wunderbar funktioniert hat, allerdings hatte sie das Handy auch gebraucht gekauft und nicht gefragt, ob es ein SIM-Lock hat. Und sie war bei O2 sagt sie. Wenn es ein SIM-Lock ist, wie kann ich das Handy dann entsperren?

Danke für jede Hilfe!

— geändert am 20.12.2013, 15:21:29

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

18.12.2013, 15:05:00 via App

Entfernen kannst es bei O2 mit Kaufbeleg und IMEI.
wenn das Handy älter als 2 Jahre ist kostet es nix

Keep cool :D

Antworten
Inka K.
  • Forum-Beiträge: 7

19.12.2013, 11:36:18 via Website

Danke erstmal für den Tipp, hat mich allerdings leider nicht wirklich weiter gebracht. Samsung hat mir bestätigt, dass es sich um ein Handy von O2 handelt. Bei O2 selber sagt allerdings die Prepaid-Abteilung, es wäre ein Vertragshandy und die Vertrags-Abteilung, es wäre ein Prepaid-Handy. Also ist mal wieder keiner zuständig. Ich hatte schon überlegt, ob ich versuche über ebay oder so einen Entsperrcode zu bekommen, aber das kostet Geld und wenn mein Handy so ein Exot ist, dass es keiner kennt, dann bezweifel ich ein bisschen, dass das klappt.
Erstmal wäre es hilfreich zu wissen, ob es überhaupt an einer SIM-Sperre liegt. Ich meine ist das typisch dafür, dass zwar Verbindungsbalken angeziegt werden, aber keine Verbindung hergestellt werden kann? Und gibt es nicht irgendeine andere Möglichkeit, dass Handy selber zu entperren?

LG

Antworten
Inka K.
  • Forum-Beiträge: 7

19.12.2013, 13:52:46 via Website

Okay, möge sich der Boden unter mir auftun und mich verschlingen... Das Handy hat kein SIM-Lock, die Prepaid-SIM mit der ich es versucht hatte, war einfach nur deaktiviert :*).

Also, telefonieren und surfen geht, trotzdem bekomme ich im Recovery-Modus noch die gleiche Meldung (s.o.). Kann mir jemand sagen, was das ist?

LG

— geändert am 19.12.2013, 14:06:47

Antworten