Samsung Galaxy S3 — speicher fast voll

  • Antworten:23
erci
  • Forum-Beiträge: 91

15.12.2013, 22:48:09 via App

Hallo habe auf meinem S3 nur noch 400mb frei
habe eine sd karte drin und da sind noch 15 gb frei ist es möglich etwas auf die sd karte zuverschieben damit das handy wieder mehr speicherplatz zu verfügung hat

Antworten
Sa Bo
  • Forum-Beiträge: 234

15.12.2013, 23:09:48 via App

Hallo, Ja du kannst Bilder, Videos oder Diverses auf die sd Karte verschieben.

Oppo Find 7a Gerootet und Costum Recovery, Nameless Rom 5.0.1 Lollipop

Antworten
Zermalmer
  • Forum-Beiträge: 115

15.12.2013, 23:13:28 via Website

Hallo erci,
wäre die Frage, was Du denn alles so auf Deinem Handy so 'rumfliegen' hast.

Welche Arten von Daten und Programmen hast Du denn auf dem Gerät?

Wo ist denn z.B. Dein Foto/Video Verzeichnis? (interner Speicher? externe Karte?)

Ohne genau zu wissen, was Du so mit Deinem Gerät machst und was so alles drauf läuft, kann man nur schwer raten, was für Logfiles, Caches oder was auch immer man Du löschen könntest.

Du solltest mal genau den Anwendungsmanager studieren, welche App denn wieviel Speicher verbrät und dabei ggf. Apps ausmisten, die Du nicht mehr brauchst.

Grüße
Andreas

Antworten
erci
  • Forum-Beiträge: 91

18.12.2013, 11:49:47 via App

also viele apps habe ichbja gar nicht
bilder auch nur 50 stk habe nur die standart teppiche wo drauf sind

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

18.12.2013, 20:35:16 via App

Mit der App AppCachCleaner aus dem Playstore kannst Du schon mal bedenkenlos Datenmüll, wie temporäre Dateien, Cache Dateien usw. löschen.

Mit dem ES Dateiexplorer im internen Speicher alle thumps Dateien löschen ( zuvor unter Einstellungen der App die Anzeige versteckter Dateien aktivieren).

Sollte nach dem Priüfen aller Apps im Anwendungsmanager das Problem immer noch bestehen, alle Daten, Bilder, Musik usw. sichern und das Handy mal auf Werkseinstellung zurück setzen.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Sascha M.
  • Forum-Beiträge: 435

19.12.2013, 13:21:05 via Website

Am besten ist es, bei jedem neuen Gerät zuerst die Kameraeinstellungen bezüglich Speicherort zu ändern. Das spart imensen internen Speicher, den selbst deine ca. 50 Bilder belegen bei - im Schnitt von meinen ausgehend - 2,5MB pro Foto, d.h. 125MB sind weg. Dann kommen dazu noch Apps, die nicht mehr gebraucht werden oder deren Cache einfach zu voll ist. Fang mal damit an, Apps zu löschen, die du seit geraumer Zeit nicht mehr verwendet hast, dann einen CacheCleaner installieren und den mal löschen.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder gegen Pokémon-Karten tauschen. | DISCLAIMER : Ich versuche stets Tipps zu geben, die ich in anderen Threads aufgeschnappt und auch selbst ausprobiert habe. Sollte sich dein Gerät in irgendeiner Weise anders verhalten dann hast DU was falsch gemacht! | Unterstützt doch auch bitte die Jungs von Zuerst denken, dann Klicken! Danke! | LG V30 @ Stock

Antworten
erci
  • Forum-Beiträge: 91

19.12.2013, 21:45:03 via App

habe alles probiert ausser werkeinstellung vom handy

bekomme kein platz vom handy frei
und speicherkarte ist noch so viel frei :-(((((

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

19.12.2013, 22:51:24 via App

poste doch mal nen Screenshot des Filemanagers von /sdcard0

Antworten
Chris Bös
  • Forum-Beiträge: 8

20.12.2013, 12:54:18 via Website

Hallo zusammen,

bin neu bzw. habe mich wegen diesem (oder einem ähnlichen) Problem hier angemeldet:

