Google Nexus 7 (2013) — Nexus 7 non-root hängt fest - suche netten Profi der mir weiterhilft...

  • Antworten:12
Alex.W
  • Forum-Beiträge: 19

16.12.2013, 19:03:44 via Website

... ohne mich auf die Suche hinzuweisen :-) Denn die bemühe ich seit vorgestern.

Folgendes Problem: Eines Morgens ging mein Nexus nicht mehr an, vollkommen aus dem Freien raus, hatte am Vortag so gut wie gar nichts damit gemacht, ausser 2 emails gelesen. Das Gerät bleibt stur beim Google Schriftzug stehen, sofort nach dem Einschalten. Achja, das Gerät war im USB Debugging Mode, weil ich damit entwickel (nein, meine apps waren es nicht die das Gerät kaputt gemacht haben, bitte nicht hier rum rätseln, ich hab eine einzige app drauf mit einem Relative layout...ohne weiteren Inhalt :-))

Dann hab ich allerhand Dinge versucht, die jetzt mal aufgezählt werden:

- Vol.Down + Power um ins Fastboot zu kommen
Das funktioniert, ich komm ins fastboot Menü. Allerdings bringt es nichts, denn ein Neustart bringt das Gerät wieder zum Google Schriftzug.
Ein Restart hier führt zum gleichen,, und ein "Recovery" auch. Auch hier kommt nur der google Schriftzug.

- Vol.Up + Power um ins Recovery zu kommen
Funktioniert nicht > Google Schriftzug

Googles Vorschläge, Akku aufladen über Nacht usw
Bringt nix, Akku ist 100% voll. Er lädt auch. Vorr paar Stunden war er halb voll, also die Akku Lade Anzeige geht wenn das Gerät aus ist.

Also kurzum > Androids Bordmittel zur Wiederherstellung gehen nicht. Drum bin ich weiter zu anderen Mitteln.

Installieren von diversen Toolkits
Android Toolkit: Hiermit komm ich genauso weit. Mit dem Android Toolkit wird das Gerät nicht im ADB erkannt (was mir ersichtlich ist, das Gerät startet ja nicht)
Fastboot wird erkannt. Wenn ich jedoch hier den bootloader entsperren will bleibt es bei "wipe user data" hängen. 10 Min und länger, passiert nix.

Nexus Root Toolkit (WugFresh): ADB geht nicht, was klar ist. Fastboot wird erkannt. Nur weis ich jetzt nicht was ich hier machen kann. Bzw wie. Ich soll ja irgendwie einen eigenen bootloader installieren können. Denn we gesagt, das Toolkit will die userdata nicht wipen.

Alle guides die ich finde die sich ums Thema drehen gehen davon aus das das Gerät an ist (gehe ins Menü und aktiviere USB Debugging, usw) aber ich komm da ja nicht hin...

Kann mir bitte jemand weiter helfen? Ich weis echt nicht mehr weiter und brauch das Ding zum arbeiten...

— geändert am 16.12.2013, 19:12:11

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

16.12.2013, 21:59:01 via App

Hast du mal versucht, das Tab im abgesicherten Modus zu starten? Wenn das Bootlogo erscheint den Vol-- Button drücken und gedrückt halten. Das kann bis zu 45sec dauern. Hier noch ein link dazu : http://m-support.verizonwireless.com/mobl/features.kb_51562.tp_2.html

— geändert am 16.12.2013, 23:11:32

Antworten
Alex.W
  • Forum-Beiträge: 19

16.12.2013, 22:35:34 via Website

Erstmal danke für den Hilfeversuch, aber ich hatte ja geschrieben das ich das sehr ausgiebig versucht hatte (das gefettete oben).

Dann hab ich allerhand Dinge versucht, die jetzt mal aufgezählt werden:

- Vol.Down + Power um ins Fastboot zu kommen
Das funktioniert, ich komm ins fastboot Menü. Allerdings bringt es nichts, denn ein Neustart bringt das Gerät wieder zum Google Schriftzug.
Ein Restart hier führt zum gleichen,, und ein "Recovery" auch. Auch hier kommt nur der google Schriftzug.

- Vol.Up + Power um ins Recovery zu kommen
Funktioniert nicht > Google Schriftzug


Das Problem ist das scheinbar der Bootloader einen Macken bekommen hat, wie auch immer das passiert sein kann (im Ruhezustand, ohne irgendwas zu tun). Denn er lässt sich mit keinen Mitteln unlocken (bleibt bei Wipe user-data hängen). Frage ist nun ob es wirklich ein Hardbrick ist oder ob man noch irgendwie was machen kann.

— geändert am 16.12.2013, 22:39:01

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

16.12.2013, 23:10:17 via App

Du hattest aber nichts davon geschrieben, ob du es schon mal im abgesicherten Modus versucht hast. Was passiert denn, wenn du es versuchst. Bleibt es dann auch beim Bootlogo hängen? Wenn dein Tab nicht gerootet ist, dann passiert dem Bootloader auch nichts. Ich vermute eher, das hängt mit irgendeiner App zusammen. Deswegen der abgesicherte Modus weil dabei nur die Stockapps geladen werden. Allerdings hast du trotzdem über den Anwendungsmanager Zugriff auf evtl installierte Apps und kannst diese bei Bedarf löschen.

