Android Erste Schritte: Probleme beim Einrichten von Eclipse und AVD

  • Antworten:2
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 6

18.12.2013, 12:41:21 via Website

Hallo,

ich bin ein totaler Anfänger in Sachen Programmieren und Android.
Technisch sollte ich in Java programmieren können, denn entsprechende Noten und andere sprechen eine andere Sprache.

Um wieder rein zu kommen wollte ich was kleines für mein Android Smartphone erstellen.

Scheitere aktuell aber bereits an den Anfängen in der Entwicklungsumgebung.



Run Android Lint zeigt zwar an, dass es ein Menü wäre zum Aufklappen, tut aber nichts.

Aber zurück zum Beginn...

Mein Betriebssystem ist Windows 7 Professional 64bit.
Zudem ist meine Festplatte 2geteilt, heißt das OS ist auf der Platte C, ebenso wie die Installation für Java und auch das Android SDK.

Alle anderen Programme werden aber sowie möglich auf Platte D installiert. Ebenso befinden sich auf dieser Platte die eigenen Dateien und Eclipse (Kepler)

Da ich wusste, dass man Eclipse auch für Android-Entwicklung nutzen könnte dachte ich mir es darüber zu tun.
Vor allem da mein Eclipse auch bereits zuvor etwas auf Webentwicklung eingestellt war (JSP/PHP)

Via Eclipse Marketplace ließ ich Android ADT extensions und Android Development Tools for Eclipse installieren.

Als ich den Android SDK Manager öffnete installierte ich:
unter Tools:
  • Android SDK Tools Rev. 22.3
  • Android SDK Platform-tools Rev. 19
  • Android SDK Build-tools Rev, 19
Sowie mehrere Android Apis (Komplett) um ggf. für neuere oder im Hinblick auf mein Smartphone (S3 mit Android 4.1.2) sowie ältere)
  • Android 4.4 (Api 19)
  • Android 4.3 (Api 18)
  • Android 4.2.2 (Api 17)
  • Android 4.1.2 (Api 16)
  • Android 4.0.3 (Api 15)
  • Android 3.2 (Api 13)
  • Android 3.1 (Api 12) (Fehlt Google TV Addon, da nicht mit Windoof kompatibel)
  • Android 3.0
Und die Extras:
  • Android Support Libary Rev. 19
  • Google USB Driver Rev. 8

SDK Pfad wird mit: C:\Program Files (x86)\Android\android-sdk angezeigt.
Erst wollte nichts installiert werden, bis ich merkte, dass ich mal mit Administrator-Rechten starten sollte.

So weiter...
Dann wollte ich zum Test den Android Virtual Device Manager starten. Der ja nun irgendwie einzeln ist.

Da Samsung S3 weder mit IceCream noch als Jelly Bean vorgegeben ist hatte ich dies manuell eingetragen:

Name: Samsung S3 Jelly Bean 4.1.2
Screen Size (in): 4.8
Resolution (px): 1280 x 720
Sensors: Accelerometer, Gyroscope, GPS, Roximity Sensors (laut Anleitungen sollte alles angewählt sein)
Cameras: Front, Rear
Input: Keyboard, No Nav
RAM: 1024 MiB

Size: normal
Screen Ratio: long
Density: xhdpi
Buttons: Software (Da ich nicht weiß ob der Menüknopf damit gemeint sein soll)
Device Stats: Portrait / Landscape und Keyboard für beide Einstellungen ist "Enabled" (Verfügbar)

Danach sicherte ich dies und ging mit Markierter Auswahl der Device Definition weiter.
AVD Name: Samsung_S3_Jelly_Bean_4_1_2
Device: Samsung S3 (was zuvor eingegeben wurde)
Target: Android 4.0.3 - Api Level 15
CPU/ABI: ARM (armeabi-v7a) (wusste nie welches ich auswählen sollte)
Keyboard: Hardware keyboard present (check)
Skin: Display a skin with hardware controls (check)
Front Camera: none
Back Camera: none
Memory Options: RAM: 1024 VM Heap: 64
Internal Storage: 200 MiB
SD Card: 200 MiB (obwohl ich selbst keine habe)
Emulation Options: none

Für meine Anwendung bräuchte ich aktuell auch keine Kamera und am PC gibt es keine.

Es gibt eine Warnmeldung:
On Windows, emulating RAM greater than 768M may fail depending on the system load. Try progressively smaller values of RAM if the emulator fails to launch.

Nach Okay erscheint das Device unter Android Virtual Devices
Zudem ist angegeben, dass diese Devices sich unter D:\Users\Chiru\.android\avd befinden.

Wenn ich nun da auf Details gehe erscheint das Fenster:



Wenn ich nun auf "Start..." gehe kommen die "Launch Options"
Skin 1280 x720
Density: 320
Egal ob ich Scale display to real size und Wipe user data nun aktiviere oder deaktiviere Es gibt die Fehlermeldung:

Starting emulator for AVD: Samsung_S3_Jelly_Bean_4_1_2'
PANIC: Could not open: Samsung_S3_Jelly_Bean_4_1_2

Entsprechend des Buches "Jetzt lerne ich Android programmieren" wollte ich via Beispiel Projekt mal einen Test laufen lasen und hatte dafür LunarLander als neues Projekt geöffnet.

Run As->Android Application

Wie zu erwarten gibt es nur den Fehler:



Kann mir vielleicht jemand helfen?

nach dem was ich bisher gefunden habe scheint es daran zu liegen, dass Andorid alles auf C will. Gut ich habe .android bereits unter Benutzer auf C gelegt. Aber ich finde nirgendwo eine Einstellung wie ich unter Preferences oder dergleichen den für den AVD ändern könnte. >_<

Einzig Build konnte ich ändern (mittels Kopie auf C) aber ob es Sinn macht keine Ahnung.



Natürlich gibt es auch keine aktuelle Anleitung... denn das gesamte Menü von der Erstellung eines AVD ist irgendwie anders als 2011. Wodurch mir sämtliche Anleitungen aus dem Jahr nix bringen.

Hat jemand da vielleicht einen Tipp? Ich bin echt verzweifelt.

Danke Chiru

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

18.12.2013, 12:53:54 via Website

Wie die IDE sagt, dein Projekt hat fehler, also musst du schon in "Problems" gucken. Falls es nicht sichtbar ist Window->View->Problems

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 6

19.12.2013, 16:48:45 via Website

Jeah .... :blink:

Gut das erste Problem gelöst...
Es lag am Android SDK Build-tools Rev, 19 ... sowie ich Rev 18.1.1 installierte, dass andere runter warf wollte es funktionieren.
Wäre da nicht der ebenfalls bereits benannte Fehler.

PANIC: Could not open: Samsung_S3_Jelly_Bean_4_1_2

Die Einstellung sind oben ja eingegeben und ich habe echt keinen Peil wie ich im neuen Menu was einstellen sollte. Da sämtliche verfluchte Anleitungen und Tutorials von 2009 oder mit Glück 2011 sind und da das ganze anderes ausschaut und sogar andere Einstellungen hatte. >_<

Ein Verweis auf ein aktuelles Tutorial oder eine Anleitung für Anfänger wäre echt super.

Antworten