Angefangen hat alles vor ca. 3 Wochen, dass mein S3 plötzlich wesentlich langsamer reagierte und immer leichte Hänger hatte. Außerdem war der Akkuverbrauch enorm höher als zuvor. Handy war warm obwohl es im "Standby" in der Hosentasche steckte. Laufende Anwendungen schließen etc. half kaum, sodass ich das Handy auch als Handwärmer hätte nutzen können. Abgekühlt ist es nur wenn ich es komplett heruntergefahren habe. Irgendwann kam auch der Hinweis Speicher fast voll. Habe daraufhin mal ordentlich aufgeräumt und alles gelöscht und auf die externe SD verschoben. Soweit so gut. Das ganze wurde kurzzeitig etwas besser. Nach ein paar Tagen kam erneut der Hinweis Speicher voll, ohne dass irgendwelche Fotos oder Downloads hinzukamen.

Das geht soweit dass im Menü der Speicher Anzeige nicht mal die genaue Verteilung geladen werden kann (hab also keine Ahnung wo diese ganzen Datenmengen versteckt sein sollen). In meiner Verzweiflung habe ich einen Root durchgeführt in der Hoffnung mit verschiedenen Cleanern und mehr Rechten die Ursache ausfindig machen zu können. - Erfolglos.

Letzter Ausweg war die Datensicherung und die Zurücksetzung auf Werkseinstellungen.

Es war zwar immernoch nicht die gute Performance die es sein sollte jedoch deutlich besser. Der Werksreset ist jetzt eineinhalb Wochen her... Ich habe nur das nötigste Installiert und alles Daten bei denen es möglich ist, auf die SD Karte verschoben. Heute dannw ieder die MItteilung Speicher fast voll. In der normalen Speicherübersicht steht 300 MB frei von 12 GB... Aber egal Ob mit "Total Commander oder ES Explorer" ich kann den Datenmüll nicht finden Beide sagen mir, wenn ich alle Dateien markiere, dass diese zusammen nicht mal 1 GB Volumen haben. Handy ist mittlerweile fast wieder dauerhaft warm.

Ich habe das Gefühl irgendwas arbeitet im Hintergrund und müllt mir alles voll, aber weder laufende Prozesse noch die Datenübersicht lassen erkennen woran das liegen könnte. Thumbs und Cahce habe ich alles geleert bin mittlerweile ein bisschen am verzweifeln und überlegen ob ich mir nicht zu Weihnachten ein neues Handy schenken soll... Hoffe es kann mir jmd helfen...

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

20.12.2013, 15:02:13 via Website

Hast du mal nachgesehen, ob die Systemgröße anwächst? Also z.B. ob "sys" kontinuierlich größer wird.

Antworten
Chris Bös
  • Forum-Beiträge: 8

20.12.2013, 15:22:59 via Website

beim nachsehen, habe ich jetzt im "es Dateiexplorer" gesehen, dass neben "ext. sd-karte" und "sd-karte" noch ein Verzeichnis mit dem Namen "Gerätespeicher" vorhanden ist.

Dachte, dass "SD-Karte" der integrierte Speicher, also der Gerätespeicher wäre... schließlich habe ich ja keine zwei SD-Karten drin...
Also habe ich quasi 3 Speicherorte statt wie bisher angenommen Zwei? Oder ist der Gerätespeicher einfach nur ne Art Kopie von "SD-Karte", wo noch mal alle betriebsrelevanten Daten hinkopiert oder gelagert werden?! Kann mir da derzeit keinen wirklichen Reim drauf bilden.

Jedenfalls denke ich, dass da der Hund begraben liegt... beim abfragen des Volumens des ordners 'sys' im Verzeichnis "Gerätespeicher" kam es zu ner ewig langen Wartezeit und kein Ende war in Sicht...

dortige Unterordner heißen: block, bus, class, dev, devices, firmware, fs, kernel, module, power

in Allen liegt wohl auf den ersten Blick auch einiges "vergraben" (hatte jetzt aber keine Zeit genauer nachzuschauen...) kann ich irgendetwas davon entfernen ohne etwaige Konsequenze am system?

Um nun deine Frage zu beantworten: Ich habe es zwar nicht beobachtet aber ich vermute, dass dies der Fall ist.

— geändert am 20.12.2013, 15:27:50

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

20.12.2013, 15:47:40 via App

Hallo! Du hast das Problem schon erkannt. Die Warnung bezüglich knappen Speichers bezieht sich nich auf den internen SD - Speicher, sondern auf die Systempartition.
Ich nutze die App SD-Maid um diesen effektiv aufzuräumen.
Das sollte dein Problem ebenfalls lösen.