Antworten
Alex.W
  • Forum-Beiträge: 19

17.12.2013, 00:01:13 via Website

Von den beiden dort genannten Methoden käme ja nur Nr2 in Frage, denn das Gerät geht nicht an. Die wie folgt aussieht:

1. Press and hold the Power button until the Google logo appears then release.
2. With the Google logo onscreen, press and hold the Volume down key.
3. Continue to hold the Volume down key until Safe mode appears in the lower-left of the unlock screen then release.

Genau diese Reihenfolge bringt mich in den Bootloader, nicht in den Safemode. Und vom Bootloader aus gehts nicht weiter > Bootloop.

Edit: Stimmt nicht, hab gelogen, diese Reihenfolge macht bei mir gar nichts. Das Google Logo bleibt da, egal wie lange ich Vol Down gedrückt halte.

— geändert am 17.12.2013, 00:04:11

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

17.12.2013, 00:22:47 via App

Puh, dann sieht's schlecht aus. Alles andere hast du ja schon versucht. Da ist dann aber auch was ernsteres defekt, ich glaub nicht, dass man das mit eigenen Mitteln repariert bekommt.
Da du ja noch nicht gerootet hast würde ich das Ding reklamieren.
Ich hab gerade nochmal bei AH geschaut, da ist aber auch kein vergleichbarer Fall beschrieben.
Mir fällt da auch nichts anderes mehr ein. Sorry!

Antworten
Hans Wurst
  • Forum-Beiträge: 229

17.12.2013, 06:02:27 via App

Hast du das unlocken mal über einen anderen USB 2.0 Port versucht? Evtl auch auf einem anderen Gerät?

— geändert am 17.12.2013, 06:09:53

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Antworten
Alex.W
  • Forum-Beiträge: 19

17.12.2013, 14:52:16 via Website

Nein, aber ich denke nicht das da was nicht stimmt. Ich entwickel auf Android Geräten auf dem Port und da hatte ADB noch nie Probleme gemacht. Werd ich aber als nächstes versuchen, schaden kanns nicht mehr.

Was ich allerdings gerade entdeckt hab ist wirklich sehr interessant und ich wunder mich warum das eher unbekannt ist. Das Rooten und sogar flashen von Roms geht scheinbar OHNE bootloader unlock. Siehe hier:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=43993722

http://www.googlenexusforum.com/forum/nexus-7-hacking-mods/3074-easy-root-without-unlocking-bootloader-nexus-7-a.html

Werd ich mir auch mal durchlesen. Ansonsten geh ich heute Abend zum Mediamarkt und hoffe auf einen netten Kollegen alla "(Tech-)Nick" der mir das Gerät umtauscht.

— geändert am 17.12.2013, 14:55:49

Antworten
Hans Wurst
  • Forum-Beiträge: 229

17.12.2013, 15:52:19 via App

Ich hatte das Problem beim laptop. Ging soweit alles per usb , nur flashen machte Probleme.

Am PC gings dann. Beides mit den selben Treibern, beides USB 2.0 mit 0,5A beides Windows 7...

Naja Windows - ein Abenteuer für groß und klein

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Antworten
Alex.W
  • Forum-Beiträge: 19

17.12.2013, 19:23:47 via Website

Mediamarkt wollte es einschicken.... jetzt liegts wieder neben mir. Runde 23 startet somit...

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 1

01.01.2015, 22:30:46 via Website

Gibt es bereits eine Lösung? Ich habe nämlich das gleiche Problem :(

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

01.01.2015, 23:17:45 via App

Wenn das das oben geschilderte Problem ist.... zur Reparatur einschicken, was sonst?

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 6

13.03.2015, 12:44:51 via Website

Hallo,

ich habe und hatte das selbe Problem auch schon. Bei mir war es aber die 1. Generation (2012) Nexus 7 32 GB.
7 Monate nach dem Kauf zeigte sich der selbe Fehler wie oben beschrieben. Habe das meiste davon, was der Alex auch versucht hatte, auch versucht. Habe mein Nexus 7 leider bei MM gekauft und die erste Reparatur erfolgte durch die einjährige Garantie von Asus (max. 1 Jahr). Angeblich war das Mainboard defekt. Danach lief das Gerät wieder über einem Jahr ohne Probleme. Dieses Jahr im Januar (3 Monate vor Gewährleistungsende) trat der selbe Fehler wieder auf. Das Nexus 7 hatte ich dann wieder über MM eingeschickt! Reparaturkosten von ca. 300 Euro sollte ich zahlen oder es wieder kaputt zurücknehmen. Diesmal war laut MM das Mainboard und der Akku kaputt. Ich kann es aber mit der defekten Hardware nicht nachvollziehen, denn der Akku lädt ohne Probleme und hin und wieder startet das Tablet ohne Probleme doch für 1-2 Stunden und danach geht wieder nichts.

MM beruft sich natürlich auf das Gewährleistungsrecht, indem ich denen jetzt beweisen muss, dass der Fehler in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf schon vorlag. Einschlägige Forenbeiträge in denen steht, das der Fehler Weltweit bei mehreren Tausend Nutzern vorkommt, hat die nicht interessiert. Etwas Off.t. aber Amazon oder Google selber wären Kulant gewesen hätte ich das Nexus dort bezogen.

Jedenfalls wollte ich mit meinem Post mitteilen, dass eine eigene Reparatur nach meiner Recherche nicht möglich ist. (ggf. Mainboard kaufen und selber wechseln). Wenn es aber da jemanden gibt, der doch noch eine Lösung für dieses Problem hat, dann bitte melden :D

Gruß,

Dennis

Antworten