Wlan bedarfsabhänig ein und ausschalten

  • Antworten:16
Jürgen_D
  • Forum-Beiträge: 5

17.12.2013, 10:03:37 via Website

Hallo zusammen,
ich habe viele Beiträge über Wlan ein und ausschalten gelesen leider nicht den passenden gefunden.

Ich benutze mein S4 (und auch andere Androidhandys) nur zur Datenerfassung KEINE Telefonfunktion!!!
Nun suche ich eine App welche es mir ermöglicht wenn eine bestimmte freiwählbare Zeit das Wlan nicht benutz wird, das sich das Wlan abschaltet und bei Bedarf automatisch wieder einschaltet. Somit möchte ich halt eine deutlich längere Akkulaufzeit erreichen.
Hat jemand eine Idee??

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

17.12.2013, 10:04:51 via Website

Hallo Jürgen, herzlich Willkommen bei uns,

solche Aufgaben lassen sich mit Automatisierungs-Apps, wie z.B. Tasker realisieren.

— geändert am 17.12.2013, 10:05:04

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Jürgen_D
  • Forum-Beiträge: 5

17.12.2013, 10:07:48 via Website

@Acid Burn Danke für die prompte Antwort ich werde es mal testen.
Hatte gedacht für Tasker wird eine aktive Telefoneinstellung benötigt?
Muss ich dann wohl falsch gelesen haben.

Antworten
Martin Marquardt
  • Forum-Beiträge: 1.759

17.12.2013, 10:20:24 via Website

mit Llama geht sowas auch sehr gut.


EDIT : äh, was heißt frei wählbare Zeit ? Meinst Du, wenn WLAN für 15 Minuten keine Daten gesendet hat, dann aus?

LG MM

— geändert am 17.12.2013, 10:23:15

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Antworten
Jürgen_D
  • Forum-Beiträge: 5

18.12.2013, 12:37:42 via Website

Sorry war gestern dann nicht mehr online :-(
Ja ich meinte das genau so wenn z.B. länger als 10 Minuten keine Verbindung zu Wlan benutzt wird schaltet es in einen "Ruhemodus" und wieder selbständig ein wenn benötigt.

Antworten
Martin Marquardt
  • Forum-Beiträge: 1.759

18.12.2013, 12:43:35 via Website

Jürgen_D
Sorry war gestern dann nicht mehr online :-(
Ja ich meinte das genau so wenn z.B. länger als 10 Minuten keine Verbindung zu Wlan benutzt wird schaltet es in einen "Ruhemodus" und wieder selbständig ein wenn benötigt.

.. da kenn ich nix....

Woher soll das Handy wissen, dass der Ruhemodus aufgehoben werden soll?

Also wenn Du konkrete Ereignisse hast (zB Uhrzeit usw) dann kann das Tasker bzw Llama

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

18.12.2013, 12:46:22 via Website

In den erweiterten WLAN-Einstellungen kann man doch einstellen, wie sich das WLAN-Modul im Standby verhalten soll.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Jürgen_D
  • Forum-Beiträge: 5

18.12.2013, 12:46:42 via Website

Ich dachte in dem Moment wenn das Handy wieder aktive wird.
Ich arbeite ja nur mit einer Anwendung - gebe ich einige Zeit nichts über die Anwendung ein Wlan aus.
Sobald ich wieder am Bildschirm eine Eingabe mache soll das Wlan angehen.

Antworten
Martin Marquardt
  • Forum-Beiträge: 1.759

18.12.2013, 12:50:15 via Website

etwa so ?

Wlan an , wenn Bildschirm an
Wlan aus, wenn Bildschirm aus

das geht

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Antworten
Jürgen_D
  • Forum-Beiträge: 5

18.12.2013, 12:51:53 via Website

genau so!!!
mit welcher app geht das?

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

18.12.2013, 12:52:12 via App

Kann man WLAN nicht auch App abhängig an und ausschalten mit zb Tasker?

— geändert am 18.12.2013, 12:52:40

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Martin Marquardt
  • Forum-Beiträge: 1.759

18.12.2013, 12:52:28 via Website

Llama auf jeden Fall

Tasker wohl auch (nutz ich nicht)

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Antworten
Martin Marquardt
  • Forum-Beiträge: 1.759

18.12.2013, 12:53:52 via Website

Anna Lajos
Kann man WLAN nicht auch App abhängig an und ausschalten mit zb Tasker?

Tasker kenn ich nicht, aber wenn die Anwendung weiterhin läuft.....

Bei Llama gibt es auch eine Bedingung "Anwendung", die zielt aber wohl darauf ab, ob die Anwendung im Vorder- oder Hintergrund läuft.

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

18.12.2013, 12:56:10 via App

Wenn die Anwendung gerade nicht genutzt wird, könnte sie doch beendet werden? Und dann wüsste Tasker, dass WLAN wieder aktiviert werden soll, sobald die App wieder gestartet wird, oder?

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Martin Marquardt
  • Forum-Beiträge: 1.759

18.12.2013, 12:58:03 via Website

Anna Lajos
Wenn die Anwendung gerade nicht genutzt wird, könnte sie doch beendet werden? Und dann wüsste Tasker, dass WLAN wieder aktiviert werden soll, sobald die App wieder gestartet wird, oder?

ja, ist aber die Frage , ob die Anwendung immer beendet werden soll......

Einen Versuch wäre es aber wert und der Threadstarter kann jetzt entscheiden.

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

18.12.2013, 13:07:49 via Website

Nun ja, ich würde sagen, im Rahmen der Datenerfassung (Aufgabe des TE) könnten die eingegebenen Daten einfach abgespeichert werden und dann App beendet werden.

Tasker ist allerdings nicht wirklich selbsterklärend. Habe mich eine Weile damit beschäftigt und ein paar simple Tasks probiert (ebenso mit Llama), dann allerdings befunden, dass ich die paar Dinge auch händisch erledigen kann :)

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Martin Marquardt
  • Forum-Beiträge: 1.759

18.12.2013, 13:12:03 via Website

händisch ? ist mir zu old-fashioned B)

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Antworten