Sony Xperia Z — Displayschutzfolie

  • Antworten:14
a.b.
  • Forum-Beiträge: 38

15.12.2013, 17:44:42 via App

Hallo XZ User,

wer weiß, ob die dem XZ beigelegten Schutzfolien als Ersatz für die werksseitig angebrachte Folie oder als zusätzlicher Schutz gedacht sind?
Ein blasenfreies aufbringen an der Frontscheibe ist mir jedenfalls nicht gelungen...


Nutzt ihr euer XZ mit der zusätzlichen Folie?
Wie schaut es dann mit der Sensibilität des Screens aus?

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

15.12.2013, 17:46:38 via Website

Hey,

ich denke dass bei aktuellen Smartphones Displayschutzfolien ziemlich unnötig sind. Die meisten haben Gorilla Glas, da bekommst du keine Kratzer rein. Falls dein Smartphone irgendwie runterfällt o.ä. hilft auch keine normale Displayschutzfolie mehr.

/EDIT: Habe nicht dran gedacht, dass die Folie über dem Gorilla Glas kratzanfällig ist. Falls dies wirklich der Fall ist, ist das schon ziemlich armselig von Sony.

— geändert am 15.12.2013, 18:22:16

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Sascha S.
  • Forum-Beiträge: 107

15.12.2013, 18:05:05 via App

Hallo a.b.
ich habe zusätzlich welche drauf gemacht. Aber bei mir waren im Lieferumfang keine dabei. Der Grund ist der das die Originalen die auf dem XZ drauf sind zerkratzen.

Frauke N.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 29

15.12.2013, 18:20:31 via App

Zum Thema blasenfrei. Am besten Kreditkarte ins Brillenputztuch (oder Displayreinigungstuch) wickeln dann die Folie oben oder unten an einer Ecke festmachen und langsam runterschieben is dann ganz leicht.

Antworten
Mister Y
  • Forum-Beiträge: 2.334

15.12.2013, 20:35:18 via App

Acid Burn
Hey,

ich denke dass bei aktuellen Smartphones Displayschutzfolien ziemlich unnötig sind. Die meisten haben Gorilla Glas, da bekommst du keine Kratzer rein. Falls dein Smartphone irgendwie runterfällt o.ä. hilft auch keine normale Displayschutzfolie mehr.

/EDIT: Habe nicht dran gedacht, dass die Folie über dem Gorilla Glas kratzanfällig ist. Falls dies wirklich der Fall ist, ist das schon ziemlich armselig von Sony.
Was ist daran so armselig?

Wir tun nicht, was wir wollen, sondern wir wollen, was wir tun.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

15.12.2013, 23:03:37 via App

Wenn schon eine Schutzfolie voranbringen, dann auch eine von diesen 2mm Folien, die keine Kratzer bekommen, sonst hat Sony das Ziel ja vollkommen verfehlt. Lieber keine Folie und dafür auch keine Kratzer.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

16.12.2013, 00:22:27 via App

Bei mir war eine zweite Folie im Lieferumfang drin.
Sony hat die Folien drauf ,,um die Stabilität zu erhöhen''.
Die Folie die im Lieferumfang ist und auch die die drauf ist ist ziemlich dick und stabil.
Die Folie die drauf ist hat sogar die 2,5 Wochen am Strand mit einem einzigen mycro kratzer (sieht man eigl nur mit nem Mikroskop einigermaßen) überstanden.

Ich hab über die Werkseitigen allerdings inzwischen extra Folien von mumbi (3vorne 3hinten für 2,99€), da die Matt sind (zumindest die vorne) und somit Spiegelungen und Fingerabdrücke vermeidet.
Lohnt sich mMn

Keep cool :D

Antworten
Milan Nalim
  • Forum-Beiträge: 28

16.12.2013, 01:22:52 via Website

und auch gorilla glas bekommt kratzer, mein samsung sah bei normaler benutzung auch irgentwann zerkratzt aus, nich extrem, aber da waren schon ein paar

Antworten
Mister Y
  • Forum-Beiträge: 2.334

16.12.2013, 02:08:13 via App

Kann man die Folien, die von Werk aus auf dem Gerät sind also einfach austauschen? Wäre bei mir nämlich mal Zeit. Nach fast rufen Jahr ist bereits der ein oder andere kleine Kratzer drauf.

Wir tun nicht, was wir wollen, sondern wir wollen, was wir tun.

Antworten
Anja N.
  • Forum-Beiträge: 40

16.12.2013, 16:40:49 via Website

na klar kannst Du das machen!

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.497

16.12.2013, 17:00:11 via App

da wäre ich mir nicht so sicher....

Es gibt zu dem Thema schon ein paar Threads im Z-Forum, bin leider mit der App unterwegs und kann(weiss) nicht wie ich das verlinken kann

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

16.12.2013, 17:10:11 via App

Die Werkseigenen darfst Du nicht entfernen. Da sie von Sony der Stabilität wegen drauf gemacht wurden erlischt deine Garantie, wenn du die Folien eigenhändig entfernst.
Du kannst die Folien soweit.ich weiß bei Sony.gegen ne kleine Gebühr tauschen lassen

Keep cool :D

Antworten
Mister Y
  • Forum-Beiträge: 2.334

16.12.2013, 18:35:27 via App

Marcel H.
Die Werkseigenen darfst Du nicht entfernen. Da sie von Sony der Stabilität wegen drauf gemacht wurden erlischt deine Garantie, wenn du die Folien eigenhändig entfernst.
Du kannst die Folien soweit.ich weiß bei Sony.gegen ne kleine Gebühr tauschen lassen
Ah ok. Naja gut, ist ja auch was :)

Wir tun nicht, was wir wollen, sondern wir wollen, was wir tun.

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

16.12.2013, 18:45:18 via App

Ups? Ich dachte, das wäre nur so eine doofe Folie, die bei Auslieferung drauf ist? Hatte sie runter gemacht, weil es komisch aussah und sich nicht gut angefühlt hat. Nach ein paar Tagen habe ich das XZ in ein S4 umgetauscht, und die im Laden haben nichts gesagt... Glück gehabt :lol:

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Different
  • Forum-Beiträge: 399

16.12.2013, 20:58:23 via App

Mister Y
Marcel H.
Die Werkseigenen darfst Du nicht entfernen. Da sie von Sony der Stabilität wegen drauf gemacht wurden erlischt deine Garantie, wenn du die Folien eigenhändig entfernst.
Du kannst die Folien soweit.ich weiß bei Sony.gegen ne kleine Gebühr tauschen lassen
Ah ok. Naja gut, ist ja auch was :)

Einfach mal bei Sony anfragen. Die schicken einem eine Adresse, wo man es hinschicken kann. Bei mir war es eine Firma in Aachen. Becker und Partner oder so. Preis ist 19.99 +5 Versand. Bis jetzt war es aber bei mir noch nicht nötig, da ich auch eine weitere Folie drauf habe, da die Splitterschutz Folie von Sony schon recht empfindlich ist.

Antworten