Gruß,
Marcus

Antworten
Chris Bös
  • Forum-Beiträge: 8

23.12.2013, 11:45:14 via Website

Vielen Dank für die Hilfe,

das ganze Volumen ist wirklich im 'sys' des Gerätespeichers verbraten... allerding komme ich mit SD Maid nicht weiter... Wenn ich darüber die Systemreinigung starte (und laufen lasse) läd er ewig.. habe ihn schon die Nacht durchsuchen lassen (>10 Stunden) er war morgens immer noch am laden... mittlerweile ist intern alles voll (11,25GB ) klar ist das ne Menge, aber 10 Stunden?! scheint mir dann doch etwas viel... und mehrere Tage kann ich auch nicht "scannen" lassen, da es nach ner gewissen Zeit wohl selbst abbricht, wenn ich etwas anderes mit dem Handy mache... Kann ich über den ES Explorer irgendwelche Daten manuell aus dem 'sys' ordner löschen? Ist jetzt noch die einzige Möglichkeit die ich sehe :-/

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

23.12.2013, 12:18:13 via App

du kannst erstmal in sys mittels Eigenschaften der Unterordner schauen, ob der Datenklotz in nur einem Unterordner ist - einfach löschen per Ferndiagnose ist fatal

Antworten
Chris Bös
  • Forum-Beiträge: 8

23.12.2013, 13:30:39 via Website

Also komplett durchsuchen ist zeitlich nicht machbar (läd ewig). Deshalb habe ich mich vom Volumen her auf die Ordner beschränkt, die mir nicht innerhalb einer Min. die Gesamgröße des Ordners laden/anzeigen konnten. Hoffe damit kann jemand etwas anfangen und mir helfen.

wir befinden uns also im Gerätespeicher im Ordner 'sys' dieser enthält folgende Unterordner die in Frage kommen:
module, device, dev, class, bus, block

hier habe ich mir noch einmal die unterordner durchgeschaut um besser ausgrenzen zu können, hier kommen dann folgende in Frage:

in 'module'
--> usbcore, usbhid

in 'device'
--> platform, virtual

in 'dev'
--> block, char

in 'class'
--> android_usb, backlight, bdi, block, camera, gpio, graphics, i2c-adapter, i2c-dev, ieee80211, input, lcd, leds, mdnie, mem, misc, mmc-host, net, power_supply, regulator, rfkill, rtc, sec, sensors, sound, spi_master, switch, tty, usb_device, usbmon, vc, video4linux

in 'bus'
--> hid, i2c, mmc, platform, sdio, spi

ich kenn mich in systemverzeichninssen kaum aus... vllt erkennt von euch jemand etwas, das in dieser Liste ungewöhnlich grpßer Ordner nichts zu suchen hat... bin ratlos...

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

23.12.2013, 14:25:06 via App

sorry, das sind zuviele für eine Diagnose

habe nochmal deine ersten Posts gelesen: du hast FactoryReset und Datensicherung gemacht - wenn du die Apps inkl Daten wiederherstellst, holst du dir wsl auch den Fehler wieder her

wenn ich das so richtig interpretiert habe, mach nochmal FactoryReset, richte die BasisApps manuell ein und mach dann von dieser hoffentlich korrekten Basis ein Backup, bevor du weitere Apps installierst

welche ROM(version) benutzt du?

— geändert am 23.12.2013, 14:36:06

Antworten
Chris Bös
  • Forum-Beiträge: 8

23.12.2013, 15:20:45 via Website

bin gerade dabei und versuche SD Maid Systembereinigung noch einmal durchzuführen, vllt klappt es ja wenn ich den kram 24 Stunden scannen lasse.. danach melde ich mich noch einmal... vielleicht klappt es ja

Backup hatte ich keins gemacht, habe nur alle Daten, bei denen es möglich war, auf die SD Karte geschoben... Somit müsste ein Fehler, falls ich ihn mitgenommen habe auf der ext. SD Karte sein. Ist meiner Meinung aber unsinnig da sich der Interne und nicht der Ext. Speicher vollmüllt...

hatte im vorherigen post den ordner 'block' vergessen.. vermute sogar fast, dass es da irgendwo hängt... dort sind die Ordner:

'dm-0' 'loop0' loop1' (...usw. bis loop7) mmcblk0,mmcblk1, und noch ram0 bis ram15 (für was brauch ich 7 'loop' und 15 'ram' Ordner)?!

