sendMultipartTextMessage sendet 2 SMS

  • Antworten:7
Barbaric Chicken
  • Forum-Beiträge: 66

18.12.2013, 11:02:36 via Website

Hi,

auf meinem Nexus 4 mit Android 4.4.2 möchte ich aus meiner App heraus eine SMS versenden.
Code dafür:
1Button sendSms = (Button)view.findViewById(R.id.sendsmsbutton);
2 if(user == null)
3 {
4 sendSms.setVisibility(View.INVISIBLE);
5 }
6 sendSms.setOnClickListener(new View.OnClickListener()
7 {
8
9 @Override
10 public void onClick(View v)
11 {
12 onSendSmsClick(messageSplitted);
13 }
14 });

1//if a user was found
2 String smsMessage = getString(R.string.sms,theUser.getName(),messageSplitted[1],
3 messageSplitted[2],messageSplitted[3],messageSplitted[4],messageSplitted[5]);
4 SmsManager smsManager = SmsManager.getDefault();
5 ArrayList<String>smsParts = smsManager.divideMessage(smsMessage);
6 smsManager.sendMultipartTextMessage(theUser.getPhonenumber(),null,smsParts,null,null);

Es funktioniert auch alles soweit, nur werden immer 2 SMS, mit gleichem Inhalt, gesendet.
Woran liegt das?
Kann es daran liegen, weil auf dem Gerät 2 SMS Dienste installiert sind? (Hangouts & SMS/MMS)
Und wenn ja, was dagegen tun?

Viele Grüße

— geändert am 20.12.2013, 08:48:39

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.12.2013, 06:06:48 via App

Hi,

Wie lang ist denn der Text der zu sendenden SMS? SMS kann max. 160 Zeichen enthalten. Ist der Text länger, wird der Text in mehrere SMS aufgeteilt.

Wenn Du bestimmte Sonderzeichen im Text verwendest, reduziert sich abermals die mögliche Anzahl Zeichen.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Barbaric Chicken
  • Forum-Beiträge: 66

20.12.2013, 08:48:01 via Website

Hi,

danke für deine Antwort.

Die länge des Textes variiert, mein Test Text war ca. 120 Zeichen lang +- ein paar.

Ich hätte wohl deutlicher schreiben sollen, dass 2 mal die selbe SMS gesendet wird.^^

Wenn 2 SMS mit fortführendem Inhalt kämen, wäre das ja was gewollt gewesen wäre.

Viele Grüße

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.12.2013, 18:23:24 via App

Es kommen auch tatsächlich zwei SMS beim Empfänger an?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Barbaric Chicken
  • Forum-Beiträge: 66

23.12.2013, 09:33:01 via Website

Ja zum testen sende ich an meine eigene Nummer.

Es kommt immer 2 mal die selbe SMS mit selbem Inhalt und selbem Absender im Abstand von nicht mal einer Sekunde an.

Viele Grüße

Antworten
Barbaric Chicken
  • Forum-Beiträge: 66

23.12.2013, 14:25:10 via Website

Danke, werde ich tun kann ich aber erst am Freitag :)

Kann mir aber nicht vorstellen das da 2 mal der selbe Text in einen String zurück kommt?

Und wenn doch, dann müssten bei einem 120 Zeichen langen Text doch die ersten 40 Zeichen noch in der ersten und die restlichen 80 in der zweiten Nachricht stehen oder?

Naja werde auf jedenfall mal reinschauen, noch Ideen?

Viele Grüße

Antworten
Barbaric Chicken
  • Forum-Beiträge: 66

27.12.2013, 08:16:17 via Website

So hi,

habe mal gerade nachgeschaut in dem String steht nur einmal der Text drin.

Die Funktion die die Nachricht sendet wird auch nur einmal aufgerufen.

Viele Grüße

Antworten