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

23.12.2013, 16:50:55 via App

Den Scan kannst du dir mE sparen, denn die Dateien werden ja offenbar durch irgendeinen Fehler wieder neu angelegt.
Die Unterordner in block habe ich bei mir auch. Es sind übrigens alles Links und nicht die Daten selbst. Müßig, dort zu suchen.

Back to the roots:
Welche ROM nutzt du?
Welche Version?
Wie groß ist sdcard0 und wieviel davon ist frei?
Hast du nach dem FactoryReset alle Apps manuell installiert und eingerichtet (oder vllt gespeicherte Einrichtungen wiederhergestellt)?

— geändert am 23.12.2013, 16:52:04

Antworten
Chris Bös
  • Forum-Beiträge: 8

24.12.2013, 13:18:37 via Website

Scan ist eh wider schief gegangen... Dann versuchen wirs mal... interner Speicher 11,27 GB/ 11,35 GB
Ext. SD 6,89 GB/29,71 GB.

Apps müssten neu installiert und eingichtet sein, kann mich an keine Wiederherstellung erinnern...

Ehrlich gesagt keine Ahnung welche ROM version ich nutze... ich tipp mal aus den Geräteinfos ab... vielleicht ist es ja dabei:
Android 4.1.2
Basisbandversion: I9300XXEMG4
Kernelversion: 3.0.31-1314436 se.infra@SEP-108 # 1
SMP PREEMPT Tue Jul 16 20:28:36 KST 2013
Buildnummer: JZO54K.I9300XXEMG4

Hoffe du kannst mehr mit anfangen als ich ;)

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

24.12.2013, 16:00:51 via App

Sieht alles gut aus...
Zu den App-Einstellungen: daß du kein Restore gemacht hast, hast du eher erwähnt - aber Apps bieten inzwischen den Komfort, Einstellungen intern zu speichern und wiederherzustellen, und auch damit würdest du dir einen Fehler evtl konservieren und zurückholen (nur als Erklärung meiner ersten Posts).

Wenn die Systempartition nach FactoryReset und Install. von ein paar BasisApps wieder voll ist, ist es
1. eine fatale Wechselwirkung dieser Software: unwahrscheinlich, denn sonst hätten sich Andere bereits dazu geäußert. Oder
2. ein unvollständiger FactoryReset, zB ohne 'format system'

Ich kenne die Möglichkeiten der StockRecovery leider nicht mehr: kann man dort explizit die Systempartition formatieren und DavikCache löschen? Weiß das hier Jemand??

— geändert am 24.12.2013, 16:07:12

Antworten
Chris Bös
  • Forum-Beiträge: 8

24.12.2013, 16:08:12 via Website

Habe lediglich im Menü den Punkt "sichern und zurücksetzen" gewählt die haken bei wiederherstellungen und sicherungen entfernt und dann "zurücksetzen auf werkseinstellungen" ausgewählt.

Extra systemformatierung habe ich nicht durchgeführt. Wüsste auch nicht wie?!

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

24.12.2013, 19:21:41 via App

mit Vol+ und Home und Power kommst du ins RecoveryMenü (wenn du 'Affengriff' googlest, findest du dazu ein Video)
nette ★▲★

— geändert am 24.12.2013, 19:53:36

Chris Bös

Antworten
Chris Bös
  • Forum-Beiträge: 8

27.12.2013, 08:13:34 via Website

dann bedanke ich mich recht herzlich und melde mich weinerlich, wenns immer noch nichts hilft ;-)

Guten Rutsch in 2014 und vielen Dank für die schnelle Hilfe =)

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

25.01.2014, 11:27:46 via App

Habe zufällig den Thread nochmal gelesen und muß ne wichtige Korrektur anfügen:
'Format System' kann+darf nicht Teil des FactoryResets sein. Danach ist das System weg und muß neu geflasht werden! Das ist noch immer (meine) beste Lösung für obiges Problem, aber man sollte vorher eine ROM-zipDatei zB auf der extSdCard haben. Ich hoffe, es gab noch kein collateral damage bisher...

Antworten